RE: Blitz 5600 HS(D) schlechter als 5400 HS?

#1 von luna.email , 04.04.2006 22:05

Hallo
Also ich habe mir jetzt den kompatiblen Blitz gekauft, allerdings hab ich außer beim besseren weißabgleich keinen wirklichen vorteil gefunden.
Natürlich kann ich mit meinem altem Blitz nicht direkt aufs Objekt Blitzen, allerdings sind auch die ergebnisse mit dem neuen nicht das was ich erwartet habe, da hellt ja der Cam Blitz besser auf .
Ich habe immer ziemliche Schatten in den Gesichtern wenn ich direkt auf das Objekt Blitze. Blitze ich indirekt, also gegen die Decke, macht er mir eindeutig nicht hell genug!
Da hatte ja mein 5400 HS mehr Power . Wie kann das kommen?
Der neue Blitz müßte doch auch bei der einstellung 0 gute Ergebnisse erzielen, ich muß ihn immer auf +2 stellen.
Und auch dann ist es nicht wirklich das wahre!
Die funktionen vom Blitz hab ich mir angeschaut, aber da läßt sich ja auch manuell nichtmehr viel dran drehen.
Kann ich noch irgendwas in der Cam verstellen vielleicht?

Morgen mach ich mal Beispielbilder! Auf jedenfall hab ich furchtbar viel Schatten in den Gesichtern mit dem 5600er und mit dem 5400er nichtmehr, echt komisch!



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: Blitz 5600 HS(D) schlechter als 5400 HS?

#2 von mm22mm ( gelöscht ) , 04.04.2006 22:35

Hi,

ich konnte diesselben Erfahrungen machen. Der 5600 HSD ist bei weitem nicht das, was der alte 5400 HS war. Mehr Streuung bei den einzelnen Blitzen, weniger Telebereich, schlechtere Ausleuchtung. Am Anfang gings gar nicht, Nach Bremen war es besser, aber noch weit entfernt von der Kombination D9 + 5400. Ich konnte mal übers Wochenende die Kombination 7D + 5600 HSD testen, das war für mich dann der digitale Schlußstrich unter KoMi.

Frage and die Metz-User, wie ist denn Eure Erfahrung mit Blitzen?

So ganz nebenbei, bei C&N ist das Blitzen auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Das Problem liegt wohl daran, das die Gradationskurve bei Filmen flacher läuft und weiter gestreckt ist. In Prinzip heißt das, dass man bei Digital in einem kleineren Bereich korrekt arbeitet. Zählt man dann die chinesischen Fertigungstoleranzen dazu, kann man schon ein paar Blendenwerte daneben liegen.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Blitz 5600 HS(D) schlechter als 5400 HS?

#3 von ChrisA , 05.04.2006 15:48

ZITAt (luna.email @ 4.04.2006 - 22:05) Der neue Blitz müßte doch auch bei der einstellung 0 gute Ergebnisse erzielen, ich muß ihn immer auf +2 stellen.[/quote]
Hallo,

ich hatte mit meinen 5600HS(D) an der 7D das gleiche Problem. Nach der Justage in Bremen habe ich nun bei allen Reflektorstellungen gute Ergebnisse. Allerdings haben neuere Tests gezeigt, dass die Blitzbelichtung bei 35 mm Reflektorstellung optimal getroffen wird. Bei 24 mm leichte Überbelichtung, ab 50 mm leichte Unterbelichtung.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitz 5600 HS(D) schlechter als 5400 HS?

#4 von luna.email , 06.04.2006 19:43

Danke!
Das heißt also einschicken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Find ich ja echt blöd das es wohl öfters vorkommt und bis jetzt immernoch



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: Blitz 5600 HS(D) schlechter als 5400 HS?

#5 von luna.email , 07.04.2006 11:48

Mußtet ihr auch die Cam mitschicken? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz