RE: Filme im Kühlschrank

#1 von henchen2410 , 22.03.2010 10:03

Hallo,

da ich günstig an eine Stange Agfa Futura 200-15 für meine S-1 gekommen bin, die auch schon etwas über dem Datum sind, habe ich mir nun einen kleinen Kühlschrank (Pininfarina Mini Kühlschrank) bestellt, um die Filme dort einlagern zu können. Die noch geschlossenen Filme sind nun auch nicht unbedingt das Problem, da diese ja eigentlich in den Döschen in trockener Luft liegen sollten..

Ich habe allerdings noch 5 Schwarz-Weiß Advantix-Filme von Kodak, diese sind nicht mehr in der Schachtel und die Plastikdöschen waren auch schon offen, also ist da nun wohl "feuchte" Luft drin. Da diese Filme nur noch schwer zu bekommen sind, weiß ich nun nicht, wie ich damit umgehen soll, da ich die nicht durch falsches Aufbewahren zerschießen möchte. Die sind noch bis 06-2010 haltbar. Sollen die nun mit in den Kühlschrank, oder eher nicht? Man sagt ja Schwarz-Weiß-Filme werden auch ohne Kühlung nicht schlecht, trifft dies auch auf C-41-S/W-Filme zu, oder nur auf die "richtigen"? Die S/W Filme brauche ich eigentlich nur selten, also kann es schon sein, dass die noch ein paar Jahre rumliegen.

PS: Gefriertruhe kommt aus Platzmangel nicht in Frage ;-)

Vielen dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
henchen2410


A strange game. The only winning move is not to play.


henchen2410  
henchen2410
Beiträge: 12
Registriert am: 03.12.2009


RE: Filme im Kühlschrank

#2 von no_use , 23.03.2010 07:38

Das trifft in der Tat nur auf "Echte" SW Filme zu, dass sie auch lange nach dem Verfall noch ohne Qualitätseinbußen verwendbar sind.

Hast du alle 5 Dosen aufgemacht?

Ich denke, dass die feuchte Luft erst ein Problem wird, wenn du sie einfrierst. Wenn du sie wieder auftaust bekommst du nämlich Probleme mit dem Kondenswasser. Bei Temperaturen von 7°C im Kühli ist das egal.

Schwer zu bekommen hin oder her. Du hast die Filme ja nicht zum Angucken gekauft. Falls doch ist auch der Kühlscharnk noch der falsche Aufbewahrungsort. Ich empfehle Vitrine, mit geregelter Luftfeuchte.

Verknipse die Filme einfach im Laufe der nächsten 2 Jahre und lasse sie im Kühlschrank. Ich denke das wird ihnen kaum was.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz