RE: Minilab in Mannheim

#1 von Neki , 04.06.2007 17:41

Hallo,

kann es sein, dass hier MANNHEIMER anwesend sind?

Ich suche einen Fotoladen in Mannheim (mögl. Zentrum), der noch ein Minilab betreibt, auf dem Bilder in 30cm-Breite in guter Qualität ausbelichtet werden können. (Oder einen Hinweis, wie ich sowas in der Forumssuche nachschlage..)

Danke
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minilab in Mannheim

#2 von ingobohn , 04.06.2007 19:22

Ich weiß, daß Foto Dühring mal noch Mittelformat-Dias selbst vor Ort entwickelte, vielleicht haben sie ja auch noch so ein Mini-Lab... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ansonsten gibt es noch einen kleinen Eckladen (Name entfallen), einfach vom Ring die Freßgaß' rauf und links am Eck kurz vorm Kaufhof isser. Der macht auch Prints, habe allerdings keine Ahnung, in welcher Qualität.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minilab in Mannheim

#3 von p?lzer bu , 04.06.2007 19:27

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-04, 19:22) Ansonsten gibt es noch einen kleinen Eckladen (Name entfallen), einfach vom Ring die Freßgaß' rauf und links am Eck kurz vorm Kaufhof isser. Der macht auch Prints, habe allerdings keine Ahnung, in welcher Qualität.[/quote]
Wahrscheinlich meine ich den gleichen Laden wie Ingo, vor kurzem hab ich in Mannheim einen kleinen Photoladen entdeckt, der noch ein Schild draussen stehen hatte mit "1h Fotoentwicklung". Der war auch in der Nähe der Galeria Kaufhof. Fressgasse ist doch die nördliche Parallelstrasse zu den Planken, oder? Dann mein ich wahrscheinlich den gleichen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minilab in Mannheim

#4 von ingobohn , 04.06.2007 19:32

Ja, wir meinen den gleichen Laden. Stimmt, der macht auch "1h-Expreßfotos" (steht groß im Schaufenster). Ich weiß aber leider immer noch nicht, wie der heißt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minilab in Mannheim

#5 von Neki , 04.06.2007 22:27

Bis hierher schonmal "Danke!" an alle, weitere Infos sind aber willkommen!
Ich gebe das mal weiter (war nur indirekt für mich) und melde mich, wenn ich Genaueres weiß!

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minilab in Mannheim

#6 von u. kulick , 04.06.2007 23:15

Der Düring ist der mit den vielen alten Contaflexen im Angebot. Neulich hatten die eine Wühlkiste mit alten Kamerataschen. Ich hab eine für meine Agfa Optima erworben. Solche Kameras und auch Raritäten wie eine Akarette waren auch zu haben. Ein Besuch des Ladens lohnt auf jeden Fall, wegen all dieser Museumsstücke


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minilab in Mannheim

#7 von ingobohn , 05.06.2007 07:57

"Museumsstücke" ist sehr treffend - manche der Sachen stehen schon Monate, wenn nicht fast Jahre /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> im Schaufenster.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minilab in Mannheim

#8 von u. kulick , 05.06.2007 23:17

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-05, 7:57) "Museumsstücke" ist sehr treffend - manche der Sachen stehen schon Monate, wenn nicht fast Jahre /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> im Schaufenster.[/quote]

Alternativadresse ist Foto Fix in Speyer, aber die haben den Bestand an alten Sachen schon reduziert und kaum noch was zum Kaufen da. Da ist der Düring schon besser, eine Dacora Subita 6x6 Kamera hab ich da für nur 5 ¤ bekommen, neulich hatten die auch eine Rollei A26 für 15¤, und noch manch anderes typische Fotobörsenstück in niedriger Preislage. In der mittleren Preislage wiegesagt Contaflexe, die sind bei Sammlern scheints nicht so beliebt weil die alten Zentralverschluss-SLRs oft nicht mehr ganz funktionieren oder nur im Verdacht stehen nicht ganz zu funktionieren, sehen allerdings repräsentativ aus.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minilab in Mannheim

#9 von Neki , 07.06.2007 01:06

Sieht so aus, als sollte ich meine Schwester doch mal besuchen.. so eine Contaflex wollte ich schon immer mal haben. Mich begeistert u.a. der nach vorne verlegte Auslöser, das ist mE. viel ergonomischer als bei fast allen späteren SLR incl. unserer schönen Minoltas...

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minilab in Mannheim

#10 von u. kulick , 19.11.2010 16:53

QUOTE (u. kulick @ 2007-06-05, 22:17) Alternativadresse ist Foto Fix in Speyer, aber die haben den Bestand an alten Sachen schon reduziert und kaum noch was zum Kaufen da.[/quote]

Momentan sieht es mit dem Antik-Kamera-Angebot bei Foto Fix wieder besser aus - da wird wohl eine Sammlung aufgelöst - alllerdings steht nichts mehr im Schaufenster, und Minolta ist auch nicht gut vertreten im Angebot. Immerhin sind die Preise leicht zurückgeschraubt: 35 € für eine alte Rodenstock Miniatur-Spreizenkamera für 127er-Rollfilm, in der Art hatten die Kameras bisher für 40 €. Von Ernemann bis Dr. Krügener findet man schöne Sachen zum gemäßigten Preis. Ich hab mir eine Hermann Bardorf 9x12-Planfilmkamera von 1901 geholt für 35 €. Wer vor Weihnachten da nochmal vorbeikommt, schaue einfach mal rein, auch ohne was zu kaufen ist es einfach ein netter musealer Anblick, z.Zt. durch den Sammlungsverkauf vielleicht auch interessant für die, die die alte Foto-Fix-Sammlung schon kennen. Und wer weiß, wenn die mit Umräumen schon angefangen haben, ob der museale Teil des Ladens nicht bald ganz verschwindet.

Auf der gleichen Straßenseite in Richtung Altpörtel gibt es noch einen Fotoladen "Foto express", der z.Zt, aber nicht billig, eine silbergraue (! Dynax 9 Ti und eine Maxxum 600si abietet.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minilab in Mannheim

#11 von fwiesenberg , 19.11.2010 18:30

ZITAT(u. kulick @ 2010-11-19, 16:53) ...
Auf der gleichen Straßenseite in Richtung Altpörtel gibt es noch einen Fotoladen "Foto express", der z.Zt, aber nicht billig, eine silbergraue (! Dynax 9 Ti ... anbietet.[/quote]

Na ja, irgendwie sind alle Dynax 9 Ti silbergrau - oder besser titanfarben...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minilab in Mannheim

#12 von u. kulick , 19.11.2010 23:54

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-11-19, 18:30) Na ja, irgendwie sind alle Dynax 9 Ti silbergrau - oder besser titanfarben... [/quote]

Nicht zu fassen, jetzt wurde das foto-express-Schaufenster umdekoriert - mit der Dynax 9 Ti in der Mitte! Und mit viel Liebe drumherum gruppiert Minolta-Objektive

Preise, siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=270849


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Fotografien aus den Anfängen
Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz