RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#46 von railbeam , 08.01.2004 16:45

Zitat von Stefan68
ZITAT- und als wirkliche Innovation bei einer Kamera im AF-Motor im Gehäuse DMF



Wo ist da die Innovation? Hat die Dynax 7 doch auch. [/quote]
Und die Dynax 7 beherrscht das auch noch mit allen Objektiven
ausgenommen die xi-Serie!

Soweit ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#47 von Mark , 08.01.2004 16:48

richtig interpretiert, die 7 kann das auch... (und das schon lange)

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#48 von !!wolf!! , 08.01.2004 18:10

So, jetzt habe auch ich mir die deutschen Infos einmal angeschaut.

Ich sag's mal so: wenn die 40 die 3L und die 60 die 4 ersetzen würde, wäre alles in bester Butter.

Dann bräuchte man noch eine 80 für die 5, eine 100 für die 7 und eine 120 für die 9 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nicht zu vergessen die 80D, die 100D und die 120D. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Der recht schwache Verschluss der 60 ist mir unverständlich. Nicht dass man die 1/4000 der 5 oft brauchen würde, aber schnellere Verschlüsse sind grundsätzlich präziser. Die fehlende Blitzsyncronzeit von 1/125 jedoch ein Manko! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#49 von Xian ( gelöscht ) , 08.01.2004 18:15

Zitat von !wolf!
Ich sag's mal so: wenn die 40 die 3L und die 60 die 4 ersetzen würde, wäre alles in bester Butter.

Dann bräuchte man noch eine 80 für die 5, eine 100 für die 7 und eine 120 für die 9 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nicht zu vergessen die 80D, die 100D und die 120D. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Vielleicht ist die Dynax 60 auch der Ersatz für die Dynax 4, denn bis jetzt habe ich nur in dem französischen Artikel gelesen, dass die Dynax 60 die 5 ersetzen soll. Und das war doch keine richtige Pressemitteilung, oder?
Ich habe mal die Aussage eines Minoltamitarbeiters gehört. Zitat: "Minolta macht nur Fortschritte, niemals Rückschritte." Dann ist evtl. eine Dynax 80 der Dynax 5 Ersatz. Es muss ja nicht alles zeitgleich erscheinen.

Christian



Xian

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#50 von !!wolf!! , 08.01.2004 18:21

Eben. Das stand nur in diesem französische Artikel als Vermutung.
Aber wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#51 von s.sentials , 08.01.2004 19:59

ZITATWenn ich mir die Dynax 60 so anschaue, dann kann ich durchaus neue positive Eigenschaften finden. So hat Minolta die Kritik an der Dynax 5 verstanden und einige Details verbessert.

- größeres und damit ergonomisches Gehäuse mit modernem Erscheinungsbild
- mittenbetonte Integralmessung, die auch direkt anwählbar ist
- Wahl der Belichtungsfunktionen P, A, S, M durch ein Drehrad
- sonstige Bedienung vereinfacht
- Dioptrienenausgleich
- und als wirkliche Innovation bei einer Kamera im AF-Motor im Gehäuse DMF[/quote]

- ok, das Gehäuse ist minimal gewachsen (7mm breiter)

- auf das "Dynax-7-artige" Rad für die Belichtungsfunktionen hätte ich auch verzichten können (mir hätte es gereicht, wenn man mit der Taste der 5 für die Motivprogramme einfach alle Belichtungsprogramme hätte anwählen können (wie gesagt: andere "Dynax-7-Bedienungselemente wären mir lieber gewesen)

- wo hat sich die Bedienung noch vereinfacht?

- das DMF funktioniert leider nur mit (D)-Objektiven (warum auch immer) - das nützt mir herzlich wenig, da ich keine habe

ZITAT"Minolta macht nur Fortschritte, niemals Rückschritte." Dann ist evtl. eine Dynax 80 der Dynax 5 Ersatz.[/quote]

Das würde mein gerade sehr angekratztes Vertrauen in Minolta wieder stärken.

Andererseits würde es mich jedoch wundern, wenn Minolta jetzt auf einmal die traditionelle Namens- bzw. Zahlengebung über den Haufen wirft. Und außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Kamerahersteller heutzutage noch ein ASLR-Programm mit 5 Kameras unterhält - leider halte ich es zur Zeit eher realistisch, dass auch die 7 und die 9 gestrichen werden und es dafür nur noch ein Profi-Modell im Metallgehäuse mit dem Innenleben der 7 geben wird - aber das sind vielleicht schon zu wilde Spekulationen.

Edit: Weil es mir gerade auf der Minolta-Homepage ins Auge viel:

ZITATIn der Dauerlauf-Funktion belichtet die Kamera ohne Blitzzuschaltung, mit statischem Autofokus oder manueller Belichtungseinstellung und mit frischen Batterien 3 Bilder in der Sekunde.[/quote]

Wäre es nicht sinnvoller gewesen anzugeben wie schnell der Bildtransport ist, wenn der kontinuierliche AF eingeschaltet ist - das erachte ich für die Praxis als die wichtigere Angabe.

Und kann mir jemand sagen, ob die TTL-Blitzbelichtungsmessung die übliche 4-Zonen-Messung ist?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#52 von !!wolf!! , 08.01.2004 20:06

Keine 5 ASLR?
Stimmt, üblicherweise sind es 6! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nikon: F55, F65, F75, F80, F100, F5 = 6 ASLR.
Canon: 3000V, 300V, 33, 30, 3, 1V = 6 ASLR.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#53 von s.sentials , 14.01.2004 12:52

Meine Mail an Minolta (Asia/Pacific):

ZITATWhat is this?

Sorry, but Minolta makes me really angry these days, and I think I'm not
the only one.

Since I know Minolta, I was closely connected to this brand because i was
convinced that there work people with passion and most important: with
photographic knowledge. I think that the Dynax 4, 5 and 7 are the best
cameras in their class with the best price-performance-ratio on the market,
and You answer with such a strange thing. Yes, i had (like many others) the
wish for an Dynax 6, because the price-difference between the 5 and the 7
is very high - and also in case of the features there was the possibility
to build an SLR between the 5 and the 7.

Maybe I'm too long into photography, but I can't find any sense in the
Dynax 60. It suggest something better/advanced than the "5-class" but it
isn't in any way.

2 more af-sensors are no big hit, when I still can't easily choose them
over an multi-direction-button (like on the Dynax 7). The wheel for the
exposure modes is nice, but is this the great advantage? A little better
guide number of the flash is not really amazing. The half metal body also
not. A second wheel to choose the aperture and the shutter speed easily in
the M-Mode is not there. And still there is no flash exposure compensation
in the 60.
Therefor the 1/125s x-sync are replaced by 1/90s (even the 3L has this slow
speed) and the great eye-start is no more there.

Please tell me the reasons for this camera - it is a joke for that what I'm
used from Minolta.

I hope You will give me an answer - I just can say sorry for my harsh mail,
but this camera doesn't fit into my image about Minolta!

Kind Regards

Sebastian *****[/quote]

Die Antwort:

ZITATThank you for your comments on the Minolta Dynax 60 camera.  We sincerely
regret to learn that the specification of this model seems to be
disappointing to customers like you who are so familiar with our SLR
cameras.  Please be advised that  Dynax 60 has been designed to appeal to
various customers from beginner to veteran photographers, on a mission to
beat our competitors on specification and price.  On the other hand, we
greatly appreciate your comments and would like to transfer them to a
proper section in our company so that we make every effort to reflect your
precious opinions on our future products and service.  We are always glad
to hear from our customers.

Thank you for taking time to write to us.  We look forward to your
continued support for Konica Minolta products.[/quote]

Nur höfliche, aber leere Sätze?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#54 von Easyfisch , 14.01.2004 12:58

Hallo zusammen

Weis einer von Euch auch was das Ding kosten soll? Anhand von dem wird es zu erahnen sein welche Kameras die 60 und 40 ersetzten sollen.

Frage sinkt dann auch der Preis der "alten"? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die 60 hat ja eine Abblendtaste aber hat sie auch eine Spiegelvorauslösung? Wenn ja wäre sie vielleicht ein guter Zweitbody zur 7.

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#55 von Mark , 14.01.2004 12:58

ZITATNur höfliche, aber leere Sätze?[/quote]

Ich glaube diese Frage kann man mit ja beantworten. Was ich dich aber frage ist, was hast du erwartet? Du hast ja deine Mail/Brief recht drastisch formuliert und deinem Frust Luft gemacht.
Ich glaube nicht das irgendeine Firma auf der Welt (Bentley und Rolls Royce mal ausgenommen) diese Frage anders beantwortet hätten.

So traurig das ist, leider hat man als einfacher User einfach nicht die Mittel direkten Einfluß auf die Entwicklung solcher Konzerne zu nehmen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#56 von anna_log , 14.01.2004 13:37

Zitat von noah11027
Was ich dich aber frage ist, was hast du erwartet? Du hast ja deine Mail/Brief recht drastisch formuliert und deinem Frust Luft gemacht.
Ich glaube nicht das irgendeine Firma auf der Welt (Bentley und Rolls Royce mal ausgenommen) diese Frage anders beantwortet hätten.


Ich finde der Ausdruck bullshit wird doch in der Anfrage recht höflich umschrieben, oder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber im Ernst: Eine Weiterentwicklung stellt diese Kamera in technischer Hinsicht m. E. nicht dar. Die Anzahl der Autofocus-Segmente macht sich aber gut in den Vergleichstabellen der einschlägigen Testmagazine. Ob sie in der Praxis was bewirken, sei dahingestellt. Und dann handelt es cih hier ja allem Anschein nach um ein Neuentwicklung /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />, die ist doch besser als eine Kamera, die schon 3 Jahre auf dem Markt ist, oder? Solche Faktoren beeinflussen bestimmt die Kaufentscheidung bei vielen in die positive Richtung, bei wenigen in die negative.



Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#57 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.01.2004 13:39

ZITATWe are always glad
                          to hear from our customers.[/quote]

Ich glaub alle Compis bei Minolta haben den Spruch auf ner Funktionstaste ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Vielleicht sollte man ihn bei zukünftigen Firmware Upgrades auf dem Kameradisplay einblenden können, so schön ist der ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#58 von Easyfisch , 14.01.2004 13:42

@ Anna log

Gratuliere zum 100-ten Beitrag!
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#59 von !!wolf!! , 14.01.2004 13:46

Ich finde nicht, dass es NUR leere Sätze sind, auch wenn einige Sätze oder Satzteile in diese Kategorie gehören.
Muss ja auch sein...

Erstaunlicherweise wird zugegeben, dass es wohl ein ganze Reihe von Beschwerden durch Minolta-Fans gibt.

Es ist sicherlich naiv zu glauben, dass durch solche Mails die aktuelle Produktreihe noch schnell geändert wird.
Andererseits glaube ich auch nicht, dass eine Anhäufung von Beschwerdemails komplett ignoriert wird.

Gültigkeit für die Firmenleitung hat aber wahrscheinlich nur das, was unten herauskommt, sprich die Quartalszahlen.
Oder anders gesagt: die Abstimmung findet an der Kasse statt.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#60 von s.sentials , 14.01.2004 14:31

ZITATIch glaub alle Compis bei Minolta haben den Spruch auf ner Funktionstaste ...  [/quote]

Ich denke, dass sie für so ziemlich alle Sätze ne Funktionstaste haben (zumindest habe ich auch die anderen Mails so in Erinnerung).

ZITATAndererseits glaube ich auch nicht, dass eine Anhäufung von Beschwerdemails komplett ignoriert wird.[/quote]

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich der einzige war, der schon vor langen Vorschläge bezüglich einer Dynax 6 gemacht hat. Und ich denke, dass viele da die selbe Vorstellung hatten - aber übrig geblieben ist davon nichts. In dem Sinne frage ich mich auf welcher Funktionstaste

ZITATOn the other hand, we greatly appreciate your comments and would like to transfer them to a proper section in our company so that we make every effort to reflect your precious opinions on our future products and service.[/quote]

liegt.

Naja.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz