RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#796 von Peanuts , 02.07.2007 16:21

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-07-02, 12:43) Allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit die MKIII auf Macken zu testen.[/quote]
Alles klar.
ZITATLies mal hier.[/quote]
Ja, und? Ist doch alles ok.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#797 von Eugene ( gelöscht ) , 03.07.2007 21:26

Also dann doch mal lieber neue Infos. Am 9. Juli soll es eine SONY Pressemeldung zu den neuen DSLRs geben (Quelle dyxum).

Da Sony ja nicht mitschwimmen sondern beeindrucken möchte, muss mindestens eine der neuen Kameras ein Merkmal aufweisen, das die Aufmerksamkeit der Kunden anderer Hersteller eindeutig auf sich zieht. Bisher hat Canon mit neuen Kameras immer vorgelegt. Wenn sich daran nichts ändert, wird Sony ein Mitschwimmer hinter Canon und Nikon bleiben.

Ich tippe aktuell auf eine Spitzenposition in Megapixeln, mit der sich Sony vor die nächsten Canon und Nikon Modelle setzt. Megapixel versteht jeder und die jenige Kamera am Markt, die hier die Spitzenposition hält, schaut sich jeder näher an. Wenn dann noch das Rauschen erträglich ist. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ein Vollformatsensor mit Pixelichte der Alpha 100 müsste > 20Mpix liegen. Zeiss und G -Objektive können diese Pixeldichte ausnutzen.

Oder hat jemand einen Vorschlag für ein anderes Kameramerkmal, das stärker zieht als Megapixel?


Eugene

RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#798 von Peanuts , 03.07.2007 22:40

Schnelligkeit, Robusheit, Spritzwasserschutz, Ergonomie, erstklassiger Sucher, Konfigurierbarkeit.

Ob die Möhre 16 oder 26 Mpix hat ist völlig nebensächlich. Und Vollformat wird sie bestimmt nicht haben, weil sich das mit SSS schlecht verträgt. Wichtiger als Pixelzahl sind Rauscharmut bei hohen ISO und langen Zeiten sowie Dynamik und Farbwiedergabe. Ob Sony da punkten kann?

Das mit der Ergonomie wird wahrscheinlich auch nix werden, weil die Anordnung der Bedientasten für Hoch- und Querformat inkonsistent ist. Es sei denn man hat die Holzmodelle radikal überarbeitet.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#799 von *mb* , 03.07.2007 22:40

ZITAt (Eugene @ 2007-07-03, 21:26) Also dann doch mal lieber neue Infos. Am 9. Juli soll es eine SONY Pressemeldung zu den neuen DSLRs geben (Quelle dyxum).[/quote]
Ob es stimmt, werden wir schon bald wissen. Da aber seit der PMA-Vorankündigung dann vier Monate vergangen sein werden, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Sony mal wieder etwas zum Thema DSLR äußert.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#800 von Eugene ( gelöscht ) , 03.07.2007 22:56

ZITAt (Peanuts @ 2007-07-03, 22:40) Schnelligkeit, Robusheit, Spritzwasserschutz, Ergonomie, erstklassiger Sucher, Konfigurierbarkeit.

Ob die Möhre 16 oder 26 Mpix hat ist völlig nebensächlich. Und Vollformat wird sie bestimmt nicht haben, weil sich das mit SSS schlecht verträgt. Wichtiger als Pixelzahl sind Rauscharmut bei hohen ISO und langen Zeiten sowie Dynamik und Farbwiedergabe. Ob Sony da punkten kann?

Das mit der Ergonomie wird wahrscheinlich auch nix werden, weil die Anordnung der Bedientasten für Hoch- und Querformat inkonsistent ist. Es sei denn man hat die Holzmodelle radikal überarbeitet.[/quote]

"Schnelligkeit, Robusheit, Spritzwasserschutz, Ergonomie, erstklassiger Sucher, Konfigurierbarkeit."

Sucher wäre auch für mich sehr wichtig, ergänze AF und Blitz.

Mit keinem dieser Merkmale erzeugt man allerdings mehr Aufmerksamkeit als mit einer Spitzenreiterposition in Mpix, da alles me-too Merkmale sind, die sich schon in anderen Kameras wiederfinden. Deshalb sind die Mpix, wohlgemerkt mit einem Bestwert im Herstellervergleich, vermarktungstechnisch wichtiger. Bei einer solche Kamera kannst Du aber auch davon ausgehen, dass einiger Deiner Wünsche gleich miterfüllt werden.


Eugene

RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#801 von ingobohn , 04.07.2007 07:46

Hoffentlich keine Megapixel-Idiotie... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#802 von Peanuts , 04.07.2007 07:59

ZITAt (Eugene @ 2007-07-03, 22:56) Deshalb sind die Mpix, wohlgemerkt mit einem Bestwert im Herstellervergleich, vermarktungstechnisch wichtiger. Bei einer solche Kamera kannst Du aber auch davon ausgehen, dass einiger Deiner Wünsche gleich miterfüllt werden.[/quote]
Das glaub ich kaum. Aber vielleicht fällt ja die Zielgruppe auf so eine Mogelpackung rein.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#803 von Gelöschtes Mitglied , 04.07.2007 08:00

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-04, 7:46) Hoffentlich keine Megapixel-Idiotie... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Da kann ich mich voll anschliessen. Lieber einen qualitativen hochstehenden Sensor einbauen, welche wenig rauscht und klare und scharfe Bilder liefern, dafür "nur" 10 MP.

Gruss Peter



RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#804 von MajorTom , 04.07.2007 08:13

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-04, 7:46) Hoffentlich keine Megapixel-Idiotie... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
So wie ich Sony kenne (12 MP in eine Mini-Kompakte) befürchte ich, es wird darauf hinauslaufen ...


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#805 von ChrisA , 04.07.2007 08:18

ZITAt (Peanuts @ 2007-07-03, 22:40) Das mit der Ergonomie wird wahrscheinlich auch nix werden, weil die Anordnung der Bedientasten für Hoch- und Querformat inkonsistent ist. Es sei denn man hat die Holzmodelle radikal überarbeitet.[/quote]
In der Hinsicht versprechen die präsentierten Modelle eher eine Verbesserung gegenüber der 7D, denn es sind auch an den VCs Steuerkreuze zu erkennen. Die 7D bietet ein solches zur AF-Punktauswahl nur am Gehäuse, nicht aber am VC.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#806 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.07.2007 08:24

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-07-04, 8:00) ZITAt (ingobohn @ 2007-07-04, 7:46) Hoffentlich keine Megapixel-Idiotie... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Da kann ich mich voll anschliessen. Lieber einen qualitativen hochstehenden Sensor einbauen, welche wenig rauscht und klare und scharfe Bilder liefern, dafür "nur" 10 MP.

Gruss Peter
[/quote]
Und eine vernünftige Sensorreinigung bzw.Staubschutzeinrichtung.
Aber 12 MP werden es wohl werden,glaube ich.
Vielleicht kommt ja noch ein nützliches Feature dazu,mit dem niemand rechnet?
Gruß Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#807 von ChrisA , 04.07.2007 08:34

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-07-04, 8:24) Und eine vernünftige Sensorreinigung bzw.Staubschutzeinrichtung.[/quote]
Ist das für Dich mehr als ein Marketing-Feature? Ich hatte bisher einmal Staub auf dem Sensor der 7D, der zudem mit einem Blasebalg nach 5 Sekunden wieder verschwunden war. Deshalb könnte mich nichts weniger in meiner Kaufentscheidung beeinflussen als eine automatische Staubentfernung.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#808 von Dynax 79 , 04.07.2007 08:54

ZITAt (MajorTom @ 2007-07-04, 7:13) ZITAt (ingobohn @ 2007-07-04, 7:46) Hoffentlich keine Megapixel-Idiotie... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
So wie ich Sony kenne (12 MP in eine Mini-Kompakte) befürchte ich, es wird darauf hinauslaufen ...
[/quote]
Vermutlich. Das Marketing hat ja die werte Kundschaft darauf getrimmt, daß MP der einzige wirklich wichtige Wert bei einer DSLR ist. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Die wirklich wichtigen Dinge wie Rauscharmut oder großer Dynamikbereich bleiben außen vor.
Zumindest erhoffe (wünsche) ich mir von der neuen Semiprofessionellen eine Verbesserung beim AF, AS und der Blitzerei...


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#809 von AlexDragon ( Gast ) , 04.07.2007 09:02

Also ich könnte mir vorstellen, dass Sony schon Rücksicht nimmt auf die Erfahrungen, die wir und die Anderen Dynax 7D-User, über die Jahre, mit dieser Kamera, gesammelt haben, in Ihrem Konzept für das Nachfolgemodell, berücksichtigt haben, denn sonst würde das Alles keinen Sinn machen und auch speziell bei dem Thema Sensorreinigung wird sich etwas tun und Sony hat sich vielleicht an Olympus orientiert, die wohl z.Zt. das Beste Sensorreinigungssystem haben! Und auch alle Anderen Kriterien werden die ganz sicher mit berücksichtigt haben, alleine schon, um gegen die Übermächtige Konkurrenz von C***n anzugehen, bzw. Paroli zu bieten, wenn das auch sicher nicht einfach sein wird.

LG

Alex


AlexDragon

RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#810 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.07.2007 09:18

ZITAt (ChrisA @ 2007-07-04, 8:34) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-07-04, 8:24) Und eine vernünftige Sensorreinigung bzw.Staubschutzeinrichtung.[/quote]
Ist das für Dich mehr als ein Marketing-Feature? Ich hatte bisher einmal Staub auf dem Sensor der 7D, der zudem mit einem Blasebalg nach 5 Sekunden wieder verschwunden war. Deshalb könnte mich nichts weniger in meiner Kaufentscheidung beeinflussen als eine automatische Staubentfernung.

Viele Grüße,
Chris
[/quote]
Dann wünsche ich Dir weiterhin ein Glückspilz zu bleiben!
Viele Grüße zurück


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz