RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#31 von ChrisA , 11.11.2007 17:51

Hallo Matthias,

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-10, 14:47) Das ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber wenn die Akkus aus einer "seriösen" Quelle stammen (und nicht vom Flohmarkt oder so), dann kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sie defekt sind.[/quote]
ja, ich mir auch nicht. Ich habe die Akkus bei Conrad gekauft.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-10, 14:47) Ich lade meine P-100AAS in einem Conrad Charge Manager 2000 - das Gerät kostete damals umgerechnet so um die 100 Euro, ist aber nur bedingt empfehlenswert, u.a. weil die Schächte nur sequentiell hintereinander bedient werden und die Kontakte etwas wackelig sind. Das gilt wohl auch für die Nachfolger 2010 und 2020; die laden zwar parallel, haben aber dafür einen eingebauten Lüfter, der auch als Sirene fungieren könnte. Und der 2020 besitzt eine für manche modernen Akkus zu niedrige Ladespannungssicherheitsabschaltung, was zur Folge hat, daß diese dann nicht voll geladen werden können. Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich wohl in Besseres investieren (Industriequalität) oder mir - wie früher - die Ladegeräte selbst bauen. (Kostenmäßig ist letzteres aber eher teurer, als ein fertiges Gerät zu kaufen.)[/quote]
Wäre das Modell 2010 dennoch eine Empfehlung, wenn es ein Ladegerät sein soll, das nicht mehr als 100 Euro kostet?

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-10, 14:47) Eine Frage zu Deinem Lader: Hast Du ein unmodifiziertes Gerät, oder eines dieser von Friedrich Mössinger modifizierten Exemplare?[/quote]
Ich habe das IVT AV4 bei Herrn Mössinger gekauft, weiß aber nicht, ob er es modifiziert hat. Hierzu fand sich kein Hinweis. Da ich das Ladegerät sehr zeitig gekauft habe, ist es wahrscheinlich noch eines der nicht modifizierten.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-10, 14:47) Du die Akkus notfalls zunächst mal mit einem Billiglader ohne Ladeüberwachung volladen und erst dann dem IVT-Gerät übergeben?[/quote]
Ich habe sie nun in einem einfachen Ladegerät geladen, und sie verrichten ihren Dienst. Beim Einlegen in das AV4 zeigt dieses "bad" an, was bedeutet, dass die Akkus angeblich vertrocknet sind. Vielleicht liegt das am Ladestrom, welcher beim AV4 mindestens 750 mA beträgt.
Daher noch einmal meine Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Ladegerät für NiCd-Akkus unter 100 Euro?

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#32 von erich_k , 12.11.2007 15:37

ZITAt (ChrisA @ 2007-11-11, 17:51) Daher noch einmal meine Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Ladegerät für NiCd-Akkus unter 100 Euro?

Viele Grüße,
Chris[/quote]

Ich nutze das Conrad 2010 schon seit Jahren ohne Probleme. Abgesehen von der Lautstärke des Lüfters ist es in meinen Augen sehr empfehelenswert.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   

Handbuchergänzung zum ADI-/SSM-Update der Dynax 9
Minolta Data Memory Back DM-9: Speicherkarte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz