RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#16 von georg_steinke , 01.10.2007 13:45

ZITAt (manfredm @ 2007-10-01, 11:25) Es gibt Li Akkus in der Bauform CR123 und 2CR5?! Ich habe die auf die Schnelle auch auf der Unomat Website nicht gefunden. Welche Spannung haben die dann? 3,0 bzw. 6,0V?[/quote]
Ja, zumindest die CR123 gibt es von Unomat - such doch mal in der Bucht nach Unomat und CR 123*. Meine 2CR5 sind von einer anderen Firma, nur fällt mir gerade nicht ein von welcher und die Kamera liegt zuhause... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Und wiederum ja, die CR123 haben 3V (es gibt aber baugleiche mit 3,7V für andere Anwendungen, siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread) und die 2CR5 haben eine Spannung von 6V.

Viele Grüße
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#17 von ChrisA , 01.10.2007 18:35

ZITAt (manfredm @ 2007-10-01, 11:25) Es gibt Li Akkus in der Bauform CR123 [...]?![/quote]
Ja, hier findet man einige Herstellerinformationen. Das Datenblatt hänge ich an.

Heute habe ich die Akkus das erste Mal "scharf", also mit eingelegtem Film, in der Dynax 7 getestet. Zweimal hat die Dynax 7 einen Aussetzer gezeigt, der Spiegel schwang nicht richtig zurück und die Kamera hat sich ausgeschaltet. Es muss aber nicht an den Akkus liegen. Vielleicht nimmt es mir die Kamera einfach nur übel, dass ich sie lange nicht benutzt habe. =)

Viele Grüße,
Chris

[attachment=3330:2xCR_123..._charger.pdf]


capturingmoments.de

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f164t17982p213760n1.pdf

ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#18 von moorjunge , 01.10.2007 19:04

Hallo Chris,

wie schaut das denn beim Blitzen, mit dem interen Blitz, aus?
Stürzt die Kamera dann auch ab?

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#19 von ChrisA , 01.10.2007 19:16

ZITAt (moorjunge @ 2007-10-01, 19:04) Hallo Chris,

wie schaut das denn beim Blitzen, mit dem interen Blitz, aus?
Stürzt die Kamera dann auch ab?[/quote]
Hey Thiemo,

nein, grad ohne Film auch bei kleinen Blenden getestet. Mid Reload macht's möglich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich messe dem keine weitere Bedeutung bei. Ein zwei Aussetzer über so eine lange Zeit sind erlaubt.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#20 von ChrisA , 02.10.2007 01:28

ZITAt (ChrisA @ 2007-10-01, 19:16) ...nein, grad ohne Film auch bei kleinen Blenden getestet.[/quote]
Das war leider zu voreilig. Bei f/32 kann ich den Kameraabsturz durch Verwendung des internen Blitzes zuverlässig provozieren. :/ Die CR123A-Akkus eignen sich also nicht für die Dynax 7. Die Dynax 9 ist soeben auch beim Ausklappen des internen Blitzgeräts abgestürzt. Schade.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#21 von georg_steinke , 02.10.2007 09:30

ZITAt (ChrisA @ 2007-10-02, 1:28) Das war leider zu voreilig. Bei f/32 kann ich den Kameraabsturz durch Verwendung des internen Blitzes zuverlässig provozieren. :/ Die CR123A-Akkus eignen sich also nicht für die Dynax 7. Die Dynax 9 ist soeben auch beim Ausklappen des internen Blitzgeräts abgestürzt. Schade.[/quote]
Seltsam, ich verwende die Akkus seit etwa anderthalb Jahren und meine Dynax 9 hatte bisher keinen einzigen Ausfall, weder mit noch ohne internen Blitz (den ich durchaus hin und wieder mal benutze)...
Funktionieren die Kameras mit 'normalen' Mignon-Akkus und Batterien wirklich einwandfrei?
Vielleicht liegts ja auch am Objektiv (ich selber besitze keines mit Blende 32)?

Viele Grüße
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#22 von ChrisA , 02.10.2007 10:16

ZITAt (georg_steinke @ 2007-10-02, 9:30) Funktionieren die Kameras mit 'normalen' Mignon-Akkus und Batterien wirklich einwandfrei?[/quote]
Ja, ich habe es wechselseitig getestet. Der Fehler ist völlig reproduzierbar. Die Dynax 9 stürzt bereits beim Aufladen des internen Blitzgeräts ab, die Dynax 7 erst beim Blitzen. Daher kann es auch nicht am Objektiv liegen...

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#23 von fwiesenberg , 02.10.2007 15:51

ZITAt (ChrisA @ 2007-10-02, 10:16) ZITAt (georg_steinke @ 2007-10-02, 9:30) Funktionieren die Kameras mit 'normalen' Mignon-Akkus und Batterien wirklich einwandfrei?[/quote]
Ja, ich habe es wechselseitig getestet. Der Fehler ist völlig reproduzierbar. Die Dynax 9 stürzt bereits beim Aufladen des internen Blitzgeräts ab, die Dynax 7 erst beim Blitzen. Daher kann es auch nicht am Objektiv liegen...
[/quote]

Den Effekt (der D7 zumindest) kenne ich.
Allerdings gäbe es vielleicht noch den "Rettungsanker", daß die LiIonen-Akkus erst nach ein paar Ladezyklen ihre volle Kapazität entwickeln.

Andernfalls erlauben VC-7 und VC-9 ja den Luxus, "normalerweise" mit den Akkus zu arbeiten und im Bedarfsfall blitzschnell auf Batterie umzuschalten.
(Ich "fahre" momentan so erst einmal meine noch immer recht üppige AA-Batteriekollektion leer: halbvolle AA-Zellen im Handgriff und CR123A in der Kamera.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#24 von ChrisA , 03.10.2007 00:25

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-02, 15:51) Den Effekt (der D7 zumindest) kenne ich.
Allerdings gäbe es vielleicht noch den "Rettungsanker", daß die LiIonen-Akkus erst nach ein paar Ladezyklen ihre volle Kapazität entwickeln.[/quote]
Ich hoffe es. Georg berichtet schließlich auch vom problemlosen Einsatz der Akkus. Daher werde ich sie noch ein wenig testen. Im schlimmsten Fall nutze ich sie als Notfallreserve und benutze im Regelfall die AA-Akkus im VC.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#25 von fwiesenberg , 03.10.2007 09:40

ZITAt (ChrisA @ 2007-10-03, 0:25) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-02, 15:51) Den Effekt (der D7 zumindest) kenne ich.
Allerdings gäbe es vielleicht noch den "Rettungsanker", daß die LiIonen-Akkus erst nach ein paar Ladezyklen ihre volle Kapazität entwickeln.[/quote]
Ich hoffe es. Georg berichtet schließlich auch vom problemlosen Einsatz der Akkus. Daher werde ich sie noch ein wenig testen. Im schlimmsten Fall nutze ich sie als Notfallreserve und benutze im Regelfall die AA-Akkus im VC.
[/quote]

Ich würde es zunächt einmal (vom Blitzeinsatz abgesehen) umgekehrt machen um die Akkus ein paar Mal "rauf und runter" zu laden:
- Priorität CR123-Akkus in der Kamera - als Notfallreserve AA-Akkus im VC.
- Alternativ (zwecks besserer Entnahme zum Laden) 2 Paar CR123-Akkus im VC und CR123-Batterien in der Kamera als Reserve.
Das Umschalten ist ja wirklich nur ein Handgriff!

Ich würde das Verhalten und die nutzbare Kapazität über vielleicht ein Dutzend Lade-/Entladezyklen beobachten und dann abschließend entscheiden, wie sinnvoll die Nutzung der CR123-Akkus ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#26 von ChrisA , 10.11.2007 13:34

Hallo,

ich habe mir nun testweise einige Panasonic NiCd-Akkus (P-100AAS, 1000mAh) besorgt. Diese scheint mein Ladegerät des Typs IVT AV4 aber nicht zuverlässig zu laden. Drei der Akkus zeigt es als vertrocknet an, zudem lädt es die Akkus nicht voll. Es ist jedoch als Ladegerät für NiMH- und NiCd-Akkus ausgewiesen, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass die neuen Panasonic-Akkus defekt sind.

Gibt es eine Empfehlung für ein anderes Ladegerät für NiCd-Akkus?

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#27 von Ilona A. , 10.11.2007 13:52

Mir wurde ja so viel geholfen im MF Bereich dann schreibe ich mal meine Erfahrungen mit der Dynax 9.
Ich habe auch den Handgriff, von daher kann ich auch Akkus oder Mignon Zellen verwenden. Vielleicht noch eine lustige Bemerkung dazu, Mignons nennt man bai uns auch "Finger" Batterien /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Mit Akkus habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, selbst mit Marken Akkus von Sanyo, egal ob Nickel Cacmium oder Nickel MetallHydrid. Daher verwende ich entweder gute Mignons vorzugsweise Markenware von Duracell oder die Spezial Batterien CR 123 ist glaube ich der Name. Die kosten bei uns gar nicht so viel, ist von daher egal.

Bei meiner 700si ist es noch extremer, wenn sie ein paar Tage liegt mit Akkus laesst sie sich gar nicht mehr einschalten.

Akkus sind daher fuer mich nur eine Alternative im Winter wenn es richtig kalt ist (wir hatten hier vorletzten Winter Mittagstemperaturen von -20 Grad Celcius) da gehen Batterien sehr schnell die Puste aus, koennt ihr euch sicher denken. Mit Akkus laesst sich da doch mehr machen, 2 Satz am Koerper tragen und dauernd wechseln, obwohl ich die Kamera auch unter dem Mantel oder Jacke trage, kurz raus und die Leistung ist weg.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#28 von matthiaspaul , 10.11.2007 14:47

ZITAt (ChrisA @ 2007-11-10, 13:34) ich habe mir nun testweise einige Panasonic NiCd-Akkus (P-100AAS, 1000mAh) besorgt. Diese scheint mein Ladegerät des Typs IVT AV4 aber nicht zuverlässig zu laden. Drei der Akkus zeigt es als vertrocknet an, zudem lädt es die Akkus nicht voll. Es ist jedoch als Ladegerät für NiMH- und NiCd-Akkus ausgewiesen, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass die neuen Panasonic-Akkus defekt sind.[/quote]
Das ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber wenn die Akkus aus einer "seriösen" Quelle stammen (und nicht vom Flohmarkt oder so), dann kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sie defekt sind. Ich lade meine P-100AAS in einem Conrad Charge Manager 2000 - das Gerät kostete damals umgerechnet so um die 100 Euro, ist aber nur bedingt empfehlenswert, u.a. weil die Schächte nur sequentiell hintereinander bedient werden und die Kontakte etwas wackelig sind. Das gilt wohl auch für die Nachfolger 2010 und 2020; die laden zwar parallel, haben aber dafür einen eingebauten Lüfter, der auch als Sirene fungieren könnte. Und der 2020 besitzt eine für manche modernen Akkus zu niedrige Ladespannungssicherheitsabschaltung, was zur Folge hat, daß diese dann nicht voll geladen werden können. Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich wohl in Besseres investieren (Industriequalität) oder mir - wie früher - die Ladegeräte selbst bauen. (Kostenmäßig ist letzteres aber eher teurer, als ein fertiges Gerät zu kaufen.)

Mit den Ladegeräten von IVT habe ich keine Erfahrungen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß deren Inverter nichts taugen; die technischen Angaben sind völlig "nach dem Mond" (was allerdings für die meisten Inverter im Consumer-Bereich gilt, was aber nichts am Ergebnis ändert, daß die Angaben schlichtweg nicht stimmen). Diese Erfahrungen würden mich jedenfalls vom Kauf weiterer IVT-Geräte abhalten.

Eine Frage zu Deinem Lader: Hast Du ein unmodifiziertes Gerät, oder eines dieser von Friedrich Mössinger modifizierten Exemplare?

Vielleicht brauchen Deine Akkus ein paar Zyklen, um in Fahrt zu kommen? Hat der IVT AV4 sowas wie ein "Alive"-Programm? Kannst Du die Akkus notfalls zunächst mal mit einem Billiglader ohne Ladeüberwachung volladen und erst dann dem IVT-Gerät übergeben?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#29 von Ilona A. , 11.11.2007 16:06

Lohnen sich diese Ladegeraete die von Friedrich Mössinger modifiziert sind?


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta Dynax 9: Energieversorgung

#30 von matthiaspaul , 11.11.2007 16:50

ZITAt (Ilona A. @ 2007-11-11, 16:06) Lohnen sich diese Ladegeraete die von Friedrich Mössinger modifiziert sind?[/quote]
Keine Ahnung - ich weiß nicht, was er da "optimiert" (Zitat). Ich vermute aber, daß es nur eine Kleinigkeit ist. Das kann je nach Situation von Vorteil sein, aber auch nach hinten losgehen; deshalb meine Frage an Christian, ob er eines dieser modifizierten Exemplare hat oder nicht.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/s...ead.php?t=19550
http://forum.penum.de/printthread.php?id=25415

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Handbuchergänzung zum ADI-/SSM-Update der Dynax 9
Minolta Data Memory Back DM-9: Speicherkarte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz