RE: Welche Linsen für X-700

#1 von chess , 15.05.2007 07:25

Hallo Zusammen

ich habe mir gestern in der Bucht eine X-700 mit einem Minolta 2,8/28mm MD und einem Blitzgerät für 35 Euro gefischt (war glaube ich ein Schnäppchen, oder nicht??)

Möchte mir jetzt noch eine Portraitbrennweite und ein Tele / Telezoom zulegen. Da ich mich mit den manuellen Linsen von Minolta überhaupt nicht auskenne, folgende Frage:

Welche Linsen für die X-700 sind empfehlenswert? Mein Nachbar hätte noch ein Tamron 3,5 - ?/35 - 105mm dass er abgeben möchte. Wäre das evtl. was?

Danke und Gruss
Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Welche Linsen für X-700

#2 von p?lzer bu , 15.05.2007 07:57

Glückwunsch zur X-700! Der Preis ist nicht verkehrt /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Welchen Blitz hast du den dazu bekommen?

Als Tele kann ich dir vorallem das 200/4,0 empfehlen es ist günstig und gut!

Ansonsten stöber doch mal ein wenig durch die Rokkorfiles-LensReviews dort findest du sicherlich die ein oder andere nützliche Information!

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Welche Linsen für X-700

#3 von fwiesenberg , 15.05.2007 08:11

ZITAt (chess @ 2007-05-15, 7:25) Hallo Zusammen

ich habe mir gestern in der Bucht eine X-700 mit einem Minolta 2,8/28mm MD und einem Blitzgerät für 35 Euro gefischt (war glaube ich ein Schnäppchen, oder nicht??)[/quote]
Ja, ist ein Schnäppchen.


ZITATMöchte mir jetzt noch eine Portraitbrennweite und ein Tele / Telezoom zulegen. Da ich mich mit den manuellen Linsen von Minolta überhaupt nicht auskenne, folgende Frage:

Welche Linsen für die X-700 sind empfehlenswert? Mein Nachbar hätte noch ein Tamron 3,5 - ?/35 - 105mm dass er abgeben möchte. Wäre das evtl. was?[/quote]
Wäre einen Versuch wert.
Allerdings sind die Preise für MF-Objektive sowieso nicht so horrend, weshalb ich im Regelfalle zu den Minolta-Objektiven tendiere. Das Risiko eines Reinfalls ist da recht gering.

Nette Zusammenfallsungen dieses immer wieder auftauschenden Kaufberatungs-Themas finden sich auch in der (inzwischen leider etwas eingeschlafenen) MF-Kaffee-und-Kuschelecke:
ZITATObjektivübersicht MC/MD 958

Objektivübersicht MC/MD "Die besten 5" 1212ff

Objektivübersicht "Must Have" 1629ff[/quote]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Linsen für X-700

#4 von chess , 15.05.2007 09:26

Danke für die Info, genau so eine Zusammenstellung habe ich gesucht. Über die Suchfunktion wurde ich nicht so richtig fündig.

Das Blitzgerät ist ein 132PX, zusätzlich sind noch eine Fototasche und drei Nahaufnahmelinsen dabei. Bin gespannt auf die X-700. Hatte vor Jahren mal eine Canon A1-Programm. War zum Fotografieren mein absolutes Lieblingsteil. Hab sie dann aber verkauft, weil sie nicht so richtig in mein restliches System gepasst hat.

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Welche Linsen für X-700

#5 von kzk , 15.05.2007 12:08

Ich würde als Portraitbrennweite das 85mm 1.7 MD empfehlen - ich bin sehr zufrieden damit. Wenn dir das zu kurz sein sollte, empfiehlt sich sicher auch ein 135mm 2.8

Als Tele kannst du mit dem 200mm 4 bestimmt nix falsch machen. Ob Zooms tatsächlich schlecht sind, weiß ich nicht, aber ich würde mir für die X700 keines kaufen.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welche Linsen für X-700

#6 von chess , 15.05.2007 12:10

Ich wollte eigentlich bei meiner MF - Ausrüstung bei Festbrennweiten bleiben.
Kennt jemand diese Objektiv hier:
http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=416453313

Was ist davon zu halten?

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Welche Linsen für X-700

#7 von Noelle , 15.05.2007 12:26

Hallo!

Ich kenne das von dir verlinkte Objektiv nicht aber wie schon kzk geschrieben hat gibt es auch von Minolta ein 135 2,8er und das ist eines meiner Lieblingsobjektive. Über die Suche findest du sicherlich haufenweise Informationen zu diesem Obkektiv. Ich habe meines in neuwertigem Zustand für 25,- oder sowas gekauft.

Ich kann mich Frank nur anschliessen. Die orig. Minolta Objektive für das SR Bajonett sind so günstig, da lohnt es sich nicht auf Fremdanbieter auszuweichen. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, beispielsweise wenn bei einer Kamera ein Danubia oder ähnliches dabei war.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Welche Linsen für X-700

#8 von fwiesenberg , 15.05.2007 12:27

ZITAt (kzk @ 2007-05-15, 12:08) Ich würde als Portraitbrennweite das 85mm 1.7 MD empfehlen - ich bin sehr zufrieden damit. Wenn dir das zu kurz sein sollte, empfiehlt sich sicher auch ein 135mm 2.8[/quote]
Das unterschreibe ich blind.
Es gibt zwar noch interessante Alternativen (zB. 100mm MC Rokkor 1:2,0 oder 135mm MD 1:2,0), die sind aber recht rar gesät - und preislich kann man gerade mit dem 135mm MC/MD Rokkor 1:2,8 Vierlinser nichts falsch machen.
Interessant ist vielleicht noch ein 100mm MC/MD Rokkor 1:2,5.

ZITATAls Tele kannst du mit dem 200mm 4 bestimmt nix falsch machen. Ob Zooms tatsächlich schlecht sind, weiß ich nicht, aber ich würde mir für die X700 keines kaufen.[/quote]
Von den optischen Qualitäten her stehen 80-200mm MC Zoom Rokkor 1:4,5 sowie 75-200mm MC Zoom Rokkor 1:4,5 oder 70-210mm MD Zoom 1:4 den 200er Festbrennweiten nichts nach. Nur das 200/2,8 spielt in einer anderen Liga - auch preislich.
Da das 75-200er mE zu verölten Blenden neigt, würde ich auch aufgrund der Lichtstärke und des größten Brennweitenbereichs zum 70-210/4 raten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Linsen für X-700

#9 von fwiesenberg , 15.05.2007 12:31

ZITAt (chess @ 2007-05-15, 12:10) Ich wollte eigentlich bei meiner MF - Ausrüstung bei Festbrennweiten bleiben.
Kennt jemand diese Objektiv hier:
http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=416453313

Was ist davon zu halten?[/quote]

Geschenkt könnte man es sich antun - ach nee, wieso Film verschwenden... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Spaß beiseite: Da die Minolta 135mm MC/MD Rokkor 1:2,8 mittlerweile so unverschämt billig geworden sind, würde ich nicht im Traum daran denken, so ein dubioses Ding an eine Kamera zu schrauben. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

EDIT: Sorry für die krassen Worte. Aber ich habe wirklich noch kein "Super Carenar" gehabt, mit dem ich zufrieden gewesen wäre.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Linsen für X-700

#10 von chess , 15.05.2007 12:57

Ok, danke für die Info. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den von euch genannten Objektiven machen. Vermutlich wird's fürs Erste mal ein 2,8/135 und ein 50er Makro werden.

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Welche Linsen für X-700

#11 von kzk , 16.05.2007 11:10

So ähnlich habe ich auch angefangen. Bei meiner X700 war ein 50mm 1.7 dabei. Es folgte recht zügig ein 28mm 2.8 und ein 135mm 2.8

Eigentlich dachte ich, ich komme damit aus, aber dann erfuhr ich von einem 35mm 1.8 und einem 85mm 1.7 ...


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welche Linsen für X-700

#12 von chess , 16.05.2007 12:42

@kzk

Fürchte, so ähnlich wird's mir auch gehen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich hoffe nur, meine Frau liest hier nicht mit, sonst muss ich den Kauf plötzlich noch rückgängig machen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss Simon


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Welche Linsen für X-700

#13 von fwiesenberg , 16.05.2007 19:11

ZITAt (chess @ 2007-05-16, 12:42) @kzk

Fürchte, so ähnlich wird's mir auch gehen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich hoffe nur, meine Frau liest hier nicht mit, sonst muss ich den Kauf plötzlich noch rückgängig machen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss Simon[/quote]

Na, so schlimm wird es wohl nicht werden ... schließlich muß ja nicht alles sofort sein, oder?
Außerdem tröstet die Gewißheit, daß die Preise für MF-Objektive jetzt auf einem Niedrigstand sind, von dem man vor ein paar Jährchen nur hätte träumen können!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Linsen für X-700

#14 von ChristophPeterS , 16.05.2007 20:02

Hallo Simon,

die Preise für Minolta MC/MD Objektive sind im Moment in ein ganz tiefes Loch gefallen.
Das ist schlecht für die Verkäufer (ich hab selbst im letzten Jahr viel zu viele Objektive
gekauft, und sollte eigentlich auch das eine oder andere wieder verkaufen - mir fehlt
der Platz, und meine Frau moniert - mit Recht - die Unordnung in meiner Fotoecke) -
aber man kann im Moment die gängigen Sachen super gut einkaufen. Ich hab z.B. am
Wochenende ein perfektes Vivitar S1 3.5/70-210 Zoom mit originalem Köcher für 19.- ¤
verkauft. Das tut schon ein bischen weh (ich hab's natürlich teurer eingekauft) - aber
wenn der gute Käufer damit arbeitet bin ich auch wieder zufrieden.

Auf der anderen Seite sind im Moment nicht nur die Preise, sondern auch die Zahl der
Angebote zurückgegangen. Da du aber Objektive zum Fotografieren und keine seltenen
Sammlungsstücke suchst, trifft dich das weniger...

Generell muß man leider sagen, daß die weiten Weitwinkel (24mm und darunter) und
die kurzen Teleobjektive (85..100mm) die teueresten Objektive für uns manuelle
Minolteken sind. Das 1.7/85 in seinen verschiedenen Ausbildungsformen ist auf seine
Weise für Portraits besonders gut geeignet - und ziemlich gesucht, auch weil alle
besonders lichtstarken Objektive immer besonders gesucht sind (waren teuer, sind rar
und prestigeträchtig für die Sammlung).

Das 2/85 ist das bessere Allroundobjektiv - es ist daher ebenfalls besonders gesucht.
Außerdem passt es optimal in die Brennweitenstaffel 24, 35, 50, 85, 135, 200mm.
Das sieht auf dem Papier bei 50, 100, 135mm schlechter aus - aber in der Praxis ist
das auch absolut in Ordnung.

Deshalb wurdest du zurecht schon auf das (MC) 2.5/100 hingewiesen. Das ist ein
ganz tolles Objektiv. Bei dem Objektiv gehört eine Gegenlichtblende immer fest mit
dabei (außer beim letzten, da ist sie eingebaut). Und die gehört speziell bei den älteren
Objektiven dann auch auf das Objektiv! Ich hab so eins schon mal für weniger als 50 ¤
bekommen. Wenn also eines in einer Autkion liegenbleiben droht: schlag zu!

Ich hab aber noch einen Tip: ein 2.5/90mm Makro (von Tokina, Vivitar oder Tamron SP).
Das sind super Objektive, du bekommst die Makrooption, und mußt eigentlich nur bei
der Gegenlichtfestigkeit ein ganz klein wenig Abstriche machen. Sie sind obendrein
normalerweise preiswerter als die originale Minoltaware.

Dem Vernehmen nach ist auch das Minolta 3.5/50-135 sehr gut - ich konnte es bisher
aber noch nicht ergattern. Außerdem bin ich total in Festbrennweiten vernarrt.

HTH & MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Welche Linsen für X-700

#15 von fwiesenberg , 16.05.2007 20:14

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-05-16, 20:02) Ich hab z.B. am Wochenende ein perfektes Vivitar S1 3.5/70-210 Zoom mit originalem Köcher für 19.- ¤ verkauft.[/quote]
Die Objektive liefen aber schon vorher öfters günstig bei eBay aus.
Meins hat 2003 oder 2004 gerade mal 1,-- Euro zzgl. Versand gekostet - und das war bei weitem kein Einzelfall.

ZITATIch hab aber noch einen Tip: ein 2.5/90mm Makro (von Tokina, Vivitar oder Tamron SP).
Das sind super Objektive, du bekommst die Makrooption, und mußt eigentlich nur bei
der Gegenlichtfestigkeit ein ganz klein wenig Abstriche machen. Sie sind obendrein
normalerweise preiswerter als die originale Minoltaware.[/quote]
Preiswerter schon - aber optisch schlechter als die 100mm Minolta Makros.

ZITATDem Vernehmen nach ist auch das Minolta 3.5/50-135 sehr gut - ich konnte es bisher
aber noch nicht ergattern.[/quote]
Das ist tatsächlich sehr gut und eine prima Ergänzung zum 24-50mm MC/MD Rokkor Zoom 1:4.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz