RE: Hilfe! Probleme mit nagelneuer A2

#1 von DimA(2)getyp ( gelöscht ) , 19.12.2004 12:57

Hallo Leute!


ich könnte gut Hilfe gebrauchen. Denn meine neue A2 macht mir etwas Kopfzerbrechen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Der Macro lässt sich nicht einschalten! Jaja - ich weis - nur im der vorderen und hinteren Brennweitenbereich. Aber eben das funktioniert nicht. Es kommt auch kein Macrosymbol im EVF-Sucher und auf dem LCD-Monitor.
Das zweite Problem ist, dass die Bilder die ich auf dem PC speichern will, die vorher gemachten überschreiben will! DAS WILL ICH ABER NICHT /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> !
Entweder verstehe ich die Bedienungsanleitung falsch oder ich bin zu blöd oder gar beides.
Also bitte ich hier nun um Hilfe!



DimA(2)getyp

RE: Hilfe! Probleme mit nagelneuer A2

#2 von korfri ( gelöscht ) , 19.12.2004 13:05

Zitat von Dima (2)getyp
Der Macro lässt sich nicht einschalten! Jaja - ich weis - nur im der vorderen und hinteren Brennweitenbereich. Aber eben das funktioniert nicht. Es kommt auch kein Macrosymbol im EVF-Sucher und auf dem LCD-Monitor.
Das zweite Problem ist, dass die Bilder die ich auf dem PC speichern will, die vorher gemachten überschreiben will! DAS WILL ICH ABER NICHT   /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> !


1. Nun, bei dem Makro-Problem kann ich nicht helfen; das hab ich noch nie gehört.

2. Geh mal ins Setup-Menü 2,

setze BildNr speich=EIN


Ich benutze außerdem Ordnername=Datumsformat (1 Foto-Verzeichnis pro Tag)
Die Alternative Ordnername=Std.Format erzeugt nur ein Foto-Verzeichnis überhaupt.

Standard ist für Dich evtl. einfacher.



korfri

RE: Hilfe! Probleme mit nagelneuer A2

#3 von minomax ( gelöscht ) , 19.12.2004 13:15

Wenn sich Makro nicht einschalten lässt, versuche es mal mit einem Reset der Cam. Wenn das nicht hilft, ist wahrscheinlich der Umschalter am Objektiv defekt. Eventuell auch mal vorsichtig den Schalter mehrere Male hin- und herschieben.

Sonst ein Fall für den Service (leider)!

Gruß
minomax



minomax

RE: Hilfe! Probleme mit nagelneuer A2

#4 von bubu , 19.12.2004 14:45

ZITATDas zweite Problem ist, dass die Bilder die ich auf dem PC speichern will, die vorher gemachten überschreiben will![/quote]

Wenn zwei Bilder den selben Namen haben, will natürlich das letzte Bild
das bestehende überschreiben. (Computer ABC) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mach jedesmal wenn Du was von der Cam runterlädst einen neuen Ordner im PC
Da die Bilder immer wieder die gleichen Nummern haben werden.
So jedenfalls mache ich es, weils am einfachsten ist.

Kannst sie ja später immer noch umbenennen und dann alle in
den selben Ordner verschieben.

Zum Makro-Problem hab ich leider auch keine Idee

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Hilfe! Probleme mit nagelneuer A2

#5 von minomax ( gelöscht ) , 19.12.2004 16:12

Zur Namensgebung, wie korfri schon schrieb, im Setup 'BildNr speich' auf 'Ein' und 'Ordnername' auf 'Std. Format'.

Lediglich bei Aufnahmen im Auto-Modus muss man aufpassen. Wenn sich noch keine Bilder wieder auf der Speicherkarte befinden, beginnt es wieder bei PICT0001! Nach Umschalten auf einen anderen Modus setzt sie dann wieder mit der alten letzten gemachten Bildnummer fort. Ich mache es so, dass ich, bevor ich in den Auto-Modus schalte (er ist sehr gut für Blitzlichtaufnahmen mit dem eingeb. Blitz verwendbar) einfach eine x-beliebige Aufnahme mache.

Die Bilder lade ich mir cam2pc von der Cam/Speicherkarte. Dieses Programm lässt sich so einstellen, dass es die Bilder nach ihrem Bilddatum in Ordnern JJMMTT (041219) ablegt.

Gruß
minomax



minomax

RE: Hilfe! Probleme mit nagelneuer A2

#6 von Koch , 19.12.2004 16:42

Hallo Minomax
Man muss im "Automodus" die Bildnummerspeicherung im Menü extra einschalten, wenn man die Speicherung in einem anderen Modus einschaltet gilt dies nicht für den Automodus. Nur die direkte Bildvorschau lässt sich nicht dauerhaft im Automodus einschalten, nach Umschaltung in einen anderen Modus und zurück ist die Bildvorschau wieder auf keine Vorschau.
Grüsse aus der Schweiz
Koch



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Hilfe! Probleme mit nagelneuer A2

#7 von minomax ( gelöscht ) , 19.12.2004 18:15

Hallo Koch,

auch im Auto-Modus ist bei mir "Bild-Nr. speichern" auf 'Ein', trotzdem fängt meine A1 bei PICT0001 an, wenn sich keine Bilder auf der Karte befinden!

Gruß
minomax



minomax

RE: Hilfe! Probleme mit nagelneuer A2

#8 von DimA(2)getyp ( gelöscht ) , 23.12.2004 06:43

Vielen Dank Euch!

Gestern habe ich meine neue A2 im Laden abgeholt! Ging schnell und problemlos. Nun geht auch der Macrobereich einzuschalten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Die nächsten Tage werde ich das mit den Bildern abspeichern auch noch in den Griff bekommen.



DimA(2)getyp

RE: Hilfe! Probleme mit nagelneuer A2

#9 von Koch , 23.12.2004 09:41

"Hallo Koch,

auch im Auto-Modus ist bei mir "Bild-Nr. speichern" auf 'Ein', trotzdem fängt meine A1 bei PICT0001 an, wenn sich keine Bilder auf der Karte befinden!

Gruß
minomax"

Hallo Minomax
Man muss im Auto-Modus, als auch in einem anderen Modus die Funktion"Bild-Nr. speichern" einmal einschalten. Funktioniert allerdings erst mit der neuen Firmware 1.12e.
Gruss Koch



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Hilfe! Probleme mit nagelneuer A2

#10 von minomax ( gelöscht ) , 23.12.2004 10:12

Hallo Koch,

das gilt leider nicht für die A1!

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz