RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#1 von JayBee , 11.05.2007 11:31

Moin.

Ich habe mich hier ziemlich rar gemacht, weil mir das Verhalten einiger "Moderatoren" extrem sauer aufstößt. Und wie ich immer 'mal wieder mitkriege war diese Entscheidung auch richtig...

Kann mir bitte jemand erklären, warum es sanktioniert wird (gemäß den Regeln), wenn aus der "Galerie" Bilder vom jeweiligen Eigentümer gelöscht werden?

In den Nutzungsbedingungen "Regeln" dieses Forums steht folgendesZITATEs besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung der Beiträge, aber auch kein Anspruch darauf, eigene oder fremde Beiträge (auch Fotos) löschen zu lassen. Mit dem Einstellen in unser Forum überträgst Du den Betreibern des Forums dauerhafte, nicht exklusive und kostenfreie Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums - Dein Urheberrecht bleibt davon natürlich unangetastet.[/quote]
Nunja... Ich als Urheber bzw. Eigentümer des Bildmaterials darf sehr wohl entscheiden, wann und wo ich welches Bild ausstelle, oder nicht? Alles andere wäre ja eine Form der "Bevormundung", wenn es mir (obwohl es mein Eigentum ist) untersagt wäre, Entscheidungen hierrüber zu treffen...

Vielleicht solltet ihr diesen Punkt etwas überdenken... Ich darf durch Löschung von eigenen Beiträgen (Texte und Bilder) dem Forum jederzeit das überlassene Nutzungsrecht entziehen.

Dieser Beitrag bezieht sich nicht direkt auf die Sache mit AlexDragon, sondern ist ganz allgemein gehalten.


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#2 von tatatu , 11.05.2007 11:37

ZITAt (JayBee @ 2007-05-11, 11:31) Ich darf durch Löschung von eigenen Beiträgen (Texte und Bilder) dem Forum jederzeit das überlassene Nutzungsrecht entziehen.[/quote] Das ist in jedem anderen Forum so geregelt, aber nicht hier.
Hier ist es so geregelt: ZITATEingereichte Beiträge werden auf Verlangen des Mitgliedes per Email an die Adresse des Webmasters wieder gelöscht bzw. anonymisiert. Die Löschung bzw. Anonymisierung erfolgt innerhalb von 7 Tagen nach der Mitteilung.[/quote]
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#3 von Itscha , 11.05.2007 11:39

ZITAt (JayBee @ 2007-05-11, 11:31) Nunja... Ich als Urheber bzw. Eigentümer des Bildmaterials darf sehr wohl entscheiden, wann und wo ich welches Bild ausstelle, oder nicht? Alles andere wäre ja eine Form der "Bevormundung", wenn es mir (obwohl es mein Eigentum ist) untersagt wäre, Entscheidungen hierrüber zu treffen...[/quote]
Nicht ganz, Jaybee.
Wenn Du eins deiner Bilder in einer Zeitschrift veröffentlichst (mal egal ob gegen Kohle, oder ohne), willigst Du auch in die Nutzung durch den Herausgeber ein, und kannst hinterher nicht verlangen, dass er dein Bild wieder entfernt, oder die Auflage einstampft.

ABER: Das sollte sicherlich kein Grund sein, jemanden zu sperren. Vielmehr sollte man den Löschbilderteufel :-) vielleicht einfach mit Nichtachtung strafen.

Und jedwede Diskussion hierüber einfach abzubrechen, in dem man die Threads einfach schließt (so eigenartig der Tonfall gewisser Poster auch ist), ist wirklich

GANZ SCHLECHTER STIL

Womit ich nicht sagen will, dass ich gewisse Diskussionen um Bilder, die immer wieder gleich ausgehen, vermissen werde. Von einem gewissen, morbiden Unterhaltungswert abgesehen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#4 von JayBee , 11.05.2007 11:40

Und es ist genau das, was mir die Teilnahme am Forum immer mehr vermiest. Es ist Bevormundung, wenn ich auf die Handlung von anderen angewiesen bin und keine Entscheidungen selber treffen darf...


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#5 von BerndFranzen , 11.05.2007 11:45

Ich glaube schon, daß wir eine Diskussion führen sollten; sachlich und möglichst mit Emotionen unterhalb der Schmerzgrenze.

Ich glaube, ein solches Forum mit einer großen Anzahl am Thema interessierter Mitglieder kann ganz locker einige "Störenfriede" wegstecken, und damit meine ich nicht nur Alexander.
Zum Streiten gehören immer zwei und wenn ich da nicht mitmachen will, lese ich aus der Ferne mit oder ignoriere den ganzen Kram.
Ich finde es nicht gut, wenn der Anlass eines Streits gelöscht, dann aber wieder angesprochen wird.

Selbst der zeitweilige Ausschluss ist m.M. nach nicht unbedingt erforderlich!

Ich bin gerne bereit, hier weiter einen Meinungstausch zum Thema zu betreiben, d.h. meine Meinung kundzutun und andere Meinungen zu lesen und evtl. auch zu übernehmen, aber sobald es unsachlich wird, klinke ich mich aus.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#6 von ChrisA , 11.05.2007 11:47

ZITAt (JayBee @ 2007-05-11, 11:40) Und es ist genau das, was mir die Teilnahme am Forum immer mehr vermiest. Es ist Bevormundung, wenn ich auf die Handlung von anderen angewiesen bin und keine Entscheidungen selber treffen darf...[/quote]
Aber niemand wird doch etwas dagegen haben, wenn man ein Bild, das einige Wochen oder gar Monate in der Galerie gezeigt wurde, löscht. Nach dieser Zeit ist die Diskussion um das Bild, sofern sie überhaupt stattgefunden hat, beendet, und es werden in den seltensten Fällen noch Kommentare geschrieben. Der Autor hatte ausreichend Zeit, die Ratschläge mit einem gewissen Abstand zur Aufnahme zu bewerten.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#7 von JayBee , 11.05.2007 11:55

Chris, ich glaube, du verstehst es nicht. Lies meinen zweiten Post nochmal genau durch...

Ich bin nicht Herr über mein Eigentum, wenn eine Löschung von Beiträgen nur durch andere Personen durchgeführt werden darf. Ich bestimme selbst, wann und wo ich einen Text oder ein ein Bild einstelle. Dieses Recht wird mir durch den Passus in den "Regeln" im Bezug auf die Galerie verwehrt.


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#8 von Itscha , 11.05.2007 11:56

ZITAt (ChrisA @ 2007-05-11, 11:47) ZITAt (JayBee @ 2007-05-11, 11:40) Und es ist genau das, was mir die Teilnahme am Forum immer mehr vermiest. Es ist Bevormundung, wenn ich auf die Handlung von anderen angewiesen bin und keine Entscheidungen selber treffen darf...[/quote]
Aber niemand wird doch etwas dagegen haben, wenn man ein Bild, das einige Wochen oder gar Monate in der Galerie gezeigt wurde, löscht. Nach dieser Zeit ist die Diskussion um das Bild, sofern sie überhaupt stattgefunden hat, beendet und es werden in den seltensten Fällen noch Kommentare geschrieben. Der Autor hatte ausreichend Zeit, die Ratschläge mit einem gewissen Abstand zur Aufnahme zu bewerten.

Viele Grüße,
Chris
[/quote]
Das sehe ich anders. Als ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich eine Menge Zeit damit verbracht, die Bilder mit den Kommentaren "aufzusaugen". Und zwar alle! Für den Einsteller ist die Sache sicherlich nach ner Weile gelaufen. Für die ständigen User auch. Aber als Archiv zum lernen ist die Galerie m.E. unbezahlbar. Und es ist eigentlich schade um (na ja fast) jedes Bild, das wieder gelöscht wird. Insbesondere um die kontrovers diskutierten. Jedenfalls wenn sich die Diskussion nicht nur um die Kritikfähigkeit des Autors dreht.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#9 von co2 , 11.05.2007 12:02

ZITATNunja... Ich als Urheber bzw. Eigentümer des Bildmaterials darf sehr wohl entscheiden, wann und wo ich welches Bild ausstelle, oder nicht? Alles andere wäre ja eine Form der "Bevormundung", wenn es mir (obwohl es mein Eigentum ist) untersagt wäre, Entscheidungen hierrüber zu treffen...[/quote]
Vollständig einverstanden.

Andererseits dürfen die Admins hier auch sehr wohl entscheiden, wer hier wo welches Bild ausstellt oder wer wo einen Beitrag schreibt. Dieses Forum gehört nicht den Mitgliedern sondern ausschliesslich dem Admin. Wir geniessen hier nur das Gastrecht und können jederzeit herausgeworfen werden, sobald wir dem Chef nicht mehr passen.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#10 von Itscha , 11.05.2007 12:02

ZITAt (JayBee @ 2007-05-11, 11:55) Ich bin nicht Herr über mein Eigentum, wenn eine Löschung von Beiträgen nur durch andere Personen durchgeführt werden darf. Ich bestimme selbst, wann und wo ich einen Text oder ein ein Bild einstelle. Dieses Recht wird mir durch den Passus in den "Regeln" im Bezug auf die Galerie verwehrt.[/quote]
In dem Moment, wo Du aber entscheidest, das Bild im Minolta-Forum einzustellen, akzeptierst Du auch die Regeln. Und die sind doch (diesbezüglich) eindeutig. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, darfst Du halt kein Bild mehr einstellen.

Kritisch dürfte natürlich eine wie auch immer geartete nachträgliche Regeländerung sein. Zumindest für die Bilder, die unter anderen Bedingungen eingestellt wurden.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#11 von thobo ( Gast ) , 11.05.2007 12:04

ZITAt (Itscha @ 2007-05-11, 11:39) Nicht ganz, Jaybee.
Wenn Du eins deiner Bilder in einer Zeitschrift veröffentlichst (mal egal ob gegen Kohle, oder ohne), willigst Du auch in die Nutzung durch den Herausgeber ein, und kannst hinterher nicht verlangen, dass er dein Bild wieder entfernt, oder die Auflage einstampft.[/quote]
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, dass ein solcher Vergleich statthaft ist?

ZITATABER: Das sollte sicherlich kein Grund sein, jemanden zu sperren. Vielmehr sollte man den Löschbilderteufel :-) vielleicht einfach mit Nichtachtung strafen.[/quote]
Genau!

ZITATUnd jedwede Diskussion hierüber einfach abzubrechen, in dem man die Threads einfach schließt (so eigenartig der Tonfall gewisser Poster auch ist),[/quote]
Der Tonfall war bewusst so gewählt... Wenn jemand an einer Diskussion interessiert ist, wird er/sie die Argumente beim ersten Durchlesen ohne Probleme erkennen. In diesem Sinne: Test nicht bestanden.

ZITATist wirklich

GANZ SCHLECHTER STIL[/quote]
- eine Gruppe "problematische Mitglieder"
- Threads mit Namen von Mitgliedern

sind ebenfalls ganz schlechter Stil. Wenn die Gruppe bis heute Abend noch bestehen sollte, bitte ich, mich auch in diese Gruppe zu verschieben. Wäre schade, wenn eine so tolle Gruppe nur ein Mitglied hätte. Wer schliesst sich an? Ach ja: Was ist die Semantik von "problematisch" im Kontext einer Forenmitgliedschaft?


thobo

RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#12 von RainerT , 11.05.2007 12:05

ZITAt (JayBee @ 2007-05-11, 11:40) Und es ist genau das, was mir die Teilnahme am Forum immer mehr vermiest. Es ist Bevormundung, wenn ich auf die Handlung von anderen angewiesen bin und keine Entscheidungen selber treffen darf...[/quote]

Und wenn einem eine solche Bevormundung (Regel, Verordnung, Gesetz etc.) nicht passt, dann sollte man einfach so Leben, das man damit keine Konflikte bekommt. Ist doch ganz einfach. Also einfach keine Bilder in die Galerie stellen oder Ähnliches. Geht doch.

Ach ja, noch eine ganz persönliche Meinung. Wäre ich Frank, würde ich das Forum dichtmachen. Und somit wäre ich in Thobos Augen vermutlich der kleine Diktator. Aber hey. Es wäre mir vollkommen egal.
Vielleicht sollten mal alle Leute (Und ich schliesse mich damit ein) darüber nachdenken, ob dieses Forum Lebenswichtig ist! Ich persönlich das Forum toll (naja meistens), aber wenn es das Forum von einer Sekunde auf die andere nicht mehr geben würde, wäre auch in Ordnung. ES GIBT WICHTIGERES!


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#13 von matthiaspaul , 11.05.2007 12:09

ZITAt (JayBee @ 2007-05-11, 11:40) Und es ist genau das, was mir die Teilnahme am Forum immer mehr vermiest. Es ist Bevormundung, wenn ich auf die Handlung von anderen angewiesen bin und keine Entscheidungen selber treffen darf...[/quote]
Die Teilnahme in diesem Forum ist immer noch freiwillig. Niemand zwingt Dich oder irgendjemand sonst, hier Bilder einzustellen oder Beiträge zu schreiben. Dies ist ein unabhängiges, privat geführtes Forum, getrieben vom Engagement und Einsatz einiger weniger - ohne irgendwelche kommerziellen Absichten. Wenn Du hier etwas veröffentlichen möchtest, dann bitte im Rahmen der von uns aufgestellten Regeln, die dem Selbstschutz des Forums dienen. Im Gegensatz zu vielen anderen Foren lassen wir hier wirklich viel durchgehen. Also beschwert Euch nicht. Es ist auch überhaupt nicht so, daß wir Anregungen und Kritik gegenüber nicht offen sind, wie ja wohl gerade die Handhabung der Galerie gezeigt hat. Aber es gibt einfach Grenzen, die zum Handeln zwingen. Da die Gemeinschaft das Problem über Monate hinweg nicht selbst gelöst hat (z.B. durch Ignorieren gewisser Beiträge), sondern sich regelmäßig daran hochzieht, müssen wir das eben machen. Und jetzt machen wir das. Punkt.

Wenn Dir unser Forum nicht paßt, dann such Dir doch ganz einfach ein besseres. Du hast keinen Mitgliedsbeitrag gezahlt, es gibt keine "Kündigungsfristen", also gibt es keinen Grund, hier länger zu bleiben, als Du selbst Spaß daran hast. Oder bring Dich hier entsprechend ein, um dieses Forum angenehmer für alle zu machen. Aber immer nur maulen, ohne selbst was dazu beizutragen, kann höchstens dazu führen, daß Dir niemand mehr zuhört, wenn Du vielleicht mal einen wirklich guten Vorschlag machst, den wir mit oder ohne Deine Hilfe umsetzen könnten. Du willst Entscheidungen selbst fällen? Prima! Dann stell bitte selbst was auf die Beine! Denk bitte mal drüber nach...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ach so, was die Eingangsfrage angeht, empfehle ich Dir, den Unterschied zwischen Deinem Urheberrecht und eingeräumten Nutzungsrechten zu recherchieren. Dann klärt sich das von selbst.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#14 von fwiesenberg , 11.05.2007 12:10

ZITAt (JayBee @ 2007-05-11, 11:31) Kann mir bitte jemand erklären, warum es sanktioniert wird (gemäß den Regeln), wenn aus der "Galerie" Bilder vom jeweiligen Eigentümer gelöscht werden?[/quote]
Obwohl das in nicht allzuferner Vergangenheit sowohl emotional (aber letztendlich auch wieder sachlich) als auch ausführlich diskutiert wurde, möchte ich es noch einmal zu erklären versuchen.

ZITATIn den Nutzungsbedingungen "Regeln" dieses Forums steht folgendesZITATEs besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung der Beiträge, aber auch kein Anspruch darauf, eigene oder fremde Beiträge (auch Fotos) löschen zu lassen. Mit dem Einstellen in unser Forum überträgst Du den Betreibern des Forums dauerhafte, nicht exklusive und kostenfreie Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums - Dein Urheberrecht bleibt davon natürlich unangetastet.[/quote]
Nunja... Ich als Urheber bzw. Eigentümer des Bildmaterials darf sehr wohl entscheiden, wann und wo ich welches Bild ausstelle, oder nicht? Alles andere wäre ja eine Form der "Bevormundung", wenn es mir (obwohl es mein Eigentum ist) untersagt wäre, Entscheidungen hierrüber zu treffen...

Vielleicht solltet ihr diesen Punkt etwas überdenken... Ich darf durch Löschung von eigenen Beiträgen (Texte und Bilder) dem Forum jederzeit das überlassene Nutzungsrecht entziehen.[/quote]
Überdenke aber auch einmal folgenden Punkt:
Wenn zu Deinem Bild Kommentare abgegeben wurde, verschwinden diese auch mit der Löschung Deines Bildes.
Also verletzt Du auch das Urheberrecht der Kommentatoren mit der Löschung.

Uns liegen neben den Bildern eben auch die daran hängen Diskussionen am Herzen.

Grundsätzlich spricht IMHO nichts gegen ein sporadisches "Aufräumen" in der Galerie - dann zwangsläufig auch verbunden mit der Löschung unattraktiverer oder undiskutierter Bilder. Diese Möglichkeit hat man ja (inzwischen wieder) durchaus!
Extrem unerwünscht ist es aber, wie leider öfters geschehen, daß recht frisch eingestellte Bilder mitten in der Diskussion gelöscht werden - entweder um schnell mal ein Neues einzustellen - oder einfach, weil einem der Tenor der Kommentare nicht paßt!

Weil alles auch Grenzen hat, gibt es ja seit geraumer Zeit die Möglichkeit wieder, Bilder selbsändig zu löschen ohne die Hilfe eines Galerie-Admins in Anspruch zu nehmen. Gründe dafür sind zB rechtliche Verletzungen (Persönlichkeitsrechte, Bildrechte, Urheberrechte...). Ich persönlich würde auch nichts sagen, wenn man nach dem Einstellen merkt, daß man tatsächlich mal das falsche Bild erwischt hat... (aber dann wenn's geht, möglichst fix, dann gibt es auch keine verlustiggehende Kommentare).

Aber einen Kernsatz schreibst Du selber:
"Ich als Urheber bzw. Eigentümer des Bildmaterials darf sehr wohl entscheiden, wann und wo ich welches Bild ausstelle, oder nicht?"


ZITATDieser Beitrag bezieht sich nicht direkt auf die Sache mit AlexDragon, sondern ist ganz allgemein gehalten.[/quote]
So verstehe ich es auch.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Löschen von Bildern in der Galerie

#15 von Itscha , 11.05.2007 12:10

ZITAt (thobo @ 2007-05-11, 12:04) - eine Gruppe "problematische Mitglieder"
- Threads mit Namen von Mitgliedern
sind ebenfalls ganz schlechter Stil. Wenn die Gruppe bis heute Abend noch bestehen sollte, bitte ich, mich auch in diese Gruppe zu verschieben. Wäre schade, wenn eine so tolle Gruppe nur ein Mitglied hätte. Wer schliesst sich an? Ach ja: Was ist die Semantik von "problematisch" im Kontext einer Forenmitgliedschaft?[/quote]
Du hast mich vielleicht nicht verstanden: Ich stimme Dir zu. (oder sind das nur Ergänzungen? Dann stimme ich auch da zu) Bis auf Deine Wortwahl.
Test nicht bestanden? Naja. Man kann schon erkennen, dass Du absichtlich drastisch wirst. Man muss es aber nicht gut finden.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Kommentare
Löschen von Bildern... Mal wieder :-(

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz