RE: Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!

#1 von Nuttnik ( gelöscht ) , 16.07.2006 11:18

Hallo zusammen!
Leider funktioniert die Suchfunktion nicht, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich habe für meinen Vater eine D5 über amazon marketplace gekauft. Als diese gestern
bei ihm eintraf, rief er mich entsetzt an und teilte mir mit, die Kamera sei ein Grauimport und er wolle diese nicht. Der Grund: auf der Kamara steht -Made in Malaysia-. Seines Erachtens müßte -Made in Japan- draufstehen, sonst wäre das ein Indiz für einen Grauimport. Nun ist der gute Mann schon über 70 und traut dem Internet natürlich nicht. Da ich von der Kamera selbst wenig Ahnung habe, sondern ihm nur einen Gefallen tun wollte, hätte ich gerne von euch gewußt, wie ich tatsächlich einen Grauimport erkennen kann, bevor ich mich bei dem Onlinehändler lächerlich mache. Ich muss dazu sagen, ich habe die Kamera noch nicht gesehen sondern lediglich alles über Telefon erfahren. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Gruß
Nuttnik



Nuttnik

RE: Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!

#2 von thobo ( Gast ) , 16.07.2006 11:25

ZITAt (Nuttnik @ 16.07.2006 - 11:18) Leider funktioniert die Suchfunktion nicht, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich habe für meinen Vater eine D5 über amazon marketplace gekauft. Als diese gestern
bei ihm eintraf, rief er mich entsetzt an und teilte mir mit, die Kamera sei ein Grauimport und er wolle diese nicht. Der Grund: auf der Kamara steht -Made in Malaysia-. Seines Erachtens müßte -Made in Japan- draufstehen, sonst wäre das ein Indiz für einen Grauimport. Nun ist der gute Mann schon über 70 und traut dem Internet natürlich nicht. Da ich von der Kamera selbst wenig Ahnung habe, sondern ihm nur einen Gefallen tun wollte, hätte ich gerne von euch gewußt, wie ich tatsächlich einen Grauimport erkennen kann, bevor ich mich bei dem Onlinehändler lächerlich mache. Ich muss dazu sagen, ich habe die Kamera noch nicht gesehen sondern lediglich alles über Telefon erfahren. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus![/quote]
Der Produktionsstandort sagt nichts darüber aus, ob ein Produkt ein "Grauimport" ist oder nicht. Als "Grauimport" bezeichnet man IMHO Produkte, die nicht über den Generalimporteur des jeweiligen Landes importiert wurden. Die Dynax 7D wurde in Malaysia produziert, ob sie ein Grauimport ist, kann Dir aufgrund Deiner Angaben niemand sagen.



thobo

RE: Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!

#3 von manfred7D , 16.07.2006 11:32

Hallo,

bei meiner 7D steht auf dem Boden-Aufkleber "KONICA MINOLTA, TOKYO JAPAN, MADE IN MALAYSIA".

Damit wird ausgesagt, dass der Unternehmenssitz in Tokyo, Japan liegt und damit die Vertriebsrechtliche Quelle Japan ist. Da Japan aber schon lange kein Niedriglohn-Land mehr ist, fertigen (fast)alle namhaften Firmen auch z. B. in Malaysia, dessen Lohnniveau (noch) niedrig ist.
Zolltechnisch ist das Herstellungsland (Country of Origine) von Bedeutung, weil dort die Wertschöpfung stattfindet.

Von Grauimport spricht man im Allgemeinen dann, wenn eine Ware z.B. am regulären deutschen Importeur -in diesem Fall Minolta Deutschland- durch eine andere Firma gewerbsmässig nach Deutschland importiert und dort vertrieben wird.

Gruß
Manfred /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



manfred7D  
manfred7D
Beiträge: 11
Registriert am: 20.12.2005


RE: Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!

#4 von Nuttnik ( gelöscht ) , 16.07.2006 11:34

ZITAt (thobo @ 16.07.2006 - 11:25) Der Produktionsstandort sagt nichts darüber aus, ob ein Produkt ein "Grauimport" ist oder nicht. Als "Grauimport" bezeichnet man IMHO Produkte, die nicht über den Generalimporteur des jeweiligen Landes importiert wurden. Die Dynax 7D wurde in Malaysia produziert, ob sie ein Grauimport ist, kann Dir aufgrund Deiner Angaben niemand sagen.[/quote]

Aha! Danke für deine schnelle Antwort. Was müsste man denn wissen um einen Grauimport zu identifizieren?



Nuttnik

RE: Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!

#5 von thobo ( Gast ) , 16.07.2006 11:38

ZITAt (Nuttnik @ 16.07.2006 - 11:34) Aha! Danke für deine schnelle Antwort. Was müsste man denn wissen um einen Grauimport zu identifizieren?[/quote]
Z.B. das Fehlen einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung oder anderer Beipackzettel in der, resp. den Landessprachen. Es ist auch möglich, dass ein Grauimport nicht zu erkennen ist. Am einfachsten ist es wohl, wenn Du beim Händler nachfragst.



thobo

RE: Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!

#6 von manfred7D , 16.07.2006 11:40

Man müßte wissen, wo der Verkäufer die Kamera selbst bezogen hat.

Aber das ist eigentlich heute irrelevant, da es den originalen Kameravertrieb von KoMi ohnehin nicht mehr gibt.

Wesentlich scheint mir doch, ob die Kamera den fotografischen Wünschen Deines Vaters genügt und ob sie korrekt funktioniert.

Bei einem "deutschen" Auto kann er auch schon lange keinen Einfluss mehr darauf nehmen, ob das aus Wolfsburg, oder was wahrscheinlicher ist aus irgend einem anderen Werk des Herstellers kommt.



manfred7D  
manfred7D
Beiträge: 11
Registriert am: 20.12.2005


RE: Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!

#7 von korfri ( gelöscht ) , 16.07.2006 11:42

Bei einer von Konica/Minolta-Deutschand vertriebenen Dynax 5D oder Dynax 7D sollte ein deutsches (nicht mehrsprachiges) Handbuch mit ca. 150 Seiten beiliegen.

So war es jedenfalls, solange Konica/Minolta noch bestand. Die Bücher wurden in Deutschland beigepackt.
Bei den Grauimporten war entweder kein deutsches Handbuch dabei, oder es war kopiert oder evtl. minder-
wertig nachgemacht.

Zum Fertigungsstandort Malaysia: Die meisten Kameras kommen heute aus sekundären Fabriken der Hersteller, irgendwo in Malaysia, Vietnam, China, auf den Phillipinen usw., und nicht mehr aus Japan. In sind die Löhne nämlich ähnlich hoch wie bei uns, und da ist es nicht verwunderlich, daß die Hersteller noch ein paar Fertigungsstätten jenseits des japanischen Meeres haben. Ich meine, daß diese Kameras genauso gut sind, und nach den gleichen Standards gefertigt wurden.



korfri

RE: Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!

#8 von Nuttnik ( gelöscht ) , 16.07.2006 12:22

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich werde mir die Kamera unter diesen Gesichtspunkten betrachten. Mir persönlich wäre es egal, aber mein Vater hat halt nur Spaß daran, wenn das Produkt auch für den deutschen Markt gefertigt wurde, denn nur so verspricht er sich einen hohen Qualitätsstandard. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Dass das Quatsch ist, damit braucht man einem 70jährigen nicht mehr kommen.
Also vielen Dank nochmal und weiterhin viel Spass in eurem schönen Forum! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
NUTTNIK



Nuttnik

RE: Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!

#9 von Dimage-Kalle , 16.07.2006 12:49

High,

...und wie sieht es bei einem Grauimport mit den Garantieleistungen aus?

Ein Bekannter von mir hatte vor Jahren mal hochwertige HiFi Lautsprecher, geiziger Weise als Grauimport bezogen...

Als sich aber sich die Sicken der Lautsprecher ablösten, wurde die Reparatur verweigert.



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!

#10 von 01af , 16.07.2006 16:05

ZITAt ("Nuttnik @ 16. 7. 2006 - 11.18 h) ... rief er mich entsetzt an und teilte mir mit, die Kamera sei ein Grauimport und er wolle diese nicht. Der Grund: auf der Kamara steht "Made in Malaysia". Seines Erachtens müßte "Made in Japan" draufstehen, sonst wäre das ein Indiz für einen Grauimport.[/quote]
Das kann man sich doch selber überlegen, daß das Unsinn ist! Auf dem "Made in <Sowieso>"-Aufkleber würde natürlich immer dasselbe stehen, einerlei, ob das Produkt über offizielle Vertriebskanäle oder per Grauimport ins Land gekommen ist. Der Grauimporteur würde doch nicht das originale Schildchen entfernen und ein anderes anbringen!

Etwas anderes wäre die Furcht vor einer Produktfälschung -- aber auch die wird sich nicht freiwillig durch eine "verkehrte" Herkunftsangabe verraten.

Nein, nein, das hat schon seine Richtigkeit. Sowohl die Dynax 7D als auch die Dynax 5D werden (bzw. wurden) in Malaysia gefertigt, und ebenda werden auch die Garantiezertifikate gedruckt (mehrsprachig, u. a. in deutsch). Die Produkte japanischer Hersteller stammen schon lange nicht mehr alle aus Japan. So wie deutsche Hersteller ihre Produktionsstandorte z. B. nach Portugal, Polen oder Tschechien auslagern, so lagern die Japaner nach Korea, China, Taiwan, Singapur, Malaysia, Thailand, den Philippinen und was weiß ich noch wohin aus. Der ganz normale Globalisierungs-Wahnsinn halt.

Wenn der Kamera eine ordentliche deutsche Händlerrechnung beiliegt und die Seriennummern auf Kameragehäuse, Garantiezertifikat und Rechnung übereinstimmen, dann ist alles in Ordnung. Übrigens, die Minolta-Objektive werden teils in Japan, teils in China gefertigt, je nach Modell. Ob es auch einige gibt, die in Malaysia gefertigt werden, weiß ich nicht. Möglich wär's.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Grauimport oder nicht? Unwissender braucht Hilfe!

#11 von kvbler ( gelöscht ) , 06.09.2006 08:11

ZITAt (Nuttnik @ 2006-07-16, 11:18) Hallo zusammen!
Leider funktioniert die Suchfunktion nicht, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich habe für meinen Vater eine D5 über amazon marketplace gekauft. Als diese gestern
bei ihm eintraf, rief er mich entsetzt an und teilte mir mit, die Kamera sei ein Grauimport und er wolle diese nicht. Der Grund: auf der Kamara steht -Made in Malaysia-. Seines Erachtens müßte -Made in Japan- draufstehen, sonst wäre das ein Indiz für einen Grauimport. Nun ist der gute Mann schon über 70 und traut dem Internet natürlich nicht. Da ich von der Kamera selbst wenig Ahnung habe, sondern ihm nur einen Gefallen tun wollte, hätte ich gerne von euch gewußt, wie ich tatsächlich einen Grauimport erkennen kann, bevor ich mich bei dem Onlinehändler lächerlich mache. Ich muss dazu sagen, ich habe die Kamera noch nicht gesehen sondern lediglich alles über Telefon erfahren. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Gruß
Nuttnik[/quote]


Eine Möglichkeit noch,im Menü Software nachesehen, steht da XXXe, ist dies für Europa,steht da XXXu,sit dies für die USA.
Updates funken, so an meiner Dimage A1.
Güße, Stefan



kvbler

   

Makroobjektiv
Richtiger Blitz für Dynax 3xi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz