RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#1 von Anna Christians , 03.01.2006 23:38

Hallo allerseits,
ich weiß, man fängt in einem Forum keine Threads mit dem Wort "Hilfe" an, aber im Moment ist mir wirklich danach!

Daß die Software zur 5D nicht so das Allerdollste sein soll, das hatte ich nun schon mehrfach gehört. Aber daß sie gleich bei der Installation den PC so gründlich zum Absturz bringt (nur CD eingelegt - fing an zu rotieren - zack, Komplettabsturz), daß er sich überhaupt nicht wieder richtig hochfahren läßt, sondern schon während des Hochfahrens sofort wieder komplett abstürzt - damit hatte ich denn doch nicht gerechnet!

Ist irgendjemand von Euch sowas auch passiert?
Woran könnte das liegen?
Die CD war nagelneu, eben aus der Hülle genommen.
Und der PC hat vorher einwandfrei funktioniert, also daran kann es wirklich auch nicht liegen.

Und was mach' ich jetzt bloß? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#2 von m-pax , 03.01.2006 23:43

hast du die CD auch wieder rausgeholt?
Ich glaube nicht, dass sie schuld daran ist. Eher war es Zufall, dass der Absturz im gleichen Moment erfolgte ...

Nützlich wären eventuell mehr Details über den Rechner und das OS ;-)



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#3 von tbiegel , 03.01.2006 23:48

welches Betriebssystem hast Du denn überhaupt? ist die CD raus? Bootet der Rechner im abgesichertem Modus?



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#4 von Anna Christians , 03.01.2006 23:50

Zitat von m-pax
hast du die CD auch wieder rausgeholt?
Ich glaube nicht, dass sie schuld daran ist. Eher war es Zufall, dass der Absturz im gleichen Moment erfolgte ...

Nützlich wären eventuell mehr Details über den Rechner und das OS ;-)


Hallo,
also, es handelt sich um ein Notebook, auf dem Windows XP läuft (oder müßte ich sagen: lief /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ). Was brauchst Du sonst für Angaben?
Die CD-ROM habe ich nach dem Absturz so schnell wie möglich rausgeholt, d.h. beim zweiten Hochfahr-Versuch. Das Laufwerk öffnet sich ja nur, solange das Ding an ist.
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#5 von tbiegel , 03.01.2006 23:52

o. k., CD ist draussen. Rechner aus, dann wieder an. An welcher Stelle steigt der Rechner aus und wie? Bleibt der Bildschirm schwarz? Kommt noch das Windows-Logo? Oder auch der Willkommenschirm in Blau?



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#6 von Anna Christians , 04.01.2006 00:00

Zitat von tbiegel
welches Betriebssystem hast Du denn überhaupt? ist die CD raus? Bootet der Rechner im abgesichertem Modus?


Der Rechner bootet ja überhaupt nicht vollständig. Er fängt an hochzufahren - sieht mir nach abgesichertem Modus aus -, fragt dann, ob ich Windows normal starten will oder ihn das machen lassen will, und kurz darauf stürzt er wieder komplett ab: Kleines Knacken, der Bildschirm ist schwarz und der ganze Rechner ist aus. Nix mehr, keine Farbe, kein Windows-Logo, der ist wirklich komplett aus.

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#7 von tbiegel , 04.01.2006 00:06

Windows normal starten ist nicht der abgesicherte Modus. Diese Option mußt Du mit dem Cursor anwählen.

Eine andere Alternative: Gucke mal, ob Du eine bootbare CD-ROM hast (Virenscan von PC-Magazinen z. B.) und aktiviere im Bios "Starten von CD-ROM" als erstes Betriebssystem. Wenn diese CD auch nicht startet bzw. der Rechner mit eben dieser CD, ist es auff jeden Fall ein Hardware-Problem.



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#8 von Anna Christians , 04.01.2006 00:07

Hallo nochmal,
ich muß jetzt hier an dem Rechner, an dem ich jetzt sitze, leider Schluß machen, und werde voraussichtlich bis übermorgen keine Möglichkeit haben, wieder hier reinzugucken. Also bis dahin erst schonmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten, und guts Nächtle!
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#9 von ingobohn , 04.01.2006 10:42

Mir ist ähnliches kürzlich passiert, nachdem ich Knoppix gebootet hatte. Plötzlich verabschiedete sich XP kurz vorm Anmeldebildschirm mit Blue Screen und tschüs...

1) Auf dem Auswahlbildschirm ("...XP wurde das letzte Mal nicht regulär beendet..." mal die Option "...Start mit letzter bekannter stabiler Konfiguration..." anwählen.
2) Falls das nichts hilft, die Option "abgesicherter Modus ohne Netzwerktreiber" auswählen. Nachdem Du "drin" bist, über die Systemprogramme "Systemwiederherstellung" anwählen. Dann in der Kalender-Übersicht den Snapshot auswählen, der zeitlich am dichtesten vor der Installation der Dynax 5D-Software ist.

HTH



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#10 von m-pax , 04.01.2006 14:45

Zitat von ingobohn
Dann in der Kalender-Übersicht den Snapshot auswählen, der zeitlich am dichtesten vor der Installation der Dynax 5D-Software ist.


Ich hatte es so verstanden, dass die Software gar nicht installiert wurde ...

"(nur CD eingelegt - fing an zu rotieren - zack, Komplettabsturz)"



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#11 von ingobohn , 04.01.2006 15:30

XP macht von Zeit zu Zeit selbständig sog. System-Snapshots. Manche Software macht sogar als erstes vor der Installation ebenfalls einen Snapshot. Wenn Anna Glück hat, dann ist eins von beiden eingetreten.
Aber "irgendwas" muß ja passiert sein, so daß der Rechner abstürzte und seither nicht wieder hochkommt. Der Zustand des Betriebsystems vor und nach dem Einlegen der CD (auch wenn an sich noch nichts [sichtbar] installiert wurde) muß sich ja unterscheiden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#12 von damn ed ( gelöscht ) , 04.01.2006 15:54

Also ich würde erst einmal versuchen dern Rechner im "abgesicherten" zu starten.

Wenn er dann auch nicht "hochkommt" kann durchaus auch mal wieder der berüchtigte Kausalnexus zugeschlagen haben.

"Ich habe nur die CD eingelegt und jetzt stürzt immer der Rechner ab" kann ja auch bedeuten das justament das CD-Laufwerk seinen Geist aufgegeben hat, nur das hätte auch mit jeder anderen CD zum gleichen Zeitpunkt passieren können. Womit die CD nicht das Problem wäre, sondern das Laufwerk.

Also würde ich zu Sicherheit im BIOS nochmal das CD-Laufwerk abschalten, um zu sehen ob der Rechner dann wieder startet.

Wenn er dann immer noch nicht startet, dann bleibt eigentlich nur: Im BIOS Laufwerk wieder auf "enable" und veruschen den Rechner von CD zu starten. Stichwort: "recovery CD"

Aber ich glaube soweit wird es nicht kommen. Der kommt bestimmt wieder, warten wir es mal ab.

Grüße
Marco



damn ed

RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#13 von m-pax , 04.01.2006 18:23

Zitat von ingobohn
Der Zustand des Betriebsystems vor und nach dem Einlegen der CD (auch wenn an sich noch nichts [sichtbar] installiert wurde) muß sich ja unterscheiden.


That's the question ...
Ich mein, dass man so remote nicht sagen kann, ob die Sache etwas mit der CD zu tun hat oder nicht - kann reiner Zufall gewesen sein, dass es gleichzeitig passierte. Sinnvoll ist es allemal zu versuchen einen ehemals stabilen Zustand wiederherzustellen.

Wie damn ed sagt kann es eine Hardwaresache sein, bei der das dann leider auch nichts bringt und man die fehlerhafte Hardware austauschen muss.
ZITATKleines Knacken, der Bildschirm ist schwarz und der ganze Rechner ist aus.[/quote] klingt ziemlich danach.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#14 von bubu , 04.01.2006 19:20

Mit Schlappen Akkus reagieren Lapptops zuweilen ähnlich.
Oder am Netz, wenn der poplige Netzteilanschlussstecker einen Wackel hat.


bubu

Edit:
Der PC Bootet soweit, bis irgend ein Teil dran ist, welches viel Saft braucht
(z.b. die Grafikkarte, die sich mit dem Laden der Treiber zu voller Leistung aufrappelt)
und verabschiedet sich dann durch ausschalten.
Eben wegen zu schwachen Akkus oder wackelige Netzverbindung.



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Hilfe - Computerabsturz nach Software-Installation

#15 von fwiesenberg , 04.01.2006 19:22

TIPP:

- sofort nach Verschwinden des BIOS-Startbildschirms die Taste "F8" drücken - also WÄHREND XP zu starten BEGINNT
- dann kommt das "Auswahl-Menü" mit den Optionen "Abgesicherter Modus" etc.
- in diesem Menü die Option "mit letzter bekannter Konfiguration starten" (oder so ähnlich jedenfalls) wählen.

- dann Zurücklehnen und Abwarten... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

18-200 Objektiv: Minolta oder Tamron?
Nochmal Fragen zu Makroobjektiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz