RE: Ratlos

#16 von Dat Ei , 29.05.2007 13:01

Hey Thomas,

ZITAt (tatatu @ 2007-05-29, 12:51) ZITAt (GerdS @ 2007-05-28, 22:40) Sobald schwere Linsen dran sind (85'er f1,4; 70-200 SSM, u.a.) wird das Halten schon unangenehm.[/quote]
Echt? Mit dem 85er fühlt sie sich doch erst an, wie eine richtige Kamera :-) Ist für mich persönl. Idealgröße. Da habe ich mit so Mini-Objektiven wie einem 50/1,7 wesentlich mehr Stress. Auch das 70-200 ist noch machbar. Da allerdings wird es etwas tricky, stimmt schon. Das nutze ich eigentlich ohnehin oft mit Einbein, so dass das dann wieder gut geht. Aber auch freihand ist es "machbar". Und ich bin das Gegenteil von Tarzan :-)
[/quote]

es geht wohl weniger um das Absolutgewicht der Kombination, sondern vielmehr um die Gewichtsverteilung und die Hebelkräfte, die an der A100 auftreten. Insbesondere die Hebelwirkung läßt sich durch das kleine und niedrige Gehäuse nur unter einer sehr unangenehmen und verkrampften Kamerahaltung kompensieren. Packt man die gleichen Optiken an die Dynax 7D, besteht das Problem nicht. Ich nutze sehr viel das 70-200 an der Dynax 7D, und es gibt Tage, an denen ich es über Stunden an der Dynax 7D habe. Selbst Dynax 7D plus VC plus 70-200er liegen angenehmer und kräftesparender in der Hand als eine A100 plus 85er.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Ratlos

#17 von tatatu , 29.05.2007 13:17

ZITAt (Dat Ei @ 2007-05-29, 13:01) Insbesondere die Hebelwirkung läßt sich durch das kleine und niedrige Gehäuse nur unter einer sehr unangenehmen und verkrampften Kamerahaltung kompensieren.[/quote] ja, das mag stimmen. Bei mir liegt die Kamera auf der linken Hand (ein Teil des Objektivs auch), da ist das nicht so entscheidend.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Ratlos

#18 von koeroe , 30.05.2007 09:50

ZITAt (tatatu @ 2007-05-29, 13:17) ZITAt (Dat Ei @ 2007-05-29, 13:01) Insbesondere die Hebelwirkung läßt sich durch das kleine und niedrige Gehäuse nur unter einer sehr unangenehmen und verkrampften Kamerahaltung kompensieren.[/quote] ja, das mag stimmen. Bei mir liegt die Kamera auf der linken Hand (ein Teil des Objektivs auch), da ist das nicht so entscheidend.
Beste Grüße.
[/quote]
Hallo, dieses Problem ist mir leidvoll geläufig von meiner Bessamatic mit ZOOMAR 2,8/36-82. Dies war weltweit das erste Zoomobjektiv für Kleinbildkameras und wer's nicht kennt: 11cm lang und 8cm Durchmesser der Frontlinse. Hier konnte man wirklich nur mit der linken Hand das ganze Trum im Schwerpunkt halten. Eine "normale" Kamerahaltung war definitiv unangenehm (Drehmoment). Leider wird bei den heutigen Leichtbau-Plastik-Kameras dieser Punkt nicht mehr beachtet. Meine 9000 mit Motor dagegen war gewichtsmässig recht ausgeglichen, allerdings hatte das Zoom 28-85mm auch nicht mehr die Lichtstärke 1:2,8. Da ich in der Vergangenheit nur Dias machte, waren eben die genannten Zoomobjektive meine "Standard-Linsen".
Gruß
Klaus (koeroe)


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


   

Suche Minolta Anti-Shake "White Paper"
Microdrive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz