RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#1 von Hawk321 ( gelöscht ) , 22.03.2010 22:03

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob Minolta für die X Serie spezielles Profi Equipment/Objektive hergestellt hat, bzw. ob man die Objektive irgendwie einteilen kann?

Rokkor, Soligor, normale Minolta etc.

Die Frage rührt daher das ich gerne professionell Fotografien würde und daher mein Equipment etwas erweitern würde.

Bisher habe ich eine X-700, Rokkor 50/1.4, Minolta 28/2.8, Soligor 75-205/3,5, Canoscan 9950f, Metz 36 CT3

Motrodrive 1 soll bald noch kommen.


Danke schon mal.


Hawk321

RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#2 von Minomanu , 23.03.2010 09:29

Hallo,

für Minolta (MF) gibt es keine ausgesprochene Profilinie was Objektive angeht. Ganz im Gegenteil. Mit Einführung der X-Serie kamen MD-Ojektive auf den Markt, die qualitativ (zumindest äußerlich) nachgelassen haben; in Dennis Liste als MD-III oder Plain-MD bezeichnet. Einfachstes Erkennungsmerkmal: Das Fehlen der Bezeichnung "Rokkor".

Ob die MD-III-Typen auch schlechter abbilden, vermag ich nicht zu beurteilen. Eine verminderte Haptik fördert jedoch die Meinung, es taugt auch weniger. Daher habe ich für meine Ausrüstung Wert auf den MD II Typ gelegt. Aus meiner Sicht ist das der beste Kompromiss zwischen Entwicklungsfortschritt der optischen Rechnung und mechanischer Verarbeitungsqualität. Aber dazu gibt es mehrere Meinungen. Es gibt auch Leute, die den MD-I Typ bevorzugen, zum Teil wegen der etwas größeren Filtergewinde.

Nikon ist einen anderen Weg gegangen. Die haben parallel die E-Serie-Objektive kreiiert, als bezahlbarere Downgrades zu den normalen Nikkoren. So etwas gab es bei Minolta (MF) nicht.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#3 von cbethge , 23.03.2010 09:35

ZITAT(Minomanu @ 2010-03-23, 9:29) Hallo,

Nikon ist einen anderen Weg gegangen. Die haben parallel die E-Serie-Objektive kreiiert, als bezahlbarere Downgrades zu den normalen Nikkoren. So etwas gab es bei Minolta (MF) nicht.

Gruß
Herbert[/quote]

Zumindest im nordamerikanischen Raum gab es doch auch die Celtic-Objektive von Minolta, die wurden auch etwas günstiger eingestuft.

Ansonsten würde ich beim Preisniveau für die normalen Minolta-Objektive auch nur doe originalen kaufen, die sind besser als die der Fremdhersteller. Die Minolta-Exoten (ShiftCA, VFC, Varisoft, Kurbelzoom, RF 250, 7.5 mm Fisheye, die langen APO-Teles), die richtig teuer sind, gab es auch nicht als Fremdhersteller-Objektive.

Und, Du musst uns noch professionell etwas näher erläutern...

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#4 von Minomanu , 23.03.2010 09:46

Sorry, die Celtic's habe ich nicht erwähnt, weil sie auf dem europäischen Markt nicht angeboten wurden.

Irgendwie ist mir so ein Teil auch noch nicht über den Weg gelaufen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#5 von Hawk321 ( gelöscht ) , 23.03.2010 10:27

ZITATUnd, Du musst uns noch professionell etwas näher erläutern...[/quote]


Also mit professionell meine ich, das auch Profifotografen diese Objektive verwendet haben bzw. das Equipment auch auf für den professionellen Bereich gedacht war.

Ich fotografiere nun eben sehr viel und inzwischen auch recht gut und da alles vergleichbare digitale für mich unerschwinglich ist und ich analog sehr mag, würde ich eben mein Equopment erweitern, so das ich auch mit einer digitalen Ausrüstung konkurieren kann.

Ich habe bisher für mein Privatumfeld fotografiert, was sehr gut ankam und auch an der Uni für diverse Kurse.Dies würde ich nun gerne erweitern und auch bei Photocase einstellen und mal schauen, ob sich das ein oder andere Bild über diverse Agebturen verkaufen lässt.

Mir ist halt eine hohe Schärfe und Abbildungstreue wichtig, da ich ohnehin ja alles einscannen muss möchte ich nicht auch hier noch Qualitätsverluste haben, wie z.B. bei meinem Soligor Objetiv, das auf unendlich schon nicht mehr wirklich scharf ist, wobei das glaube ich eher ein wirklicher Defekt ist.


Gruß,

Hawk


Hawk321

RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#6 von cbethge , 23.03.2010 10:39

Dann lies mal die folgenden Sachen als Orientierung:

Kuschelecke Inhaltsverzeichnis

must have Objektive

Top 5 Objektive

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#7 von fwiesenberg , 23.03.2010 10:58

ZITAT(Hawk321 @ 2010-03-23, 10:27) Also mit professionell meine ich, das auch Profifotografen diese Objektive verwendet haben bzw. das Equipment auch auf für den professionellen Bereich gedacht war.[/quote]
Es gibt einige Beispiele für Profis, die mit Minolta fotografiert haben. Netterweise (für den Kunden bzw. für uns heute) hat sich Minolta nicht genötigt gefühlt, neben den guten Objektiven auch Billigschrott anzubieten. Selbst die Celtic-Objektiven des amerikanischen Raums und die letzten (Spar-) MD-Objektive sind nicht schlecht.

ZITATMir ist halt eine hohe Schärfe und Abbildungstreue wichtig, ...[/quote]
Minolta hat lange Zeit eine eigene Politik gefahren, bei der nicht (nur) die maximale Schärfe im Mittelpunkt stand: Viele sehr gute und hochlichtstarke Minolta Rokkore sind auf ein sehr angenehmes Bokeh bei Offenblende optimiert worden, z.B. die 58mm 1:1,2 und die 85mm 1:1,7. Komplett anders verhält sich dagegen das 85mm MD 1:2, welches eher auf maximale Schärfe getrimmt ist - zu Lasten des Bokehs.

ZITAT... da ich ohnehin ja alles einscannen muss möchte ich nicht auch hier noch Qualitätsverluste haben, ...[/quote]
Große Qualitätsverluste in Sachen Schärfe mußte ich beim Scannen bisher nicht feststellen. Sehr oft habe ich aber Probleme, daß beim Scannen das Filmkorn in (gewollten) Unschärfebereichen störender rüberkommt als wenn ich das Negativ ausbelichte.

ZITAT... wie z.B. bei meinem Soligor Objetiv, das auf unendlich schon nicht mehr wirklich scharf ist, wobei das glaube ich eher ein wirklicher Defekt ist.[/quote]
Mal abgesehen von einem möglichen Defekt: Ich habe bisher sehr wenige Soligor-Objektive in Händen gehabt, die ich wirklich empfehlen kann...
Aber auch hier gibt es Perlen!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#8 von Hawk321 ( gelöscht ) , 23.03.2010 11:05

Die Frage ist halt auch, kann man denn auch heute noch, wenn die Zeit kein Faktor ist, noch professionell mit diesem Equipment arbeiten?

Was die Megapixel angeht, ist ja das Negativ nach wie vor den Digitalen SLR überlegen, so hat mein Scanner bei 4800 * 9800 optischer dpi knapp 46 Megapixel.

Da kommt ja keine digital Knipse ran, wobei ich teilweise das Gefühl habe das die Farbwiedergabe bei Digitalen besser ist.

So habe ich ein paar Bilder mit einer Eos 450 d gemacht und die sahen schon wirklich gut aus.


Hawk321

RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#9 von Minomanu , 23.03.2010 12:39

Ich denke, professionell zu arbeiten ist eher eine Frage der Bildidee und wie man sie umsetzt, weniger ob man analog oder digital arbeitet.

Da wo es Sinn macht, halte ich die Minolta MF-Technik für sehr brauchbar.

Es ist aber immer die Frage, was man machen will. Autofocus, Bildstabilisatoren, digitale Aufzeichnung / Weiterverarbeitung, alles das bringt schon Vorteile, aber nur da wo man's braucht.

Hier ein Beispiel:

fürs Flugzeugspotting würde ich keine Minolta (oder sonstige) MF-Ausrüstung einsetzen. Ein mit ca. 350 km/h anfliegendes Flugzeug mit einer 400er Brennweite abzulichten geht mit ziemlicher Sicherheit schief. So schnell kann kein Mensch nachfokussieren und gleichzeitig die Kamera ruhig halten. Auch ein Stativ bringt da nicht viel. Flugzeugspotter arbeiten mit langbrennweitigen bildstabilisierten Telerohren, die Bildergebnisse (aus der Hand geschossen) sind umwerfend, siehe z.B. http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=927106

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#10 von Hawk321 ( gelöscht ) , 23.03.2010 14:52

ZITAT(Minomanu @ 2010-03-23, 12:39) Ein mit ca. 350 km/h anfliegendes Flugzeug mit einer 400er Brennweite abzulichten geht mit ziemlicher Sicherheit schief. So schnell kann kein Mensch nachfokussieren und gleichzeitig die Kamera ruhig halten. http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=927106[/quote]


Schönes Bild, aber Flugzeuge will ich ja jetzt nun nicht gerade fotografieren.

Ich werde als nächstes ein Projekt zum Thema Revolution angehen (laute/leise Revolution).

Da wirds unter anderem eine Fotostrecke zu demn Krawallen am 1.Mai in Kreuzberg geben und wer schon mal Bilder zum 1.Mai im Tv gesehen hat, der weiß das da wohl alles aus der Hand geschossen werden muss, kann mir da schlecht vorstellen, mit einem Stativ rumzulaufen :-D.

Am besten werde ich da wohl die x700 + Motordrive + Tele 75-205mm/3,5 nehmen, aber wie sieht es da mit der Programmautomatik aus wenn ich mit dem Motordrive arbeite, die PA wird ja nun nicht bei 4/s Bildern hinterherkommen oder?


Hawk321

RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#11 von Surkan , 23.03.2010 15:08

ZITAT(Hawk321 @ 2010-03-23, 14:52) Ich werde als nächstes ein Projekt zum Thema Revolution angehen (laute/leise Revolution).

Da wirds unter anderem eine Fotostrecke zu demn Krawallen am 1.Mai in Kreuzberg geben und wer schon mal Bilder zum 1.Mai im Tv gesehen hat, der weiß das da wohl alles aus der Hand geschossen werden muss, kann mir da schlecht vorstellen, mit einem Stativ rumzulaufen :-D.

Am besten werde ich da wohl die x700 + Motordrive + Tele 75-205mm/3,5 nehmen oder?[/quote]

Lass es!!!

Wenn du noch nie auf einer "Demo" fotografiert hast, LASS ES!!!
Vor allem 1. Mai - Kreuzberg.

Wichtige Regeln für Demofotografie (speziell 1. Mai):
- Kenne mehrere Leute die sich mehr oder weniger immer in deiner Nähe aufhalten. Es gibt genügend Leute die Fotografen auf Demos angreifen. Da spielt es keine Rolle ob du Links, Rechts, Polizei, Staatsschutz, Presse oder Hobbyfotograf bist. Es rennen dort Leute rum, die begehen (zum Teil) Straftaten. Logisch das da keiner auf ein Bild will. Wenn du zumindest ein par Leute kennst die in der Szene aktiv sind, rettet das wahrscheinlich nicht deine Ausrüstung, aber dein Hals.
- Begib dich nie zwischen die Fronten. auch wenn dort vermeidliche Motive lauern. Es kann jederzeit eskalieren und du stehst mitten drin.
- Trage auffällige Kleidung die dich ganz deutlich von Demonstranten und von Polizei unterscheidet. Gleichzeitig solltest du immer Kontakt zu den Leuten haben. Sowohl Polizei als auch Demonstranten. Sei am Puls der Geschehnisse und bau Vertrauen auf.
- Trainiere deine Kondition (vorher)
- Vermeide alles was von irgendjemanden falsch interpretiert werden kann (Wasserflasche -> Molli; Wechselobjetiv -> Stein; Stativ -> Knüppel)

Selbst das Fotografieren auf friedlichen Demos ist oft schwierig. Mein Tipp - Lass es!!!

Surkan

Edit: Bevor ich vorschnell urteile? Wieviel Demo Erfahrung hast du denn?


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#12 von Hawk321 ( gelöscht ) , 23.03.2010 16:15

ZITATIch werde als nächstes ein Projekt zum Thema Revolution angehen (laute/leise Revolution).

Edit: Bevor ich vorschnell urteile? Wieviel Demo Erfahrung hast du denn?[/quote]


Ich war schon öfters auf Demos, zuletzt in Ulm, wo es auch Straßenschlachten gab.

Kreuzberg soll aber schon noch eine Nummer härter sein.

Ich dachte mir, ich besorge mir eine Neon Farbene Presse Jacke, dann sollte das halbwegs gehen ohne zwischen die Fronten zu geraten zumindestens ist gleich klar das man "Presse" ist.


Hawk321

RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#13 von Surkan , 23.03.2010 16:44

ZITAT(Hawk321 @ 2010-03-23, 16:15) Kreuzberg soll aber schon noch eine Nummer härter sein.[/quote]

Es gibt "gute" und "schlechte" Jahre...

ZITAT(Hawk321 @ 2010-03-23, 16:15) Ich dachte mir, ich besorge mir eine Neon Farbene Presse Jacke, dann sollte das halbwegs gehen ohne zwischen die Fronten zu geraten zumindestens ist gleich klar das man "Presse" ist.[/quote]

Das ist das mind. was du tun solltest... Aber das macht dich auch nicht beliebter
Ach ja - Helm nicht vergessen (ist kein Spass)

Aber hier geht es ja mehr um die Ausrüstung.

Ich würde wahrscheinlich nur ein 50mm mitnehmen... Kommt aber auch drauf an was dir für Motive im Kopf rum geistern... Ansonsten irgend ein Zoom im Bereich von 35-200.

Das mit dem Motordrive sollte kein Problem sein. Der macht doch sowieso nur 3,5 Bilder...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#14 von ja-ki , 23.03.2010 16:44

Gerade die Presse kann verhauen werden, weil oft eine "derartige" Berichterstattung von den Demonstranten nicht erwünscht ist...

Ich kann mich auch nur anschließen: Lass es


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?

#15 von Hawk321 ( gelöscht ) , 23.03.2010 17:29

ZITAT(ja-ki @ 2010-03-23, 16:44) Gerade die Presse kann verhauen werden, weil oft eine "derartige" Berichterstattung von den Demonstranten nicht erwünscht ist...[/quote]


Danke für die Besorgnis, aber ich werd mir schon was passendes einfallen lassen.Es gibt ja auch andere Fotografen die dort Bilder machen.

Wie heißt es so schön: No risk, no fun.


Hawk321

   

Minilab in Mannheim
System mit MC-/MD-Objektiven aufgeben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz