RE: Canon EOS 40D

#61 von mfie ( Gast ) , 16.09.2007 11:03

ZITAt (thomasD @ 2007-09-16, 10:19) Der optische Stabilisator ["IS" - Anm.] braucht also nach einer bis zu einer Sekunde, bis er sich konstant arbeitet und man das erste Bild schießen kann, wenn das letzte Bild mehr als 2 sec zurückliegt. Der AS / SSS ist dagegen ja sofort einsatzbereit.[/quote]
Wo kann man das sonst noch nachlesen - gibt's etwa ein "White Paper" von Canon dazu? Und wie ist der Sachverhalt bei Nikon?


mfie

RE: Canon EOS 40D

#62 von Bernd , 16.09.2007 11:10

Hier zeigt sich wieder mal, dass nichts über eigene Erfahrungen geht.

ZITATFokussierung also auch hier ein Thema. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, der f2,8-AF-Sensor fehlt der 40D. Da erhoffe ich mir bei großen Blendenöffnungen doch eine Verbesserung mit der A700.[/quote]

Mein Exemplar fokussiert mit dem 50er bei Blende 1,4 auf den Punkt genau (bei allen anderen Linsen übrigens auch). Und das mit einer erstaunlich hohen Geschwindigkeit.
Der mittlere Kreuzsensor ist übrigens auf f2,8 ausgelegt.

ZITATDer optische Stabilisator braucht also nach einer bis zu einer Sekunde, bis er sich konstant arbeitet und man das erste Bild schießen kann, wenn das letzte Bild mehr als 2 sec zurückliegt. Der AS / SSS ist dagegen ja sofort einsatzbereit.[/quote]

Ich selbst habe keine IS-Objektive. Mit den 2 Modellen, die ich kurz testen konnte (70-200IS und 24-105IS) war bei voller Stabilisierung ein normales Arbeiten ohne jegliche "Zwangspause" möglich. Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass ein Berufsfotograf, der ein kleines Vermögen für Objektive mit Stabi ausgibt, mit solch einer Einschränkung zufrieden wäre.


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Canon EOS 40D

#63 von anna_log , 16.09.2007 11:33

ZITAt (thomasD @ 2007-09-16, 9:19) Ein paar interessante Informationen von David Kilpatrick zur 40D:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=24840434

ZITATthe 85mm f1.2 is great around f4 but the camera just can't focus it accurately enough at f2 or wider (not every time). Front focus issue with new Tamron VC (=IS) 28-300mm prototype sample, probably the lens not the camera.[/quote]
Fokussierung also auch hier ein Thema. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, der f2,8-AF-Sensor fehlt der 40D. Da erhoffe ich mir bei großen Blendenöffnungen doch eine Verbesserung mit der A700.[/quote]

hmm, Frontfocus, backfocus...Hatten wir das nicht schon einmal? Der AF der digiralen Kamera muß halt peinlich genau eingestellt sein. Umso mehr, wenn lichtstarke Objektive zum Einsatz kommen, die keine Schärfentiede-Reserve haben, um eine kleine Dejustierung 'auszugleichen'. Ob da der Kreuzsensor hilft?

ZITAt (thomasD @ 2007-09-16, 9:19) ZITAT
about IS lenses which is important - first frame start up delay. Of course this doesn't happen with SSS/AS. You must wait for about 0.5 to 1 second for the image to stabilise if you press the shutter more than 2 seconds after your last single frame shot. The IS remains active for 2 seconds after each shot, so rapid single frame shots work well. But when you switch on for the first time, or frame up a shot with an IS lens as a new composition, the delay before the image is stable and ready to shoot can be 1 second.[/quote]
Der optische Stabilisator braucht also nach einer bis zu einer Sekunde, bis er sich konstant arbeitet und man das erste Bild schießen kann, wenn das letzte Bild mehr als 2 sec zurückliegt. Der AS / SSS ist dagegen ja sofort einsatzbereit.
[/quote]

Wie Bernd schon schrieb, wäre so ein Verhalten in gewissen Kreisen nicht tolerabel. Ich habe VR Objektive von Nikon und kann behaupten, der zeitl. Verzug ist vernachlässigbar gering.
Da muß einer durch eine Markenbrille getestet haben.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Canon EOS 40D

#64 von thomasD , 16.09.2007 11:37

ZITAt (Bernd @ 2007-09-16, 11:10) Hier zeigt sich wieder mal, dass nichts über eigene Erfahrungen geht.

ZITATFokussierung also auch hier ein Thema. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, der f2,8-AF-Sensor fehlt der 40D. Da erhoffe ich mir bei großen Blendenöffnungen doch eine Verbesserung mit der A700.[/quote]

Mein Exemplar fokussiert mit dem 50er bei Blende 1,4 auf den Punkt genau (bei allen anderen Linsen übrigens auch). Und das mit einer erstaunlich hohen Geschwindigkeit.
Der mittlere Kreuzsensor ist übrigens auf f2,8 ausgelegt.
[/quote]
Das glaube ich gerne! Ich glaube aber auch das, was David Kilpatrick. Bei der Dynax 7D gab's ja auch unterschiedliche Erfahrungen. Letztlich hat er auch ein anderes Objektiv verwendet.

ZITAt (Bernd @ 2007-09-16, 11:10) ZITATDer optische Stabilisator braucht also nach einer bis zu einer Sekunde, bis er sich konstant arbeitet und man das erste Bild schießen kann, wenn das letzte Bild mehr als 2 sec zurückliegt. Der AS / SSS ist dagegen ja sofort einsatzbereit.[/quote]

Ich selbst habe keine IS-Objektive. Mit den 2 Modellen, die ich kurz testen konnte (70-200IS und 24-105IS) war bei voller Stabilisierung ein normales Arbeiten ohne jegliche "Zwangspause" möglich. Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass ein Berufsfotograf, der ein kleines Vermögen für Objektive mit Stabi ausgibt, mit solch einer Einschränkung zufrieden wäre.
[/quote]
Diese Zwangspause habe ich bei einem 4/3-Objektiv in einem Video auch schon gesehen. War ein Vergleich Objektv-Stabi - Gehäuse-Stabi an einer Kamera, ich glaube eine Panasonic mit Leica-Objektiv. Dort hob man auch hervor, dass die interne Stabilisierung deutlich schneller einsatzbereit ist.
Aber ich gebe zu, dass ich keine eignenen Erfahrungen habe und mich diesbezüglich auch bereitwillig eines anderen belehren lassen will. Mal sehen, vielleicht habe ich mal die Möglichkeit, dass selbst zu testen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon EOS 40D

#65 von Eugene ( gelöscht ) , 16.09.2007 11:46

ZITAt (Bernd @ 2007-09-16, 11:10) Hier zeigt sich wieder mal, dass nichts über eigene Erfahrungen geht.

ZITATFokussierung also auch hier ein Thema. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, der f2,8-AF-Sensor fehlt der 40D. Da erhoffe ich mir bei großen Blendenöffnungen doch eine Verbesserung mit der A700.[/quote]

Mein Exemplar fokussiert mit dem 50er bei Blende 1,4 auf den Punkt genau (bei allen anderen Linsen übrigens auch). Und das mit einer erstaunlich hohen Geschwindigkeit.
Der mittlere Kreuzsensor ist übrigens auf f2,8 ausgelegt.

ZITATDer optische Stabilisator braucht also nach einer bis zu einer Sekunde, bis er sich konstant arbeitet und man das erste Bild schießen kann, wenn das letzte Bild mehr als 2 sec zurückliegt. Der AS / SSS ist dagegen ja sofort einsatzbereit.[/quote]

Ich selbst habe keine IS-Objektive. Mit den 2 Modellen, die ich kurz testen konnte (70-200IS und 24-105IS) war bei voller Stabilisierung ein normales Arbeiten ohne jegliche "Zwangspause" möglich. Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass ein Berufsfotograf, der ein kleines Vermögen für Objektive mit Stabi ausgibt, mit solch einer Einschränkung zufrieden wäre.
[/quote]

Bei meiner A100 und 7D "verirrt" sich manchmal der AF. In einer für den AF einfachen Szene/Motiv-Lichtsituation, in der sich gerade noch mit allen Sensoren problemlos fokussieren liess, greift dann der AF einfach nicht mehr, mit keinem der Sensoren. Es hilft nur noch MF-AF Umschaltung, Neukomposition o.ä. Das nervt wirklich. Dieses Fehlverhalten kann mit verschiedenen teuren Objektiven auftreten. Mir fällts im Telebereich auf. Durchaus ist dann pro Speicherkartenfüllung mit einer solchen Situation zu rechnen.

Was ich damit sagen will, jedes Kamerasystem hat seine Stärken und Macken. Ich hoffe aber, dass die beschriebene Macke mit dem mit der A700 neu eingeführten AF-System behoben ist.


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz