RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#16 von railbeam , 07.01.2004 23:54

ZITATLassen wir uns überraschen, ob wirklich eine Dynax 80 kommt, wie in dem Artikel angedeutet.
Und wie die dann wohl aussieht? Autofokus mit 380 Messpunkten, Magnesiumgehäuse und den bewährten Verschluss der SR-1 mit max. 1/500 Sek?  [/quote]

Das wäre dann der an anderer Stelle schon angedeutete Rolls-Royce mit Käfermotor /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Das Gehabe von Minolta lässt nichts gutes erahnen. Aktien würde ich auf jeden Fall niemandem
mehr empfehlen...

Das ist nicht nur sparen auf Teufel komm raus, sondern gleichzeitig auch noch soviel Geld wie
möglich mit dem Ersatzteillager einnehmen. Mit Ueberbeständen aus dem Ersatzteillager
baut man eine Kamera zusammen und verkauft das Ganze als "NEU" und eine Bezeichnung
dazu dass nach Verbesserung tönt. Da wird die Kundschaft ganz schön vera...

Aber warten wir ab wenn die Technischen Daten auch auf Deutsch verfügbar sind.
Eventuell wird es ja noch etwas nachgebessert.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.01.2004 00:27

Ich bezieh mich hier nur mal auf die 60, alles mit Kunststoffbajonett ist eh nicht meine Kragenweite. Wenn aber die DSLR ebenso von vornherein in der 2. Liga angesiedelt sein sollte, dann ist sie für mich auch eher uninteressant.

Wartet halt erstmal die offizielle Liste mit den technischnen Daten ab.

Entscheidend sind doch die einzelnen Detaillösungen, und die kommen in so einem globalen Artikel meist gar nicht zur Sprache.

Klar, der Verschluß ist vermutlich ein Rückschritt, aber es zeigt auch, daß in die Analogtechnik wohl keine F&E Gelder mehr fließen und in der Digitaltechnik kommt sowas vermutlich mal als Hilfsverschluß zum Einsatz.

Die 60 scheint damit identisch mit der Alpha 70 zu sein, die ja für China gebaut wird und somit kann man die neuen auch als Abfallprodukt der dortigen Expansionspolitik betrachten.

Und ob an dem Ding sowas wie 7-Feeling aufkommt, das wird man erst sehen, wenn man sie in die Hand nehmen kann.

Ich bereue jedenfalls nicht, mir grad noch ein 7er Gehäuse zugelegt zu haben, denn richtige Reserve ist bei mir eh nur, wenn ich ohne Einschränkungen einfach drauf zugreifen kann.
Damit hat sich das Thema zum Glück für mich sowieso erledigt. Auch eine mögliche analoge Dynax 80 würde mich somit vorerst nicht interessieren.

Attraktiv ist das Preis/Leistungsverhältnis allerdings schon, eine 7 ist ja hier normal nicht unter 700 zu haben.

Die große Gefahr sehe ich wirklich darin, daß es sich damit erstmal hat mit Analog-Update und eine Renovierung/Weiterentwicklung im oberen Technologiebereich (7 und 9) zumindest vorerst nicht mehr stattfindet, weil die Zielgruppe für KM gar nicht mehr interessant (da zu klein) ist. Andererseits ist die Wunschliste für Verbesserungen an der 7 ziemlich kurz und für eine Handvoll Utopisten wird kein neues Modell entwickelt, jedenfalls nicht, wenn das Geld knapp ist.
Wenn man ehrlich ist, haben wir sogar hier im Forum doch auch meist eine echte Diskussion nur unter den Top20 in der Beitragsstatistik, die Besetzung dort wechselt zwar ab und an, und ich bin ja auch noch nicht soo lang dabei, (und werd mich wohl auch mal wieder etwas zurückziehen, wenn ich merke, daß ich mich nur noch wiederhole) aber die Leute mit richtig großem Engagement für Minolta werden schon weniger ...

Wilfried



toomuchpix

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#18 von eugene g. ( gelöscht ) , 08.01.2004 01:11

Mich überrascht die Richtung, in die die Argumentation bez. der Leistungsmerkmale der neuen Kameras läuft, etwas.

Dass Minolta im analogen SLR-Markt mit neuen Modellen aktiv bleibt zeigt doch, dass das Geld hierfür nicht zu schade ist. Mit einer optischen Überarbeitung der Dynax 5-basierten Modellklasse hält man dem Wettbewerb gegen, eine Neudefinition der Kamerafeatures könnte durchaus vorausschauend auf kommende digitale SLR-Modelle interpretiert werden - deren Leistungsmerkmale sollten mit denen der analogen SLR's ein schlüssiges Bild ergeben.

Mal gespannt, wie die digitalen Gehäuse ausschauen...
Mal gepannt, ob das analoge SLR-Programm komplett digital gespiegelt wird, 3 oder 4 Leistungsklassen...
Mal gespannt, wie die A1 etc. zu digitalen SLR's positioniert werden, wenn es eine oder mehrere digitale SLR's im unteren Segment gibt...

Oder kommt alles anders, etwa wie folgt:
analoge SLR's werden wie mit den beiden neuen Modellen gezeigt, weitergepflegt
A1 bleibt und es gibt keine low-level digitale SLR's
und irgendwann kommt eine digitale Top-SLR für Profis...



eugene g.

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#19 von s.sentials , 08.01.2004 01:37

ZITATMit einer optischen Überarbeitung der Dynax 5-basierten Modellklasse hält man dem Wettbewerb gegen[/quote]

Der Otto-Normal-Verbraucher scheint sich von der Optik vielleicht beeinflussen lassen, aber jemand der sich mit Fotografieren wirklich auseinandersetzt, schaut höchstens auf die Ergonomie und sonst nur darauf, was in der Kamera steckt und da hat sich Minolta glaube ich schon einen ziemlichen Fehlgriff geleistet.

ZITATeine Neudefinition der Kamerafeatures könnte durchaus vorausschauend auf kommende digitale SLR-Modelle interpretiert werden[/quote]

So habe ich es noch nicht betrachtet, aber Du hast recht:
Die übliche TTL-Blitzmessung fehlt und dafür läuft alles über Vorblitz - wie bei Digitalen.
Und ein Verschluss mit 1/90s X-Sync liefert bei einem kleineren Bildformat auch eine schnellere X-Sync-Zeit (zumindest bei der 300V bzw. 300D)

Da frag ich mich aber, wieso Minolta aus einer kommenden DSLR erstmal noch eine ASLR macht, die meiner Meinung nach der Konkurrenz nur wenig Gegenwehr bieten kann - das wäre doch verpulvertes Geld.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#20 von Krawallo ( gelöscht ) , 08.01.2004 07:46

Hi..
ZITATGut das ich meine Dynax 5 doch noch nicht gekauft habe. Nicht das es jetzt eine 60 sein muss, aber jetzt warte ich ab, ob der Preis für die 5 nicht noch weiter nachgibt (im Moment 199 Euronen für das Gehäuse).[/quote]
Geiz ist geil... In Köln, gibts das Teil für den Preis schon mit Objektiv (vor Weihnachten). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#21 von anna_log , 08.01.2004 08:17

Zitat von Krawallo
Hi..
ZITATGut das ich meine Dynax 5 doch noch nicht gekauft habe. Nicht das es jetzt eine 60 sein muss, aber jetzt warte ich ab, ob der Preis für die 5 nicht noch weiter nachgibt (im Moment 199 Euronen für das Gehäuse).


Geiz ist geil... In Köln, gibts das Teil für den Preis schon mit Objektiv (vor Weihnachten). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Ralf [/quote]
Moin

Immer noch und wo?

geiziger Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#22 von railbeam , 08.01.2004 08:56

ZITATIch bereue jedenfalls nicht, mir grad noch ein 7er Gehäuse zugelegt zu haben, denn richtige Reserve ist bei mir eh nur, wenn ich ohne Einschränkungen einfach drauf zugreifen kann.
Damit hat sich das Thema zum Glück für mich sowieso erledigt. Auch eine mögliche analoge Dynax 80 würde mich somit vorerst nicht interessieren.[/quote]

Volle Zustimmung.

Mit der Dynax 60 hatte ich eigentlich gehofft dass die Dynax 5 soweit verbessert wird dass sie
im analogen Bereich für Einsteiger (gibt es noch) und ambitionierte Amateure ein
Preis-Leistungsüberflieger wird.
Wenn schon Canon und Nikon nichts mehr im analogen Bereich bringen soll zumindestens Minolta
denn ganzen Bereich an sich reissen.

Im digitalen finde ich Kameras auf Basis der A1 für den Low-Level Bereich weiterhin richtig.
Aber im Top-Level Bereich fehlt immer noch die DSLR. Eine DSLR in direkter Konkurrenz zur
Hauseigenen A1 zu produzieren wäre da schon fast Selbstmord.

Warten wir also die definitiven Daten der neuen Kameras ab.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#23 von manfredm , 08.01.2004 09:01

ZITATIch fasse es nicht!    

Sorry, aber wer hat denn diese Dinger verbockt?
Da waren Dynax 4 und 5 die Top-Modelle ihrer Klasse, bekamen mehrere Auszeichnungen, und dann werden sie mit sowas ersetzt.

Mir scheint es als habe man bei Minolta alle Modell-Klassen um eine Stufe runtergesetzt?[/quote]
Der Grund ist vermutlich, daß Minolta die Basisklasse mit der 3L, der 4 und der 5 ziemlich dicht besetzt ist und die 5 zudem von der Ausstattung (nicht von der Gehäusequalität) zu dicht an der 7 dran ist, um den riesigen Preisunterschied von der 5 zur 7 zu rechtfertigen. Jetzt ersetzt man diese 3 durch 2 Typen, die "40" zwischen der 3L und der 4 angesiedelt und die 60 etwas unterhalb der 5.
Jetzt hoffen wir halt noch auf eine 80, die dann zumindest von der Gehäusequalität etwas über der 7 liegen sollte!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#24 von o.stumpf , 08.01.2004 09:12

Auch auf der deutschen Minolta-Site gibts nun Infos zur Dynax 60, allerdings wirkt die Darstellung der technischen Details auch wie ein Schnellschuss!

Irgendwie peinlich!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#25 von railbeam , 08.01.2004 09:29

Nun ja immerhin ein paar genauere Details lassen sich erkennen.

Der Vorblitz scheint nun für die roten Augen gedacht zu sein.
Ein Metallgehäuse macht auch schon mehr Spass.
Die Schärfentiefevorschau ist auch vorhanden.

Bleibt nur noch der schwache Verschluss und die X-Synchrozeit.

Hab eigentlich erwartet dass heute News dazu kommen.
Auf den französischen Seiten waren ja die Pressemeldungen noch
eindeutig mit dem Vermerk "Veröffentlich erst ab dem 8. Januar" gekennzeichnet.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#26 von ingobohn , 08.01.2004 09:31

Vor allem der (versehentliche) Screenshot bei den "technischen Details" ist Panne /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#27 von railbeam , 08.01.2004 09:40

Da hat der Webmaster wohl noch gepennt heute früh /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Aber scheinbar gibt man sich Mühe alles was man weiss auch sofort zu veröffentlichen.

Kann natürlich Minolta Deutschland nix dafür dass in der Presseabteilung Minolta Frankreich
ein Leck ist und jemand vor den erlaubten Terminen Pressemitteilungen veröffentlicht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#28 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 08.01.2004 09:47

Öhm.. lieber Minolta-Konica Konzern.. eine Frage hät ich allerdings noch

Wer soll das kaufen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Liebeszauberin

RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#29 von Frank H. , 08.01.2004 10:34

ZITATAuch auf der deutschen Minolta-Site gibts nun Infos zur Dynax 60, allerdings wirkt die Darstellung der technischen Details auch wie ein Schnellschuss![/quote]

Wie das so aussieht, hat die Dynax 60 auch wieder nur ein Einstellrad - nämlich nur das Hintere - für Blende und Verschlußzeit. Für mich damit keine richtige ernstzunehmende Alternative und für jemanden der hauptsächlich im M-Modus arbeitet, absolut ungeeignet.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Neue Minolta-SLR-Kameras Dynax 60 und 40

#30 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.01.2004 10:38

@Doreen

Einen Markt gibts dafür schon ...
Viele Leute holen sich ja auch bei ebay z.B. ne alte 9xi für so 300-350.
Und da ist dann die 60 schon viel moderner.

Der Blitz mit LZ16 reicht auch für die meisten Omas-Geburtstags-Fotografen.
Ich hab selber ja auch keinen Zusatzblitz, weil ich available Light viel lieber mag.

Im Übrigen erinnert mich die Vorgehensweise stark an die Zeit vor 20 Jahren.
Da erschienen dann am Ende des MF-Systems nur noch Modelle mit dem veralteten Tuchverschluß, eine Weiterentwicklung am höherwertigen Ende ist aber unterblieben.

Das sah damals für mich so aus, als ob Minolta sagt: "jetzt kauft euch mal noch ein altes Gehäuse und in 5 Jahren, so lange hält es sicher, steht ihr bitteschön als AF-Kunden auf der Matte" ... ex und hopp.

Nach dem Erscheinen der 7000AF hab ich mir dann noch eine XD7 aus der letzten Serie geholt und fortan nur noch gebraucht gekauft. --- bis zur Dynax 7.

Ach ja: Webmaster ist manchmal ein stressiger Job, vor allem wenn die Leute plötzlich über Nacht alles umkrempeln sollen. also habt Nachsicht, auch wenn ich die Minolta-Website mit viel Schnickschnack überladen halte. Das ist dann aber mein Problem, wenn ich keinen vernünftigen Rechner hab /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> oder wie seht Ihr das?



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz