RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#1 von QuAnja , 15.01.2007 18:49

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. Bisher hatte ich einen Metz Mecablitz M 40 MZ-1. Leider paßt der nicht zu der 5D. Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Also ich würde mich als eine ganz gute Einsteigerin bezeichnen - muß also kein Profiblitz sein. Sollte ich einen Minolta-Blitz nehmen??
Liebe Grüße
Anja /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#2 von J.L. , 15.01.2007 19:28

Hallo Anja,

bist Du sicher, daß der Blitz nicht paßt? Mit der aktuellsten Version des passenden SCA-Adapters müßte es doch eigentlich gehen...

Gruß,
Jochen

uups, wahrscheinlich gibt es bei diesem Blitz tatsächlich ein Problem. Hab gerade nochmal unter http://www.metz.de unter SCA-Adaptersuche nachgeschaut. Für die 5D wird ein SCA3302 M5 vorgeschlagen, allerdings mit der Einschränkung, daß nur A- und M-Betrieb möglich sind. Also kein TTL. Versteh ich nicht.

Wie wärs denn mit einem aktuelleren Blitz, z.B. der 54MZ4? Dieser kann auch High Speed Synchronisation (HSS), also Du kannst auch bei kürzeren Verschlußzeiten als 1/200s noch Blitzen. Damit kannst Du im Sommer im Freien aufhellblitzen, um Schlagschatten zu vermeiden.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#3 von *mb* , 15.01.2007 19:41

ZITAt (Guthorst @ 2007-01-15, 19:28) Mit der aktuellsten Version des passenden SCA-Adapters müßte es doch eigentlich gehen...[/quote]
Jein, denn nach den Informationen bei Metz funktionieren mit dem Adapter SCA 3302 ab Version M5 nur der Automatik- und der manuelle Betrieb.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#4 von christoph.ruest , 15.01.2007 19:42

Hallo Anja,

Dieses Thema rauscht hier jeden zweiten Tag durch.
Eventuell (das sage ich nur so aus Höflichkeit - eigentlich meine ich absolut sicher) würde die Bemühung der Suchfunktion helfen.
In ca. 5 Sekunden hast du 20 Antworten zu deiner Frage.

Nach Aussage von Metz (die Blitzgeräteempfehlung auf der Metz-Seite gibt Auskunft) gibt an, dass folgende Blitze mit der 5d kompatibel sind:

ZITATmecablitz 76 MZ-5 digital
mecablitz 45 CL-4 digital
mecablitz 44 AF-4M (ab Version V2/onwards version V2)
mecablitz 28 AF-3M digital (ab Version V2/onwards version V2)
mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i[/quote]

Dein 40 MZ1 ist nicht aufgeführt. Somit passt er nicht. Und nein (nur so zur Prophylaxe): es gibt keinerlei Möglichkeit, deinen Blitz sinnvoll auf deiner Kamera einzusetzen (ich denke, dass das Thema "Slaveadapter" für dich vorerst nicht in Frage kommt).

Von Minolta passen folgende Blizte:

- 2500(D)
- 3600HS(D)
- 5600HS(D)

Von Sony passen folgende Blitze:

- HVL-F36AM
- HVL-F56AM

Du kannst auch einen der älteren Blitzgeräte umbauen (siehe separaten Thread in der Bastelecke oder hier)

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#5 von christoph.ruest , 15.01.2007 19:46

ZITAt (Guthorst @ 2007-01-15, 19:28) Für die 5D wird ein SCA3302 M5 vorgeschlagen, allerdings mit der Einschränkung, daß nur A- und M-Betrieb möglich sind. Also kein TTL. Versteh ich nicht.[/quote]

Eventuell aufgrund mangelnder Vorblitz-TTL Kompatibilität? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Also gleiches Spiel wie mit einem älteren (nicht umgebauten) Minolta-Blitz: Löst jedes mal volle Pulle aus. Also löst zwar aus, ist aber nicht steuerbar (resp. eben nur manuell steuerbar). Daher nur A (also Blendenvorwahl, um "dunkel" zu machen) oder M (was ja schliesslich auch Blendenvorwahl sowie extrem beschränkte Zeitvorwahl bedeutet).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#6 von *mb* , 15.01.2007 19:50

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-15, 19:42) Nach Aussage von Metz (die Blitzgeräteempfehlung auf der Metz-Seite gibt auskunft) gibt an, dass folgende Blitze mit der 5d kompatibel sind:

ZITAT mecablitz 54 MZ-4 / 54 MZ-4i[/quote][/quote]
Zur Vervollständigung:
Für die Kameras Konica Minolta Dynax 7D/5D oder Sony Alpha 100 ist der etwas ältere mecablitz 54 MZ-3 gleichfalls uneingeschränkt verwendbar!
Metz nennt auf der Homepage nur die derzeit aktuellen Blitzgerät-Modelle.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#7 von christoph.ruest , 15.01.2007 19:54

ZITAt (*mb* @ 2007-01-15, 19:50) Zur Vervollständigung:[/quote]

Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATMetz nennt auf der Homepage nur die derzeit aktuellen Blitzgerät-Modelle.[/quote]

Ja, habe ich inzwischen auch bemerkt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich war schon lange nicht mehr auf der Metz-Seite und das letzte mal, als ich drauf war, wurden die älteren Blitzgeräte auch noch angegeben...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#8 von QuAnja , 15.01.2007 21:27

Hallo zusammen,
und vielen vielen Dank für Eure Antworten. Mit der "Suche" muß ich Dir Recht geben...aber ich steh mir diesen Suchfunktionen manchmal auf Kriegsfuß, aber egal - hast Recht. Ich werde wohl um eine Neuinvestition nicht rumkommen. Mal gut, daß meine Kamera noch auf Garantie gerade zur Reparatur ist. Sie hat diesen ominösen "Err 58" mit diesem schwarzen Bild zu Anfang. Sobald ich sie wieder habe, werde ich mich mal aufmachen und einen neuen Blitz kaufen.
Danke nochmals und einen schönen Abend noch. Werde gleich evtl. noch was anpinnen hier, aber ich such erstmal, ob ich vielleicht schonmal eine Antwort bzw. Lösung dazu finde. :-))
Liebe Grüße
Anja /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#9 von thobo ( Gast ) , 15.01.2007 23:21

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-15, 19:46) Also gleiches Spiel wie mit einem älteren (nicht umgebauten) Minolta-Blitz: Löst jedes mal volle Pulle aus. Also löst zwar aus, ist aber nicht steuerbar (resp. eben nur manuell steuerbar).[/quote]
Nein.

ZITATDaher nur A (also Blendenvorwahl, um "dunkel" zu machen)[/quote]
Auch nicht. Kann es sein, dass Du nicht weisst, was der A-Betrieb ist?



thobo

RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#10 von thobo ( Gast ) , 15.01.2007 23:34

ZITAt (QuAnja @ 2007-01-15, 21:27) Ich werde wohl um eine Neuinvestition nicht rumkommen. Mal gut, daß meine Kamera noch auf Garantie gerade zur Reparatur ist. Sie hat diesen ominösen "Err 58" mit diesem schwarzen Bild zu Anfang. Sobald ich sie wieder habe, werde ich mich mal aufmachen und einen neuen Blitz kaufen.[/quote]
Wenn Du einen SCA-Adapter 3302 ab Version M5 hast, kannst Du mit Deinem Blitz prima im A-Betrieb arbeiten. Dann fällt auch das alberne Vorgeblitze weg. Versuch's doch erstmal damit...



thobo

RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#11 von fwiesenberg , 15.01.2007 23:36

ZITAt (thobo @ 2007-01-15, 23:34) ZITAt (QuAnja @ 2007-01-15, 21:27) Ich werde wohl um eine Neuinvestition nicht rumkommen. Mal gut, daß meine Kamera noch auf Garantie gerade zur Reparatur ist. Sie hat diesen ominösen "Err 58" mit diesem schwarzen Bild zu Anfang. Sobald ich sie wieder habe, werde ich mich mal aufmachen und einen neuen Blitz kaufen.[/quote]
Wenn Du einen SCA-Adapter 3302 ab Version M5 hast, kannst Du mit Deinem Blitz prima im A-Betrieb arbeiten. Dann fällt auch das alberne Vorgeblitze weg. [/quote]
Das hat auch den Vorteil, daß reaktionsschnelle Zeitgenossen auch mal mit geöffneten Augen mit Blitz abgelichtet werden können.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#12 von binbald , 15.01.2007 23:42

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-15, 23:36) Das hat auch den Vorteil, daß reaktionsschnelle Zeitgenossen auch mal mit geöffneten Augen mit Blitz abgelichtet werden können.[/quote]

Genau das und der unglaublich phänomenale eingebaute Zweitreflektor gaben für mich den Ausschlag (54MZ3+SCA6). Damit kann man wunderbar arbeiten!



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#13 von fwiesenberg , 15.01.2007 23:47

ZITAt (binbald @ 2007-01-15, 23:42) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-15, 23:36) Das hat auch den Vorteil, daß reaktionsschnelle Zeitgenossen auch mal mit geöffneten Augen mit Blitz abgelichtet werden können.[/quote]

Genau das und der unglaublich phänomenale eingebaute Zweitreflektor gaben für mich den Ausschlag (54MZ3+SCA6). Damit kann man wunderbar arbeiten!
[/quote]
Ich kann auch meine Kombination wärmstens empfehloen (Metz 50MZ5 mit SAC3302M5). Jederzeit ausreichend Leistung, flexibel einsetzbar, natürlich auch Zeitreflektor und schon ab 100,-- Euro gebraucht zu bekommen - allerdings mögen manche Personen das Gerät als etwas unhandlich bezeichnen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#14 von christoph.ruest , 15.01.2007 23:49

ZITAt (thobo @ 2007-01-15, 23:21) ZITATDaher nur A (also Blendenvorwahl, um "dunkel" zu machen)[/quote]
Auch nicht. Kann es sein, dass Du nicht weisst, was der A-Betrieb ist?
[/quote]

Also ich weiss ja nicht, wie das bei dir ist, aber bei meinen Kameras funktioniert das so:

- Programmwahlrad auf A stellen (A steht für Aperture = "Blende"
- Über das Einstellrad stelle ich die von mir gewünschte Blende ein (deshalb wird diese Funktion auch manchmal Blendenvorwahl genannt)
- Die Kamera wählt eine zur Blende passende Belichtungszeit (deshalb wird diese Funktion auch manchmal Zeitautomatik genannt)
- Schliesse ich ein Blitzgerät an die Kamera an, das von der Kamera zwar erkannt und ausgelöst, jedoch nicht gesteuert werden kann (wie z.B. mein 3500xi an meine Dynax 7D), stellt die Kamera von sich aus eine Belichtungszeit fest ein (bei meiner Dynax 7D z.B. 1/60sek), die sich - egal welche Blende ich wähle - nicht mehr verändert.
- Je nach Blende, die ich jetzt der Kamera vorgebe, wird das Bild heller oder dunkler (ist ja eigentlich auch logisch, denn - wie erwähnt - die Zeit ist auf 1/60sek fixiert und der Blitz löst immer mit der gleichen Leistung (z.B. Leitzahl 35 bei 100Iso, 50mm und gerechnet in Metern)

Ich hoffe, du konntest meinen Ausführungen folgen...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#15 von thobo ( Gast ) , 15.01.2007 23:56

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-15, 23:49) [...]
Ich hoffe, du konntest meinen Ausführungen folgen...[/quote]
Ja, wenn auch mit allergrösster Mühe. Ich erkenne sogar Profoto-Kompaktblitzgeräte ohne nachzufragen.

Ich frage nochmals: Kann es sein, dass Du nicht weisst, was der a (utomatik)-Betrieb (bei Blitzgeräten) ist?

--
ZITATHast Du "plenken" verstanden?[/quote]
Ja, das habe ich!



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz