Hallo liebe Leute, ich bin ein totaler SLR-Neuling und habe gerade meinen erste" /> Forum Übersicht - Analoge Fotografie » Unschöne Fotos

RE: Unschöne Fotos

#1 von zauberflocke ( gelöscht ) , 07.01.2004 10:59

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Hallo liebe Leute,
ich bin ein totaler SLR-Neuling und habe gerade meinen ersten Film aus der Entwicklung abgeholt, welcher total daneben gegangen ist. Er ist mit einer Dynax 505si gemacht worden. Die hälfte der Bilder ist gar nichts geworden, bei dem Rest ist die obere Hälfte total schwarz und untere Bildhälfe ist meist i.O..
Wir haben uns die Kamera gebraucht von privat gekauft. Liegt der Fehler jetzt an unserer Fotografiertechnik oder könnte es gar sein, dass die Kamera schon ein Ding weg hat?

Weiß einer einen Rat?



zauberflocke

RE: Unschöne Fotos

#2 von Odermatt , 07.01.2004 11:14

Hallo Zauberflocke,

Kannst du noch angeben wie du die Fotos gemacht hast: automatische Belichtung, Blitzlicht, ... Es kann natürlich sein, das der Vorhang nicht gut functioniert wenn die Hälfte des Bildes schwarz ist. Wie sehen die Bilder aus die gar nichts geworden sind? - Schwarz, unterbelichtet, ...

Gruß,
Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Unschöne Fotos

#3 von zauberflocke ( gelöscht ) , 07.01.2004 11:21

Hallo Heike,

die Bilder wurden mit Blitzlicht gemacht und ich denke der Rest hat sich automatisch eingestellt.

Das Negativ, von die Bildern die gar nichts geworden sind, ist völlig leer.
Bei machen Bildern, die entwickelt wurden, ist der obere Teil nicht völlig schwarz, sondern es sieht eher
so aus, als ob ohne Blitz fotografiert worden ist, der untere Bildrand, der denke ich ganz ok ist, ist teilweise auch überbelichtet, aber nicht bei allen.

Gruß Gabi



zauberflocke

RE: Unschöne Fotos

#4 von o.stumpf , 07.01.2004 11:24

Hallo Zauberflocke.

Zu erst würde ich mal die Negative mit den Bildern vergleichen. Sind die Fehler auch auf den Negativen? Wenn nein, dann liegts nicht an der Kamera, sondern am Labor.

Zeigen die Negative den Fehler auch, dann ist es wohl die Kamera.

Wie wurden die Bilder gemacht:
Alle mit dem gleichen Objektiv?
Mit/ohne Blitz?
Mit welchem Programm (P/A/S/M)?

Bitte ein paat Infos mehr liefern.

mfg
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unschöne Fotos

#5 von o.stumpf , 07.01.2004 11:26

Da war ich mit meiner Antwort etwas spät /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Das Problem kling nach unsychronisiertem Blitz. Welcher Blitz wurde verwendet?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unschöne Fotos

#6 von Xian ( gelöscht ) , 07.01.2004 11:27

Wurde vielleicht der obere Teil des Bildfeldes vom Licht des Blitzes durch z.B. eine große Streulichtblende abgeschirmt, oder ein Objektiv mit großem Durchmesser (> 62 mm) verwendet?

Gruß,
Christian



Xian

RE: Unschöne Fotos

#7 von Franky ( gelöscht ) , 07.01.2004 11:28

Hallo Gabi,

ich muß mich Oliver anschließen und nach mehr Informationen rufen. Die Einstellungen der Kamera sind sehr wichtig. Es kann auch am Film liegen (Alter, Lagerung) liegen. Wichtig ist wie sehen die Negative auf. Bei mehr Informationen kann man dann mehr sagen.
Ich denke es kann auch an der Blitzbenutzung liegen.



Franky

RE: Unschöne Fotos

#8 von zauberflocke ( gelöscht ) , 07.01.2004 11:29

Hallo,
also der Fehler ist auch auf den Negativen.
Die Bilder wurden alle mit Blitz (Vorblitz) gemacht im Programm P.
Die wurden alle mit dem Objektiv AF Zoom 28-80/3.5-5.6 gemacht.
Wie gesagt wir sind totale Neulinge und ich hoffe, dass es sich nur um Einstellungsfehler handelt.

Gruß Gabi



zauberflocke

RE: Unschöne Fotos

#9 von Odermatt , 07.01.2004 11:34

Hallo Gabi

Wenn die Bilder mit Blitz gemacht sind, dann war die Blitzsynchronisation nicht gut. Das heißt, das du eine schnellere Belichtungszeit genommen hast als der Blitz an kann. War das ein externer Blitz oder sitzt er auf der Kamera? Wie ist die Kamera genau eingestellt? - Auf M (manual) oder anders? Viele ältere externe Blitze können nur bis 1/60 s oder 1/125 s synchronisieren. Ist die Belichtungszeit kürzer (also z.b. 1/250 s) dann ist der Vorhang schon zu bevor der Blitz völlig ausgelöst ist - dann bekommt man ein halb belichtetes Bild.

Die unterbelichteten Bilder sind entstanden weil der Blitz nicht ausgelöst hat. Das passiert wenn der Accu von dem Blitz noch nicht völlig aufgeladen ist (sind die Batterien halb leer?).

Gruß,
Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Unschöne Fotos

#10 von ingobohn , 07.01.2004 11:35

Die Fehler beim Blitzen könnten doch m.E. nur dann auftreten, wenn man eine Belichtungszeit kürzer als die Synchronzeit fest vorgibt. In "P" ist das doch gar nicht möglich, oder?

Klingt eher nach einem grundsätzlichen Problem bei der Blitz-Syncro...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unschöne Fotos

#11 von o.stumpf , 07.01.2004 11:46

ZITATDie Fehler beim Blitzen könnten doch m.E. nur dann auftreten, wenn man eine Belichtungszeit kürzer als die Synchronzeit fest vorgibt. In "P" ist das doch gar nicht möglich, oder?[/quote]

Richtig, eigentlich schafft man das nur, wenn man "völlig dummes" Blitzlicht einsetzen würde, aber das würde schon garnicht an den Blitzschuh passen. Bei modernen Blitzern mit Dynax-Anschluss schaltet die Kamera auf 1/90Sek (oder was sie sonst kann).

Ist vielleicht der Verschluss dieser Kamera hin und die Bilder werden deshalb nur halb belichtet.

Am besten nochmal mit einem Testfilm ohne Blitz ausprobieren!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unschöne Fotos

#12 von ingobohn , 07.01.2004 11:50

Zitat von o.stumpf
Am besten nochmal mit einem Testfilm ohne Blitz ausprobieren!

Oliver


Genau! Gute Idee.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unschöne Fotos

#13 von ingobohn , 07.01.2004 11:51

Zitat von Xian
Wurde vielleicht der obere Teil des Bildfeldes vom Licht des Blitzes durch z.B. eine große Streulichtblende abgeschirmt, oder ein Objektiv mit großem Durchmesser (> 62 mm) verwendet?

Gruß,
Christian


Bei einer zu grossen Streulichtblende sollte eigentlich der untere Bildteil abgeschattet sein, nicht der obere, oder?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unschöne Fotos

#14 von zauberflocke ( gelöscht ) , 07.01.2004 11:52

Hallo,
ich habe lediglich mit dem eingebauten Blitz fotografiert.
Aber ich werde jetzt erst einmal alle möglichen Funktionen durchtesten.
Vielleicht erübrigt sich dann ja das Problem.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfen.
Gruß Gabi



zauberflocke

RE: Unschöne Fotos

#15 von ingobohn , 07.01.2004 11:54

Zitat von zauberflocke
Hallo,
ich habe lediglich mit dem eingebauten Blitz fotografiert.
Aber ich werde jetzt erst einmal alle möglichen Funktionen durchtesten.
Vielleicht erübrigt sich dann ja das Problem.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfen.
Gruß Gabi


Keinen externen Blitz verwendet? Oh, das klingt dann aber wirklich nach generellem Problem mit der Blitzsynchronisation. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Falls Du eine Gegenlichtblende auf dem Objektiv hast, nimm die auch mal bei den Testphotos ab. Sicher ist sicher.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz