RE: Hilfe, ist mein Verschluss kaputt?

#1 von B?rrie , 28.12.2006 12:20

Mojn,

gestern hatte ich mein erstes Studioshooting, lief ansich ganz gut, bis meine Dynax 7D anfing rumzuzicken. Zuerst dieses:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/eg...display/7544984
dann lief sie ne Zeit lang normal, und arbeitete sich dann zum Höhepunkt:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/eg...display/7544922

Hab sie dann 'ne Weile liegenlassen und meinen zweiten Body benutzt (war noch nie so froh einen zu haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />). Später nocheinmal ausprobiert und nach ein paar fehlerfreien Bildern war er wieder da.

Hatte schonmal jemand so ein Problem, und kann er mir sagen woran das liegen mag, und ob es behebbar ist?

Achja, an den Akkus liegt es nicht, habs mit vollen ausprobiert - und mit denen aus dem defekten Body im heilen noch ein paar hundert Bilder geschossen...



B?rrie  
B?rrie
Beiträge: 18
Registriert am: 22.08.2005


RE: Hilfe, ist mein Verschluss kaputt?

#2 von ingobohn , 28.12.2006 12:35

Der blau-lila Farbstich könnten erste Anzeichen eines ERR58 sein - so fing's bei mir auch an.
--> SuFu



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe, ist mein Verschluss kaputt?

#3 von joergW , 28.12.2006 13:07

Moin,

nur mal nachgefragt:

Welche Blitzsynchronzeit hast Du eingestellt?

Wenn die zeit zu kurz ist kommt es auch zu Abschattungen in Laufrichtung des Verschlusses.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Hilfe, ist mein Verschluss kaputt?

#4 von ulfg , 28.12.2006 13:17

bei mir war es ähnlich, es war allerdings schon durch den sucher zu sehen. die mechanik des spiegels hatte in meinem fall den geist aufgegeben.

gruß ulf



ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Hilfe, ist mein Verschluss kaputt?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2006 13:31

So was ähnliches hatte ich mal mit einer frisch reparierten analogen D7, da war die Spiegelmechanismus verharzt.
Dieser Fehlersymptom kann verschiedenes Bedeuten:

- Falsche Synchronzeiten, der Schatten müsste Schärfer sein.
- Spiegel verharzt, der Schatten wird schärfer, wenn man die Blende 16 oder höher nimmt.
- Error 58, dritt zuerst nur vereinzelt auf, mit der Zeit wird es immer schlimmer.

Gruss
Peter




RE: Hilfe, ist mein Verschluss kaputt?

#6 von B?rrie , 28.12.2006 13:57

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-28, 12:35) Der blau-lila Farbstich könnten erste Anzeichen eines ERR58 sein - so fing's bei mir auch an.
--> SuFu[/quote]
der ist schon so gewollt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (joergW @ 2006-12-28, 13:07) Welche Blitzsynchronzeit hast Du eingestellt?

Wenn die zeit zu kurz ist kommt es auch zu Abschattungen in Laufrichtung des Verschlusses.[/quote]

an der Blitzanlage hatten wir am Anfang 1/125. Diese beiden Bilder hier sind mit 1/160 bzw. 1/200 entstanden. Meine aus der Erinnerung, dass ich am zweiten Body mit 1/125 weiterfotografiert habe. Werde gleich mal alle Bilder prüfen und hoffen, dass du Recht hast.



B?rrie  
B?rrie
Beiträge: 18
Registriert am: 22.08.2005


RE: Hilfe, ist mein Verschluss kaputt?

#7 von fwiesenberg , 28.12.2006 14:02

ZITAt (Börrie @ 2006-12-28, 13:57) an der Blitzanlage hatten wir am Anfang 1/125. Diese beiden Bilder hier sind mit 1/160 bzw. 1/200 entstanden. Meine aus der Erinnerung, dass ich am zweiten Body mit 1/125 weiterfotografiert habe. Werde gleich mal alle Bilder prüfen und hoffen, dass du Recht hast.[/quote]
Da die Blitzsynchronzeit der Dynax 7D nur 1/125s ist, wundern mich diese Bilder dann gar nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT:
Laß mich mal bei Deinen Testbildern raten ... aufgrund des schmaleren schwarzen Streifens würde ich beim ersten Bild (Totale) auf 1/160s und beim zweiten (Portrait) auf 1/200s tippen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe, ist mein Verschluss kaputt?

#8 von B?rrie , 28.12.2006 14:18

richtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

das die Synchrozeit nur 1/125s beträgt wusste ich gar nicht. Gut, dann war dies wohl meine erste Studiolektion. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Vielen Dank für die Aufklärung



B?rrie  
B?rrie
Beiträge: 18
Registriert am: 22.08.2005


RE: Hilfe, ist mein Verschluss kaputt?

#9 von poessi , 28.12.2006 14:56

Dafür hat es nun mich wohl auch erwischt... (bzw. eher meine 05.2005 gekaufte Dynax 7D)
Allerdings nicht nachdem die Kamera einige Zeit lag, sondern irgendwann während des
Benutzens.
Gestern - Spaziergang in der Pfalz, plötzlich zwischen einigen Bildern ein etwas leiseres,
"schnelleres" Klacken, so als ob nur der Verschluss ausgelöst hätte und der Spiegel sich
nicht oder kaum bewegt hätte. Dann leuchtete die LED auf, und im Anschluss daran ging
die Kamera aus.
Dabei kam dann dieses Bild heraus: Bild1
Nach aus und wieder einschalten war alles normal. Auch die nächsten Bilder waren einwandfrei.
Direkt vor dem nächsten Ausfall machte ich dieses Bild: Bild2,
dann kam wieder der Fehler: Bild3
Scheint mir mit dem Spiegel zu tun zu haben, evtl im zusammenhang mit der ERR58 geschichte.
Vergangenes jahr war sie schonmal zur Kur in Bremen, dabei wurde auch etwas getauscht, ich
muss aber erst auf der Auftragsbestätigung nachsehen was es genau war. (später)

Also muß ich auch demnächst Päckchen packen und zum Händler gehen... grmppf...
Und wieder fängt der Kopf an in richtung Nikon zu denken, wo doch das Herz so
an "Minolta" (oder wie auch immer es heisst) hängt...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   

Unterbelichtete (dunkle) Aufnahmen
"VC-7D" Third-Party-Nachbau?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz