RE: Kommentare

#1 von tatatu , 12.06.2007 23:49

Ist einem der Admins/Moderatoren schon dieser Kommentar zur Kenntnis gebracht worden?

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...amp;mode=search

Wenn ja... warum steht das da noch?
Wenn nein... bitte schön...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Kommentare

#2 von acoustic_soma , 13.06.2007 00:45

ZITAt (tatatu @ 2007-06-12, 23:49) Ist einem der Admins/Moderatoren schon dieser Kommentar zur Kenntnis gebracht worden?[/quote]

Wohl soeben von dir, und zwar nicht nur den Admins/Moderatoren sondern auch allen anderen...

ZITAt (tatatu @ 2007-06-12, 23:49) Wenn ja... warum steht das da noch?[/quote]

Vielleicht weil es mal ein Beispiel dafür ist, wie man hart und sehr persönlich an eine Bildkritik herangeht, in dem man seine Eindrücke zugespitzt wiedergibt ohne dabei aber beleidigend zu werden
und wie man als betroffener Bildautor recht gelassen auf so etwas reagieren kann und sich nicht gleich angepieselt fühlt, wenn es Leute gibt, die einen anderen Eindruck vom Bild gewinnen, als man es sich vielleicht wünscht.

Soll man es vielleicht deswegen löschen? Damit sich niemand ein Beispiel daran nimmt?

Lieber tatatu, deinen Beiträgen nach zu urteilen bist du wohl nicht der beste Freund von 01af, aber ihm auf die Weise eine reinwürgen zu wollen indem du ihn öffentlich denunzierst, wirft wohl zu allererst ein schlechtes Bild auf dich.


Gruss Alex


 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Kommentare

#3 von tatatu , 13.06.2007 00:55

ZITAt (acoustic_soma @ 2007-06-13, 0:45) sondern auch allen anderen...[/quote] gut erkannt!

ZITATVielleicht weil es mal ein Beispiel dafür ist, wie man hart und sehr persönlich an eine Bildkritik herangeht, in dem man seine Eindrücke zugespitzt wiedergibt ohne dabei aber beleidigend zu werden[/quote] findest Du? Ich habe da eine andere Wahrnehmung. Und zwar eine ganz entschieden andere!

ZITATLieber tatatu, deinen Beiträgen nach zu urteilen bist du wohl nicht der beste Freund von 01af, aber ihm auf die Weise eine reinwürgen zu wollen indem du ihn öffentlich denunzierst, wirft wohl zu allererst ein schlechtes Bild auf dich.[/quote] Das ist mir ganz egal, von wem der Kommentar ist. Das hat was mit der Galerie zu tun. Das dies ein Thema ist, bei dem ich mich gerne engagiere, das dürfte Dir kaum entgangen sein!
Dass der Kommentar von Olaf ist, wundert mich allerdings keineswegs!
Interessant, dass Du den Hinweis hier im Forum als eine Denunziation beschreibst - der Kommentar dort in der Galerie ist schließlich öffentlich.
Wirklich interessant... darüber muss ich eine Weile nachdenken...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Kommentare

#4 von Mark , 13.06.2007 01:03

<@tatatu on>
Ich hatte es vorher nicht gelesen, habe es aber nach deinem Posting getan. Allerdings finde ich keinen Grund "Das" daran zu hindern "dort" zu stehen.

Ich teile Olafs Meinung nicht vollständig, kann ihr aber folgen. Ich kann auch nichts lesen was irgendwie beleidigend wäre. Es ist nur ein Kritik, diese ist hart und mal kein Honigpinsel im Bart, aber es ist die Meinung eines Betrachters eines Bildes. Diese kann völlig aus dem erwartetem Kontext fallen, aber ich gestehe sie Olaf zu wie dir.

Demokratie ist nun einmal so.
<@tatatu off>

Ich bin immer wieder erstaunt wie dünnhäutig reagiert wird wenn eine Kritik kommt die nicht der ursprünglichen Intention des Künstlers entspricht. Olaf sieht offensichtlich etwas ganz anderes in dem Bild als der Künstler erwartet hat, und? Was ist das Problem.

Ich bin kein Mod oder Admin in der Galerie, aber aus meiner Perspektive gibt es dort keinen Grund aktiv zu werden. Vielleicht sollten der Künstler sich Olafs Kommentar ein oder zweimal durchlesen und versuchen die Position zu verstehen. Das könnte vielleicht helfen die eigene Position weiter zu entwickeln und den eigenen Blickwinkel zu erweitern.
Mir auf jeden Fall ist ein solcher Kommentar lieber als ein "tolles Bild" oder "hast du super gemacht".

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kommentare

#5 von Mark , 13.06.2007 01:09

ZITAt (tatatu @ 2007-06-13, 0:55) ZITAt (acoustic_soma @ 2007-06-13, 0:45) Vielleicht weil es mal ein Beispiel dafür ist, wie man hart und sehr persönlich an eine Bildkritik herangeht, in dem man seine Eindrücke zugespitzt wiedergibt ohne dabei aber beleidigend zu werden[/quote]
findest Du? Ich habe da eine andere Wahrnehmung. Und zwar eine ganz entschieden andere![/quote]
Jetzt bin ich aber überrascht, ich teile nämlich Alex Ansicht. Vielleicht erklärst du deine Wahrnehmung etwas besser damit sie transparenter, verständlicher wird.
ZITATZITATLieber tatatu, deinen Beiträgen nach zu urteilen bist du wohl nicht der beste Freund von 01af, aber ihm auf die Weise eine reinwürgen zu wollen indem du ihn öffentlich denunzierst, wirft wohl zu allererst ein schlechtes Bild auf dich.[/quote] Das ist mir ganz egal, von wem der Kommentar ist. Das hat was mit der Galerie zu tun. Das dies ein Thema ist, bei dem ich mich gerne engagiere, das dürfte Dir kaum entgangen sein![/quote]
Ja, nur warum hast du das hier geportet? Ich sehe den grund nicht und auch keine Erklärung von dir oder einen Hinweis was das Problem ist?

ZITATDass der Kommentar von Olaf ist, wundert mich allerdings keineswegs!
Interessant, dass Du den Hinweis hier im Forum als eine Denunziation beschreibst - der Kommentar dort in der Galerie ist schließlich öffentlich.
Wirklich interessant... darüber muss ich eine Weile nachdenken...[/quote]

Ja, der Kommentar ist dort öffentlich, aber warum willst du das er gelöscht wird. Ich denke dass das der Bezugspunkt für Denunziation ist, nicht ob öffentlich oder nicht.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kommentare

#6 von fwiesenberg , 13.06.2007 01:10

ZITAt (Mark @ 2007-06-13, 1:03) Ich bin kein Mod oder Admin in der Galerie, aber aus meiner Perspektive gibt es dort keinen Grund aktiv zu werden.[/quote]
Die Meinung teile ich.

ZITATVielleicht sollten der Künstler sich Olafs Kommentar ein oder zweimal durchlesen und versuchen die Position zu verstehen. Das könnte vielleicht helfen die eigene Position weiter zu entwickeln und den eigenen Blickwinkel zu erweitern.[/quote]
Das hat Nico anscheinend getan.
Ich finde es sehr souverän, wie er darauf reagiert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATMir auf jeden Fall ist ein solcher Kommentar lieber als ein "tolles Bild" oder "hast du super gemacht".[/quote]
Es zeigt jedenfalls, daß sich der Kommentator sehr viel Zeit genommen hat um seine Gedanken niederzuschreiben.
Da unterstelle ich, daß es seine ehrliche Meinung ist - was ich bei Floskeln wie "tolles Bild" irgendwie automatisch in Frage ziehen würde...


EDIT: Hinzu kommt noch, daß Olaf seine Beurteilung recht detailliert begründet hat, so daß man seine Ansicht in großen Teilen nachvollziehen kann. Das heißt natürlich nicht, daß man seine Meinung auch teilen muß!
Aber grundsätzlich sollte es IMHO so sein, daß man nicht einfach seinen Kommentar jemanden "vor den Latz knallt", sondern diese auch erläutert - was hier ja geschehen ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kommentare

#7 von tatatu , 13.06.2007 01:10

ZITAt (Mark @ 2007-06-13, 1:03) Ich kann auch nichts lesen was irgendwie beleidigend wäre.[/quote] Ich weiß. Aber darüber wollen wir sicher nicht diskutieren.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Kommentare

#8 von Mark , 13.06.2007 01:11

ZITAt (tatatu @ 2007-06-13, 1:10) ZITAt (Mark @ 2007-06-13, 1:03) Ich kann auch nichts lesen was irgendwie beleidigend wäre.[/quote] Ich weiß. Aber darüber wollen wir sicher nicht diskutieren.
[/quote]
Na jetzt bin ich aber gespannt worüber wir dann diskutieren wollen.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kommentare

#9 von fwiesenberg , 13.06.2007 01:12

ZITAt (tatatu @ 2007-06-13, 1:10) ZITAt (Mark @ 2007-06-13, 1:03) Ich kann auch nichts lesen was irgendwie beleidigend wäre.[/quote] Ich weiß. Aber darüber wollen wir sicher nicht diskutieren.
[/quote]

Worüber denn? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Jetzt ist mir die Intention dieses Threads restlos unklar ... hilf mir!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kommentare

#10 von tatatu , 13.06.2007 01:13

ZITAt (Mark @ 2007-06-13, 1:11) Na jetzt bin ich aber gespannt worüber wir dann diskutieren wollen.[/quote]
Nix. Kannst Dein rotes Kreuzchen drunter setzen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Kommentare

#11 von fwiesenberg , 13.06.2007 01:27

ZITAt (tatatu @ 2007-06-13, 0:55) ZITATLieber tatatu, deinen Beiträgen nach zu urteilen bist du wohl nicht der beste Freund von 01af, aber ihm auf die Weise eine reinwürgen zu wollen indem du ihn öffentlich denunzierst, wirft wohl zu allererst ein schlechtes Bild auf dich.[/quote] Das ist mir ganz egal, von wem der Kommentar ist. Das hat was mit der Galerie zu tun. Das dies ein Thema ist, bei dem ich mich gerne engagiere, das dürfte Dir kaum entgangen sein!
Dass der Kommentar von Olaf ist, wundert mich allerdings keineswegs!
Interessant, dass Du den Hinweis hier im Forum als eine Denunziation beschreibst - der Kommentar dort in der Galerie ist schließlich öffentlich.
Wirklich interessant... darüber muss ich eine Weile nachdenken...
[/quote]

Ob sich das Nachdenken lohnt? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich sehe es nicht als Denunziation - schließlich ist die Galerie auch öffentlich - und wenn Diskussionsbedarf bei solchen Themen besteht, sollte dies auch angesprochen werden. Dazu ist das Forum IMHO auch geeigneter als die Galerie.


EDIT: Tippfehlerteufel. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kommentare

#12 von NicoSRT 303 , 13.06.2007 09:30

Vielleicht ein kurzer Kommentar von mir, da es mein Bild betrifft:

Ich finde die Kritik grenzwertig formuliert, in Teilen (was das Technische angeht) ist sie ganz sicher zutreffend, bzgl. des Gesichtsausdrucks mE aber unzutreffend. Aber wie ich auch schon in neueren Kommentaren gesagt habe: Mit 01afs Interpretation im Kopf KANN man auch eine andere Stimmung in ihrem Gesicht sehen, als ich (und alle, die sie kennen, auch) das bis dahin getan habe (n).

Was die Art und Weise der Formulierung angeht, muß ich (leider) sagen, daß ich von 01af eigentlich keinen anderen Style kenne. Damit habe ich mich abgefunden und so gehe ich auch an seine Beiträge - egal ob Galerie oder Forum - heran. Ich nehme es nicht persönlich, betrachte das Bild mit seiner Interpretation erneut und schaue, ob ich es nachvollziehen kann. Hier bedeutet das: Es geht - aber es fällt mir schwer.

Wie auch immer - ich fände es gut, wenn die Diskussion hier nicht in einen "Flame" gegen 01af oder tatatu oder beide ausartet.
Sagen wir mal, der Beitrag von 01af ist sicher seinerseits kritikwürdig, es ist andererseits aber auch nicht nötig, sich ernsthaft darüber aufzuregen.

Viele Grüße und Danke @ all - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Kommentare

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 13.06.2007 12:24

Kritik an "Seinen" Bildern muß ein Jeder akzeptieren, auch wenn manchmal der Tonfall vielleicht etwas gemäßigter sein könnte, so trifft die Kernaussage, auch meiner Meinung nach, zu und ich finde Lars hat das in seinem Kommentar auch sehr gut zum Ausdruck gebracht. Es ist mir durchaus klar, dass jetzt vielleicht der Eine oder Andere denken wird, wieso ausgerechnet ich das schreibe, der ich doch oft genug Ärger mit "Meinen" Bildern, in der Galerie hatte, aber das ist Vergangenheit und ich möchte jetzt nur vorwärts schauen und das Vergangene begraben - Danke

LG

Alexander


AlexDragon

RE: Kommentare

#14 von steffens , 13.06.2007 12:54

Auch als komplett unbeteiligter schreibe ich hier mal was. Nico hat seine Meinung ja sehr gut und souveraen ausgedrueckt.
Als Fotograf wuerde ich nach so einer Kritik von Olaf auch erstmal schlucken. Aber, und das muss auch mal sehen, sie ist sehr nachvollziehbar geschrieben, ich wuerde mir manchmal wuenschen so genaue Kommentare zu kriegen. Und ich finde den Kommentar in keiner Weise beleidigend, sondern einfach nur sehr harsch formuliert.
Wo genau das Problem liegt wuerde mich auch mal interessieren...


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Kommentare

#15 von kzk , 13.06.2007 12:56

Also ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn ich für ein Bild so eine Kritik bekommen würde. Manchmal geht man selbst nicht mit der nötigen Distanz an seine Bilder heran und findet ein schlechtes Bild schön. Genau in diesem Moment gehören einem ambitionierten Hobbyfotografen die Augen geöffnet.
Schließlich gibt es genug Menschen, die schlechte Fotos machen (was ja auch nicht schlimm ist), ein ambitionierter Hobbyfotograf sollte sich aber doch bemühen, möglichst gute Ergebnisse zu präsentieren. (Ich gehe mal davon aus, daß sich hier MINDESTENS ambitionierte Hobbyfotografen herumtreiben)

Mir ist es lieber, ich bekomme eine knallharte, aber ehrlich Kritik, als tagelang vergeblich auf Kommentare zu warten...
Durch das ausbleiben von Kommentaren bei einem schlechten Bild kann ich mich nicht verbessern, bei einer knallharten Kritik schon eher.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


   

Mitgliedsname
Löschen von Bildern in der Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz