RE: Film schwarz

#16 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2003 00:44

So wie ich die Beschreibung der 9er im Kopf habe, belichtet die 9er, wenn es eingeschaltet ist, immer zwischen den Bilder, die Information rein. Also nicht auf das 0te Bild. Dies sollte es ohne den Databack gehen.

Eben, ich kann es nicht fest behaupten.

Gruss
Peter

Ich hoffe es schwer, dass du deinen Film wieder zurück hälst.




RE: Film schwarz

#17 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 17.09.2003 08:00

Bislang habe ich mich mit dieser Infoeinbelichtung noch nicht großartig beschäftigt. Auf dem fraglichen Film war jedoch auf den Zwischenstegen nichts drauf.
Lediglich die Signatur an den beiden Längsrändern war da.

LG

Stefan

P.S. Danke für die guten Wünsche!



Stefan E. Breit

RE: Film schwarz

#18 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 20.09.2003 10:57

Hallo zusammen,


nachdem der Film schwarz (also unbelichtet) zurückkam, fing ich an zu überlegen und diesen thread zu eröffnen.

Labor schied als Fehlerquelle aus. Kamera ebenfalls. Die Idee einer Verwechslung führte zum völligen Ausleeren des Fotorucksackes und "checken" aller Hosen-, Jacken- und Handtaschen ("Geliebtes Weib, hast Du vielleicht einen Film?".

Die Lösung:

mein Sohn, ordentlich, wie er ist, hat den belichteten Film, während ich Töchterchen vor dem ersten Schultag mit Schultüte vor der Schule ablichtete, sauber in die Dose zurück und in die Originalschachtel verpackt. Dann sofort zu den unbelichteten Filmen im Rucksack gelegt.

Nach dem ich also den schwarzen Film zurückbekam und auch sofort entsorgte, nahm ich exakt den bereits belichteten Film /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> und belichtete ihn als Testfilm noch mal. Klar, er war ja originalverpackt in der Schachtel und in der Dose! Heute kam er -doppelt belichtet- aus dem Labor zurück.

Schuld bin ich letztendlich selber: da ich immer mit heraushängender Filmzunge arbeite (Mid-reload der Dynax 9), knicke ich diese immer sofort um. An diesem Tag leider nicht. Sonst wäre mir das ja später aufgefallen, als ich den Testfilm der Schachtel entnommen hatte.

Fazit:

Murphy lebt.

Und Töchterchen wird heute nachmittags nochmals ausstaffiert, Fotorucksack und Reflektor mitgenommen und die Session wiederholt. Der Herr Sohn erhält dabei eine 2 m Sperrzone um den Fotorucksack.

Und ich danke allen, die mir mit Ihren Tipps und Trost geholfen haben.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Film schwarz

#19 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2003 11:11

Hallo Stefan

Dann hat bei dir den Schicksal zugeschlagen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich selber öffne die Filmverpackung nicht, sonder reisse sie auf, dadurch weiss ich immer, welche Verpackungen schon geöffnet sind.
Wenn ich mit Reload-Funktion arbeite, dann schraube ich immer den Film zurück, so dass die Lasche verschwindet.

Ich hoffe, es passiert in der Zukunkft nicht mehr. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter




RE: Film schwarz

#20 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 20.09.2003 11:23

Ich bin halt eigentlich ein sehr ordentlicher Mensch, der Filmverpackungen sauber öffnet, Filmlaschen knickt (was auf dasselbe rauskommt wie zurückdrehen) und belichtete Filme in einer Art Toppits-Beutel mit Reißverschluß in den Rucksack wirft. Aber wehe, einmal nicht, oder Mr Junior macht mit.

Na ja, die Session wird ja heute noch wiederholt ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Film schwarz

#21 von steffens , 20.09.2003 16:35

Jau,

das mit dem umknicken mache ich mittlerweile auch, zumindestens bei SW die ich selber entwickle. Bei Dias spule ich meistens zurück, geht ganz schnell. Wenn ich einen teilbelichteten Film habe, schreibe ich mit einem Marker vorne auf die Filmlasche die Anzahl der belichteten Bilder drauf, so sehe ich auch sofort ob ein Film schon halb belichtet ist.
Mir ist das einmal passiert dass ich einen Film doppelt belichtet habe, hat da aber zu extrem genialen Motiven geführt, sieht teilweise aus wie mit Absicht gemacht. Ich lade mal eins von den Bildern hoch.

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz