RE: Unschöne Fotos

#16 von Xian ( gelöscht ) , 07.01.2004 11:55

Zitat von ingobohn
Bei einer zu grossen Streulichtblende sollte eigentlich der untere Bildteil abgeschattet sein, nicht der obere, oder?


Ja, glaube Du hast Recht. War ein geistiger Schnellschuß von mir.

Christian



Xian

RE: Unschöne Fotos

#17 von manfredm , 07.01.2004 13:29

Hallo Gabi,
hört sich für mich auch nach einem Blitz-Syncro Problem an, nachdem Du den eingebauten Blitz verwendet hast, also nach einem Kameradefekt.
Wenn Du so einen Test machst, empfehle ich, einen Diafilm zu opfern, da siehst Du direkt das Ergebnis und mußt nicht erst Abzüge machen. Mach Bilder mit und ohne Blitz, draußen (bei Sonne) und drinnen, sowie in P und A Modus (und natürlich notieren, so daß Du hintrher weißt, welches Bild wie gemacht wurde.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unschöne Fotos

#18 von Mark , 07.01.2004 13:41

..und wo du erwähnst das du mit dem internen Blitz fotografiert hast. Achte darauf wo du deine Hände lässt. Wenn du eine Hand im "Blickfeld" des Blitzes hast, ergibt das natürlich auch kein gleichmässiges Bild.
ansonsten würde ich dir dieselbe Vorgehensweise wie Manfred vorschlagen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Unschöne Fotos

#19 von Rhamsis , 07.01.2004 14:35

Hallo Gabi,

in der Anleitung zu meiner 700Si steht, dass der interne Blitz (zum Hochklappen) mit bestimmten Objektiven nicht eingesetzt werden kann, da es sonst zu Abschattungen kommt. Dazu gehört auch mein AF 28-85 Objektiv.
Hab's ausprobiert, es werden tatsächlich schreckliche Bilder mit Abschattungen.

Ich denke, das könnte Dein Problem sein - ein kleines aber nur. Wenn dem nicht so ist, könnte es ein Defekt sein - und das wäre nicht so schön für Dich.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Unschöne Fotos

#20 von ingobohn , 07.01.2004 14:38

Zitat von zauberflocke
...
Die hälfte der Bilder ist gar nichts geworden, bei dem Rest ist die obere Hälfte total schwarz und untere Bildhälfe ist meist i.O..
...



@ Rhamsis

Aber nochmal: in der von Dir beschriebenen Konstellation aus Objektiv und eingebautem Blitz sollten die Schatten doch im unteren Bildbereich sein, nicht im oberen - so wie von Zauberflocke beschrieben.
Oder täusche ich mich?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unschöne Fotos

#21 von zauberflocke ( gelöscht ) , 08.01.2004 19:13

Hallo Leute,

soeben habe ich meinen zweiten Film abgeholt (hatte ihn schon vor Forumsteilnahme abgegeben). Auch bei diesem hat es nur zu einem Drittel für Abzüge gereicht. Diesmal sind die Bilder nicht zweigeteilt, sondern sie sehen insgesamt so aus, als ob sie ohne Blitz gemacht wurden. Definitiv kann ich aber sagen, dass der interne Blitz gezündet hat. Die Aufnahmen wurde wieder wie gehabt in P mit 28-80 Zoom alles automatisch gemacht.

Gruß Gabi



zauberflocke

RE: Unschöne Fotos

#22 von zauberflocke ( gelöscht ) , 14.01.2004 22:40

Guten Abend,
heute habe ich mal wieder einen entwickelten Film abgeholt. Auf diesem hatte ich schon mal Probefotos gemacht. Und endlich, einige zeigen wirklich dass, was drauf sein sollte. Den Film, den ich richtig dokumentiert habe, kann ich wohl erst am Freitag abholen.

Also es sieht wohl ganz danach aus, dass die "Ausschüsse" mit dem Blitzlicht zusammenhängen. Alle Bilder ohne internen Blitz sind o.k.. Ist dies dann eine Einstellungssache oder ein wirklicher Defekt der Kamera?
Sollte ich mich einen externen Blitz zulegen und ist das Problem dann verschwunden? Oder steuert die Kamera diesen dann auch falsch?

Ich möchte übernächste Woche in den Urlaub fahren und wollte da eigentlich ein paar schöne Fotos schießen.

Grüße Zauberflocke



zauberflocke

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz