Hallo liebe Mitglieder des Forums! ich habe schon einiges im Forum gele" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Gehäuse (Digital) » Ratlos

RE: Ratlos

#1 von koeroe , 28.05.2007 17:55

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hallo liebe Mitglieder des Forums!
ich habe schon einiges im Forum gelesen, aber bin noch nicht in der Lage, meine Entscheidung zu treffe.
Geschichte:
Ich habe als Student 1961 begonnen zu fotografieren und zwar immer Dias.
Voigtländer Bessamatic, 3,4/35mm, 2,0/50mm; 3,4/90mm; 4,0/135mm; und als Zoom Zoomar 2,8/36-83mm
Das Geld (die Objektive waren damals sauteuer) erarbeitete ich durch Mathe-Nachhilfestunden.
Dann der Systemwechsel 1986, also 25 Jahre später:
Minolta 9000, AW 90, Program back 90, AF 20mm, AF 24-50mm, AF28-85mm, AF 50mmMacro, Sigma APO AF 70-210mm, Blitz 4000AF und 1200AF Macro.
Ich meine nun, nach weiteren 21 Jahren, allmählich digital fotografieren zu müssen und blicke seit einiger Zeit auf die Sony Alpha 100.
Die digitale Bildqualität ist ja wohl inzwischen ganz manierlich, aber so toll wie ein auf die Leinwand projiziertes Dia nun ja leider doch nicht...
Vorteil wiederum ist, dass man sich die Bilder auf dem Monitor ansehen kann, dann aber eben kleiner. Und die vertikalen Bilder sind dann noch kleiner, weil ja die Monitore nicht quadratisch sind. Vielleicht gibt's ja eines Tages geeignete Beamer.
Dazu kommt, dass das Sony A 100 Gehäuse doch leider nur ein Plastikteil ist, wirkt irgendwie windig. Ich bin einfach gewohnt, ein paar Kilo in der Hand zu haben, da verwackelt man einfach nicht. Die A 100 macht das ja mit Piezomotörchen, wie gut das wohl funktioniert??
Die Blitzgeräte kann ich dann sowieso vergessen, auch den Ringblitz, denn die Lösungen mit FS 1100 oder MFC 1000 sind auch nur Krampf-Lösungen.
Nun die simple Frage:
Soll ich die A 100 kaufen, denn die Minolta Objektive passen ja und das 20mm Objektiv bietet ja den optischen Eindruck eines 30mm Objektivs (bei 24x36),und ist somit auch recht weitwinklig, oder soll ich warten bis Sony eines Tages mit einem 24x36mm Chip auf dem Markt erscheint?? Denn dann wären die Brennweiten wieder so wie gewohnt.
Herzliche Grüße
Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ratlos

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 28.05.2007 18:25

nun, Deine Zweifel können wir sicherlich nicht zerstreuen, denn auch wir haben keine Argumente, die die Alpha z.B. schwerer machen können. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Im Ernst. Das Alpha Gehäuse kostet knappe 600¤. Das ist ein sehr guter Preis für eine noch bessere Kamera. Die Bildqualität ist hervorragend und in dem Preisbereich gibt es nicht wirklich besseres.

Da du jemand zu sein scheinst, der gerne alle 20 Jahre oder so eine Kamera kauft ist es für Dich im Digitalen Zeitalter nicht wirklich einfacher geworden. Jedes Jahr kommen neue Kameras und die Bildqualität wird in den nächsten Jahren sicher noch besser werden. Aber warten kann man letzlich immer.

Für 600¤ würde ich das ganze einfach mal "ausprobieren". Wenn Dir das alles nicht zusagt, dann verkaufst Du die Kamera wieder für vielleicht 500¤ und hast maximal 100¤ Lehrgeld und/oder Leihgebühr bezahlt.
Wenn es Dir aber doch zusagen sollte, dann wirst Du tolle bilder mit einer tollen Kamera machen.
Und jetzt warte erst mal ab, was Dir die sagen, die eine Alpha haben. Ich bin noch mit der 7D unterwegs...

In diesem Jahr kommt noch einen neue Kamera von Sony. Wahrscheinlich (noch) kein Vollformat, aber dennoch im "High-Amateur" Segment angesiedelt. (Vollformat wohl nächstes Jahr)
Die Bildqualität wird sicherlich noch einen Tick besser werden, das Gehäuse um einiges gewichtiger und wertiger, es gibt einen Handgriff für dieses Modell und noch einige weitere Features werden die neue Kamera sicherlich von der Alpha 100 abheben. Natürlich kosstet das Ding dann auch keine 600¤ sondern vielleicht 1600¤. Da ist dann "mal eben" ausprobieren schon wieder ein wenig schwieriger.

Aber wenn Du 20 Jahre gewartet hast kommt es vielleicht auf 6 Monate auch nicht mehr an.

Fakt ist. Die Bilder der Alpha sind mehr als "ansehnlich" und wenn Du "Druck" hast kannst Du bedenkenlos zugreifen. Aber wenn die Wehen noch nicht eingesetzt haben, wäre Warten auch eine Alternative. Die neue SONY kommt bestimmt.

Grüsse
Marco


damn ed

RE: Ratlos

#3 von optical , 28.05.2007 18:30

Inbesondere weil du die 9000 gewöhnt bist: warte doch die beiden neuen Sony Digitalgehäuse ab und entscheide dann. Ob du nun nach 21 oder 22 Jahren deine Analogfotografie (teilweise) einstellst spielt keine große Rolle. Ich schaue mir die Digital-SLR Entwicklung auch nach wie vor aus sicherer Entfernung an. Um trotzdem schonmal zu schnuppern habe ich vor einem Jahr eine gebrauchte Olympus Kompakt-Digitalkamera zugelegt.


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Ratlos

#4 von HorstE , 28.05.2007 18:42

ZITATSoll ich die A 100 kaufen, denn die Minolta Objektive passen ja und das 20mm Objektiv bietet ja den optischen Eindruck eines 30mm Objektivs (bei 24x36),und ist somit auch recht weitwinklig, oder soll ich warten bis Sony eines Tages mit einem 24x36mm Chip auf dem Markt erscheint?? Denn dann wären die Brennweiten wieder so wie gewohnt.[/quote]
Habe auch keine Alpha 100, bin noch bei der Dynax 7D.
Aber soviel dazu: Wenn es nicht auf das Profigehäuse ankommt, ist es auch ein Rechenexempel. Eine evtl. Vollformatkamera ist erheblich teurer als eine mit APS-Format, dafür wären dann die optischen Eindrücke der bisherigen Objektive wie gewohnt. Eine APS-Formatkamera (oder so ähnliches Format) liegt preislich erheblich tiefer - dafür muss Du natürlich in ein Superweitwinkel investieren um den optischen Eindruck Deines 20er-Objektives an der analogen Kamera zu haben...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Ratlos

#5 von koeroe , 28.05.2007 19:05

ZITAt (optical @ 2007-05-28, 18:30) Inbesondere weil du die 9000 gewöhnt bist: warte doch die beiden neuen Sony Digitalgehäuse ab und entscheide dann. Ob du nun nach 21 oder 22 Jahren deine Analogfotografie (teilweise) einstellst spielt keine große Rolle. Ich schaue mir die Digital-SLR Entwicklung auch nach wie vor aus sicherer Entfernung an. Um trotzdem schonmal zu schnuppern habe ich vor einem Jahr eine gebrauchte Olympus Kompakt-Digitalkamera zugelegt.[/quote]
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ich schnuppere seit einiger Zeit mit einer Canon IXUS 500.
Und so ging das Theater dann los: Ein Mix aus Dias und Digitalen Bildern.Der Zustand ist eigentlich unerträglich.
Klaus (koeroe)


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ratlos

#6 von GerdS , 28.05.2007 20:26

Ich sehe das auch so, das Du dir mit ruhigem Gewissen eine Alpha 100 (habe ich auch seit ein paar Tagen) kaufen kannst.
Mit der fotografiert man ordentlich und wenn von Sony besseres kommt, kann man noch etwas warten und dann was ganz tolles kaufen.

Das fotografieren mach mir mit meiner Dynax 7D noch mehr Spaß (Haptik), aber ansonsten ist die Alpha 100 ein Top Produkt zum guten Preis.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Ratlos

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.05.2007 20:27

ZITAt (koeroe @ 2007-05-28, 19:05) Ein Mix aus Dias und Digitalen Bildern.Der Zustand ist eigentlich unerträglich.[/quote]

was ist daran unerträglich? ich würde nie alles auf eine Karte setzen.

LG Wilfried, der gestern mal wieder die Dynax 7D gegen die 9000 getauscht hat und analog unterwegs war.


toomuchpix

RE: Ratlos

#8 von Dat Ei , 28.05.2007 21:24

Hey Wilfried,

ZITAt (toomuchpix @ 2007-05-28, 20:27) ZITAt (koeroe @ 2007-05-28, 19:05) Ein Mix aus Dias und Digitalen Bildern.Der Zustand ist eigentlich unerträglich.[/quote]

was ist daran unerträglich? ich würde nie alles auf eine Karte setzen.
[/quote]

hast Du im prädigitalen Zeitalter nicht auch alles auf eine Karte gesetzt, nämlich die analoge?

Zurück zur Eingangsfrage:

Ich würde mir wegen des Mix-Betriebs keinen Kopf machen, es sei denn, es wird einem zuviel Aufwand, parallel zu fahren. Ob die A100 allerdings unbedingt das geeignete Gerät für jemanden ist, der eher ausgewachsene SLR-Kameras bevorzugt, mag ich bezweifeln. Man darf der A100 sicherlich nicht ihre mangelnde Größe zum Vorwurf machen, aber mir persönlich ist sie selbst für meine nicht übergroßen Hände zu klein. Die Hand verkrampft sehr schnell und bereits beim Einsatz von mittelprächtigen Linsen macht sich die mangelnde Gehäusehöhe unangenehm bemerkbar (Gewicht kippt nach vorne ab und findet keinen Konterpunkt im Handballen). Selten hatte ich solche Probleme mit dem Handgelenk wie bei der A100 (selbst die Dynax 7D samt 70-200mm ist ergonomischer).


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Ratlos

#9 von optical , 28.05.2007 22:14

ZITAt (koeroe @ 2007-05-28, 19:05) Und so ging das Theater dann los: Ein Mix aus Dias und Digitalen Bildern.Der Zustand ist eigentlich unerträglich.
Klaus (koeroe)[/quote]

Dias könntest Du auch mit einem Filmscanner digitalisieren.


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Ratlos

#10 von GerdS , 28.05.2007 22:40

ZITAt (Dat Ei @ 2007-05-28, 21:24) Man darf der A100 sicherlich nicht ihre mangelnde Größe zum Vorwurf machen, aber mir persönlich ist sie selbst für meine nicht übergroßen Hände zu klein. Die Hand verkrampft sehr schnell und bereits beim Einsatz von mittelprächtigen Linsen macht sich die mangelnde Gehäusehöhe unangenehm bemerkbar (Gewicht kippt nach vorne ab und findet keinen Konterpunkt im Handballen). Selten hatte ich solche Probleme mit dem Handgelenk wie bei der A100 (selbst die Dynax 7D samt 70-200mm ist ergonomischer).

Dat Ei[/quote]

Da hast Du schon recht. Mir ist die Liebe auch zu klein. Und wenn das 300'er f/2,8 am Gehäuse ist, wirkt es schon komisch. Sobald schwere Linsen dran sind (85'er f1,4; 70-200 SSM, u.a.) wird das Halten schon unangenehm.

Aber technisch ist die Kamera einwandfrei und der Autofocus ist um Welten besser als bei der Dynax 7D.

Ich hab sie mir gekauft, damit ich ein Zweitgehäuse für den Urlaub habe, und - wenn ich mir die zukünftig obermegageile Sony XY kaufe - meine Kinder oder meine Frau auch ein vernünftiges Werkzeug besitzen. Übrigens mit dem 18-200'er kann man auch Fotos machen ;-)

Vieel Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Ratlos

#11 von Dat Ei , 28.05.2007 23:20

Hey Gerd,

ZITAt (GerdS @ 2007-05-28, 22:40) Da hast Du schon recht. Mir ist die Liebe auch zu klein. Und wenn das 300'er f/2,8 am Gehäuse ist, wirkt es schon komisch. Sobald schwere Linsen dran sind (85'er f1,4; 70-200 SSM, u.a.) wird das Halten schon unangenehm.[/quote]

das 300er an der A100 sieht wahrscheinlich aus wie ein Mitesser am Hintern eines afrikanischen Elefantens... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

ZITAt (GerdS @ 2007-05-28, 22:40) Aber technisch ist die Kamera einwandfrei und der Autofocus ist um Welten besser als bei der Dynax 7D.

Ich hab sie mir gekauft, damit ich ein Zweitgehäuse für den Urlaub habe, und - wenn ich mir die zukünftig obermegageile Sony XY kaufe - meine Kinder oder meine Frau auch ein vernünftiges Werkzeug besitzen. Übrigens mit dem 18-200'er kann man auch Fotos machen ;-)[/quote]

Wir haben auch eine A100 im Haushalt. Da die A2 meiner Frau letztes Jahr kurz vor dem Urlaub Aussetzer des EVFs zeigte, und wir auf der anderen Seite genug Altglas besitzen, haben wir kurzfristig eine A100 geordert. Sie zeigt ganz bestimmt einige Vorteile gegenüber der Dynax 7D (AF, Display), aber auch Nachteile (Chromatisches Rauschen, Bedienkonzept) und Stagnation (immer noch kein RGB-Histogramm!. Mal schaun, was wir im heißen Herbst zu sehen bekommen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Ratlos

#12 von koeroe , 29.05.2007 12:02

ZITAt (optical @ 2007-05-28, 22:14) ZITAt (koeroe @ 2007-05-28, 19:05) Und so ging das Theater dann los: Ein Mix aus Dias und Digitalen Bildern.Der Zustand ist eigentlich unerträglich.
Klaus (koeroe)[/quote]

Dias könntest Du auch mit einem Filmscanner digitalisieren.
[/quote]
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn man aber die Vergangenheit (5-stellige Zahl an Dias) einscannen würde, dann ist man reif für die Klappse. Und alle Dias sind hinter Glas. Wäre ein neues Thema.
Die "Lebensdauer" einer DVD oder CD liegt bei ca. 10 Jahren. Und wer Pech hat, der kann die Scheiben nicht mehr lesen, weil sich Geräte und Datenformate geändert haben.
Ein Bekannter von mir hat z.B. seine Super 8 Filme auf Band überspielen lassen und die Filme entsorgt. Jetzt hätte er sie gern auf DVD, weil die Bandqualität recht mies ist...
Es ist einfach sinnvoll, irgendwo einen Schnitt zu machen.
Gruß
Klaus koeroe


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Ratlos

#13 von BerndFranzen , 29.05.2007 12:35

ZITAt (koeroe @ 2007-05-28, 19:05) Ein Mix aus Dias und Digitalen Bildern.Der Zustand ist eigentlich unerträglich.[/quote]
Ich auch: Was ist daran unerträglich?
Jede Kamera hat (hoffentlich) ihre Daseinsberechtigung und Du wirst immer die Kamera benutzen, die für die Aufgabe die richtige ist.
Schwierig wird es nur, wenn Du beide Medien parallel präsentieren willst, aber da fällt mir außer dem Diaabend mit eingesprenktelten Digitalbildern im Moment nix anderes ein.

Wenn es anders sein sollte, warte ich die Entwicklung ab, meine Digitale ist zur Zeit nur zum Üben in Gebrauch.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Ratlos

#14 von tatatu , 29.05.2007 12:51

ZITAt (GerdS @ 2007-05-28, 22:40) Sobald schwere Linsen dran sind (85'er f1,4; 70-200 SSM, u.a.) wird das Halten schon unangenehm.[/quote]
Echt? Mit dem 85er fühlt sie sich doch erst an, wie eine richtige Kamera :-) Ist für mich persönl. Idealgröße. Da habe ich mit so Mini-Objektiven wie einem 50/1,7 wesentlich mehr Stress. Auch das 70-200 ist noch machbar. Da allerdings wird es etwas tricky, stimmt schon. Das nutze ich eigentlich ohnehin oft mit Einbein, so dass das dann wieder gut geht. Aber auch freihand ist es "machbar". Und ich bin das Gegenteil von Tarzan :-)
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ratlos

#15 von tatatu , 29.05.2007 12:59

ZITAt (koeroe @ 2007-05-28, 17:55) Die A 100 macht das ja mit Piezomotörchen, wie gut das wohl funktioniert??[/quote] Sehr gut! Der Anitshake bzw. SuperSteadyShot ermöglicht feihand Belichtungszeiten, die bis Dato praktisch nicht möglich waren. Oder verhilft bei 'normalen' Belichtungszeiten zu wirklich sehr guter Schärfe.
Du kannst so grob von 2 Blenden ausgehen, die dieses Feature Dir Luft verschafft. Die beiden angekündigten Sony-Kameras werden auch mit SuperSteadyShot ausgestattet sein.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Suche Minolta Anti-Shake "White Paper"
Microdrive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz