RE: Blitzen immer beide Blitzgeräte?

#1 von Sonyboy ( gelöscht ) , 19.05.2007 17:40

Hallo Zusanmmen

Habe da noch eine frage, ich habe mir ein Externes Blitzgerät (f56am) gekauft, aber wenn ich jetzt den Kabellosen Blitz aktiviere, blitzt der Interne immer drauflos.

Das ist irgendwie nicht gut, aus irgendeinem Grund gibt es doch den indirekten Blitz

Danke für die Hilfe

Patrick


Sonyboy

RE: Blitzen immer beide Blitzgeräte?

#2 von mlg , 19.05.2007 17:51

Irgendwie muss der externe Blitz wissen was er tun soll und das wird ihm durch den internen Blitz mitgeteilt. Kabellos heisst nicht per Funksignale, sondern durch eine codierte Folge von Blitzsignalen des internen Blitzes.
Sollte dich das Blitzen des internen auf dem Bild stören, dann decke den internen ab, aber nicht so, dass der externe keine Blitzsignale mehr empfangen kann.
Versuchs mal.
Gruss
M.


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Blitzen immer beide Blitzgeräte?

#3 von matthiaspaul , 19.05.2007 17:53

ZITAt (Sonyboy @ 2007-05-19, 17:40) Habe da noch eine frage, ich habe mir ein Externes Blitzgerät (f56am) gekauft, aber wenn ich jetzt den Kabellosen Blitz aktiviere, blitzt der Interne immer drauflos.

Das ist irgendwie nicht gut, aus irgendeinem Grund gibt es doch den indirekten Blitz[/quote]
Ich vermute, Dir ist nicht ganz klar, wie das mit dem drahtlosen Blitzen funktioniert. Der externe Blitz wird nicht etwa per Funk gesteuert, sondern über spezielle via Licht übertragene Kommandos, die als eine Art "Morsecode" von dem internen Blitz der Kamera ausgesendet werden. Wenn Du genau hinsiehst, merkst Du, daß das nicht nur ein Blitz ist, sondern eine Art Mini-Salve. Durch Variation der zeitlichen Abstände zwischen den Einzelblitzen dieser Salve werden die Informationen übertragen.

Der interne Blitz trägt aber, wenn er nur als Steuerblitz für den externen Blitz dient, normalerweise nur minimal zur Gesamtbelichtung bei; insofern fällt dieses kleine "Störfeuer" bei den meisten Aufnahmen nicht ins Gewicht. Falls doch, muß man etwas tricksen. Dazu gibt es aber schon etliche Threads im Forum.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzen immer beide Blitzgeräte?

#4 von Sonyboy ( gelöscht ) , 19.05.2007 17:56

danke für die Info

muss glaub noch fiel lernen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Sonyboy

RE: Blitzen immer beide Blitzgeräte?

#5 von Rhamsis , 19.05.2007 19:22

Ich muss Sonyboy aber insoweit Recht geben, dass in vielen Blitzsituationen die Wirkung des kleinen internen Blitzes sehr wohl deutlich zu erkennen ist. Vor allem, wenn der externe Blitz über eine Wand, Decke oder einen Reflektor gerichtet ist. Oft decke ich ihn dann mit der Hand oder einem Stück Pappe ab, so dass er zwar den externen Blitz noch steuern kann, aber kein Licht mehr nach vorne abgestrahlt wird. Oder ich klebe einen kleinen gebogenen Notizzettel mit einem Steifen Tesafilm vor den internen Blitz.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Blitzen immer beide Blitzgeräte?

#6 von WinSoft , 19.05.2007 19:40

Normalerweise sind die Blitzzeiten beim drahtlosen Blitzen (beim 5600HS) so zeitverzögert, dass der interne Blitz nichts mehr zur Belichtung beiträgt.

Je nach Situation kann es jedoch vorkommen, dass der interne Blitz auf Spiegelbildern (z.B. in Fenstern) doch noch zu sehen ist. Um dies garantiert zu vermeiden, schiebe ich den Minolta Close-Up Diffuser CD-1000 auf den Blitzschuh mit in den Diffuser geklemmter weißer Pappe. Dann kommt in Innenräumen durch Streuung noch genügend Steuersignal zu den externen Blitzen, und im Spieglbild ist garantiert kein interner Blitz zu sehen. Ich praktiziere diese Methode schon mehrere Jahre erfolgreich mit der Minolta Dimage A2 und 4 Stück extern drahtlos gesteuerten 5600HS.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Blitzen immer beide Blitzgeräte?

#7 von schmidi , 19.05.2007 22:15

ZITAt (Sonyboy @ 2007-05-19, 17:56) danke für die Info

muss glaub noch fiel lernen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]


Ja, viel schreibt man mit V. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz