RE: Canon EOS 40D

#16 von thomasD , 19.08.2007 21:32

Kann es sein, das die Seite zur 40D mittlerweile wieder gelöscht wurde?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon EOS 40D

#17 von Dat Ei , 19.08.2007 21:35

Hey Thomas,

ZITAt (thomasD @ 2007-08-19, 21:32) Kann es sein, das die Seite zur 40D mittlerweile wieder gelöscht wurde?[/quote]

die ist seit ein paar Stunden wieder weg. Da hat Canon wohl interveniert. Wohl dem, der eine Sicherung gemacht hat...


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Canon EOS 40D

#18 von moorjunge , 19.08.2007 21:46

ZITAt (Dat Ei @ 2007-08-19, 21:35) ...eine Sicherung gemacht hat...[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Canon EOS 40D

#19 von matthiaspaul , 19.08.2007 21:49

ZITAt (Dat Ei @ 2007-08-19, 21:35) Da hat Canon wohl interveniert. Wohl dem, der eine Sicherung gemacht hat...[/quote]
Siehe Nachbarforum: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=31

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon EOS 40D

#20 von thomasD , 19.08.2007 21:57

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-19, 21:49) ZITAt (Dat Ei @ 2007-08-19, 21:35) Da hat Canon wohl interveniert. Wohl dem, der eine Sicherung gemacht hat...[/quote]
Siehe Nachbarforum: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=31

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Mit Bild auch hier:
http://gizmodo.com/gadgets/still-unconfirm...dslr-291027.php


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon EOS 40D

#21 von thomasD , 19.08.2007 23:06

Kann es sein, dass der einzige Grund, weshalb Canon 'nur' 10 MP einbaut, der ist, dass die Objektive einfach nicht mehr Auflösung bieten?
Ich schätze mal, dass damit das Ende des MP-Hypes erreicht ist, zumindest bei APS-Format. Es sei denn, die EF-S-Objektive respektive die DT-Objektive bringen da noch was gegenüber den Standardlinsen für VF.

Andererseits: Das 28-75 Standardobjektiv scheint auch schon die 10 MP der Alpha 100 auszureizen.

Naja, 10 MP bis 12 MP bei Crop 1,3 bis 1,25 wären schon ideal.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon EOS 40D

#22 von Eugene ( gelöscht ) , 20.08.2007 08:48

Entweder das von Dir beschriebene Problem der Objektivauflösung oder der zu verteidigende Ruf der rauschärmsten Kameras, der ja oft als wichtigstes pro-Canon Alleinstellungsmerkmal angeführt wird. Die Vermutung stammt daher, dass selbst die neue 1dsmk2 nur bis ISO 1600 geht, über eine high-Einstellung bis ISO 3200, dabei in Einzelsensorgrössen der 30/40 D vorstösst (6, x vs. 5, y). Die neue 1Dmk3 hingegen bietet höhere ISO bei etwas grösseren Einzelsensoren.

Eines der Gerüchte (bevor 1,25x sich festsetzte) für das Sony AA Modell ging von APS, 12 (10?) mpix und 12 Bilder/sek. aus. Das wäre marketingmässig das 40D Killermodell schlechthin. Doppelte Bildrate bei höherer Auflösung als die 40D. Vielleicht noch ein rauschärmerer neuer Sensortyp und Sony hätte die Nase zunächst einmal vorne.


Eugene

RE: Canon EOS 40D

#23 von Dat Ei , 20.08.2007 09:05

Wie man heute morgen bei dpreview nachlesen kann, packt Nikon bei der neuen D300 14MP auf einen APS-C-CCD. Der ISO-Bereich deckt ISO100 bis ISO1600 ab. Wenn das mal gut geht...


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Canon EOS 40D

#24 von RainerT , 20.08.2007 09:29

ZITAt (Dat Ei @ 2007-08-20, 9:05) Wie man heute morgen bei dpreview nachlesen kann, packt Nikon bei der neuen D300 14MP auf einen APS-C-CCD. Der ISO-Bereich deckt ISO100 bis ISO1600 ab. Wenn das mal gut geht...


Dat Ei[/quote]

Was dann vielleicht der gleiche Chip wird, wie in der zukünftigen A10/A300/A"Wieauchimmer".


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Canon EOS 40D

#25 von Neki , 20.08.2007 17:15

ZITAt (RainerT @ 2007-08-20, 9:29) ZITAt (Dat Ei @ 2007-08-20, 9:05) Wie man heute morgen bei dpreview nachlesen kann, packt Nikon bei der neuen D300 14MP auf einen APS-C-CCD. Der ISO-Bereich deckt ISO100 bis ISO1600 ab. Wenn das mal gut geht...


Dat Ei[/quote]

Was dann vielleicht der gleiche Chip wird, wie in der zukünftigen A10/A300/A"Wieauchimmer".
[/quote]
Ich habe die Info bzgl. des 14MP-APSC-CCD bei dpreview leider nicht gefunden... Da war was über ein NIKON-Patent, aber, soweit ich das gelesen habe, waren keine Spezifikationen eines konkreten Produkts angegeben.
Frage mich, wie das zum heute veröffentlichten SONY 12,5MP-APSC-CMOS passt. Ich dachte eigentlich, der Trend ginge weg vom CCD, weil alle LiveView wollen. Würde mich aber nicht wundern, wenn hier gerade NIKON "konservativ" bliebe. Aber in der D2X ist doch ein 14MP-APSC-CMOS drin, da müsste der og. CCD deutlich weniger rauschen, oder wesentlich billiger sein, um Sinn zu machen.
Bekommt Nikon nun einen anderen Chip als "wir", vielleicht von einem anderen Produzenten? Wird der neue SONY-CMOS-Chip erst später eingesetzt? Oder bekommt NIKON ihn erst später? Ich könnte mir vorstellen, dass NIKON seine Patente für SONY freigibt und dafür die Chips gleich schnell bekommt, oder andere Versionen (vgl. A100 vs. D200: schnellerer readout bei letzterer). Dann könnte daraus vielleicht eine 10fps D2Hs/D300 und eine 5- oder 6fps ALPHA werden.

Was CANONs "nur" 10MP in der 40D angeht: Ich finde es sehr vernünftig, und glaube nicht, dass dezente Auflösungserhöhung mit dem Objektiven zusammenhängt. Ich denke, CANON hört hier gut auf die Kundschaft, die - gerade im Klientel der "embitionierten Amateure" - längst andere Prioritäten setzt als nur die Pixelzahl. CANON-User werden sich über viele der Verbesserungen freuen, und schreien, wenn die neue stärker rauscht. Neueinsteiger werden dem Namen "Canon" und dem Ruf der Rauscharmut sicher genug trauen, um sie trotz geringerer Pixelzahl konkurrenzfähig zu sehen (wobei ja noch nicht klar ist, ob SONY vergleichbaren Segment auch Dichtungen, 6,5fps, WiFi im Vertikalgriff, oder NIKON LiveView auf einem 3"-LCD etc. bringt). Will sagen: selbst ohne echtes Alleinstellungsmerkmal (abwarten! ist die 40D trotz geringerer Pixelzahl konkurrenzfähig, und wer dann wirklich mehr Auflösung braucht, kann ja gleich die 5D kaufen. Als NIKON 200D-Besitzer ist man meiner Beobachtung nach eher neidisch auf die proklamierte Rauscharmut, als dass man 14MP wollte.
Ich stelle mir vor, dass der Chip der CANON 40D weniger rauscht als die der Konkurrenz, und wäre froh, wenn das "nur" etwa eine Blendenstufe ausmachte. Ausserdem wird die zu bewältigende Datenmenge bei 12MP noch größer. Will SONY (oder NIKON oder wer immer) die 6,5fps der 40D erreichen, müssten mehr/schnellere Bildprozessoren und Puffer verbaut werden. Dazu das Schreiben auf die Karte: da drohen dann wieder solche Tricks wie stärkere JPEG-Komprimierung, ätzend...

Spannende Tage, jedenfalls sieht es so aus, als könnten SONY und NIKON zumindest auf dem Papier einen "black40Dkiller" hinkriegen. Aber CANON kann das Modell sicher deutlich billiger produzieren als die Konkurrenz, und daher den Preis fast beliebig absenken, jedenfalls unter denen von SONY und NIKON bleiben (das gesparte Geld setzt der geneigte 40D-Besitzer gleich in Zubehör um - z.B. in prestigeträchtige L- oder weisse Objektive).

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Canon EOS 40D

#26 von Dat Ei , 20.08.2007 17:30

Hey Neki,

das Whitepaper zur D300, welches den 14MP-CCD ausgewiesen hat, hat sich mittlerweile als gut gemachter Fake herauskristallisiert. Sorry für die Verwirrung!

Daß Nikon und Sony durchaus unterschiedliche Chips in den Kameras verwenden, ist nichts neues. Schließlich ist die CCD- und CMOS-Entwicklung in einem anderen Unternehmensbereich als die Kamera-Sperta bei Sonyaufgehangen. Da sind die Unternehmensbereiche auch ihre eigenen "profit center". Zudem hat sich Nikon oftmals ein Exklusivrecht an den Chips einräumen lassen.

Die heute verlautbarten News zum Sony CMOS halte ich für einen Marketing-Trick. Genau am Tag der 40D-Vorstellung mit so einer News rauszukommen, ist kaum Zufall. Ich sehe das eher als Hoffnungsschimmer, der an die wartende Meute verbreitet wird, und als kleiner Versuch, Canon in die Suppe zu spucken. Ich glaube auch nicht, daß wir diesen Chip in der Kamera sehen werden, die kurz vor dem Launch steht. Das ist was für die kommenden Generationen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Canon EOS 40D

#27 von Neki , 20.08.2007 20:02

Hi Dat Ei!

Ok., der CCD ist vom Tisch, das hilft mir beim "entwirren".

Dass NIKON und SONY den identischen Sensor verbauen, erwarte ich auch eher nicht. Ich frage mich aber, wie weit die Gemeinsamkeiten gehen? Kauft NIKON vielleicht auch bei anderen Herstellern als SONY (wer kann sowas eigentlich in ausreichender Stückzahl anbieten)? Bekommen sie "nur" spezielle Revisionen oder ganz eigenständige Auftrags-Entwicklungen (was ich für unwahrscheinlicher halte)? Gibt NIKON auch know-how ab (und, wenn ja, zu welchem Preis)?

Grundsätzlich fällt mir nichts ein, warum der 12,5MP-APSC-CMOS nicht jetzt schon in einem marktreifen Produkt verbaut sein könnte. Dass die AA-ALPHA keine 10fps schaffen wird, ist wohl klar, aber das ist wohl die maximale Rate, die vielleicht von LiveView genutzt wird - oder eben exklusiv von NIKON. Was die Auflösung angeht, würde es mich eher wundern, wenn SONY unter 12,5MP bleibt. Die Aussage über geringeres Rauschen hingegen halte ich für reines Marketing-Blabla, das behauptet ja mittlerweile jeder Hersteller bei jedem neuen Modell (und setzt meist auf firmwareseitige Tricks. CANON kann sich das bei der 40D mE. nicht in dem Maße erlauben, daher bleibt man wohl bei mäßigen Pixelzahlsteigerungen).

Natürlich ist die Chipherstellung nicht gleich die SLR-Sparte, gerade deshalb würde es mich nicht wundern, wenn dieser Chip in den nächsten Tagen in einer NIKON-Neuheit auftaucht. Kündigt die Pressemitteilung nicht sinngemäß an, dass der Chips jetzt in den Verkauf geht? Also genauer: Dass die SONY-Chip-Sparte HEUTE erklärt, dass sie diesen Chip (bereits) verkauft...: "Sony Corporation today announced the commercialization of (...) actively promoting its use within Sony and externally."

Wir werden ja dieser Tage Offizielles von NIKON hören. Bin mal gespannt, ob sie jetzt schon etwas "in Richtung Vollformat" herausbringen, also eine D3. Die hätte dann selbstverständlich einen anderen Chip, und SONY könnte diesen (evtl. abgewandelt) im Frühjahr im "flagship model" bringen. Der 12,5MP CMOS könnte mE. in eine D2Hs passen, dann könnte SONY gleichzeitig eine Version mit langsamerem readout im AA-Modell verbauen. Oder der Chip kommt in eine D300, dann müßte SONY aber mE. so ziemlich den gleichen verbauen; denn die AA-Alpha kann wohl kaum hinter einer D300 zurückbleiben, wenn beide gleichzeitig auf den Markt kommen. Irgendwie scheint mir aber, aus NIKON-Sicht, die Baustelle bei den Topmodellen dringender: Eine "H"-Variante ein halbes Jahr nach der 1DMkIII, mit etwa gleichen Daten (der 9fps-Verschluss kann ja bleiben, vielleicht wird die Geschwindigkeit nur im 10MP-highspeed-crop-mode erreicht), weiterhin mit DX-Chip, und vielleicht eine Andeutung in Richtung Vollformat für eine D3, die der 1DsMkIII in einem halben Jahr Abstand folgt... so war's IIRC schon häufiger. Jedenfalls läuft die D2Hs offenbar enttäuschend, während die D200 ein Riesenerfolg ist, und neben der 40D immer noch nicht völlig alt aussieht. Eher sehe ich eine D200s mit dem 12,5MP-Chip und evtl. "aufgebohrtem" Verschluss (statt jetzt 5fps etwas im Bereich der 6,5fps der 40D) oder verbessertem AF (dem Modul des og. neuen D2Hs-Nachfolgers).

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Canon EOS 40D

#28 von steffens , 21.08.2007 10:45

Zum Preis: sind die Kamerasachen in den USA nicht generell billiger als hier in Deutschland? Oder ist schon ein deutscher Preis bekannt?


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Canon EOS 40D

#29 von RainerT , 21.08.2007 11:44

ZITAt (steffens @ 2007-08-21, 10:45) Zum Preis: sind die Kamerasachen in den USA nicht generell billiger als hier in Deutschland? Oder ist schon ein deutscher Preis bekannt?[/quote]

Laut Fotofenster eine UVP von 1299 EUR


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Canon EOS 40D

#30 von thomasD , 25.08.2007 19:39

Wer will: Es gibt jetzt erste Bilder, aufgenommen mit einem Vorserienmodell:

http://www.dpreview.com/gallery/canoneos40d_preview/


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz