RE: Minolta X-700 defekt? - ratlos

#1 von BerndFranzen , 29.02.2012 22:04

Mein reflexartiger Blick heute nachmittag in Grabbelkiste eines Fotohändlers brachte zwischen allerhand bemitleidenswerten Restbeständen auch zwei X-700 Gehäuse zutage.
Bei den angeschriebenen Preis (5 Euro je Stück aus der Kiste) konnte ich mich nicht mehr bremsen, immerhin waren sie äußerlich in einem guten Zustand und hatten sogar beiden einen Gehäusedeckel.
Der Verkäufer konnte mir keine weiteren Auskünfte geben außer: "Das sind die Restbestände für die unser Techniker keine Verwendung mehr hat" - das kann ja was werden!

Zuhause haben beide Kameras eine neue Batterie bekommen und dann erlebte ich eine Überraschung:
- Sucheranzeigen funktionieren
- die Zeiten laufen, nach Gehör, sauber ab
- die Blende schließt sich rechtzeitig
- der Verschluß öffnet über die volle Breite
- sogar die Lichtdichtungen sind noch intakt

Ich habe gerade eine Messung der Verschlußzeiten über die Soundkarte gemacht, Auswertung steht noch aus.

Meine Frage: Habe ich jetzt noch irgendeine Prüfung vergessen, bevor am Wochenende ein Testfilm verschossen wird?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta X-700 defekt? - ratlos

#2 von matthiaspaul , 01.03.2012 11:07

Es könnte ein Problem mit dem Filmtransport (mit und ohne Motor), Rückspulentsperrknopf, TTL-Blitz, Selbstauslöser, Auflagemaß/sonst. Dejustage geben, nur um ein paar ad-hoc Beispiele zu nennen.

Vielleicht hast Du aber Glück und der Titel müßte nur lauten "Minolta X-700 funktioniert! - ratlos" ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-700 defekt? - ratlos

#3 von ingobohn , 01.03.2012 12:50

ZITAt (BerndFranzen @ 2012-02-29, 22:04) Meine Frage: Habe ich jetzt noch irgendeine Prüfung vergessen, bevor am Wochenende ein Testfilm verschossen wird?[/quote]
Schauen, ob zur Feier des Tages genug Schampus kalt steht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta X-700 defekt? - ratlos

#4 von BerndFranzen , 01.03.2012 15:59

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-01, 11:07) Es könnte ein Problem mit dem Filmtransport (mit und ohne Motor), Rückspulentsperrknopf, TTL-Blitz, Selbstauslöser, Auflagemaß/sonst. Dejustage geben, nur um ein paar ad-hoc Beispiele zu nennen.[/quote]
Der Selbstauslöser läuft, für das Kapitel "Filmtransport" habe ich recycelten Film und für den Rest werde ich einen Diafilm investieren.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta X-700 defekt? - ratlos

#5 von kieloben , 01.03.2012 22:30

ZITAt (BerndFranzen @ 2012-03-01, 15:59) ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-01, 11:07) Es könnte ein Problem mit dem Filmtransport (mit und ohne Motor), Rückspulentsperrknopf, TTL-Blitz, Selbstauslöser, Auflagemaß/sonst. Dejustage geben, nur um ein paar ad-hoc Beispiele zu nennen.[/quote]
Der Selbstauslöser läuft, für das Kapitel "Filmtransport" habe ich recycelten Film und für den Rest werde ich einen Diafilm investieren.
[/quote]

Genau, am besten den von Kodak so lange es noch einen gibt!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta X-700 defekt? - ratlos

#6 von BerndFranzen , 12.01.2013 18:30

Scheinbar macht der Einsatz von mehreren Filme ein Problem.
Zuerst fehlte nach dem Filmtransport ein mechanisches Einrasten, wenn ich mit dem Handballen gegen die Bodenplatte schlug konnte ich hören wie irgendein Teil an seinem richtigen Platz einrastete. Nach einem weiteren Film half auch das nicht mehr, trotz scheinbarem Einrasten konnte der Filmransporthebel erneut gespannt und Film weitertransportiert werden.

Die Ernüchterung brachte heute der entwickelte Diafilm: Schon seit dem Auftreten der ersten Probleme sind die Bilder nur halb oder gar nicht belichtet.

Wo setze ich mit der Reparatur an ohne den Mülleimerdeckel zu öffnen?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta X-700 defekt? - ratlos

#7 von BerndFranzen , 12.01.2013 19:31

ZITAT(BerndFranzen @ 2013-01-12, 18:30) Scheinbar macht der Einsatz von mehreren Filme ein Problem.
Zuerst fehlte nach dem Filmtransport ein mechanisches Einrasten, wenn ich mit dem Handballen gegen die Bodenplatte schlug konnte ich hören wie irgendein Teil an seinem richtigen Platz einrastete. Nach einem weiteren Film half auch das nicht mehr, trotz scheinbarem Einrasten konnte der Filmransporthebel erneut gespannt und Film weitertransportiert werden.

Die Ernüchterung brachte heute der entwickelte Diafilm: Schon seit dem Auftreten der ersten Probleme sind die Bilder nur halb oder gar nicht belichtet.

Wo setze ich mit der Reparatur an ohne den Mülleimerdeckel zu öffnen?[/quote]

Nachtrag:
Die erste Antwort verwies mich an
http://minolta.eazypix.de/x700/rep/shutter

Dies kannte ich schon und ich glaube dies bringt mich nicht weiter.

Diese Anleitung habe ich schon gefunden und auch eine andere Kamera auf diese Weise wieder einsatzfähig gemacht.
Beim jetzigen Problem ist es aber so, daß ich überhaupt nicht mehr auslösen kann.
Beim Spanne bewegen sich beide Vorhänge nach rechts um sich dann mit dem Lösen des Spannhebels wieder nach links zu bewegen, und zwar so, als seine sie direkt mit dem Spannhebel gekoppelt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta X-700 defekt? - ratlos

#8 von Minomanu , 14.01.2013 09:47

Hallo Bernd,

ich vermute:

Beide Vorhänge rasten normalerweise in der Endlage des Spannvorganges in jeweils eine (1 Stück) Art Sperrklinge, o.ä. ein. Der Einrastvorgang gibt dann in der mechanischen Funktionskette den Auslöser frei.

Rastet der erste Vorhang in seiner Endlage nicht ein, weil man theoretisch dazu den Spannhebel über seinen Anschlag hinaus bewegen müsste, wird der Auslöser nicht freigegeben, weil ja im Grunde kein Spannvorgang stattgefunden hat. Beim Loslassen des Spannhebels bewegt sich gleichermaßen der Vorhang wieder in die abgelaufene Position zurück.

Ich denke, es begann zunächst mit dem Fehler der teilbelichteten Aufnahmen, dessen Lösung Dennis beschrieben hat. Im weiteren Verlauf hat sich das Aufzuggetriebe immer weiter verstellt. Soweit, bis der erste Vorhang nicht mehr einrastet und damit der Spannvorgang nicht abgeschlossen werden kann. Jeder Auslösevorgang zuvor führte zu einer kleinen Stoßbelastung, die die Justierung ein kleines Stück weiter verstellt hat.
Dennis spricht davon, dass bereits 1/8 Umdrehung der Justierschraube das Aufzuggetriebe entscheidend beeinflusst. Schau doch mal, wie die Markierungen der Aufzugräder zueinander stehen. Stehen die Markierungen nicht am rechten Platz, würde ich (wie von Dennis beschrieben) nachjustieren.

Stehen die Markierungen jedoch richtig, wird's kniffelig. Dann wird der Haltemechanismus (z.B. Sperrklinke) seinen Dienst versagen. Es kann eine gebrochene Feder (Rappelt's im Gehäuse beim sanften Schütteln?), oder ein abgenutztes Kunststoffteil sein. Um da ranzukommen muss vermutlich der Spiegelkasten ausgebaut werden. Keine sehr angenehme Sache.

Evtl. hilft, die Batteriefachplatine abzuschrauben. Möglicherweise lasst sich dann das Einrastorgan sichten.

Viel Erfolg!

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 defekt? - ratlos

#9 von BerndFranzen , 14.01.2013 19:06

Ich hab's gelesen und zur Kenntnis genommen - danke.
Der Reparaturversuch muss bis zum Wochenende warten.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta X-700 defekt? - ratlos

#10 von UHW , 08.02.2013 18:20

ZITAT(BerndFranzen @ 2013-01-14, 19:06) Ich hab's gelesen und zur Kenntnis genommen - danke.
Der Reparaturversuch muss bis zum Wochenende warten.[/quote]
Hallo, ich warte eigentlich auf die Fortsetzung bzw. auf das Ergebnis des Reparaturversuches. Ich habe auch ähnliche
Schwierigkeiten mit meinen "Schätzen"
Gruß und viel Erfolg
ZHW


UHW  
UHW
Beiträge: 1
Registriert am: 22.07.2012


RE: Minolta X-700 defekt? - ratlos

#11 von BerndFranzen , 08.02.2013 18:32

ZITAT(UHW @ 2013-02-08, 18:20) ZITAT(BerndFranzen @ 2013-01-14, 19:06) Ich hab's gelesen und zur Kenntnis genommen - danke.
Der Reparaturversuch muss bis zum Wochenende warten.[/quote]
Hallo, ich warte eigentlich auf die Fortsetzung bzw. auf das Ergebnis des Reparaturversuches. Ich habe auch ähnliche
Schwierigkeiten mit meinen "Schätzen"
Gruß und viel Erfolg
ZHW
[/quote]
Muss wegen Prioritätenverschiebung noch etwas warten, sorry.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Bin neu hier und hoffe auf euere Unterstützung
Minolta X-700 Bildzähler kaputt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz