RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#61 von kallewiersch ( gelöscht ) , 14.01.2004 15:17

Irgendwie verschlug es mir die Sprache als ich die 2 neuen Modelle gerade auf der Minolta Seite gesehen habe. Als die frazösiche Mitteilung hier gepostet wurde habe ich mir eigentlich nur gedacht " abwarten, so schlimm wird es wohl nicht werden". Leider wurde es doch so. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das die 60 nicht wirklich als Nachfolger der 5 geplant ist. Dieses Modell ist von den technischen Daten wirklich nur so konzipiert das Einsteiger so richtig beeindruckt werden und das Ding kaufen. 9-feld AF und Matalloberkappe liest sich halt richtig gut für Anfänger die keine Ahnung haben, aber nach längerer Benutzung kommt dann bei dem Ein oder Anderen sicherlich die Ernüchterung und die Erkenntnis das die Kamera wohl doch nicht hält was sie verspricht.

Ich finde es jedenfalls schade das gerade beim Verschluß und beim Eye Start, auch wenn es nicht jedermanns Sache ist, solche Rückschritte gemacht werden.
Zum Glück habe ich schon die 5 (vor 2 Jahren noch für 310 € ohne Objektiv gekauft /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) und die werd ich nach den Veröffentlichungen auch noch eine Weile behalten. Ich hoffe Minolta lässt sich noch etwas Zeit einen Nachfolger für die 7 vorzustellen damit ich sie mir noch kaufen kann bevor sie von einer derart rückständigen Kamera ersetzt wird wie die 5.


Gruß Jens



kallewiersch

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#62 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.01.2004 15:26

Ich finde die Minolta Antwort nett, nimmt sie doch in einer höflichen Form das Kernthema einer unhöflich formulierten Frage auf.

Aber im Ernst: ein Unternehmen mit Millionen Kunden kann sich doch nicht mit den Consumern auf Frage-Antwortspiele einlassen, wie sie in Internetforen geführt werden.

Zurück ins Internetforum:
eine weitere Kamera zwischen 5 und 7? warum? Soll sie die Leistungsmerkmale der 7 haben mit einem verhunzten Design, damit man sie günstiger verkaufen kann?
Oder soll man bei bleibendem Design der 7 Leistungsmerkmale rausnehmen, wie man es bei der 5 gemacht hat; und eine abgespeckte 7 mit tollem Design aber schwächeren oder teilweise gleichen Leistungsmerkmalen als/wie die 5 teurer als selbige verkaufen?

Da analysiert das Unternehmen besser den Markt und Wettbewerb und positioniert Produkte so, dass sie erfolgreich sein können.

Bloss weil sich jemand die Kamera nicht leisten kann, die er gerne hätte, wird die Wahrnehmung verzerrt und man jammert auf höchstem Niveau und verflucht ein Unternehmen oder erwartet, dass man etwas geschenkt bekommt.

Bei DSLR hab ichs ja noch verstanden, da Minolta kein Wettbewerbsprodukt anbietet und sich auch nicht klar zur Markteinführung äußert hat der Verbraucher unter Umständen objektiv ein Entscheidungsproblem.

Aber analog kann man alles kaufen, was man haben möchte. Wo ist da die Notwendigkeit zum Jammern und Klagen? Wenn das Geld zur 7 nicht reicht, wirds halt die 5 oder eines der neuen Modelle.
Mit Glück tauscht Sigma das Suppenzoom auch noch gegen die Canon Version, wenn man den Hersteller wechselt.


E.G.



eugene g.

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#63 von s.sentials , 14.01.2004 16:18

ZITATIch finde die Minolta Antwort nett, nimmt sie doch in einer höflichen Form das Kernthema einer unhöflich formulierten Frage auf.[/quote]

Ich dachte eigentlich, dass ich mich sehr diplomatisch verhalten habe.

ZITATAber im Ernst: ein Unternehmen mit Millionen Kunden kann sich doch nicht mit den Consumern auf Frage-Antwortspiele einlassen, wie sie in Internetforen geführt werden.[/quote]

Aber seine Meinung darf man noch sagen?

ZITATeine weitere Kamera zwischen 5 und 7? warum? Soll sie die Leistungsmerkmale der 7 haben mit einem verhunzten Design, damit man sie günstiger verkaufen kann?
Oder soll man bei bleibendem Design der 7 Leistungsmerkmale rausnehmen, wie man es bei der 5 gemacht hat; und eine abgespeckte 7 mit tollem Design aber schwächeren oder teilweise gleichen Leistungsmerkmalen als/wie die 5 teurer als selbige verkaufen?[/quote]

Eine 5 im Gehäuse der 7 wäre so circa auf Höhe der EOS 30 - warum nicht - ich würde für die viel bessere Bedienbarkeit schon etwas mehr zahlen. Außerdem gibt die 7 genug Spielraum um ein paar Features gekürzt zu werden, ohne dass dabei was schlechteres als die 5 rauskommt. Aber das Thema ist wahrscheinlich zu subjektiv.

ZITATDa analysiert das Unternehmen besser den Markt und Wettbewerb und positioniert Produkte so, dass sie erfolgreich sein können.[/quote]

Gerade das verstehe ich ja nicht: Da ich jemanden eine SLR empfehlen sollte habe ich den Markt um die Dynax 4 und Dynax 5 gründlich/objektiv analysiert. Ich erkenne bei der 60 nur eine Positionierung näher an der Konkurrenz - die Vorteile sind fast alle verschwunden. Sind das Chancen erfolgreich zu sein?

ZITATBloss weil sich jemand die Kamera nicht leisten kann, die er gerne hätte, wird die Wahrnehmung verzerrt und man jammert auf höchstem Niveau und verflucht ein Unternehmen oder erwartet, dass man etwas geschenkt bekommt.[/quote]

ZITAT... analog kann man alles kaufen, was man haben möchte. Wo ist da die Notwendigkeit zum Jammern und Klagen? Wenn das Geld zur 7 nicht reicht, wirds halt die 5 oder eines der neuen Modelle.[/quote]

Selbst wenn ich könnte würde ich mir erstens keine Kamera für 750 € und zweitens keine Kamera wie die 7 kaufen, weil sie für meine Ansprüche viel zu überladen mit Features ist, die ich nicht brauche. Andererseits hätte ich gerne eine Kamera, die sich besser bedienen lässt als die 5 und ein paar wenige Features mehr bietet, wo wir wieder in der Klasse EOS30 bzw F80 wären. Und as halte ich dann nicht für geschenkt, sondern für fair bezahlt.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#64 von Mark , 14.01.2004 16:25

ZITATIch dachte eigentlich, dass ich mich sehr diplomatisch verhalten habe.[/quote]

Ich glaube diplomatisch ist etwas anderes. Ich persönlich hätte mich angepi**t gefühlt hättest du mir das ins Gesicht geasgt. Dem zu Folge hättest du eine diplomatische, höffliche und vor allem nichtssagende Antwort bekommen.
Wie man in den Wald schreit kommt es heraus, ist für mich die einfachste Erklärung für Diplomatie.
Also behandle alle anderen so wie du selbst behandelt werden willst.

by the way, mich würde mal interessieren wo eigentlich die Info herstammt, das die Dynax 60 zwischen 5 und 7 plaziert werden soll. Preise existieren ja auch noch keine offiziellen die eine Schlußfolgerung erlauben würden und richtige Aussagen erst recht nicht.
Vielleicht wird es ja noch eine 70 oder 80 geben...

Ich hoffe du schreibst dann auch eine Entschuldigung auf deine diplomatische Mail.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#65 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.01.2004 16:36

ZITATto a proper section in our company[/quote]

Bei uns hieß das "Rundablage" ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#66 von ingobohn , 14.01.2004 16:41

"Rundablage" heisst halt heute "Customer Care"... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#67 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.01.2004 19:04

Das kommt mir vor, als ob ein BMW Fan nach Ankündigung des neuen Dreier an BMW schreibt, er hätte sich gerne einen Vierer gewünscht, ebenso wie viele anderer Autofreaks, und dann aufzählt, was ihm an dem Fünfer gefällt und an dem alten Dreier.

Es ist allemal besser, wenn BMW den neuen Dreier konstruiert und nicht die privaten Aututuner. Es kommt einfach ein harmonischeres Fahrzeug heraus, für das sich ein business case rechnen lässt und das am Markt Erfolg hat.

Die Dreier-Freaks können sich den Fünfer nicht leisten, tunen privat, legen den Dreier tiefer, bauen sich bunte Lichter dran, blaue Unterbodenbeleuchtung...



eugene g.

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#68 von !!wolf!! , 14.01.2004 19:16

Hallo Eugene G.,

der Autovergleich hinkt doch gewaltig.
Es ist eher so, als ob BMW einen neuen 3er macht, und der ist eigentlich auch prima.
Nur hat er jetzt plötzlich 50 PS weniger. Und keiner weiß warum.

Ist es da ein Wunder, dass sich die Fans beschweren?

Um wieder von dem Autovergleich wegzuhinken, mich persönlich stört bei der Dynax 60 eigentlich nur der im Vergleich zur 5 recht schwache Verschluss. Alles andere ist völlig in Ordnung (z. B. mittenbetonte Integralmessung in der unteren Mittelklasse - Ja! Endlich! Jubel!.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#69 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.01.2004 19:43

Wolf, ich habe bewusst den hinkenden Autovergleich angeführt, weil er verdeutlicht, dass es nicht so einfach ist, die Betrachtungsperspektive zu wechseln, wenn man im Glashaus sitzt.

Aus der Perspektive des Foto-/Autofreaks gibt es immer vernünftig erscheinende Gründe, das ein- oder andere Feature zu implementieren, das aus der Gesamtperspektive desjenigen, der Gesamtkonstrukteur und Hersteller ist, unter Beachtung zusätzlicher Aspekte nicht sinnvoll ist.

Was nützt der schnelle Verschluss, wenn er im Zielsegment nicht zu höherem Absatz führt,weil er nicht als besseres Leistungsmerkmal wahrgenommen wird oder weil er die Kamera zu teuer macht, oder weil er weniger genau ist als der neue Verschluss. Oder der neue Verschluss hat die höhere Lebensdauer oder er passt besser in das neue modulare Bauteilkonzept mit Minimierung der Bauteilanzahl, das gleichzeitig Basis für die hypergalaktische neue digitale SLR-Serie ist.

Gleiche Argumentation mit beliebigen möglichen Gründen für die verringerte Blitzsynchronisationszeit oder andere Leistungsmermale. Halbes Metallchassis, ganzes Metallchassis, mit und ohne Profiabdichtung für die Tropen. Super, das ist zufällig genau das, was ich bei Minoltas 7 und 9 jeweils vermisst habe, viel wichtiger als die 1/90 oder 1/125 Synchronzeitendiskussion für die Einsteigerkamera.

Ich hoffe, Ihr habt gemerkt, was ich sagen will. Die Perspektive des Herstellers ist eine andere als die des Freaks. Sonst wäre die Firma in spätestens einem Jahr bankrott.

Es macht keinen Sinn, im Detail das Gesamtkonzept als Aussenstehnder verbessern zu wollen. Die Informationsasymmetrien sind zu gross und die subjektive Brille verzerrt zu sehr.

KonicaMinolta hat angekündigt, das Profisegment anzugreifen. Jetzt beginnen sie sich zu positionieren, machen sich mit den neuen Modellen vergleichbar mit Canon und Nikon, kommen demnächst mit DSLRs, die Werbung beginnt mehr Pfiff zu haben und ändert sich inhaltlich. Da haben sie doch die Marktkritik sehr gut aufgenommen oder etwa nicht?

E.G.



eugene g.

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#70 von MikeB ( gelöscht ) , 14.01.2004 19:54

Genau so sehe ich das auch. Ich denke und hoffe bei Minolta sitzen keine Dummköpfe und ich denke da kommen einige Überraschungen die nächsten Monate. Ich sag doch immer die brauchen sich in keiner weise hinter C oder N zu verstecken. Und wir wissen alle was Minolta auf den Markt bringt hat Hand und Fuß und funktioniert. Was man von den Mitbewerbern nicht immer sagen kann ich nenne zum Beispiel das feature Eyestart bei C.



MikeB

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#71 von Andrew R. ( gelöscht ) , 14.01.2004 20:56

> by the way, mich würde mal interessieren wo eigentlich die Info herstammt, das die Dynax 60 zwischen
> 5 und 7 plaziert werden soll. Preise existieren ja auch noch keine offiziellen die eine Schlußfolgerung erlauben würden
> und richtige Aussagen erst recht nicht.
> Vielleicht wird es ja noch eine 70 oder 80 geben...


Bei foto-sauter kostet Dynax 5 - 269 Euro, Dynax 60 - nur 229; im ersten Fall haben wir ein "Auslaufmodell", also der Preis ist jedenfalls auf dem Tiefpunkt, im letzten - den Gegenteil. Heißt das, daß Dynax 60 unter Dynax 5 positioniert wird?

Ich würde sagen, daß jetzt zwischen Dynax 60 und Dynax 7 ausreichend Platz für eine Kamera etwa der EOS30/F80-Klasse gibt.



Andrew R.

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#72 von Stefan68 , 14.01.2004 21:20

Falls die 60 unter der 5 positioniert ist, wäre sie schon ein guter schachzug für minolta. Nur warum haben sie dann gerade erst 3l und 4 herausgebracht



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#73 von !!wolf!! , 14.01.2004 21:45

Zunächst nochmal @eugene g.:
Mag' ja sein, dass der neue (?) Verschluss ein megagenialer Schachzug in einem noch genialeren Gesamtkonzept darstellt.
Blöd' nur, wenn der Hersteller dies nicht propagieren kann.

Jetzt für alle: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich hab' s zwar schon einmal gesagt, aber man kann es wohl nicht oft genug tun:
Die Dynax 60 wäre ein erstklassiger Nachfolger für die Dynax 4 (und selbst für ambitionierte Fotografen ein tolles Zweitgehäuse)!
Aber nicht für die Dynax 5.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#74 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.01.2004 21:49

@wolf
Soll der Herstller ja auch nicht kommunizieren, das sind schließlich vertrauliche Geschäftsgeheimnisse!



eugene g.

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#75 von ingobohn , 14.01.2004 21:53

Zitat von eugene g.
@wolf
Soll der Herstller ja auch nicht kommunizieren, das sind schließlich vertrauliche Geschäftsgeheimnisse!


Dann wird der finanzielle Erfolg der Kamera aber wahrscheinlich auch ein Geheimnis bleiben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz