RE: Blitzleistung von mehreren Blitzen

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 27.09.2004 14:03

Tach zusammen,

ich fotografiere öfters in Räumen auf ca. 15m Entfernung mit Blitz und einem ISO100 Film. Wenn ich den 2,8/28-70 und den 5600HS(D) nehme komme ich bei Offenblende auf eine ausreichend belichtete Entfernung von ca. 15m – 20m (je nach Zoomeinstellung). Brauche ich etwas mehr Schärfentiefe (so Blende 5,6) oder nehme ich mein Telezoom (4,5-5,6/135-400) komme ich schnell unter 10m Reichweite.
Jetzt will ich versuchen mit zwei Blitzen zu fotografieren. Ein Blitz auf die Schiene neben der Kamera (drahtlos gezündet) und einen auf die Kamera (als Steuerblitz).

Jetzt meine Frage: wie kann ich (wenigstens ungefähr) mir ausrechnen die Blitzreichweite bei mehreren Blitzen. Der Haken an der Sache ist, dass beim Schnurlosen Blitzen der Steuerblitz nur 1/3 der Belichtung macht (50% der Blitzleuchtdauer) und der Drahtlose 2/3 (100% der Blitzleuchtdauer).

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Blitzleistung von mehreren Blitzen

#2 von manfredm , 27.09.2004 14:11

Zwei Blitzgeräte gleicher Leitzahl geben ~1,4 fache Reichweite, 3 Blitze ~1,7x und 4 Blitze ~doppelte Reichweite.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzleistung von mehreren Blitzen

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.09.2004 14:18

Hi...

Die Maximale Blitzreichweite verändert sich durch das weitere Blitzgerät auf gleicher Höhe nicht.
Mit einem Minolta wireless remote controller fällt der Leistungsunterschied weg, alledings mußt du dann zwei Blitzgeräte an der Kamera montieren, bzw. im Raum Positionieren.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Blitzleistung von mehreren Blitzen

#4 von manfredm , 27.09.2004 15:22

ZITATDie Maximale Blitzreichweite verändert sich durch das weitere Blitzgerät auf gleicher Höhe nicht.[/quote]
?Wieso?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzleistung von mehreren Blitzen

#5 von UdoR ( gelöscht ) , 27.09.2004 16:00

Zitat von manfredm
Zwei Blitzgeräte gleicher Leitzahl geben ~1,4 fache Reichweite, 3 Blitze ~1,7x und 4 Blitze ~doppelte Reichweite.


Das passt doch zur Physik:
Licht nimmt ab mit dem Quadrat der Entfernung.



UdoR

RE: Blitzleistung von mehreren Blitzen

#6 von korfri ( gelöscht ) , 27.09.2004 17:04

Zitat von manfredm
Zwei Blitzgeräte gleicher Leitzahl geben ~1,4 fache Reichweite, 3 Blitze ~1,7x und 4 Blitze ~doppelte Reichweite.


Genau!

In der Bedienungsanleitung meines Mecablitzes sind auch irgendwelche detaillierten Tabellen drin, aber das Prinzip stimmt.

Beim Wireless-Blitzen trifft dies natürlich nur dann zu, wenn die Slaves etwa genausoweit vom Objekt weg sind wie die Kamera. Man stelle sich also einen Kreis um das Objekt vor, auf dem sie Slaves und die Kamera stehen ...



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz