RE: System mit MC-/MD-Objektiven aufgeben?

#1 von kzk , 27.04.2010 20:10

Ja, ich weiß, mit der Frage bin ich hier "genau richtig".

Aber es hätte auch jedes andere System treffen können, eigentlich geht es auch nur um analoge Fotografie an sich.
Ich bin stolzer Besitzer einer X500, X700, ein paar Festbrennweiten zwischen 24 und 200mm und einem guten Diascanner.

Bisher hat es mir nix ausgemacht, mit Film zu fotografieren und sich zusätzliche zeitraubende Arbeit beim einscannen zu machen.
Dazu sollte aber auch die Qualität stimmen. Nach etwa einem Jahr Pause mit der analogen Fotografie habe ich nun mal wieder zwei Filme belichtet.
Wie immer habe ich sie im Fotofachgeschäft meines Vertrauens abgegeben, um sie dort entwickeln zu lassen - wenn ich es noch nicht erwähnt habe, bis jetzt war ich immer zufrieden.
Die beiden Filme hatten jedoch ein paar Staubkörner und was noch viel schlimmer war, RICHTIGE KRATZER
Die Filme waren zwar nicht komplett versaut, aber ich hatte mich dermaßen darüber geärgert, daß ich nun überlege, die analoge Fotografie aufzugeben.
Natürlich könnte ich die Filme selbst entwickeln, aber dafür laufen bei mir zu wenige Filme durch.
Ich kenne auch kein Fotogeschäft in meiner Umgebung, welches die Filme nicht ins Großlabor X oder Y schickt.

Was also tun?

Wenn jemand mir einen guten Tip geben kann, wo ich sowohl Farb- und SW-Negative als auch Farbdiafilme WIRKLICH gut entwickeln lassen kann, würde ich es noch mal versuchen.
Ansonsten muß ich wohl alles verscheuern und kaufe mir ein oder zwei schöne Festbrennweiten für mein digitales System.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: System mit MC-/MD-Objektiven aufgeben?

#2 von clintup , 27.04.2010 20:21

ZITAT(kzk @ 2010-04-27, 19:10) Ansonsten muß ich wohl alles verscheuern und kaufe mir ein oder zwei schöne Festbrennweiten für mein digitales System.[/quote]
Du hast also schon ein Digitalsystem? Ich habe zwar keinen Tip für Deine Hauptfrage; aber falls Du nicht gerade eine der wenigen gesuchten MD-Perlen hast, wirst Du für Deine Ausrüstung kaum soviel bekommen, daß Du Dir auch nur eine Festbrennweite leisten kannst.

Ich fahre mehrgleisig.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: System mit MC-/MD-Objektiven aufgeben?

#3 von ja-ki , 27.04.2010 23:02

Organisiere dir doch einfach ein paar Entwicklungsbeutel, da kommst du mit etwa 3-4 Euro pro Entwicklung hin und kriegst definitiv professionelle Ergebnisse.


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: System mit MC-/MD-Objektiven aufgeben?

#4 von shunkan , 28.04.2010 06:37

ZITAT(kzk @ 2010-04-27, 20:10) ...
Die beiden Filme hatten jedoch ein paar Staubkörner und was noch viel schlimmer war, RICHTIGE KRATZER ...
Was also tun?

...[/quote]
Hallo, das muss ja nicht am Labor liegen...

Untersuche doch mal den Spiegelkasten und speziell die Filmauflage. Dort kann sich Staub festsetzen,der Dir diese durchlaufenden Kratzer auf den Film graviert...

shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: System mit MC-/MD-Objektiven aufgeben?

#5 von soundhighend , 28.04.2010 07:50

ZITAT(ja-ki @ 2010-04-27, 23:02) Organisiere dir doch einfach ein paar Entwicklungsbeutel, da kommst du mit etwa 3-4 Euro pro Entwicklung hin und kriegst definitiv professionelle Ergebnisse.[/quote]

Sorry wenn ich so unbedarft dazuwischen frage: Wie funktioniert das mit den "Entwicklungsbeuteln", bzw. welche Ausrüstung benötigt man wenn man Diafilme selbst entwicklen möchte?


soundhighend  
soundhighend
Beiträge: 25
Registriert am: 01.10.2007


RE: System mit MC-/MD-Objektiven aufgeben?

#6 von shunkan , 28.04.2010 11:45

ZITAT(soundhighend @ 2010-04-28, 7:50) ...Wie funktioniert das mit den "Entwicklungsbeuteln", bzw. welche Ausrüstung benötigt man wenn man Diafilme selbst entwicklen möchte?[/quote]

zu 1:
Beutel bei Fachlabor kaufen, Beutel nehmen, Film rein, Porto draufkleben, in Briefkasten werfen, warten...
zu 2:
Einen Wechselsack/ersatzweise eine Dunkelkammer, eine Filmentwicklungsdose, div. Trichter und Mensuren, eine Lampe für die Zwischenbelichtung, E6 Chemie, Fixierbad, mehrere Abfallentsorgungskanister (Sondermüll), Filmklammern, Abstreifzange...
Üblicherweise wird der Diafilm zunächst als Schwarzweißnegativ entwickelt, die verbliebenen Silberhalogenide werden zweitbelichtet anschließend Farbentwicklung. Nach einem Bleichungsprozess des Silbers werden die Restenz durch die Fixierlösung entfernt. Danach wässern trocknen.

Variante 1 ist, glaube ich, mit etwas weniger Aufwand verbunden...

shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: System mit MC-/MD-Objektiven aufgeben?

#7 von soundhighend , 28.04.2010 11:59

ZITAT(shunkan @ 2010-04-28, 11:45) ZITAT(soundhighend @ 2010-04-28, 7:50) ...Wie funktioniert das mit den "Entwicklungsbeuteln", bzw. welche Ausrüstung benötigt man wenn man Diafilme selbst entwicklen möchte?[/quote]

zu 1:
Beutel bei Fachlabor kaufen, Beutel nehmen, Film rein, Porto draufkleben, in Briefkasten werfen, warten...
zu 2:
Einen Wechselsack/ersatzweise eine Dunkelkammer, eine Filmentwicklungsdose, div. Trichter und Mensuren, eine Lampe für die Zwischenbelichtung, E6 Chemie, Fixierbad, mehrere Abfallentsorgungskanister (Sondermüll), Filmklammern, Abstreifzange...
Üblicherweise wird der Diafilm zunächst als Schwarzweißnegativ entwickelt, die verbliebenen Silberhalogenide werden zweitbelichtet anschließend Farbentwicklung. Nach einem Bleichungsprozess des Silbers werden die Restenz durch die Fixierlösung entfernt. Danach wässern trocknen.

Variante 1 ist, glaube ich, mit etwas weniger Aufwand verbunden...

shunkan
[/quote]

danke für die Auskunft - die Versandbeutel waren gemeint und ich hatte schon gedacht, ich hätte was versäumt


soundhighend  
soundhighend
Beiträge: 25
Registriert am: 01.10.2007


RE: System mit MC-/MD-Objektiven aufgeben?

#8 von kzk , 29.04.2010 00:15

Nein, ich bin nicht Besitzer von "besonderen" Objektiven, außer vieleicht dem 35mm 1.8...
Aber im Falle eines Verkaufs würde mein Diascanner auch gleich mit raus gehen, da ich den nicht mehr bräuchte. Er sollte noch ca. 550€ bringen, mit allem Zipp und Zapp wäre da in Sachen Objektiv also schon etwas zu machen.
Aber auch wenn es sich nicht um die ganz großen (zB 58mm 1.2 usw.) handelt, mag ich sie doch sehr gern, weil der "Look" der Objektive mich einfach anspricht.

Die Filmkammern meiner Kameras sind sauber, dementsprechend auch die Filmauflage. Den Spiegelkasten hab ich jetzt zwar nicht genauer unter die Lupe genommen, aber wenn der "kontaminiert" wäre, hätte ich doch sicher was in der Filmkammer gefunden, oder?


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: System mit MC-/MD-Objektiven aufgeben?

#9 von ja-ki , 29.04.2010 16:22

Entwicklungsbeutel kriegst du günstig bei Nordfoto.de

Ich würd an deiner Stelle wirklich nichts verkaufen, du wirst es nur bereuen, da es schwierig wird zurück zu kehren, wenn es dich mal wieder nach nem schönen Diafilm reizt


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: System mit MC-/MD-Objektiven aufgeben?

#10 von kzk , 29.04.2010 19:29

QUOTE (ja-ki @ 2010-04-29, 16:22) Entwicklungsbeutel kriegst du günstig bei Nordfoto.de

Ich würd an deiner Stelle wirklich nichts verkaufen, du wirst es nur bereuen, da es schwierig wird zurück zu kehren, wenn es dich mal wieder nach nem schönen Diafilm reizt[/quote]

Der erste Ärger hat mich tatsächlich überlegen lassen. Du hast aber schon recht. Vor einiger Zeit dachte ich mal, ich würde eh nicht mehr mit dem System Fotografieren und hatte alles verkauft. Nach einiger Zeit hat es mir aber dermaßen gefehlt, daß ich mir tatsächlich nochmal alles gekauft hatte.

Noch ne Frage zu den Entwicklungsbeuteln...
Da stand nur was von E-6 Entwicklungsbeuteln, also für Diafilm. Ich benutze aber auch Farb- und SW-Negativfilme, gibt es dafür auch Entwicklungsbeutel bei dem Anbieter oder spielt das keine Rolle und der Film wird mit der richtigen Chemikalie entwickelt?


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


   

Profiausrüstung von Minolta für die X-Serie?
Fotoladen / Fotolabor in Stuttgart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz