RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#16 von manfredm , 19.01.2004 13:30

ZITATDas 35-70 lässt sich durch den mageren Zoombereich auch prima durch das 1,7/50 ersetzen![/quote]
Ich hab es durch die 2/35mm, 1,4/50mm und 2,8/100mm Makro ersetzt. Wenn mir das mal zu viel ist, nehme ich das 3,5-4,5/24-85mm: Im Bereich 28-70mm ist es dem 4/35-70mm in allen Belangen mindestens gleichwertig, bei 24mm und 85mm schlägt zwar die Verzeichnung zu, aber das ist im Vergleich eh eine "Zugabe".
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.01.2004 17:58

Zitat von noah11027
ZITATDas 35-70 lässt sich durch den mageren Zoombereich auch prima durch das 1,7/50 ersetzen! Ausserdem bietet das 50er eine bessere Nahgrenze, bessere optische Leistung, feststehende Filterfassung und ist zwei Blenden schneller.



zusätzlich ist es noch kleiner, leichter, preiswerter...

Eigentlich ist das 50er das beste Standardzoom, ist auch gut für die Figur, da man ein wenig mehr laufen muss. Ich selbst ertappe mich (vor allem im MF Bereich) immer öfter, das das 50er und ein70-210 als Standdardausrüstung verwende und das 35-135 bleibt eher zu Hause.

Mark [/quote]
Ich habe 1985 das 1,7/50mm nach ein paar Tagen gegen ein 1,4/50mm ausgetauscht.Abgeblendet fand ich das 1,4/50mm wesentlich schärfer und kontrastreicher als das 1,7/50mm.Als Standardtelezoom nehme ich das Sigma 2,8/70-210,erste Generation.Weitwinkel nehme ich mein 2,8/24mm von Sigma.
Wenns bequemer sein soll,dann nehme ich mein Minolta 28-105 und mein altes 75-300 von Minolta.Reichte letzten Sommer für Kreta vollkommen aus.
Gruss aus Apelern



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#18 von ebarwick , 19.01.2004 21:50

@ Peter

Das Tamron besitze ich leider nicht, habe aber im Fotoclub und hier nur Gutes davon gehört. Als Standardzoom habe ich das 28-135 von Sigma, das im Makrobereich bis zum Abbildungsmaßstab 1:2 reicht - das gab den Ausschlag.

Gleichzeitig bin ich aber seit einiger Zeit dabei, auf Festbrennweiten umzustellen - wie Mark macht mir das etwas gesteigerte Laufpensum nichts aus, und das Wechseln der Brennweite stört mich auch nicht.
Man kommt wieder eher zurück auf die reine Bildgestaltung - dies und die bessere Qualität und Lichtstärke der Festbrennweiten favorisiere ich im Moment.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#19 von o.stumpf , 20.01.2004 09:49

ZITATGleichzeitig bin ich aber seit einiger Zeit dabei, auf Festbrennweiten umzustellen[/quote]

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich habe vor kurzem einige frisch entwickelte Dias auf dem Leuchtpult gehabt, einige davon sind mit dem 1,7/50, die meisten mit dem 28-105. Der Unterscheid war mehr als deutlich.

Seither träume ich auch von einem 2,8/200 oder 4/300.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#20 von ingobohn , 20.01.2004 09:53

Ich träum mal mit - darf ich? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#21 von o.stumpf , 20.01.2004 09:57

ZITATIch träum mal mit - darf ich?[/quote]

Neeee, du hast doch erst zugeschlagen!
Lass doch die anderen auch mal.

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#22 von Mark , 20.01.2004 10:03

ZITATSeither träume ich auch von einem 2,8/200 oder 4/300[/quote]

Die Hälfte des Traumes lebe ich schon, das 4/300 habe ich schon. Das 2,8/200 ist aber nicht meine erste Wahl, ich denke eher über das 2,8/80-200, das wäre die optimale Ergänzung. Dann kann ich das 100-300 APO wegeben und bin glücklich...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#23 von o.stumpf , 20.01.2004 10:16

Wenn ich es recht überlege wäre das 4/200 Makro die erste Wahl für mich, allerdings ist es nochmal ca. 50% teurer als das 2,8/200.

ZITATDann kann ich das 100-300 APO wegeben und bin glücklich...[/quote]
Warum... ist das 100-300 APO so schlecht?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#24 von Mark , 20.01.2004 10:21

ZITATWarum... ist das 100-300 APO so schlecht[/quote]

nein, so war das nicht gemeint, das 100-300 APO ist schon ein feines Stück, nur mit dem 2,8/80-200 kann es sich nicht messen und mit dem 4/300 schon gar nicht. Wie habe ich letztens erst gelesen, "das Beste ist des Guten Tod". Trifft es hier hervorragend.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#25 von o.stumpf , 20.01.2004 10:30

Ich habe nur deshalb gefragt, weil ich schon seit längerem nach x-300mm Zooms suche und eigentlich noch kein wirklich guten Testergebnisse gefunden habe. Das 100-300 APO gehört nach meinen Erfahrungen aber noch zu den besten seiner Klasse.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein Sigma 170-500 zu verhöckern und damit die Lücke zwischen 200mm und 400mm zu stopfen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#26 von Mark , 20.01.2004 10:39

das 170-500 war für mich mal eine Idee für Langstreckenwanderungen, um Gewicht zu sparen. Irgendwie ist aber nie etwas daraus geworden. Ist es denn so schlecht, das du es weggeben willst?
Eigentlich sind mir die Kritiken doch als ganz gut im Ohr gebleiben...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#27 von o.stumpf , 20.01.2004 10:45

Nein, die optische Leistung ist für ein Objektiv dieser Klasse wirklich gut, aber seit ich das 5,6/400 (bessere Nahgrenze, wertigeres Gefühl) habe liegt es nur noch im Schrank.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#28 von Mark , 20.01.2004 10:51

mmmh, was denkst du denn wieviel man dafür ausgeben müsste. Meine letzte Wanderung über Poel steckt mir noch in den Knochen und der Schwur nicht mehr so viel Glas mit zu nehmen auch?
und 500mm sin dja schliesslich nicht von Pappe.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#29 von o.stumpf , 20.01.2004 10:55

Der Neupreis beträgt z. Zt 700,- EURO (Foto Oehling), in der fm Gebrauchtliste ist es für 350,- zu finden.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Besitze nur Minolta-AF-Objektive der 1 Generation

#30 von ingobohn , 20.01.2004 10:57

Zitat von o.stumpf
ZITATIch träum mal mit - darf ich?



Neeee, du hast doch erst zugeschlagen!
Lass doch die anderen auch mal.

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver [/quote]
Oooooch... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber die 2 tollen Linsen stehen doch noch beim Händler in der Vitrine! Ich habe sie ja leider noch nicht. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz