? 1. Film einl" /> Forum Übersicht - Analoge Fotografie » Film schwarz

RE: Film schwarz

#1 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 15.09.2003 22:54

Warum bekam ich heute einen kohlschwarzen Diafilm zurück /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ?

1. Film einlegen und herausnehmen? Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

2. Dynax 9 scheint i. O. zu sein.

3. Hatte einmal das Objektiv gewechselt. Kein Fehler sichtbar.

4. Kamera hatte "Saft". VC-9 war leer, eingeschaltet und hat auch im Hochformat funktioniert. Das hat mich im Nachhinein etwas gewundert.

5. Alle Kameraanzeigen waren i. O. (Sucher und Display).

6. Ein Teil war mit 5400HS geblitzt; auch hier keine Fehlermeldung oder sonst was auffälliges.

Ich bin jetzt erstmal ratlos /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> .

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Film schwarz

#2 von o.stumpf , 16.09.2003 09:00

Hallo,
Ein komplett schwarzer FIlm wurde entweder garnicht belichtet oder extrem unterbelichtet.
Wenn die Kamera völlig in Ordnung ist, kann es sein, daß du den Film aus der Kamera genommen hast und es zu einer Verwechslung mit einem unbelichteten Film kam. Du hast den unbelichteten Film zur Entwicklung abgegeben und irgendwo in deiner Fototasche schlummert der Belichtete und irgendwann bekommst du 36 Doppelbilder.

Ich würde einfach mal mit einem zweiten Film kontrollieren.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Film schwarz

#3 von Franky ( gelöscht ) , 16.09.2003 10:01

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen (habe mit Fotoladen gearbeitet), entsteht ein schwarzer Film nur, wenn er vor der Entwicklung mit Licht in Berührung kommt. Ein unbelichteter Film (also leer) wird nach der Entwicklung durchsichtig, so dass, wenn Du einen nicht belichteten Film abgegeben hättest, müßte er durchsichtig sein.

Ich kann mir nur folgende Szenarien vorstellen:

1. Film hat schon mal Licht bekommen und wurde wieder in die Patrone gerollt
2. Die Kamera ist zwischen durch aufgegangen (würde aber nur eigentlich ein paar Bilder treffen)
3. Labor hat geschlampt und er ist dort mit Licht in Kontakt gekommen
4. Der Film ist total überlagert



Franky

RE: Film schwarz

#4 von o.stumpf , 16.09.2003 10:27

Hi Stefan & Franky,

Negativfilm wird beim Belichten "geschwärzt", also dunkel, Diafilm wird an den belichteten Stellen hell, also durchsichtig.
Stefan schreibt, daß sein Diafilm scharz war, also 36x sternenlose Nacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Die Dynax 9 speichert doch alle Aufnahmedaten! Welche Zeit/Blenden-Kombinationen hat sie für diesen Film?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Film schwarz

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.09.2003 10:28

Hi Stefan,

Wenn die Randsignierung/Nummern da sind, ist der Fehler beim Fotografen/Kamera ansonsten im Labor

Mfg Wilfried



toomuchpix

RE: Film schwarz

#6 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 16.09.2003 11:07

ZITATDu hast den unbelichteten Film zur Entwicklung abgegeben und irgendwo in deiner Fototasche schlummert der Belichtete und irgendwann bekommst du 36 Doppelbilder[/quote]

Nein, das kann ich ausschließen.

ZITATIch würde einfach mal mit einem zweiten Film kontrollieren.[/quote]

Schon geschehen!

ZITATFilm hat schon mal Licht bekommen und wurde wieder in die Patrone gerollt[/quote]

Kann nicht sein, da Diafilm.

ZITATDie Kamera ist zwischen durch aufgegangen (würde aber nur eigentlich ein paar Bilder treffen)[/quote]

Das wüsste ich, aber ich hatte das mal vor ein paar Jahren mit einer Minox und da waren nur ein paar Bilder kaputt.

ZITATLabor hat geschlampt und er ist dort mit Licht in Kontakt gekommen[/quote]

Kann auch nicht sein, da Diafilm.

ZITATDer Film ist total überlagert[/quote]

Nein, da bin ich mehr als penibel.

ZITATDie Dynax 9 speichert doch alle Aufnahmedaten! Welche Zeit/Blenden-Kombinationen hat sie für diesen Film?[/quote]

Gerade ausgelesen, alles o.K.

ZITATWenn die Randsignierung/Nummern da sind, ist der Fehler beim Fotografen/Kamera ansonsten im Labor[/quote]

Die Randsignierung ist da; der Fehler muss also bei mir oder der Kamera liegen.

Vielen Dank erst mal für die Ideen. Jetzt warte ich mal auf das Labor (dauert ein paar Tage).

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Film schwarz

#7 von o.stumpf , 16.09.2003 11:32

Hallo Stefan,
Sehr sehr seltsam das Ganze /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> !

Hast du mal die Kamera ohne Film getestet? Rückdeckel auf und mit langen Zeiten oder B ausgelöst? Offnet sich der Verschluß? Klappt der Spiegel hoch? Ich weis, daß das bescheuert klingt, aber woran könnte es sonst liegen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ?

Hattest du immer das selbe Objektiv dran?



Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Film schwarz

#8 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 16.09.2003 11:34

Zitat von o.stumpf
Hast du mal die Kamera ohne Film getestet? Rückdeckel auf und mit langen Zeiten oder B ausgelöst? Offnet sich der Verschluß? Klappt der Spiegel hoch? Ich weis, daß das bescheuert klingt, aber woran könnte es sonst liegen ...Hattest du immer das selbe Objektiv dran?


Ja natürlich! Daran liegt es offenbar nicht.



Stefan E. Breit

RE: Film schwarz

#9 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2003 13:33

Hallo
Hast du auch mit einem Objektiv probiert, Deckel hinten auf, auf grösste Blende stellen und im Bulb auslösen. Siehst du durch? Wenn du die Blende verstellst, siehst du wie die Blende verändert, wenn du die Kamera wieder auslöst?

Gruss Peter




RE: Film schwarz

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.09.2003 18:29

noch ne idee:
der Film wurde trotzdem im Labor gegen gleichen Typ vertauscht und jemand anderes hat Deine Bilder. Auf jeden Fall mal nen Suchauftrag rauslassen.
ist die Filmkennung auf Bild 0 dnx-xxxx da?

mfg Wilfried



toomuchpix

RE: Film schwarz

#11 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 16.09.2003 20:14

Zitat von Peter Lehner
Hast du auch mit einem Objektiv probiert, Deckel hinten auf, auf grösste Blende stellen und im Bulb auslösen. Siehst du durch? Wenn du die Blende verstellst, siehst du wie die Blende verändert, wenn du die Kamera wieder auslöst?


Ja, Peter, das funzt.

ZITATder Film wurde trotzdem im Labor gegen gleichen Typ vertauscht und jemand anderes hat Deine Bilder. Auf jeden Fall mal nen Suchauftrag rauslassen. ist die Filmkennung auf Bild 0 dnx-xxxx da?[/quote]

Suchauftrag ist gestern raus. Filmkennung auf Bild 0 dnx-xxxx? Was ist das denn?

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Film schwarz

#12 von Mark , 16.09.2003 21:39

Ich weiß nicht wie es bei der 9 ist, aber bei der 7 wird auf das "0" Bild des Films die Nummer unter der der Film in der Kamera gespeichert wird einbelichtet (also irgendetwas mit dem Format dnxx-xxxx). Ich denke darauf nimmt Wilfried Bezug.
It mir eine echte Hilfe später die Daten wieder den Filmen zuzuordnen, wenn im Eifer des Gefechts mal ein Film nicht beschriftet wird...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Film schwarz

#13 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 16.09.2003 21:42

Diese Funktion ist mir nicht bekannt. Möglicherweise bräuchte man die "Databack".

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Film schwarz

#14 von Mark , 16.09.2003 22:44

wie gesagt, so funktioniert das an der 7. Das Databack ist dort ja quasi schon integriert. Ich kann ja ohne Probleme Datum Zeit und ähnliches einblenden. Wenn ich das Data Capture einschalte wird automatisch das "0" Dia mit der Filmnummer belichtet. Ich weiß nicht ob diese Funktionen in die 9 schon integriert waren. Dafür hätte ich den Verschluß nicht bei offener Rückwand testen können, das lässt die 7 nämlich nicht zu.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Film schwarz

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.09.2003 23:53

@mark

Doch, das mit dem Verschluß testen geht bei mir (Dynax 7) glaub ich auch, man muß nur in den Custom-Funktionen die Auslösesperre Objektiv aufheben. Aber ich wills jetzt mal nicht behaupten, ich müßte sonst erst den Film rauswerfen, das mach ich trotz mid-reload ungern.

lg Wilfried



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz