RE: Hilfe für indirektes Blitzen

#1 von KevinCarter ( gelöscht ) , 07.02.2005 09:20

Ersteinmal Hallo zusammen!

Ich habe zu Weihnachten den 5400-Blitz für meine 800si Blitz bekommen,
und da böte es sich natürlich schon an, das indirekte Blitzen anzutesten, sobald ich mir noch das nötige Kabel erworben habe
Nun aber noch eine zusätzliche Frage;
Eine Blitzeschiene o.ä. wäre ja sehr praktisch, gerade wenn ich bei Makro-Aufnahmen "freihand" agieren muss.
Bei der Recherche über Ebay & Google sind mir jedoch keine passenden Blitzschienen über den Weg gelaufen. Da der Minolta-Blitzschuh ja anders aussieht, als der anderer Firmen, wird man ja nicht einfach einen zufällig ausgewählten nehmen können.
Hat jemand vielleicht eine genaue Bezeichnung oder ähnliches, damit ich danach mal gezielter suchen kann? Oder sonst irgendwelche Empfehlungen?
Ich möchte wie geschrieben vor allem im Makro-Bereich fotografieren, da ein Ringblitz für mich zu hohe Kosten und zudem zu frontales Licht bedeutet.
Vielen Dank schon mal für etwaige Ratschläge!



KevinCarter

RE: Hilfe für indirektes Blitzen

#2 von JTH ( gelöscht ) , 07.02.2005 09:25

Ein FS1200 dient als Adapter für Dynax-Blitze auf normale Blitzschuhe.

Du kannst Deinen 5400 mit der 800si aber auch drahtlos steuern. Da sparst Du Dir den Kabelumweg.



JTH

RE: Hilfe für indirektes Blitzen

#3 von Marewa ( gelöscht ) , 07.02.2005 09:43

Hallo KevinCarter,

erstmal willkommen im Forum /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

um den 5400 Blitz neben der Kamera zu montieren und nicht auf der Kamera brauchst du eigentlich keine echte Blitzschiene. Bei dem 5400 müsste ein Blitzfuß dabei gewesen sein, der von unten ein 1/4" Gewinde hat. Damit kannst du den Blitz auf jedem x-beliebigen Fotostativ und auch an ganz normale Zwillingsschiene (eine Schiene mit 2 x 1/4" Schrauben) montieren.
Und wozu brauchst du ein zusätzliches Kabel? Unterstützt die 800si nicht das Wireles-Blitzen? Ich habe die 800si nicht, aber ich meine die kann das.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Hilfe für indirektes Blitzen

#4 von JayBee , 07.02.2005 10:33

Die 800er kann WL- blitzen.
Und wozu braucht man eine Blitzschiene?
Meistens reicht ein ausgestreckter Arm (mir jedenfalls)...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Hilfe für indirektes Blitzen

#5 von KevinCarter ( gelöscht ) , 07.02.2005 12:11

Hallo!

Danke erst einmal für die Antworten.
Also, der Blitz war leider gebraucht und daher ohne diesen "Fuß", und Schiene fände ich z.B. bei Blütenaufnahmen u.ä. schon praktisch, da ich keine indische Gottheit und daher nur zweiarmig bin;
1 Hand Kamera, 1 eventuell Sonne abcatchen, eine Gesträuch zur Seite biegen und und...
Vielen, vielen Dank aber für den Hinweis mit dem Wireless-Blitzen! Werde das sofort überprüfen, :-)
Bin absoluter Neuling, was externe Blitze angeht, :-(



KevinCarter

RE: Hilfe für indirektes Blitzen

#6 von hwbuerks ( gelöscht ) , 07.02.2005 17:18

Hallo KevinCarter,
als Zubehör gibt es den Blitz-Anschluß-Adapter OS-1100. Der ist mit einem normalem Blitzfuß und einem normalem Stativgewinde ausgestattet. Damit kriegst Du den Blitz an jede normale Blitzschiene und jedes Stativ. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



hwbuerks

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz