RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#1 von m_lieback , 04.06.2007 14:27

Hallo,

Ich habe vor mit der Alpha ein wenig IR zu betreiben. Nun gibts ja neben dem sündhaft teuren IR von Hoya (meiner müsste 77 mm Filtergewinde) auch alternativen von Doer, ..., Cokin. Hat jemand Testerfahrungen mit dem Cokin IR-Filter P007 sammeln können? Ich stell mir vor der nicht ganz lichtdichte Halter erfordert ein wenig bastelei, abgesehen dem von mir unbekannten Ergebnis (vs Qualität /spiteful.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="spiteful.gif" /> ).

Grüsse

Mathias


m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#2 von Mark , 04.06.2007 14:50

Ein wenig suchen wäre hier eine gute Idee gewesen...

Es muss nicht zwingend Hoya sein, aber auch der ist nicht unbedingt "sündhaft" teuer. Oder aber deine Definition differiert ein wenig von meiner. In der Bucht kostet ein Hoya R72 ~50¤, was nur marginal weniger sein sollte als der Cokin IR. Meiner hat irgendwas um die 30¤ gekostet.

Also Alternativen sind:

B+W 092 (695nm)
Heliopan RG695 (695nm)
Cokin IR P007 (695nm)

Den Hoya R72 (720nm) würde ich nicht mehr empfehlen. Die Alpha hat, wie alle digitalen minoltabasierenden DSLR, ein sehr restriktives IR-Filter. In diesem Falle bedeutet das trotz der stärkeren Sperrung sichtbaren Lichts, keine Änderung des Effekts. Lediglich die Belichtungszeit wird länger und das Rauschen stärker.
Das Cokin Filter funktioniert sehr gut, auch wenn es nicht komplett abdichtet. Bedingt dadurch ist es nur extrem anfällig für seitlich einfallendes Licht. Es gibt dann meist sehr unschöne Reflexionen auf der Innenseite des Filters. Weiß man das aber und deckt den Filter gegen seitliches Licht, sind Ergebnisse gegenüber dem Heliopan oder B+W kaum zu unterschieden.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#3 von m_lieback , 04.06.2007 16:51

Danke Mark für die ausführliche Antwort. Tja, leider sind Filter mit 77'ger Gewinde aber auch in der Bucht sehr rar. Deine Auflistung und die Info ist schon mal um so interessanter. Erste Bilder die ich vom Cokin gesehen habe, hatten auch mit der Reflexion auf der Filterrückseite zu kämpfen. Nur leider hatte ich keine problemfreien Ergebnisse gefunden. Wenn der Filter bei Beseitigung des Seitenslichts gute Ergebnisse abliefert, wäre das also eine Überlegung wert. Ist doch gut wenn mal einer die Alternativen vergleichen kann. Danke.

Grüsse
Mathias


m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#4 von Mark , 04.06.2007 17:46

Sind nicht so die supertypischen Bilder, aber gemacht mit dem Cokin Filter und der R1 bzw der F828.

[attachment=2929:ir_002.jpg]
Sony DSC-R1

[attachment=2930:ir_003.jpg]
Sony DSC-F828

Ich muss mal schauen ob ich noch was besseres finde...

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t17336p204288n1.jpg   f28t17336p204288n2.jpg 

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#5 von m_lieback , 05.06.2007 13:34

Na das zweite Bild sieht doch schon mal ganz ok aus. Danke. Da bin ich besänftigt und werde demnächst mal zum Bestellzettel greifen. Hast übrigens ne ganz nette Website mit tollen Panoramafotos. Da werd ich wohl demnächst noch ein wenig verweilen müssen (wollen).

Grüsse
Mathias


m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#6 von Mark , 24.06.2007 02:25

Ich lege hier mal ein wenig nach. Wir hatten hier Heute den idealen Tag für jede Art von IR-Fotografie. Strahlende Sonne, viel Wind und dadurch ein klaren, tiefblauen Himmel. Da hat mich kaum was Drinnen gehalten. Also mit Kameras jeder Art raus und Bilder machen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch den Cokin Filter mitgenommen um ein paar Tests damit zu machen. Unter anderem wollte ich praktisch ausprobieren ob es wirklich sinnvoll ist ihn mit dem alten, neuen SFX200 zu verwenden. Nun diese Bilder kann ich noch nicht zeigen, da sie erst noch entwickelt werden müssen. Aber da ich schonmal da war und die R1 mit hatte, habe ich damit noch ein paar Aufnahmen gemacht.

[attachment=2971:Farmingt...winDam_1.jpg]
Sony DSC-R1

[attachment=2972:Farmingt...winDam_3.jpg]
Sony DSC-R1

Gar nicht schlecht geworden. Der Unterschied zum 092 ist kaum zu erkennen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t17336p205690n1.jpg   f28t17336p205690n2.jpg 

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#7 von ingobohn , 24.06.2007 12:50

Hui - habe ich das richtig verstanden? Du klemmst einfach nur den Cokin-Filter vor die R1 und kriegst diese Bilder? Oder mußt Du da noch spezielle Klimmzuüge machen?
Da ich auch eine R1 und bereits das P-System habe, müßte ich mir nur den Filter zulegen, um erste IR-Experimente zu machen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#8 von torfdin , 24.06.2007 13:39

jaa, sehr schön! Die Reflexe bei dem einen Bild stören zwar etwas, sind ja aber per EBV schnell weg gemacht.
Da sieht man wieder mal, warum die Infrarot-Fotografie immer wieder neue Anhänger findet.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#9 von Mark , 24.06.2007 14:33

ZITAt (ingobohn @ 2007-06-24, 12:50) Hui - habe ich das richtig verstanden? Du klemmst einfach nur den Cokin-Filter vor die R1 und kriegst diese Bilder? Oder mußt Du da noch spezielle Klimmzuüge machen?
Da ich auch eine R1 und bereits das P-System habe, müßte ich mir nur den Filter zulegen, um erste IR-Experimente zu machen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

Naja, die Bilder sind schon etwas nahbearbeitet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber grundsätzlich sind die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen absolut nutzbar. Sie sind allerdings "anders" als analoge IR-Bilder, viel schärfer da überhaupt nicht überstrahlt und weniger körnig.

Mein Angebot steht immer noch, ich kann dir meinen Cokin gern für Tests zur Verfügung stellen, genau wie einen 092 oder einen R72, die besitze ich ebenfalls im 67mm Durchmesser. Passt auf meine SQ-A wie auf die R1.

ZITAt (torfdin @ 2007-06-24, 13:39) jaa, sehr schön! Die Reflexe bei dem einen Bild stören zwar etwas, sind ja aber per EBV schnell weg gemacht.
Da sieht man wieder mal, warum die Infrarot-Fotografie immer wieder neue Anhänger findet.[/quote]

Vielleicht ist da etwas was du als "Reflex" interpretierst, aber du darfst mir glauben das dort keine waren oder sind. Die ersten beiden Bilder sind zwar relativ unbearbeitet, das eine ist aus dem Schatten heraus gemacht und das andere bei bedecktem Himmel. Die neueren Beiden sind offensichtlich Panoramen die aus mehr als einem (genauer 21 das Erste und 36 das Zweite) Bilder zusammengesetzt sind. Die Panoramasoftware hätte das selbstständig entfernt.

Wie auch immer, wie ich schon schrieb ist es relativ leicht Reflexe zu vermeiden, innerhalb des konstruktiv bedingten Rahmens. Der Filter ist durch die offene Konstruktion natürlich anfälliger für Streulicht und gerade wenn das Licht direkt von vorn kommt oder von den Seiten sind Aufnahmen schwieriger zu gestalten als mit einem herkömmlichen Filter. Tatsächlich gab es Motive bei denen ich aufgegeben habe, weil ich die Reflexe nicht wegbekommen habe. Diese sehen übrigens nicht so aus wie bei herkömmlichen Filern, dort gibt es ja meist "nur" lensflaring oder etwas in der Art. hier ist es so dass das Licht mehrfach reflektiert wird, man also Teile des Filters und des Objektives im Bild hat.
Das bekommt man dann nicht wirklich weg, das ist der einzige wirkliche Nachteil, an dem die herkömmlichen Filter richtig gut punkten.

Der Cokin ist und bleibt aber für mich nur ein Ergänzung. Ich arbeite trotzdem lieber mit den "runden" Filtern. Sie sind einfach unkomplizierter zu benutzen und bei analogen Aufnahmen sind irgendwelche Probleme meist nicht direkt sichtbar sondern erst viel später in der DuKa und dann doppelt ärgerlich.

So sind alle analogen Aufnahmen des gestrigen Tages, die zum Test des SFX mal ausgenommen, auch mit einem Hoya R72 und einem B+W 092 entstanden.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#10 von pixbredi , 07.07.2007 15:40

ZITAt (m_lieback @ 2007-06-04, 14:27) Hallo,

Ich habe vor mit der Alpha ein wenig IR zu betreiben. Nun gibts ja neben dem sündhaft teuren IR von Hoya (meiner müsste 77 mm Filtergewinde) auch alternativen von Doer, ..., Cokin. Hat jemand Testerfahrungen mit dem Cokin IR-Filter P007 sammeln können? Ich stell mir vor der nicht ganz lichtdichte Halter erfordert ein wenig bastelei, abgesehen dem von mir unbekannten Ergebnis (vs Qualität /spiteful.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="spiteful.gif" /> ).

Grüsse

Mathias[/quote]

Hallo Mathias,

ich habe noch einen nagelneuen Cokin IR P 007. Wollte mal damit experimentieren, bin aber nicht dazu gekommen und könnte ihn dir günstig überlassen.

Den Preis kann ich im Moment nur schätzen, aber ich denke mal das 30,-- Euronen schon passen.

Mail: post@dieterbreder.de

Gruß, Dieter.

[EDIT: Beitrag versteckt wegen Verstoß gegen die Forenregeln - Umgehung der Fotobörse. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17637]


_____________________________________

Gruß, Dieter.


pixbredi  
pixbredi
Beiträge: 11
Registriert am: 05.02.2006


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#11 von ingobohn , 15.07.2007 19:04

ZITAt (Mark @ 2007-06-24, 14:33) Naja, die Bilder sind schon etwas nahbearbeitet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber grundsätzlich sind die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen absolut nutzbar. Sie sind allerdings "anders" als analoge IR-Bilder, viel schärfer da überhaupt nicht überstrahlt und weniger körnig.

Mein Angebot steht immer noch, ich kann dir meinen Cokin gern für Tests zur Verfügung stellen, genau wie einen 092 oder einen R72, die besitze ich ebenfalls im 67mm Durchmesser. Passt auf meine SQ-A wie auf die R1.[/quote]
Zu spät! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Habe mir gerade ein Cokin IR P007 bestellt. Okay, ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß der Cokin-Steckfilter im Vergleich zu einem Einschraubfilter unterlegen ist (Streulicht), aber habe mich wegen des Preises und weil es erst mal als Einstieg gedacht ist (der aber dann doch ggf. auf alle meine Objektive mit versch. Durchmessern passen würde), den ich mit der R1 machen werde (IR-Film ist mir - vorerst - noch zuviel Gefummel, aber vielleicht komme ich ja auf den Geschmack).
"Per Hand" könnte ich den ja ggf sogar an meiner M6 verwenden - P007 vor das Objektiv halten und durch den (klaren) Sucher schauen...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#12 von ingobohn , 23.07.2007 22:39

ZITAt (Mark @ 2007-06-24, 14:33) Naja, die Bilder sind schon etwas nahbearbeitet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber grundsätzlich sind die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen absolut nutzbar. Sie sind allerdings "anders" als analoge IR-Bilder, viel schärfer da überhaupt nicht überstrahlt und weniger körnig.[/quote]
So, mittlerweile ist der IR-Filter bei mir eingetrudelt, und so habe ich gleich ein paar Fragen:
1) Wie zuverlässig arbeitet der Beli der R1? Kann ich den gemessenen Wert (mit P007) direkt übernehmen? Oder muß ich noch ein paar Blenden zugeben? Oder ist es besser, einen externen Beli zu verwenden und diesen auf 6//10 ASA einzustellen?
2) Wie sieht das mit der Entfernungseinstellung aus? Leider hat die R1 keinen IR-Index. Gibt es in etwa einen Anhaltspunkt, um wieviel ich den Fokus zu kürzerer Distanz drehen muß? Oder schaust Du Dir nach dem Auslösen auf dem LC-Monitor (im Lupenmodus) die Schärfe an?
3) Da das Bayer-Pattern ja nur im sichtbaren Bereich arbeitet, purzeln mit vorgeschaltetem P007 gleich mehr oder weniger s/w Bilder aus der Kamera? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#13 von Mark , 23.07.2007 22:56

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-23, 22:39) So, mittlerweile ist der IR-Filter bei mir eingetrudelt, und so habe ich gleich ein paar Fragen:
1) Wie zuverlässig arbeitet der Beli der R1? Kann ich den gemessenen Wert (mit P007) direkt übernehmen? Oder muß ich noch ein paar Blenden zugeben? Oder ist es besser, einen externen Beli zu verwenden und diesen auf 6//10 ASA einzustellen?[/quote]
Ich habe eigentlich immer WYSIWYG gearbeitet, ist doch digital. Ich nutze so gut wie immer den internen Beli.
ZITAT2) Wie sieht das mit der Entfernungseinstellung aus? Leider hat die R1 keinen IR-Index. Gibt es in etwa einen Anhaltspunkt, um wieviel ich den Fokus zu kürzerer Distanz drehen muß? Oder schaust Du Dir nach dem Auslösen auf dem LC-Monitor (im Lupenmodus) die Schärfe an?[/quote]
Ich nutze den Fokuspunkt der Kamera und blende gehörig ab. Das hat bisher immer funktioniert. Da das Filter ordentlich Licht stiehlt, ist eine manuelle Korrektur auch eigentlich nicht möglich.
ZITAT3) Da das Bayer-Pattern ja nur im sichtbaren Bereich arbeitet, purzeln mit vorgeschaltetem P007 gleich mehr oder weniger s/w Bilder aus der Kamera? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Du kannst ja mal einen Weißabgleich durch das Filter ausprobieren, bei mir funktioniert das nicht. Also entweder auf s/w umschalten und gleich s/w arbeiten oder RAW Aufnahmen machen und dann hinter PS den Job machen lassen. Falschfarbenaufnahmen a la Kodak Farb IR-Film schafft man mit der R1 ganz sicher nicht, was ja der Grund für die Anschaffung der F828 war.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#14 von ingobohn , 25.07.2007 20:30

So - anbei mal ein erstes Ergebnis, quick'n'dirty. R1 mit Cokin IR-Filter, 1600 ASA (um auch noch mit dem Einbein handhabbare Zeiten zu bekommen). Leider war die Lichtsituation nicht ideal, aber man kann den IR-Effekt sehen. Und man kann (unten rechts) noch etwas sehen: die Streulichtempfindlichkeit des Filters.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#15 von Mark , 25.07.2007 21:21

...und ich war mal so frei und habe "quick'n'dirty" ein Skript drüber laufen lassen. Mal vom reflex abgesehen gar nicht schlecht. Ich würde empfehlen dann doch nicht über 400ASA zu gehen und ein Stativ mit drei Beinen zu verwenden. Hoch abblenden nicht vergessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

[attachment=3055SC03165_1.jpg]

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t17336p208234n1.jpg 

Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Mal wieder: Sonnenuntergang richtig erwischen. :(
Neue DSLR - eine Videokamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz