RE: Batteriewechsel bei QD-7-Datenrückwand (Dynax 7xi)

#1 von walter1 ( gelöscht ) , 10.05.2007 19:43

hallo,

bitte um Info, woran man erkennt, wann der Batteriewechsel bei der QD-7-Datenrückwand (für Minolta 7xi)
notwendig ist.

Problem: Obwohl auf Display die Daten sichtbar waren, wurden diese nicht auf den Fotos einbelichtet, erst
nach Einbau einer neuen Batterie - nur, wie erkennt man das z.B. im Urlaub?

Gibt es evtl. auch eine pdf-Bedienungsanleitung dafür?

Danke im Voraus.

mfg
walter


walter1

RE: Batteriewechsel bei QD-7-Datenrückwand (Dynax 7xi)

#2 von matthiaspaul , 11.05.2007 01:18

ZITAt (walter1 @ 2007-05-10, 19:43) bitte um Info, woran man erkennt, wann der Batteriewechsel bei der QD-7-Datenrückwand (für Minolta 7xi)
notwendig ist.[/quote]
Ganz allgemein: "BAT"-Symbol? Blinkende Anzeige? "Tote" Rückwand?

ZITATProblem: Obwohl auf Display die Daten sichtbar waren, wurden diese nicht auf den Fotos einbelichtet, erst
nach Einbau einer neuen Batterie - nur, wie erkennt man das z.B. im Urlaub?[/quote]
Ich kann die Frage nur allgemein beantworten:

Die Stärke der Einbelichtung hängt je nach Rückwand von der Empfindlichkeit des Films oder einer Benutzerkonfiguration ab. Bei manchen Rückwänden überträgt die Kamera die Filmempfindlichkeit an die Datenrückwand, so daß jene die Dauer der Einbelichtung automatisch anpassen kann (so ist es z.B. bei der Program Back Super 90 der Minolta 9000 AF).

Bei anderen Rückwänden existiert diese Funktion nicht, dafür kann man dann die Stärke der Einbelichtung über irgendeinen "Hotkey" an der Rückwand einstellen. Ich kenne die Rückwand der Minolta Dynax 7xi nicht, aber meine QD-9xi für die Minolta Dynax 9xi verfügt nur über zwei Kontakte, insofern vermute ich, daß bei der xi-Serie die Filmempfindlichkeit nicht übertragen wird, sondern Du nach dem Hotkey fahnden mußt, um die Einbelichtungsstärke zu erhöhen. Leider kann ich im Moment meine Anleitung zur QD-9xi nicht finden, so daß ich Dir da nicht konkret weiterhelfen kann.

Generell stellt sich mir die Frage: Willst Du wirklich Deine unwiderbringlichen Urlaubsbilder mit einbelichteten Daten verschandeln?

Ich benutze diese Funktion jedenfalls höchstens zu Dokumentationszwecken in der Sachfotografie. Dauerhaft kommt die Funktion bei mir nur bei der Dynax 9 zum Einsatz, da die DM-9 die Daten zwischen die Stege belichtet und die Einbelichtung so niemals stört. Bei der Minolta 9000 AF mit Program Back Super 90 und der Minolta 7000 AF mit Program Back Super 70 werden die Daten zwar nicht in die Stege, aber doch an den äußersten Rand des Bildes belichtet, so daß es auch hier meist nicht stört.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Batteriewechsel bei QD-7-Datenrückwand (Dynax 7xi)

#3 von fwiesenberg , 11.05.2007 07:12

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-11, 1:18) Die Stärke der Einbelichtung hängt je nach Rückwand von der Empfindlichkeit des Films oder einer Benutzerkonfiguration ab. Bei manchen Rückwänden überträgt die Kamera die Filmempfindlichkeit an die Datenrückwand, so daß jene die Dauer der Einbelichtung automatisch anpassen kann (so ist es z.B. bei der Program Back Super 90 der Minolta 9000 AF).

Bei anderen Rückwänden existiert diese Funktion nicht, dafür kann man dann die Stärke der Einbelichtung über irgendeinen "Hotkey" an der Rückwand einstellen. Ich kenne die Rückwand der Minolta Dynax 7xi nicht, aber meine QD-9xi für die Minolta Dynax 9xi verfügt nur über zwei Kontakte, insofern vermute ich, daß bei der xi-Serie die Filmempfindlichkeit nicht übertragen wird, sondern Du nach dem Hotkey fahnden mußt, um die Einbelichtungsstärke zu erhöhen. Leider kann ich im Moment meine Anleitung zur QD-9xi nicht finden, so daß ich Dir da nicht konkret weiterhelfen kann.[/quote]

Leider habe ich keine Anleitung zur QD-7 (bzw. QD-9).
Aber zur Einbelichtungsintensität schreibt Heiner Hennings in "Das Minolta Dynax xi-System" auf S. 158:

"...
Die Rückwände QD-7 (für 7xi) und QD-9 (für 9xi) sind technisch gleich, ...
Die Intensität der Einbelichtung wird automatisch an die Filmenpfindlichkeit angepaßt.
..."


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Batteriewechsel bei QD-7-Datenrückwand (Dynax 7xi)

#4 von christoph.ruest , 11.05.2007 14:35

ZITAt (walter1 @ 2007-05-10, 19:43) Problem: Obwohl auf Display die Daten sichtbar waren, wurden diese nicht auf den Fotos einbelichtet, erst
nach Einbau einer neuen Batterie - nur, wie erkennt man das z.B. im Urlaub?[/quote]

Hi Walter,

Könnte es vielleicht sein, dass du die Rückwand einfach falsch bedienst?

Vielleicht ist die Einbelichtung der Daten ja abgeschaltet (ja, das kann man ein- und ausschalten. Frag mich bitte nicht wie)?

Wenn du die Batterie entfernst (und eine neue oder gebrauchte einsetzt) wird die Rückwand resettet und beginnt wieder mit Einbelichten?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Batteriewechsel bei QD-7-Datenrückwand (Dynax 7xi)

#5 von manuelweiland ( gelöscht ) , 13.05.2007 13:18

Hallo Walter,

auch ich kann Deine Frage leider nicht direkt beantworten. Ich habe eine Dynax 7000i mit DB-7; also eine Generation älter als Deine 7xi. Da macht sich eine leere Batterie in der Datenrückwand so bemerkbar: Schaltet man die Datenrückwand auf Einbelichtung und nimmt ein Bild auf, dann schaltet sich die Datenrückwand nach der Aufnahme von selbst auf "OFF" und "OFF" blinkt dauerhaft.
Bei voller Batterie bleibt die Einstellung der Einbelichtung auch nach der Aufnahme erhalten; ein blinkendes "OFF" gibt es nicht.

MFG
MANU


manuelweiland

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz