RE: Dynax 7D mit Minolta AF-xi Zoom 28-105

#1 von bossi , 07.07.2007 18:03

Hallo,

auf der Suche nach einem günstigen Urlaubsobjektiv zum Wandern, bin ich in der Bucht auf ein Minolta28-105 xi gestoßen.
Bekommen habe ich es für 26 Euro.
Da ich keine großen Erwartungen an das Objektiv stelle, sondern es nur einen bestimmten Zoombereich abdecken, sowie klein und leicht sein soll war das Preis-Leistungsverhältnis für mich in Ordnung.

Als ich dann das Objektiv bekam und ich die ersten Testbilder damit schoss, war ich von der Leistung (optisch wie auch mechanisch) begeistert.
Der Motorzoom ist sehr schnell und leise. Was mich am meisten begeistert ist der fast geräuschlose und sehr schnelle AF.
Mich wundert es ein wenig, dass die XI Objektive so verschrien sind.
Habe ich nun ein absolutes Sonntagsteil, oder solltet ihr ähnliche Erfahrungen gemacht haben und schweigt darüber? /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Vergleichsbilder mit meinem SIGMA EX 28-70 F2,8 zeigen bei gleichen Einstellungen so gut wie keine Differenzen.

Schönes Wochenende,

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Dynax 7D mit Minolta AF-xi Zoom 28-105

#2 von Rcc ( gelöscht ) , 07.07.2007 18:36

Ich habe das nicht-Xi, das optisch gleich aufgebaut sein soll. Auf alle Fälle ist es optisch nicht schlecht, besser als mein 18-70 aber schlechter als das alte 35-105.


Rcc

RE: Dynax 7D mit Minolta AF-xi Zoom 28-105

#3 von 01af , 08.07.2007 01:39

ZITAt (bossi @ 7. 7. 2007, 18.03 h) ... in der Bucht auf ein Minolta28-105 xi gestoßen. Bekommen habe ich es für 26 Euro.
[...] von der Leistung (optisch wie auch mechanisch) begeistert.
[...] Mich wundert es ein wenig, dass die XI Objektive so verschrien sind. Habe ich nun ein absolutes Sonntagsteil, oder solltet ihr ähnliche Erfahrungen gemacht haben ...[/quote]
Die AF-xi-Objektive sind generell nicht sehr beliebt, wegen des Motorzooms und wegen der eher mittelmäßigen optischen Leistung. Zwei AF-xi-Objektive sind aber entgegen dem sonstigen Trend ziemlich gut: das AF-xi 35-200 und das AF-xi 28-105.

Bei mir aber ist das AF-xi 35-200 noch deutlich besser; von meinem AF-xi 28-105 hingegen bin ich nicht so begeistert. Zwar zeigt es eine sehr gute Schärfe bei allen Blenden, doch bei voller Öffnung überstrahlt es sehr stark, was den Kontrast spürbar herabsetzt und wie ein schwacher Weichzeichner wirkt. Es ist aber gut möglich, daß mein Exemplar einen Treffer hat -- ich hatte es gebraucht gekauft -- und daß seine schwache Leistung nicht modelltypisch ist. Etwas abgeblendet ist es dann sehr gut.


ZITAt (Rcc @ 7. 7. 2007, 18.36 h) Ich habe das Nicht-Xi, das optisch gleich aufgebaut sein soll.[/quote]
Ist es nicht. Die beiden sind sich sehr ähnlich, aber nicht gleich. Das (neuere) AF 28-105 ist ein echtes Vario-Objektiv; das (ältere) AF-xi 28-105 hingegen ist ein Variofokus-Objektiv.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz