Hab mir dpreview jetzt auch mal als RSS-Feed zugeleg" /> Forum Übersicht - RE: Canon EOS 40D - 3

RE: Canon EOS 40D

#31 von NicoSRT 303 , 25.08.2007 20:45

Klasse, vielen Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Hab mir dpreview jetzt auch mal als RSS-Feed zugelegt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Also 3200 Iso rauscht schon noch, aber 1600 ist wirklich mehr als ordentlich. Und hey - wann braucht man schon echt mal 3200 Iso? Also nicht schlecht. Bin mal gespannt, wie sich in diesem Punkt die neue Sony verhält. Denn das Rauschverhalten ist mE einer der größten Schwachpunkte an der Alpha 100 - neben dem fehlenden Blitzanschluß für externe Blitze bzw. der fehlenden Möglichkeit, den Vorblitz auszuschalten eigentlich das einzige, was mich wirklich stört...
Also: Wait and see.

Schönen Abend noch!
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Canon EOS 40D

#32 von thomasD , 01.09.2007 19:51

Tatsache, wie an anderer Stelle schon bemerkt, gibt es die 40D mitlerweile im Handel.

Erste Bilder:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=24636469


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon EOS 40D

#33 von thomasD , 11.09.2007 15:26

Hatte heute mal die Gelegenheit, mir die 40D bei einem Bekannten anzusehen. Insbesondere die Live-View-Funktion.

Sie ist zwar nach wie vor kein Killer-Argument für mich, aber sie hat durchaus ihre Vorteile:

Bei Stativaufnahmen zum Beispiel lässt sich die Belichtung sehr gut einschätzen. Dabei ist das Live-Histogramm besonders interessant. Der Effekt auf das Bild, wenn man Blende oder Zeit verstellt, wird direkt sichtbar. Auch die Hilfslinien sind nützlich, auch wenn es die schon beim Sucher gibt.

Der AF funktioniert ja bei Canon mit Live-View nicht. Manuelles Fokussieren kann man vergessen, das geht mit Sucher besser, finde ich. Auch Überkopf- oder bodennahe Aufnahmen sind mit Live-View nix.

Insgesamt ein durchaus sinnvolles Feature bei statischen Aufnahmen.

Ansonsten ist es halt eine Kamera. (Die 1Ds Mark III (??? - die mit den 16 MP), die noch hatte, war schon noch etwas beeindruckender.)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon EOS 40D

#34 von Bernd , 11.09.2007 16:00

ZITATDer AF funktioniert ja bei Canon mit Live-View nicht.[/quote]

Jein - Durch Druck auf die AF-On Taste wird kurz der Spiegel hochgeklappt, scharf gestellt und dann Liveview wieder aktiviert.

Ist nicht unbedingt super gelöst aber durchaus praktikabel.


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Canon EOS 40D

#35 von Dat Ei , 11.09.2007 16:07

Hey Thomas,

ZITAt (thomasD @ 2007-09-11, 15:26) Manuelles Fokussieren kann man vergessen, das geht mit Sucher besser, finde ich. Auch Überkopf- oder bodennahe Aufnahmen sind mit Live-View nix.[/quote]

dem möchte ich widersprechen. Du kannst im LiveView eine fünffache oder zehnfache Ausschnittsvergrößerung wählen. Der Ausschnitt kann dabei über das Motiv verschoben werden. Da sieht man wirklich sehr gut, wo die Schärfe liegt.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Canon EOS 40D

#36 von Eugene ( gelöscht ) , 11.09.2007 17:12

ZITAt (Dat Ei @ 2007-09-11, 16:07) Hey Thomas,

ZITAt (thomasD @ 2007-09-11, 15:26) Manuelles Fokussieren kann man vergessen, das geht mit Sucher besser, finde ich. Auch Überkopf- oder bodennahe Aufnahmen sind mit Live-View nix.[/quote]

dem möchte ich widersprechen. Du kannst im LiveView eine fünffache oder zehnfache Ausschnittsvergrößerung wählen. Der Ausschnitt kann dabei über das Motiv verschoben werden. Da sieht man wirklich sehr gut, wo die Schärfe liegt.


Dat Ei
[/quote]

Du hattest kürzlich an einer Stelle kurz und schmerzlos erwähnt, dass Du dir die 700 ohnehin nicht kaufst. Hast Du Dir die 40D angeschafft?
Die 40D ist mit ihren 10 Mio. pixel ja geradezu als die Vernunftskamera auf dem Markt einzustufen.


Eugene

RE: Canon EOS 40D

#37 von Dat Ei , 11.09.2007 17:34

Hey Eugene,

ZITAt (Eugene @ 2007-09-11, 17:12) Du hattest kürzlich an einer Stelle kurz und schmerzlos erwähnt, dass Du dir die 700 ohnehin nicht kaufst. Hast Du Dir die 40D angeschafft?
Die 40D ist mit ihren 10 Mio. pixel ja geradezu als die Vernunftskamera auf dem Markt einzustufen.[/quote]

nein, ich habe mir nicht die 40D angeschafft. Die 40D ist sicherlich eine nette Kamera, aber sie hätte mich nicht zu einem Wechsel aus dem, was mal das Minolta-Lager war, bewegt.
Das "kurz und schmerzlos" hast Du allerdings richtig beobachtet - man muß ja nicht aus allem ein Drama machen. Derweil versuche ich mich (mal) mit einer Kamera ohne MAF-Bajonett.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Canon EOS 40D

#38 von Eugene ( gelöscht ) , 11.09.2007 17:48

ZITAt (Dat Ei @ 2007-09-11, 17:34) Hey Eugene,

... Derweil versuche ich mich (mal) mit einer Kamera ohne MAF-Bajonett.


Dat Ei[/quote]


Ich mag Ratespiele. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Eine Oly, aber nur von einem bekannten geliehen?


Eugene

RE: Canon EOS 40D

#39 von Peanuts , 11.09.2007 18:27

Interessant ist bei der 40D auch der Silent Shoot Mode während Live View aktiv ist. Details im White Paper zur 40D.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Canon EOS 40D

#40 von thomasD , 11.09.2007 18:49

ZITAt (Dat Ei @ 2007-09-11, 16:07) Hey Thomas,

ZITAt (thomasD @ 2007-09-11, 15:26) Manuelles Fokussieren kann man vergessen, das geht mit Sucher besser, finde ich. Auch Überkopf- oder bodennahe Aufnahmen sind mit Live-View nix.[/quote]

dem möchte ich widersprechen. Du kannst im LiveView eine fünffache oder zehnfache Ausschnittsvergrößerung wählen. Der Ausschnitt kann dabei über das Motiv verschoben werden. Da sieht man wirklich sehr gut, wo die Schärfe liegt.


Dat Ei
[/quote]
Das habe ich schon auch gesehen, hat mich aber dennoch nicht überzeugt. Mag vielleicht auch am schlechten Licht dort gelegen haben.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon EOS 40D

#41 von Dat Ei , 11.09.2007 21:46

Hey Thomas,

ZITAt (thomasD @ 2007-09-11, 18:49) Das habe ich schon auch gesehen, hat mich aber dennoch nicht überzeugt. Mag vielleicht auch am schlechten Licht dort gelegen haben.[/quote]

man sollte die Ausschnittsvergrößerung des LiveViews nicht unter dem Gesichtpunkt einer HDTV-Qualität beurteilen. Entscheidend ist, daß man deutlich den Schärfesprung sieht und die Schärfe exakt platzieren kann. Das geht m.E. besser als mit einem Winkelsucher und der 2x-Vergrößerung. Im Bekanntenkreis habe ich einige Leute, die bereits heute nicht mehr den LiveView für ihre Makro-Aufnahmen missen wollen. LiveView kann je nach Photographiergewohnheiten und Motivwahl eine sinnvolle Ergänzung sein. Es ist kein Muß, rundet aber die Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten einer Kamera ab, genauso wie nicht jeder einen kontinuierlichen AF oder hohe Bildraten pro Sekunde braucht.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Canon EOS 40D

#42 von thomasD , 11.09.2007 22:27

ZITAt (Dat Ei @ 2007-09-11, 21:46) LiveView kann je nach Photographiergewohnheiten und Motivwahl eine sinnvolle Ergänzung sein. Es ist kein Muß, rundet aber die Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten einer Kamera ab, genauso wie nicht jeder einen kontinuierlichen AF oder hohe Bildraten pro Sekunde braucht.


Dat Ei[/quote]
Das habe ich ja auch gesagt


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Canon EOS 40D

#43 von Dat Ei , 11.09.2007 22:29

ZITAt (thomasD @ 2007-09-11, 22:27) Das habe ich ja auch gesagt[/quote]

Dann sind wir uns ja einig! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Canon EOS 40D

#44 von login37 ( gelöscht ) , 11.09.2007 22:56

Viele sehen das Thema Kamera (marke) ja als Religion an, bei der es natürlich nur einen Gott geben darf. Ich bin gerade von der KonicaMinolta Dynax 5D auf die Canon 40D gewechselt. Natürlich ist ein Vergleich nicht ganz fair, denn die 40D ist eine Klasse höher und 2 Jahre jünger. Den einen oder anderen interessieren vielleicht trotzdem (subjektive) praktische Erfahrungen bei einem Umstieg.

Der AF der 40D ist im Vergleich eine Wucht. Sehr schnell und auch bei magerem Licht treffsicher. Der Dynamikumfang ist signifikant größer.

Liveview hatte die Dynax 5D nicht und das habe ich somit früher nicht vermisst. War auch überhaupt kein Entscheidungskriterium für die 40D. Stellt sich in der Praxis aber in einigen Situationen als erstaunlich nützlich dar. Fokussieren geht wie schon geschrieben grundsätzlich auch bei Liveview. Spiegel klappt kurz und Live-Bild ist kurz weg. Schärfebeurteilung nach Ausschnittvergrößerung gut möglich. Live-Histogramm kann erheblich Zeit sparen. Jeder der da voreilig sagt, dass Liveview reiner Spielkram ist, sollte erstmal wirklich Erfahrungen damit sammeln. Ich sehe das nun zumindest in Sachen Neukundengewinnung als erhebliches Defizit der A700.

Das LCD der 40D ist im Gegensatz zu dem der 5D sehr gut Tages-/Sonnenlichttauglich. Dafür ist die Farbwiedergabe nicht gut (zu kräftig). Die Auflösung ist OK. Auch bei D300 bzw. A700 mit dem hochauflösenden Display wird man die Schärfe ohne Ausschnittsvergrößerung kaum beurteilen können.

Den Bildstabilisator im Gehäuse habe ich schon vermisst. Bzw. gar nicht den Bildstabilisator selbst. Ich hatte mich vor allem an die Anzeige im Sucher gewöhnt. Das die Kamera mich auf Verwacklungsgefahr aufmerksam macht. Bei der Canon muss man halt manuell grob das Reziprok der Brennweite als maximalen Belichtungszeit nehmen und sich wieder selbst um Verwackler kümmern.

Die Bedienung ist natürlich anders und somit ungewohnt. Vieles ist gut und wesentlich effizienter (AF-Mode-, Drive-, Metering-Af-Messefeldwahl, Favorites-Menü, 3 Speicherplätze, ...). Bei anderem frage ich mich, ob Canon-Software-Entwickler schon jemals ein Konkurrenzmodell in Händen hatten. Eine Kleinigkeit die mich gerade stört: Man kann bei allen Kameras einstellen, dass das aufgenommene Bild direkt nach der Aufnahme für ein paar Sekunden im Display angezeigt wird. Bei der Dynax 5D tippt man während dessen einmal die Vergrößerungslupe an und bekommt sofort einen Ausschnitt in maximaler Vergrößerung zwecks Schärfebeurteilung. Bei der Canon steht während dieser Bildvorschau gar keine Vergrößerungsfunktion zur Verfügung. Man muss erst in den Playback-Modus wechseln. Dort muss man dann die Vergrößerungslupe 10x antippen, um eine brauchbare Vergrößerung zu bekommen... Umständlich. Bei Liveview vergrößert das erste Antippen der selben Taste gleich 5X und das 2. Antippen 10X. Schon besser aber nun auch noch inkonsistent das Ganze. Die Logik, dass man für die Belichtungskorrektur den Ein-/Ausschalter erst in eine spezielle Position drehen muss, hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen. Aber das kommt vielleicht noch.

Wenn man mit einem langsamen Autofokus leben kann, dann bekommt man für das Minoltabajonett teilweise gebrauchte, alte Objektive mit guten optischen Eigenschaften für 100-250 EUR. Bei Canon scheint es brauchbare Objektive - auch gebraucht - erst ab 500 EUR zu geben.

Bei Zubehörpreisen ist Canon genauso bekloppt wie Sony. Canon-Original-Akku ca. 80 EUR. Funk-Fernauslöser ca. 380 EUR (Bei der A700 Serie?). Da steckt nicht mehr drin als in einer Funkklingel für 10 EUR (Hongkongteil für 20 EUR bestellt).

Etwas nervig aber nur eine Frage der Zeit ist, dass kaum eine externe Software derzeit die RAWs der 40D verarbeiten kann, weil Canon am Format geschraubt hat. Direktes Öffnen mit Photoshop und Co. geht derzeit nicht. Erst mit Canon-Software in 16Bit-Tiff konvertieren.

Soweit ein paar erste Eindrücke nach 300 Bildern mit der 40D. Nach meinen angekündigten Wechselabsichten wurde ich hier ja kräftig kritisiert. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der 40D. Die KoMi-/Sony-DSLRs sind trotzdem auch sehr gute Kameras und ich kann absolut nachvollziehen, wenn viele dabei bleiben. Wenn sich die Sony-DSLR-Zukunftsperspektive klärt, würde ich einem Einsteiger wohl sogar eher eine A100 als eine 400D empfehlen.

Alles Gute.

Guido


login37

RE: Canon EOS 40D

#45 von Frame , 11.09.2007 23:59

Ich hatte letztens auch eine 40D in der Hand zum Ausprobieren und fand sie schon ganz beeindruckend.

Was ich nur nicht verstanden habe - wie bedient man diese kleinen Knöpfe auf der Vorderseite mit dem vorderen Rad? Wenn ich den linken Knopf (das war glaube ich die Belichtungskorrektur die man ja nun eigentlich doch recht häufig nutzt) mit dem Zeigefinger halte und dann mit dem Mittelfinger das Rad drehen will ist das schon ganz schön eng - und ich habe sehr kleine Hände. Mit Handschuhen eigentlich unmöglich.
Ich nehem an ich habe das falsch gemacht, aber wie macht man es richtig?

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz