RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#16 von fwiesenberg , 15.01.2007 23:56

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-15, 23:49) ZITAt (thobo @ 2007-01-15, 23:21) ZITATDaher nur A (also Blendenvorwahl, um "dunkel" zu machen)[/quote]
Auch nicht. Kann es sein, dass Du nicht weisst, was der A-Betrieb ist?
[/quote]

Also ich weiss ja nicht, wie das bei dir ist, aber bei meinen Kameras funktioniert das so:

- Programmwahlrad auf A stellen (A steht für Aperture = "Blende"
- Über das Einstellrad stelle ich die von mir gewünschte Blende ein (deshalb wird diese Funktion auch manchmal Blendenvorwahl genannt)
- Die Kamera wählt eine zur Blende passende Belichtungszeit (deshalb wird diese Funktion auch manchmal Zeitautomatik genannt)
- Schliesse ich ein Blitzgerät an die Kamera an, das von der Kamera zwar erkannt und ausgelöst, jedoch nicht gesteuert werden kann (wie z.B. mein 3500xi an meine Dynax 7D), stellt die Kamera von sich aus eine Belichtungszeit fest ein (bei meiner Dynax 7D z.B. 1/60sek), die sich - egal welche Blende ich wähle - nicht mehr verändert.
- Je nach Blende, die ich jetzt der Kamera vorgebe, wird das Bild heller oder dunkler (ist ja eigentlich auch logisch, denn - wie erwähnt - die Zeit ist auf 1/60sek fixiert und der Blitz löst immer mit der gleichen Leistung (z.B. Leitzahl 35 bei 100Iso, 50mm und gerechnet in Metern)

Ich hoffe, du konntest meinen Ausführungen folgen...

Gruss

Christoph
[/quote]
Im Prinzip richtig, aber leider am Thema vorbei.

Es ging doch darum:
ZITATZITAt (Guthorst @ 2007-01-15, 19:28)
Für die 5D wird ein SCA3302 M5 vorgeschlagen, allerdings mit der Einschränkung, daß nur A- und M-Betrieb möglich sind. Also kein TTL. Versteh ich nicht.[/quote]
Also um die Informationen auf der Metz-Website.
Und Metz wird sich damit auf die A- und M-Modi des BLITZES beziehen - und nicht die der Kamera!

Also:
M-Betrieb dürfte klar sein.
A-Betrieb ist dann die automatische Steuerung des Blitzes nach durch die Kamera vorgegebener Blende und mit (im Gegensatz zur TTL-Messung) blitzeigener Meßzelle gemessener Lichtmenge.
TTL scheidet aus, da die alten Blitze nicht das von den digitalen Spiegelreflexkameras geforderte Preflash-TTL können, sondern nur "Off-the-film-TTL".



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#17 von christoph.ruest , 16.01.2007 00:32

[quote name='thobo' post='192555' date='2007-01-15, 23:56']Ja, wenn auch mit allergrösster Mühe. Ich erkenne sogar Profoto-Kompaktblitzgeräte ohne nachzufragen.[/quote]

Ob du es glaubst oder nicht: auch ich erkenne ein Profoto-Kompaktblitzgerät, wenn ich es sehe.
Bloss erkenne ich anhand der Aufschrift nicht, welche Leitzahl die Geräte haben.
Auch einige andere (für mich nicht unerhebliche Details) wie z.B. das Gewicht der Anlage oder die Anschlussart entzieht sich meiner Erkenntnis.
Und wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt wird (resp. der Hersteller keine Angaben dazu macht), könnte man doch glatt auf die Idee kommen, beim Anbieter nachzufragen (der will ja schliesslich das Ding verkaufen, also sollte er sich damit eigentlich bestens auskennen).

Ausserdem finde ich es - wieder einmal - herrlich, wie schön objektiv und sachlich du an das Thema gehst.
Im ganzen Thread ist noch kein Wort zu Profoto gefallen. Und ich glaube nicht, dass Anja in deiner Aussage etwas nützliches finden kann.
Auch von Kompaktblitzanlagen war hier noch nicht die Rede.

Ich mache dir einen Vorschlag: Anstatt dich so darauf zu konzentrieren, mich mit deinen kleinen, niedlichen Stacheleien zu bewerfen (ein ehemaliger Lehrer von mir liebte es jeweils zu sagen: "Man sollte dich mit Watte bewerfen, bis du heulst", könntest du doch auch einfach auf die Frage bezogene, kurze und informative Antworten liefern. Na, was hältst du davon?

Zitat

Ich frage nochmals: Kann es sein, dass Du nicht weisst, was der a (utomatik)-Betrieb (bei Blitzgeräten) ist?

Und ich muss dir leider noch einmal eine negative Antwort geben.

Ich weiss sehr wohl, was der a (utomatik)-Betrieb (bei Blitzgeräten) ist.

Zitat

--

Zitat
Hast Du "plenken" verstanden?


Ja, das habe ich!



[/quote]

Schön für dich!

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#18 von christoph.ruest , 16.01.2007 00:38

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-15, 23:56) Also um die Informationen auf der Metz-Website.
Und Metz wird sich damit auf die A- und M-Modi des BLITZES beziehen - und nicht die der Kamera![/quote]

Hi Frank,

Auf der Metz-Website habe ich leider nur die Bezeichnung "A" gefunden. Und soviel ich weiss, ist das das international gültige Kürzel für "Aperture".

Dass Metz da einen neuen internen Quasi-Standard gesetzt hat, entzog sich bis dato meiner Kenntnis.

ZITATA-Betrieb ist dann die automatische Steuerung des Blitzes nach durch die Kamera vorgegebener Blende und mit (im Gegensatz zur TTL-Messung) blitzeigener Meßzelle gemessener Lichtmenge.[/quote]Bisher kannte ich das eigentlich eher unter der Bezeichnung "Computerblitz".
Aus irgend einem merkwürdigen Grund findet sich unter Google auch viel schneller ein sinnvoller, erklärender Eintrag, wenn man nach "Computerblitz" sucht, als wenn man nach "A Blitzbetrieb" oder "Automatikblitzbetrieb" sucht... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Auf jeden Fall danke, für die Erklärung, dass Metz mit dem Symbol "A" nicht das verwendet, was man auf der ganzen Welt im Bereich der Fotografie darunter versteht.

Und nur, dass auch Thomas zufrieden ist: Ja, ich wusste schon vorher, was der Automatikblitzbetrieb ist. Nur wusste ich nicht, dass Metz dafür das (in der Fotografie normalerweise für "Aperture" stehende) Kürzel "A" verwendet.

ZITATTTL scheidet aus, da die alten Blitze nicht das von den digitalen Spiegelreflexkameras geforderte Preflash-TTL können, sondern nur "Off-the-film-TTL".[/quote]

Ja, das habe ich ja oben auch schon einmal erwähnt...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#19 von fwiesenberg , 16.01.2007 00:50

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-16, 0:38) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-15, 23:56) Also um die Informationen auf der Metz-Website.
Und Metz wird sich damit auf die A- und M-Modi des BLITZES beziehen - und nicht die der Kamera![/quote]

Hi Frank,

Auf der Metz-Website habe ich leider nur die Bezeichnung "A" gefunden. Und soviel ich weiss, ist das das international gültige Kürzel für "Aperture".[/quote]
Stimmst Du mir zu, daß international das "A" deutlich öfter für Automatik/Automatic/Auto steht als gerade für Aperture?

ZITATDass Metz da einen neuen internen Quasi-Standard gesetzt hat, entzog sich bis dato meiner Kenntnis.[/quote]Metz nutzt an seinen Blitzen lediglich übliche Abkürzungen - wie eben das "A" für Automatik-Modus.

ZITATAuf jeden Fall danke, für die Erklärung, dass Metz mit dem Symbol "A" nicht das verwendet, was man auf der ganzen Welt im Bereich der Fotografie darunter versteht.

Und nur, dass auch Thomas zufrieden ist: Ja, ich wusste schon vorher, was der Automatikblitzbetrieb ist. Nur wusste ich nicht, dass Metz dafür das (in der Fotografie normalerweise für "Aperture" stehende) Kürzel "A" verwendet.[/quote]
Nochmal:

Wir reden von BLITZEN und nicht von KAMERAS.

Metz stellt BLITZE her und keine Kameras.
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Bei Blitzgeräten steht "A" für Automatik-Modus - und nicht für das A-Programm oder gar die Blende der etwaigen Kamera.
Lies doch mal in einer der Metz-Bedienungsanleitungen, wenn Du es mir nicht glaubst... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#20 von thobo ( Gast ) , 16.01.2007 03:20

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-16, 0:32) Ob du es glaubst oder nicht: auch ich erkenne ein Profoto-Kompaktblitzgerät, wenn ich es sehe.[/quote]
Nein, tust Du nicht. Sonst hättest Du nicht gefragt, ob es einen Generator zum Betrieb brauche.

ZITATBloss erkenne ich anhand der Aufschrift nicht, welche Leitzahl die Geräte haben.
Auch einige andere (für mich nicht unerhebliche Details) wie z.B. das Gewicht der Anlage oder die Anschlussart entzieht sich meiner Erkenntnis.
Und wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt wird (resp. der Hersteller keine Angaben dazu macht), könnte man doch glatt auf die Idee kommen, beim Anbieter nachzufragen (der will ja schliesslich das Ding verkaufen, also sollte er sich damit eigentlich bestens auskennen).[/quote]Als grosser Google-Meister (der z.B. Anhand der Anzahl Hits glaubt beurteilen zu können, ob ein Begriff gebräuchlich ist oder nicht), hättest Du das leicht selbst herausfinden können.

ZITATAusserdem finde ich es - wieder einmal - herrlich, wie schön objektiv und sachlich du an das Thema gehst.
Im ganzen Thread ist noch kein Wort zu Profoto gefallen. Und ich glaube nicht, dass Anja in deiner Aussage etwas nützliches finden kann.
Auch von Kompaktblitzanlagen war hier noch nicht die Rede.[/quote]
Du hast recht: Davon war nicht die Rede. Ich fand es zu einfach, Dir mitzuteilen, dass Du Dich ab und an mit rel. viel Selbstvertrauen zu Themen äusserst, von denen Du offensichtlich nicht so viel Ahnung hast.

ZITATIch mache dir einen Vorschlag: Anstatt dich so darauf zu konzentrieren, mich mit deinen kleinen, niedlichen Stacheleien zu bewerfen (ein ehemaliger Lehrer von mir liebte es jeweils zu sagen: "Man sollte dich mit Watte bewerfen, bis du heulst",[/quote]Ich konzentriere mich keineswegs darauf. Wenn Du mit "Ich hoffe, Du konntest meinen Ausführungen folgen..." antwortest, brauchst Du Dich über entsprechende Antworten nicht zu wundern.

ZITATkönntest du doch auch einfach auf die Frage bezogene, kurze und informative Antworten liefern. Na, was hältst du davon?[/quote]
Etwa so?
ZITATWenn Du einen SCA-Adapter 3302 ab Version M5 hast, kannst Du mit Deinem Blitz prima im A-Betrieb arbeiten. Dann fällt auch das alberne Vorgeblitze weg. Versuch's doch erstmal damit...[/quote]ZITATIch weiss sehr wohl, was der a (utomatik)-Betrieb (bei Blitzgeräten) ist.[/quote]
Aber sicher doch, das ist anhand Deiner Antworten klar ersichtlich. Hast Du schon mal ein Blitzgerät von Metz verwendet?

ZITATSchön für dich![/quote]
Du bist einfach nur tragisch...

PS: Was wird/wurde an den Abständen der Quoting-Blöcke gebastelt?



thobo

RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#21 von QuAnja , 16.01.2007 10:16

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-15, 23:36) ZITAt (thobo @ 2007-01-15, 23:34) ZITAt (QuAnja @ 2007-01-15, 21:27) Ich werde wohl um eine Neuinvestition nicht rumkommen. Mal gut, daß meine Kamera noch auf Garantie gerade zur Reparatur ist. Sie hat diesen ominösen "Err 58" mit diesem schwarzen Bild zu Anfang. Sobald ich sie wieder habe, werde ich mich mal aufmachen und einen neuen Blitz kaufen.[/quote]
Wenn Du einen SCA-Adapter 3302 ab Version M5 hast, kannst Du mit Deinem Blitz prima im A-Betrieb arbeiten. Dann fällt auch das alberne Vorgeblitze weg. [/quote]
Das hat auch den Vorteil, daß reaktionsschnelle Zeitgenossen auch mal mit geöffneten Augen mit Blitz abgelichtet werden können.
[/quote]


Hallo...
das könnte ich wirklich erst einmal ausprobieren, denn meinen Sohn kann ich nur schwerlich auf Bild bannen, denn er schließt immer im falschen Moment die Augen...
Danke für den Tipp, ich versuchs mal.
Anja



QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#22 von christoph.ruest , 16.01.2007 14:13

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 0:50) Stimmst Du mir zu, daß international das "A" deutlich öfter für Automatik/Automatic/Auto steht als gerade für Aperture?[/quote]

Jo, tue ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATWir reden von BLITZEN und nicht von KAMERAS.[/quote]Manchmal braucht man zu den Blitzgeräten halt auch eine Kamera /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATLies doch mal in einer der Metz-Bedienungsanleitungen, wenn Du es mir nicht glaubst... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Ich glaube dir schon. Ich habe doch gesagt, dass ich es bis dato nicht wusste. Und ich hab mich auch höflich für die Aufklärung bedankt.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#23 von christoph.ruest , 16.01.2007 14:56

ZITAt (thobo @ 2007-01-16, 3:20) Nein, tust Du nicht. Sonst hättest Du nicht gefragt, ob es einen Generator zum Betrieb brauche.[/quote]

Mensch Thomas,

Hast du inzwischen auch gelernt, Gedanken zu lesen?

Woher willst du eigentlich wissen, was ich weiss und was nicht?
Woher nimmst du eigentlich diese unglaubliche, selbstverständliche Allwisenheit zu behaupten, du könntest genau bezeichnen, was andere wissen und was nicht?

Schauen wir die Sache doch mal ganz sachlich an und ziehen einen Vergleich:

Ich habe gesagt, ich würde eine Profoto-Anlage erkennen, wenn ich sie sehe. Das tue ich auch. Denn sie ist ja mit "Profoto" angeschrieben. Ich habe nicht behauptet, dass ich jemals eine benutzt habe, oder dass ich mich damit auskenne (oder kannst du das Gegenteil beweisen?).
Ich gebe es ganz offen und ehrlich zu, dass ich noch nie mit einer Profoto-Blitzanlage gearbeitet habe und mich auch entsprechend damit auskenne.
Doch dass ich lesen kann, das behaupte ich einfach mal ganz frech (auch wenn du vermutlich gleich wieder das Gegenteil behaupten wirst - einfach so aus Prinzip).

So, und nun kommst du und behauptest im Brustton der reinsten Selbstverständlichkeit, ich würde so eine Anlage nicht erkennen, wenn ich sie sehe.
Na ja - über mangelndes Selbstvertrauen kannst du wohl nicht klagen... Und über zuviel soziale Kompetenz auch nicht. Sonst würdest du nämlich keine solch infamen Unterstellungen machen (kurz ausgedrückt hast du nämlich behauptet, ich könnte den Namenszug auf einem Gerät nicht lesen, denn mehr muss man nicht tun, um die Marke eines Gerätes zu erkennen und genau diese Fähigkeit streitest du mir ab).

Und hier noch der versprochene Beweis:
Nehmen wir mal an, du gehst in ein Spital. In der Ecke steht so ein komischer Kasten, auf dem etwas von "Pressure", "Sys" und "Dia" steht. Ich denke, du wirst auf die Idee kommen, dass es sich um ein Gerät zur Bestimmung des Blutdruckes handeln könnte.
(Ich habe einen Blitz gesehen und diesen als solchen erkannt).
Dann kannst du noch den Namen des Herstellers "Welch Allyn" entziffern (auch ich konnte den Namen "Profoto" erkennen).
Jeder "Normalbürger" (freilich sieht das bei dir völlig anders aus, denn ansonsten würdest du es mir nicht zum Vorwurf machen, dass ich durch das Stellen von Fragen zu lernen versuche), der sich nicht mit medizinischen Geräten auskennt, wird nun aber auch schon am Ende seines Wissens sein. Er wird wohl kaum wissen, ob das Gerät nach der palpatorischen, nach der auskultatorischen oder nach der oszillatorischen Methode arbeitet und ob es einen Stromanschluss oder Akkus benötigt und für wen - also Mann, Frau, Kind - das Gerät geeignet ist (und ich konnte nicht wissen, ob der Blitz einen Generator braucht, wie er angeschlossen wird, etc). Vielleicht interssieren dich diese Sachen also und du fragst einen Arzt, der das Gerät gerade bedient, nach ein paar Details.
Tja, und irgendwann kommt dann eine Pflegehelferin vorbei und teilt dir mit, dass du wohl nicht im Stande bist zu erkennen, dass es sich hier um ein Gerät von Welch Allyn handelt (und dass damit ja schliesslich alles sonnenklar ist).
Klar würdest du dich durch so eine Aussage höchst geschmeichelt fühlen. Aber du kannst mir glauben, ich kenne einige Leute, die würden dieser Pflegehelferin etwas erzählen für die Unterstellung, man könne nicht einmal den Herstelleraufdruck erkennen (und dann heisst es immer, man soll fragen, wenn man etwas nicht weiss...).

ZITATAls grosser Google-Meister (der z.B. Anhand der Anzahl Hits glaubt beurteilen zu können, ob ein Begriff gebräuchlich ist oder nicht), hättest Du das leicht selbst herausfinden können.[/quote]Nun, als grosser Google-Meister habe ich selbstverständlich die Bedienungsanleitung zum Gerät "Profoto Pro-41" (das auf dem Produktfoto abgebildet ist) gefunden und studiert. Dort drin steht, dass der Generator die Abmessungen 12.5 x 27cm hat. Auf dem Produktfoto war allerdings angegeben, dass der Blitz direkt an 230V angeschlossen wird. Was stimmt nun? Gibt es mehrere Versionen des Gerätes? Hat der Verkäufer (wie es doch nur allzu oft passiert) einfach ein "Standardfoto" eingestellt, ohne darauf hinzuweisen, dass der tatsächliche Artikel anders aussieht?
Wirfst du mir nun also vor, dass ich mich durch Nachfragen beim Anbieter absichern will, bevor ich mich auf die Ergebnisse von Google verlasse und die Katze im Sack kaufe? Oder hätte ich einfach so mal ein paar Hundert km ins Tessin düsen sollen, bloss um einen kurzen Blick auf die Anlage zu werfen?
Was schlägst du vor, grosser Polemik-Meister?

ZITATIch fand es zu einfach, Dir mitzuteilen, dass Du Dich ab und an mit rel. viel Selbstvertrauen zu Themen äusserst, von denen Du offensichtlich nicht so viel Ahnung hast.[/quote]

Was hat eine Studioblitzanlage mit Kompakt-Blitzgeräten zu tun?
Ach ja - beide Blitzen. So ganz nach dem Motto: "Wenn es vier Räder hat, so ist es ein Auto", gelle...
Wie um alles in der Welt kommst du darauf, aufgrund einer Nachfrage bezüglich einer Studioblitzanlage auf meine Kenntnisse bezüglich Kompaktblitzgeräte zu schliessen? Oder ist inzwischen auch jeder, der bei der Nasa eine Nachfrage bezüglich Quantencomputer startet ein Depp, was seinen Pentium-4 PC angeht?


ZITATEtwa so?
ZITATWenn Du einen SCA-Adapter 3302 ab Version M5 hast, kannst Du mit Deinem Blitz prima im A-Betrieb arbeiten. Dann fällt auch das alberne Vorgeblitze weg. Versuch's doch erstmal damit...[/quote][/quote]

Genau so! Und eigentlich hätte das auch schon gereicht.

ZITATAber sicher doch, das ist anhand Deiner Antworten klar ersichtlich. Hast Du schon mal ein Blitzgerät von Metz verwendet?[/quote]Auch mit dem Risiko, dass du wieder etwas anderes behaupten (resp. zu wissen glauben) wirst: ja, ich habe schon mehr als einmal ein Blitzgerät von Metz verwendet.

Gruss

Christoph

[Doppelte Passage gelöscht.]



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#24 von fwiesenberg , 16.01.2007 15:11

@christoph.ruest & @thobo

Zwei kurze Zwischenfragen und eine Bitte:

Frage1: Was genau hat die Diskussion über Blitzanlagen und Qualifikation mit dem Thread-Titel "Welches Blitzgerät für die Minolta 5D" zu tun?
Frage2: Was soll Anja mit diesen Postings anfangen?

Die Bitte: Kürzt Eure Dispute doch bitte ab, eröffnet einen Flame-Thread im OFF-TOPIC oder tragt sie meinentwegen per PM aus.

Danke. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#25 von christoph.ruest , 16.01.2007 15:19

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 15:11) Frage1: Was genau hat die Diskussion über Blitzanlagen und Qualifikation mit dem Thread-Titel "Welches Blitzgerät für die Minolta 5D" zu tun?
Frage2: Was soll Anja mit diesen Postings anfangen?[/quote]

Das habe ich Thomas ja auch gefragt. Wie ich finde, hat es gar nichts damit zu tun.

ZITATDie Bitte: Kürzt Eure Dispute doch bitte ab, eröffnet einen Flame-Thread im OFF-TOPIC oder tragt sie meinentwegen per PM aus.[/quote]

Also da Thomas mich ja gebeten hat, letzteres zu unterlassen und einfach jede Gelegenheit nutzt, mich hier zu diskreditieren, habe ich halt versucht, Antwort zu geben.

Aber am besten werde ich die "Wattebäuschchen" in Zukunft wohl einfach ignorieren.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#26 von thobo ( Gast ) , 16.01.2007 15:30

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-16, 14:56) [übliches Geschwurbel][/quote]
Du hast immer noch nichts begriffen, das war ja zu erwarten.

ZITATGenau so! Und eigentlich hätte das auch schon gereicht.[/quote]
Du plenkst immer noch. Abgesehen davon habe ich genau das geschrieben.

ZITATZITATAber sicher doch, das ist anhand Deiner Antworten klar ersichtlich. Hast Du schon mal ein Blitzgerät von Metz verwendet?[/quote]Auch mit dem Risiko, dass du wieder etwas anderes behaupten (resp. zu wissen glauben) wirst: ja, ich habe schon mehr als einmal ein Blitzgerät von Metz verwendet.[/quote]
Das sollen die geneigten Leser doch selbst beurteilen. Tatsache ist, dass Dein Tipp falsch war, daran ändert auch Deine Schaumschlägerei nichts. Tatsache ist auch, dass Du meine Frage "Kann es sein, dass Du nicht weisst, was der A-Betrieb ist?" nicht zum Anlass genommen hast, ein wenig nachzudenken.



thobo

RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#27 von QuAnja , 16.01.2007 16:14

Donnerschlag, hätt ich gewußt, daß ich hier einen Streit entfache, hätt ich erst gar kein Posting gestartet. Mensch, reicht euch die Hände, das Leben ist doch viel zu kurz, um sich derart "zu bewerfen". /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Schickt euch doch ein gut belichtetes Foto (um nochmal kurz beim Thema Blitz einzuhaken) und vertragt euch mit einem Lächeln.

Aber gut, trotz alldem danke ich euch allen nochmals, ihr habt mir schon weitergeholfen. Leider hab ich soeben festgestellt, daß anscheinend mein Blitz den Geist aufgibt. ICH hätt jetzt allen Grund dazu, mich zu ärgern...aber so werd ich mir wohl einen neuen passend zu meiner Kamera kaufen und alles wird gut sein.

Liebe Grüße und seid wieder nett zu einander.
Anja /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



QuAnja  
QuAnja
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2007


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#28 von fwiesenberg , 16.01.2007 16:32

ZITAt (QuAnja @ 2007-01-16, 16:14) Donnerschlag, hätt ich gewußt, daß ich hier einen Streit entfache, hätt ich erst gar kein Posting gestartet. Mensch, reicht euch die Hände, das Leben ist doch viel zu kurz, um sich derart "zu bewerfen". /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Immerhin hat sich hier noch keiner richtig den Kopf eingeschlagen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Aber das sollte Dich auch nicht davon abhalten, weiterhin wenn nötig Fragen hier zu stellen.

ZITATLeider hab ich soeben festgestellt, daß anscheinend mein Blitz den Geist aufgibt. ICH hätt jetzt allen Grund dazu, mich zu ärgern...aber so werd ich mir wohl einen neuen passend zu meiner Kamera kaufen und alles wird gut sein.[/quote]
Falls der Metz wirklich "aufgibt" ... ich hätte da einen Minolta 3600HS(D) abzugeben.
Leider ist mein Inserat noch nicht hier im Marktplatz erschienen - das wartet wohl noch auf die Freischaltung durch Frank.

EDIT: Hoppla, da ist es ja doch MINOLTA-FORUM - Marktplatz - MINOLTA 3600HD (D)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#29 von christoph.ruest , 16.01.2007 17:22

Hi nochmal,

Ich will jetzt sicherlich nicht ein Gegenangebot (oder ein Aufruf zur Suche eines solchen) gegen Franks Blitz machen, aber schau dir nochmals die Lösung von Sebastian Voitzsch an. Wenn du das Platinchen in einen 5400xi oder 5400hs einlötest (geht wirklich ganz einfach, ich habs selbst nicht geglaubt, ehe ich es gemacht habe), bekommst du - wenn du etwas Glück hast - einen recht starken Blitz (Leitzahl 54) mit voller TTL-Tauglichkeit (und natürlich auch wireless-fähig) für gerade einmal 100 Fr. (ca. 70 &euro. Und dann hast du immer noch all die Annehmlichkeiten, eines "grossen" Blitzes (z.B. Stroboskop-Blitzen, Einstelllicht, etc.).

Also einem umgebauten 5400 fehlt im Vergleich zu einem 3600HS(D) einzig die HSS-Fähigkeit. Allerdings habe ich noch kein einziges mal (weder analog noch digital) eine Situation erlebt, in der es wirklich nicht ohne HSS gegangen wäre. Wenn man dann noch bedenkt, dass HSS eh nur auf sehr kurze Distanzen zu gebrauchen ist...
Umgekehrt hingegen hast du mit dem 5400 einige Vorteile gegenüber dem 3600, die ich persönlich oft und gerne benutze und zu schätzen weiss.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches Blitzgerät für die Minolta Dynax 5D

#30 von ingobohn , 16.01.2007 18:50

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-16, 16:32) Leider ist mein Inserat noch nicht hier im Marktplatz erschienen - das wartet wohl noch auf die Freischaltung durch Frank.[/quote]
Du heißt doch selbst so! SCNR /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz