RE: Welche ISO für Cross-Entwicklung?

#1 von kzk , 14.05.2007 23:14

Digital ist die Crossentwicklung ja kein Thema, aber analog sollte man sich doch Gedanken machen.
Ich habe evtl. die Möglichkeit, günstig an einige (abgelaufene) Fuji Superia 400 heran zu kommen.
Das sie abgelaufen sind würde mich nicht unbedingt stören, da die Crossentwicklung ja eher ein Zufallsprodukt ist - wenn ich mich irren sollte, belehrt mich eines Besseren.
ISO 400 wäre sinnvoll, da ich auch eine gewisse Körnung in den Bildern haben möchte, wenn es Crossentwicklung sein soll.

Allerdings kenne ich bis auf einen Film nur ISO 100 bzw. 200 Diafilme. Ist die ISO bei der Crossentwicklung egal?
Könnte ich theoretisch auch einen ISO800 oder 1600 Negativfilm benutzen?


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Welche ISO für Cross-Entwicklung?

#2 von marvinet , 15.05.2007 01:07

ZITAT(kzk @ 2007-05-14, 23:14) Allerdings kenne ich bis auf einen Film nur ISO 100 bzw. 200 Diafilme. Ist die ISO bei der Crossentwicklung egal? Könnte ich theoretisch auch einen ISO800 oder 1600 Negativfilm benutzen?[/quote]
Man kann zwar auch einen Negativfilm im E6-Prozess crossentwickeln und dadurch ein Dia zu erhalten, meist ist mit Crossentwicklung aber gemeint einen Diafilm im C-41-Prozess zu entwickeln und dann Abzüge vom Ergebnis zu machen. Auch ein 200er Diafilm wird durch die C-41-Entwicklung schon deutlich körnig.

Was willst Du denn machen, Dia als Negativfilm entwickeln oder wirklich einen Negativfilm als Diafilm entwickeln? Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Verfahren, E6 > C41 gefällt mir da besser, andersrum habe ich es auch noch nicht probiert.

Abgelaufene Diafilme eignen sich schon zum crossen. Man muss aber bedenken dass die Ergebnisse, also die Abzüge von den gecrossten negativen sehr stark vom Labor und der verwendeten Maschine und der Ausarbeitung abhängen. Ich hatte vor langer Zeit mal einen Crossfilm, der im Großlabor versehentlich in der Fachabteilung gelandet ist, normalerweise hat man mehr oder weniger gleichmäßig grünstichige Abzüge erhalten, diese aber waren Welten davon entfernt, sattes Schwarz und brillante, leuchtende Farben ohne Farbstich über den ganzen Film. Es lohnt sich also von interessanten Motiven erneut Abzüge machen zu lassen, mit Varitationen muss man rechnen.

Höherempfindliche Diafilme sollten auch gut funktionieren. Einen Vorrat an abgelaufenen Negativfilmen würde ich mir aber nicht anschaffen, vorher würde ich das mal ausprobieren und klären wo C41 in E6 entwickelt werden kann, E6 in C41 wird weniger ein Problem sein.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche ISO für Cross-Entwicklung?

#3 von Captain_Isswahr ( gelöscht ) , 01.08.2007 01:38

ZITAt (kzk @ 2007-05-14, 23:14) Ich habe evtl. die Möglichkeit, günstig an einige (abgelaufene) Fuji Superia 400 heran zu kommen.[/quote]

Also wenn du wirklich Bilder in den klassischen "Cross-Farbtoenen" haben willst, dann solltest du wie schon gesagt eher den umgekehrten Weg gehen und einen Diafilm verschiessen. Die Fuji Diafilme (respektive der Sensia 400) haben sich da nach meinen bisherigen Erfahrungen eher als Flop erwiesen. Ich persoenlich war von dem Ergebnis nicht so begeistert und greife nun lieber auf den Elite Chrome von Kodak zurueck. 400ASA ist voellig ok. Zwar musst du bedenken, dass das beim Crossen das Korn meist deutlicher wird und die Schaerfe noch ein wenig abnimmt, aber ich hab den Elite 400 auch schon mal auf 800 pushen lassen und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Vielleicht solltest du dir auch ueber die anschliessende Verarbeitung mal Gedanken gemacht haben. Ich habe kuerzlich wieder einen Entwickeln lassen (mit Indexprint ohne Abzuege) und bin ganz froh, dass ich einen Negativscanner hab. Die Bilder sahen auf dem Indexprint von den Farben her dermassen unmoeglich aus, ich haette saemtliche Abzuege wegwerfen koennen. Meine eigenen Scans gefallen mir da viel besser. Die Labore heutzutage machen in der Regel ja auch nichts anderes mehr als Scannen und Drucken, von einem wirklichen Abzug kann man da ja nicht mehr sprechen. Jedenfalls hab ich so die Vermutung, dass die irgendwelche digitalen standard Farb-Kontrast-Optimierungen angewandt haben, die bei normalen Filmen vielleicht funktionieren, dem gecrossten aber den Rest gegeben haben. Also Vorsicht mit den 08/15-Schnelllaboren.

Eventuell kriegst du das bei http://www.farbglanz.de oder aehnlichen Spezialanbietern aber noch professioneller gemacht.


Captain_Isswahr

   

Fachlabor in Hamburg
Minolta History - Seven Decades

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz