RE: Ab wann nehme ich den Blitz?

#1 von Neoxx ( gelöscht ) , 18.01.2007 11:47

Hallo allerseits!

Für euch Profis ist diese Frage jetzt wahrscheinlich ziemlich lächerlich aber da ich vorher eine Kamera hatte, die den Blitz bei Bedarf selber auslöste, wüßte ich jetzt gerne ab wann man den Blitz bei der Alpha verwenden muss, sieht man das im Sucher?
Kann ja nicht zuerst das Foto machen, schauen obs paßt oder nicht und dann nochmal, oder doch??

Hab die Kamera erst seit einer Woche u das dazugehörige Buch wird bestellt aber vielleicht könnt ihr mir vorab schon mal helfen!


Danke im voraus
Grüße



Neoxx

RE: Ab wann nehme ich den Blitz?

#2 von Rhamsis , 18.01.2007 12:03

Hallo Neoxx,

Blitzfotografie muss man aus zwei Blickwinkel betrachten:
Technisch:
wenn das Licht nicht mehr reicht, um eine Belichtungszeit (bzw. Zeit- / Blendenkombination) zu bekommen, die eine verwacklungsfreie Aufnahme ermöglicht, muss ich künstliches Licht hinzufügen. Das wäre dann der Zeitpunkt, wo der Blitz hochgeklappt / aufgesteckt / eingeschaltet wird.
Gestalterisch:
Natürliches Licht gibt die Stimmung eines Szenarios wieder. Sobald ich mit einem Blitzlicht dort hineinknalle, ist die Stimmung weg. Das Bild gibt nicht mehr das wieder, was ich gesehen habe und festhalten wollte. Beispiele: Konzertfotografie, Kerzenschein-Dinner, düster-dunkles Gewölbe. Da ist Blitzlicht dann tötlich.

Direktes Blitzlicht hat Nachteile: Schlagschatten, starker Lichtabfall von vorne nach hinten, rote Augen.
Gegenmaßnahmen: (wenn Möglichkeit besteht) indirektes Blitzen über Decke oder Wand, Reflektor.
Entfesseltes Blitzen: mit Kabel oder wireless den Hauptblitz in eine seitliche Position bringen.
Darüber gibt es ganze Bücher. Aber kurz gesagt: Blitzlicht ist zunächst unattraktives Licht, mit etwas Aufwand läßt es sich verbessern. Will man keinen Blitz, dann lichtstarke Objektive verwenden, höherempfindlichen Film benutzen bzw. ISO-Einstellung bei der DSLR hochsetzen.

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Ab wann nehme ich den Blitz?

#3 von mts , 18.01.2007 13:30

ZITAt (Neoxx @ 2007-01-18, 11:47) Da ich vorher eine Kamera hatte, die den Blitz bei Bedarf selber auslöste, wüßte ich jetzt gerne ab wann man den Blitz bei der Alpha verwenden muss, sieht man das im Sucher?[/quote]Für den Einsatz des Blitzes können verschiedene Gründe sprechen:
Ist das Motiv insgesamt dunkel, so kommt es zu Verwacklungen, wenn die Kamera nicht auf einem Stativ steht und der Super-Steady-Shot an seine Grenzen gerät. Bei Bewegungen des Motivs lässt sich das aufgrund längerer Verschlusszeiten unscharf abgebildete Motiv durch den Blitz einfrieren und so durch ein scharfes Bild überlagern. In Einzelfällen ist die Synchronisation des Blitzes auf den zweiten Verschlussvorhang sinnvoll. Die Alpha 100 zeigt dir tatsächlich im Sucher eine Verwacklungswarnung an und legt dir damit den Einsatz eines Blitzgerätes nahe.
Der Einsatz eines oder mehrerer Blitzgeräte ist ebenfalls sinnvoll, wenn der Motivkontrast insgesamt zu groß ist, als dass er sich vernünftig wiedergeben ließe, zum Beispiel bei Gegenlichtsituationen. Oder wenn einfach nur Schatten aufgehellt werden sollen. Insbesondere bei unabhängig von der Kamera eingesetzten Blitzen (drahtlos oder per Kabel gesteuert) lassen sich einzelne Motivbereiche gezielt aufhellen.
Du wirst mit der Zeit etwas Erfahrung in der Abstimmung des Dauerlicht- und des Blitzlichtanteils eines Bildes sammeln. Und dabei ist es durchaus sinnvoll, die Bilder auf dem Display zu begutachten und bei Bedarf mit anderen Einstellungen (Blende variieren, Blitzbelichtungskorrektur, Belichtungskorrektur des Dauerlichtanteils, ...) zu wiederholen.
PS. Mit der Blitzeinstellung "Auto" überlässt du der Kamera die Wahl, ob der Blitz zum Einsatz kommt, diese Einstellung steht dir sowohl beim integrierten Blitz, den du also aufgeklappt lassen kannst, als auch bei den Aufsteckblitzen zur Verfügung. Alternativ kannst du immer dann blitzen, wenn der Blitz aufgeklappt bzw. eingeschaltet wurde.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ab wann nehme ich den Blitz?

#4 von J.L. , 18.01.2007 16:33

Den Blitz nimmst Du dann, wenn Deine Komposition des Bildes dies erfordert.

Oder wenn Du Schnappschüsse bei nicht ausreichenden Lichtverhältnissen machen willst.

Also:
Heller Sonnenschein draußen im Sommer. Schlagschatten. Hier kannst Du Aufhellblitzen verwenden. Dazu sollte der Blitz und die Kamera aber HSS unterstützen.

Kleine Nachtmusik im botanischen Garten, nur ein paar Funzeln und Kerzen leuchten die Musiker an. Hier kannst Du getrost auf einen Blitz verzichten, da der die ganze Atmosphäre plattblitzen würde. Also: Stativ und lichtstarke Festbrennweite.

Innenaufnahme große Kathedrale: Immer wieder interessant, wie viele Leute es hier mit einem Blitz versuchen.

Den Blitz brauchst Du auch nicht zu verwenden, bei Motiven mit Tiefenausdehnung. Der Blitz hellt nur den Vordergrund auf, der Hintergrund bleibt im Dunkeln.

Vorteil von Digital:
Du kannst Dir das Ergebnis direkt anschauen, und dann entscheiden, ob Du noch eine Aufnahme mit/ohne Blitz machst.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz