RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#1 von Dave8887 ( gelöscht ) , 26.11.2015 20:24

Hallo liebes Forum,

ich habe vor ein paar Tagen eine XD7 geschenkt bekommen und heute mit Knopfbatterien aus dem handelsüblichen Supermarkt "zum Laufen gebracht".
Außer in den zwei Modi, die auch ohne externe Stromversorgung funktionieren, löst die Kamera nicht aus (im "Bulb.Modus" löst sie geschmeidig und einwandbar aus)
Auch die Belichtungsanzeige im Sucher leuchtet nicht (generell leuchtet leider garnichts).
Ist die Kamera kaputt? Gibt es Tipps und Tricks oder bin ich einfach nur zu schuselig?
Bin über jede Hilfe sehr dankbar!


Gruß,
David


Dave8887

RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#2 von roseblood11 , 27.11.2015 00:54

Mit anderen Worten: Es ist durch nichts erkennbar, dass die Kamera überhaupt Strom bekommt?
- Batterie verpolt?
- Oxidation im Batteriefach?
Das wären die Dinge, die einfach zu testen sind.

Gruß, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#3 von Mentat , 27.11.2015 12:36

Hallo David,

darüber hinaus wäre auch der Kontakt von der Bodenplatte zum Gehäuse zu überprüfen, wenn die Teile untereinander keine Verbindung haben, tut sich auch nix...

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#4 von Dave8887 ( gelöscht ) , 01.12.2015 22:13

So. Das Batteriefach zeigt keine Oxidation. Eigentlich macht die Kamera einen guten, bis sehr guten Eindruck.
Wie kann ich erkennen, dass z.B. Batteriedeckel und Body kein Kontakt haben?
Kann man sowas vom Fachmann reparieren lassen? Ist bspw. eine Inspektion sehr teuer für diese alten Kameras?
Vielen Dank für die Mühe!!!


Dave8887

RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#5 von Dave8887 ( gelöscht ) , 01.12.2015 22:54

Ahja. PS: Es ist kein Film eingelegt und wenn ich zb. im "bulb" fotografiere habe ich das Gefühl der Auslöser geht rein stück weiter rein als in der Blenden/Zeitautomatik.


Dave8887

RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#6 von 750gtl , 02.12.2015 08:28

Hallo David,

auch wenn keine Oxydation sichtbar ist, kann es doch sein, daß die Batterien keinen sauberen Kontakt haben. Versuch es mal mit Kontaktspray oder den anderen hier schon genannten Mitteln. Im übrigen hat es keine Auswirkungen auf die Funktion der Kamera, ob ein Film eingelegt ist oder nicht.
Weitere Verdächtige sind z.B. die Schleifer unter dem ISO Rädchen oder unter der Bajonettabdeckung.
Meist hilft aber schon das Säubern des Batteriefachs .

Grüße

Thomas


750gtl  
750gtl
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2015


RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#7 von Dave8887 ( gelöscht ) , 02.12.2015 11:29

Eignet sich WD40 auch als Kontaktspray oder muss ich dafür nochmal in den Baumarkt?
Vielen Dank, dass du mir hilfst
Gibt es den kleinen gewindeten Batteriedeckel vielleicht als Ersatzteil irgendwo zu kaufen?

@Immo: Die Kamera zeigt keinerlei Anzeichen überhaupt Strom zu bekommen - jedenfalls keine die ich sehen kann.
Liegt es vielleicht an den Batterien an sich? Funktionieren handelsübliche Zellbatterien aus dem Supermarkt überhaupt (gekauft bei R..WE, Modell: A76)


Dave8887

RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#8 von 750gtl , 02.12.2015 16:07

Ok, also

A76 sollte funktionieren , sind auch für X-700 aufgeführt.

WD40 bitte nicht direkt draufhalten , sondern separat auf ein Wattestäbchen und dann damit über die Kontaktzunge am Boden den Batteriehalter und das Gewinde in der Bodenplatte wischen. Mit einem Kleenex nachwischen.

Da es Minolta als Kamerahersteller nicht mehr gibt, müßtest du dir ein passesndes E-teil oder eine ganze Kamera, zB in der Bucht angeln. Der der XD5 paßt auch...

Gruß
Thomas


750gtl  
750gtl
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2015


RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#9 von Minomanu , 03.12.2015 08:27

Hallo zusammen,

der Batterytyp für die XD7 wird mittlerweile immer seltener verkauft. Daher kann es vorkommen, überlagerte faule Eier zu kaufen, insbesondere in Schnäppchenmärkten.

Mit einem einfachen mitllerweile sehr preiswerten digital anzeigenden Multimeter kann man die Batteriespannung messen. Bei neuen Zellen sollte sie bei ca. 1,6 Volt liegen.

Grundsätzlich kommen Alkali- oder Silberoxyd-Batterien in Frage. Man sollte die Silberoxyd-Variante bevorzugen, (besser aber auch teurer).

WD40 eignet sich als Kontaktspray nicht.

Es gibt grob gesagt 2 Varianten von Kontaktspray. Die erste reinigt und beseitigt die Oxyde. Hierbei bilden sich diese Oxyde jedoch relativ rasch neu, weil die Metallfläche ungeschützt ist. Ich bevorzuge die 2. Variante, die zusätzlich zur Reinigung einen leichten Schmierfilm hinterlässt und damit die Metallflächen vor erneuter Oxydation schützt. Ich persönlich verwende Teslanol T6 Oszillin und habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Man sollte immer beide Kontaktpartner damit behandeln, also im Falle Batteriefachdeckel, das Gewinde im Kameraboden UND das Deckelgewinde. Hierbei auch den Gewindegrund bereiben, am besten mit einem getränkten Wattestäbchen. Am Batteriedeckel der XD7 gibt es eigentlich nichts, was kaputtgehen kann, insofern ist ein Reservedeckel nicht erforderlich.

Der mit 2 Schrauben demontierbare Kameraboden muss an der Trennfuge zum Kameragehäuse ebenso Kontakt haben. D.h. Bodenplatte abschrauben und die Berührungsflächen ebenfalls mit Kontaktspray behandeln. Und bitte nicht mit der Sprayfunktion der Sprühdose alles fluten. Damit kann man einen Menge kaputtmachen. Immer nur so viel Kontaktreiniger verwenden wie nötig und auch nur an den Stellen wo es hingehört.

Dass der Auslöser in den Stellungen "B" und "X" tiefer eintaucht ist normal, da diese Funktionen rein mechanisch, d.h. unabhängig vom elektr. Schaltkreis funktionieren. Außer "B" müsste also auch "X" funktionieren.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#10 von Dave8887 ( gelöscht ) , 03.12.2015 13:18

Könnte diese Art von Oxidation am Batteriedeckel verantwortlich sein? Habe versucht ihn zu reinigen und auch mit Kontaktmittelspray behandelt (nicht WD40), aber da tat sich nichts.
Meine bisherige Idee ist nun den Batteriedeckel auszutauschen und zu hoffen dass es an der Oxidation darin lag.
Bei der Kamera funktionieren die Funktionsmodi B und O (X funktioniert wie die anderen Belichtungsmodi a la 30/60/125 nicht).
Habe Bilder der "offenen Kamera" beigefügt. Welche Stellen sollen da mit Kontakspray + Kutipp bearbeitet werden (hilfreich wäre eine Markierung per Paint )
Vielen Dank!

PS. Verwendet wurde "richtiges"(?) Kontaktspray von NIGRIN, selbstwerbend als wasserverdrängendes Spezialmittel für "Schwachstromanlagen" - "NIGRIN Kontakt Spray reinigt und schützt elektrische Kontakte, stoppt Kriechströme und vermeidet Spannungsverluste"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t102281p377176n1.jpg   f213t102281p377176n2.jpg   f213t102281p377176n3.jpg   f213t102281p377176n4.jpg 

Dave8887

RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#11 von minolDi , 03.12.2015 16:03

ZITAT(Dave8887 @ 2015-12-03, 13:18) Könnte diese Art von Oxidation am Batteriedeckel verantwortlich sein? Habe versucht ihn zu reinigen und auch mit Kontaktmittelspray behandelt (nicht WD40), aber da tat sich nichts.[/quote]

So wie der Batteriefachdeckel auf dem Foto aussieht, ist Kontaktspray vollkommen nutzlos.

Da kannst Du nur mit spanenden Reinigungsmethoden an 's Werk gehen. Die schonendste Methode ist, mit einem Glasfaserpinsel die isolierende Schicht komplett abzutragen, bis wieder Metalloberfläche sichtbar ist.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#12 von Dave8887 ( gelöscht ) , 03.12.2015 16:25

Ok. Alles klar. Ich werde das Ding mal so gut es geht reinigen. Dann 'tschuldigung für die anfängliche Verwirrung (vonwegen frei von Oxidationen)
Ich melde mich dann nochmal.


Dave8887

RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#13 von Dave8887 ( gelöscht ) , 03.12.2015 17:08

UND SIE LÄÄÄUFt!!!
Hab ca. 20min dran geschliffen. Jetzt hat sie Kontakt und löst aus! Hoffentlich bleibt das auch so und die Batterie wird nicht direkt leer gesaugt Vielen vielen Dank!


Dave8887

RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#14 von antondd , 03.12.2015 18:30

ZITAT(Dave8887 @ 2015-12-03, 17:08) UND SIE LÄÄÄUFt!!!
Hab ca. 20min dran geschliffen. Jetzt hat sie Kontakt und löst aus! Hoffentlich bleibt das auch so und die Batterie wird nicht direkt leer gesaugt Vielen vielen Dank![/quote]

Glückwunsch! Und so schnell wird die nicht "leergesaugt", meine ist schon ein paar Jahre und Filme in der XD7, die halten normalerweise schon eine Weile...


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: XD 7 - Anfänger braucht Hilfe :)

#15 von Mentat , 04.12.2015 12:55

ZITAT(Dave8887 @ 2015-12-03, 17:08) UND SIE LÄÄÄUFt!!!
Hab ca. 20min dran geschliffen. Jetzt hat sie Kontakt und löst aus! Hoffentlich bleibt das auch so und die Batterie wird nicht direkt leer gesaugt Vielen vielen Dank![/quote]

Glückwunsch und viel Spaß! Nur mit dem Leersaugen könnte bei Dir etwas schneller gehen, da Du oben schriebst, dass Du AR76 Batterien verwendest (also Alkali). Solche Alkalis aus dem Discounter haben bei mir immer nur ca. 3-4 Filme überstanden und dann im ungüstigsten Moment versagt. Seitdem (1,5 Jahre) sind nur noch SR76 (Silberoxid) drin und immer eine Ersatzbatterie dabei...
Übrigens nehm ich neuerdings immer Batterien vom Typ CR 1/3 N, die halten und es wird nur eine benötigt (quasi "Doppelknopfzelle", somit entfällt die Fummelei mit 2 Batterien.

Grüße!

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz