. Ich habe b" /> Forum Übersicht - DSLR-A100 » A100: Verlust von Einstellungen, Bel.-Korrektur

RE: A100: Verlust von Einstellungen, Bel.-Korrektur

#1 von Trude , 25.08.2007 10:21

Hallo,
ich bin neu hier, und meine Sony ist mir auch noch recht neu /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />.

Ich habe bis jetzt immer mit meiner Analogen Dynax 5 fotografiert.

Ich bin mit der Sony eigentlich recht glücklich, aber die alte Dynax
hat die Möglichkeit eigene Modi zu erstellen, so muss ich bei der
Sony jedes Mal die belichtungs- Korrektur oder DR+ nach jedem
einschalten neu einstellen, das nervt auf Dauer und ist nicht schnappschussfreundlich...
Hat die Sony auch diese Möglichkeit? das Handbuch schweigt sich darüber leider aus...
(oder ich finds nicht...)

Außerdem erscheinen mir die Bilder oft unterbelichtet (besonders mit Blitz) eine korrektur
um +0,7EV hilft zwar, aber ich finde das ist nicht besonders praktisch.
Und mit der Bildbearbeitung so stark nachträglich aufzuhellen scheint mir merkwürdig.
Was mach ich da falsch?
Gruß Steffen

Verwendete Komponenten:
Sony Alpha 100 Firmware 1.02, Minolta 50mm 1,7 und Sigma 18-50mm 1:2,8 EX D (ohne macro)

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Trude  
Trude
Beiträge: 31
Registriert am: 24.06.2007


RE: A100: Verlust von Einstellungen, Bel.-Korrektur

#2 von ingobohn , 25.08.2007 10:41

Laß mich raten, Du verwendest "AUTO" anstelle von P, A, S oder M?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: A100: Verlust von Einstellungen, Bel.-Korrektur

#3 von Trude , 25.08.2007 11:21

ZITAt (ingobohn @ 2007-08-25, 10:41) Laß mich raten, Du verwendest "AUTO" anstelle von P, A, S oder M?[/quote]

richtig zufrieden bin ich nur in "M", aber "P" löst schonmal einen teil meiner fragen, Danke.


Trude  
Trude
Beiträge: 31
Registriert am: 24.06.2007


RE: A100: Verlust von Einstellungen, Bel.-Korrektur

#4 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2007 11:46

ZITAt (Trude @ 2007-08-25, 11:21) ZITAt (ingobohn @ 2007-08-25, 10:41) Laß mich raten, Du verwendest "AUTO" anstelle von P, A, S oder M?[/quote]

richtig zufrieden bin ich nur in "M", aber "P" löst schonmal einen teil meiner fragen, Danke.
[/quote]
Genau, AUTO stellt Dir immer alle Parameter zurück. Verwende für den Vollautomatik lieber den Mode P. Hier behält die Alpha die Einstellungen, auch nach dem Ausschalten.

Mode AUTO ist für "Knipser" gedacht, welche nicht mit den Einstellungen herumschlagen wollen und doch anständige Fotos machen wollen.

Nachtrag: Blitzt du mit dem eingebauten Blitz? Wenn die Distanz zum Motiv zu gross ist, werden die Bilder gerne unterbelichtet. Bei der Analogen Fotos hat Dir das Labor im gleichen Fall die Fehler ausgebügelt, in dem Sie dir unterbelichtete Bilder aufhellte.

Gruss
Peter



RE: A100: Verlust von Einstellungen, Bel.-Korrektur

#5 von Trude , 25.08.2007 12:33

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-08-25, 11:46) Nachtrag: Blitzt du mit dem eingebauten Blitz? Wenn die Distanz zum Motiv zu gross ist, werden die Bilder gerne unterbelichtet. Bei der Analogen Fotos hat Dir das Labor im gleichen Fall die Fehler ausgebügelt, in dem Sie dir unterbelichtete Bilder aufhellte.[/quote]

Hallo Peter,
mit dem eingebauten Blitz ja, aber die Wand (mein Testobjekt) war nur 2-3m weg. mit meinem Metz 40AF-4M wird es zu hell, außer ich richte ihn gegen die
Decke.
Gruß Steffen

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Trude  
Trude
Beiträge: 31
Registriert am: 24.06.2007


RE: A100: Verlust von Einstellungen, Bel.-Korrektur

#6 von Eugene ( gelöscht ) , 25.08.2007 13:29

ZITAt (Trude @ 2007-08-25, 12:33) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-08-25, 11:46) Nachtrag: Blitzt du mit dem eingebauten Blitz? Wenn die Distanz zum Motiv zu gross ist, werden die Bilder gerne unterbelichtet. Bei der Analogen Fotos hat Dir das Labor im gleichen Fall die Fehler ausgebügelt, in dem Sie dir unterbelichtete Bilder aufhellte.[/quote]

Hallo Peter,
mit dem eingebauten Blitz ja, aber die Wand (mein Testobjekt) war nur 2-3m weg. mit meinem Metz 40AF-4M wird es zu hell, außer ich richte ihn gegen die
Decke.
Gruß Steffen

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]
[/quote]


Wenn die Wand heller war als das Einheitsgrau, das der Belichtungsmesser annimmt, führt das auch zur Unterbelichtung.


Eugene

RE: A100: Verlust von Einstellungen, Bel.-Korrektur

#7 von Trude , 25.08.2007 16:22

ZITAt (Eugene @ 2007-08-25, 13:29) ZITAt (Trude @ 2007-08-25, 12:33) ZITAt (Peter Lehner @ 2007-08-25, 11:46) Nachtrag: Blitzt du mit dem eingebauten Blitz? Wenn die Distanz zum Motiv zu gross ist, werden die Bilder gerne unterbelichtet. Bei der Analogen Fotos hat Dir das Labor im gleichen Fall die Fehler ausgebügelt, in dem Sie dir unterbelichtete Bilder aufhellte.[/quote]

Hallo Peter,
mit dem eingebauten Blitz ja, aber die Wand (mein Testobjekt) war nur 2-3m weg. mit meinem Metz 40AF-4M wird es zu hell, außer ich richte ihn gegen die
Decke.
Gruß Steffen

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]
[/quote]


Wenn die Wand heller war als das Einheitsgrau, das der Belichtungsmesser annimmt, führt das auch zur Unterbelichtung.
[/quote]

Ja die Wand ist weiß, mit einem man. weißabgleich ist es dann ja auch deutlich besser.
Hat mal jemand einen Buch tipp oder einen link wo man sich mal schlaulesen kann?
Gruß
Steffen


Trude  
Trude
Beiträge: 31
Registriert am: 24.06.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz