RE: Cross-Entwicklung

#1 von udo , 09.11.2004 07:33

Hallo,
wer hat Erfahrung in der Cross Entwicklung? Ich denke das heißt so, es geht um die Entwicklung eines C41 Filmes im E6 Prozess oder umgekehrt?
Was ist richtig und macht das jedes Labor.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Cross-Entwicklung

#2 von stubi , 09.11.2004 08:13

Hi,

also ich kenns als E6-Film im C41-Prozess. Und ich glaube auch, daß das fast jedes Labor macht.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Cross-Entwicklung

#3 von udo , 09.11.2004 08:17

Das heißt, ich hole mir einen beliebigen DIA Film und lasse den in C 41 entwicklen. Ich denke an einen 400 oder 800er gleich welche Marke und besuche die Weihnachtsmärkte, danach die Entwicklung in C 41.
Gibt es Diafilme von bestimmten Herstellern, welche man bevorzugen sollte?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Cross-Entwicklung

#4 von stubi , 09.11.2004 08:19

Hi Udo,

ich denke ja, aber lass dir das lieber noch mal bestätigen, ich habs selbst nämlich noch nicht gemacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Cross-Entwicklung

#5 von walter ( gelöscht ) , 09.11.2004 11:16

@udo,
du kannst im Prinzip alle Dia-Filme verwenden, doch den Cross-Effekt bringt jede Filmtype anders rueber!
Beim Crossen kann man auch Negativ-Filme in E6 u.d Dias in C41 verwenden.
Frueher war "cross" mal total "in" bei Portraits- und Modefotografen. Inzwischen hat man sich totgecrosst.
Aber ein Versuch kann nicht schaden!
Und lass den Film in einem Fachlabor crossen- bei Media-Markt oder Saturn glauben die "Laboranten" dann du hast den Film falsch eingetuetet!
Viel Spass
Walter



walter

RE: Cross-Entwicklung

#6 von udo , 09.11.2004 15:06

ich glaub, ich probiere beides mal. ich hab noch einen 800er negativ film, den ziehe ich mal abends durch und dann ab in den E6 Prozess. Dann besorge ich mir einen empfindlichen Dia und dann geht's in den C41 Prozess.
Der Hinweis mit dem Labor ist gut, ich lasse meine Filme grundsätlich nicht schneiden, wenn ich den Film zwischen durch mal rausgenommen hatte. So ganz genau trifft man die Stelle ja eh nicht und die Funktion meiner D7 habe ich dazu noch nicht getestet. Damit die im Labor das auch kapieren, klebe ich einen Aufkleber um die Patrone mit dem Hinweis "nicht schneiden". Das werde ich besser bei der Cross Entwicklung auch machen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Cross-Entwicklung

#7 von udo , 09.11.2004 15:07

ich glaub, ich probiere beides mal. ich hab noch einen 800er negativ film, den ziehe ich mal abends durch und dann ab in den E6 Prozess. Dann besorge ich mir einen empfindlichen Dia und dann geht's in den C41 Prozess.
Der Hinweis mit dem Labor ist gut, ich lasse meine Filme grundsätlich nicht schneiden, wenn ich den Film zwischen durch mal rausgenommen hatte. So ganz genau trifft man die Stelle ja eh nicht und die Funktion meiner D7 habe ich dazu noch nicht getestet. Damit die im Labor das auch kapieren, klebe ich einen Aufkleber um die Patrone mit dem Hinweis "nicht schneiden". Das werde ich besser bei der Cross Entwicklung auch machen.

Ich nehme höherempfindliche Filme, da ich nicht blitzen möchte.

Udo

Irgendwie bin ich jetzt zweimal drin /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz