RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#16 von ingobohn , 25.07.2007 23:21

Wenn ich recht sehe, dreht Dein Skript v.a. den Kontrast hoch. Damit (S-Kurve) hatte ich auch rumgespielt. Leider geht dadurch etwas der Wood-Effekt der Blätter verloren, den ich mir unbedingt erhalten wollte - ist halt mein erstes IR. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und da isses wie mit einer neuen Schrift bei Winword oder einem neuen Effektfilter: immer dicke auftragen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Was macht Dein Skript sonst noch so?

Die 1600 ASA stören mich an sich gar nicht so, das "Korn" paßt an sich ganz gut. Aber ein Dreibein ist Pflicht bei der Sache. Selbst bei Sonnenschein um fünf Uhr lagen die Belichtungszeiten teilweise bis knapp in den Sekundenbereich mit dem IR-Filter. Hätte nicht gedacht, daß der so viel Licht schluckt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Abgeblendet hatte ich i.a. auf f/8.

Interessante Anekdote am Rande: o.stumpf hatte eine Nikon D80 dabei und auch mal meinen IR Filter ausprobiert. Aber der Chip der D80 scheint ziemlich unempfindlich für IR-Licht zu sein. Bei den D80-Bildern war's einfach nur zappenduster.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Cokin IR-Filter P007 - funktioniert das?

#17 von ingobohn , 25.07.2007 23:28

Anbei noch die Variante, die ich auch ausprobiert, dann aber verworfen hatte...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Mal wieder: Sonnenuntergang richtig erwischen. :(
Neue DSLR - eine Videokamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz