RE: Blitztechnik

#1 von robiwan , 23.11.2006 07:37

Hallo,

ich habe mir jetzt doch ein kleines Studio in meinem Arbeitszimmer eingerichtet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Als Lichquelle sollen 2x Metz 54-Mz 4i, 1x Metz 28 kommen. Als Einstllicht werde ich erst mal mit einer Box aus 3x 20W Sparlampen versuchen. Farbspektrum passt wohl nicht ganz, ich hoffe aber erst mal, dass dies durch die Blitze neutralisiert werden kann.

So so viel zur Vorgeschichte. Ich suche jetzt nach einem Buch was die Blitzthematik behandelt. Im Brenner-katalog habe ich "Blitzpraxis analog und digital. Grundlagen der Beleuchtung" aus vfv Verlag (2002) gefunden. kennt jemand diesen Buch oder kann ggf. etwas besseres (falls es nicht das wahre sein soll) empfehlen?



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Blitztechnik

#2 von WinSoft , 23.11.2006 12:29

ZITAt (robiwan @ 2006-11-23, 7:37) ich habe mir jetzt doch ein kleines Studio in meinem Arbeitszimmer eingerichtet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Als Lichquelle sollen 2x Metz 54-Mz 4i, 1x Metz 28 kommen. Als Einstllicht werde ich erst mal mit einer Box aus 3x 20W Sparlampen versuchen. Farbspektrum passt wohl nicht ganz, ich hoffe aber erst mal, dass dies durch die Blitze neutralisiert werden kann.[/quote]
1) Die Erfahrungen unzähliger User in Foto-Foren sind meines Erachtens wertvoller als jedes Fotobuch...
2) Die Metz 54 MZ-4i lassen sich auch im Stroboskop-Betrieb betreiben und erlauben dadurch für eine ausreichend lange Zeit für eine Beurteilung der Lichtführung im Sucher. Daher benötige ich kein Einstellicht.
3) Die Minolta 5600HS lassen sich von systemkonformen Kameras sogar "remote" als Stroboskopblitze zünden und zeigen im Sucher schön die Lichtführung. Das tue ich mit bis zu 4 Stück 5600HS gleichzeitig und habe bestes Einstelllicht...
4) Ein paar, im digitalen Zeitalter kostenlose Probeschüsse erübrigen Einstelllicht! Und ganz besonders im ortsfesten Studio unter immer gleichen Bedingungen! Da weiß man immer, wie das Objekt/die Person zu platzieren ist und wie das Ergebnis aussehen wird.
5) Sehr wichtig wäre für die Blitze bei Portraits eine möglichst großflächig abstrahlende Streuscheibe vor den Blitzen. Lastolite bietet sowas an. Diese Dinger - Light Modifier genannt - gibt es in recht großer Abmessung (40 x 25 cm² und lassen sich gut an den Metz-Blitzen befestigen. Sie sind zwar noch immer keine Riesen-Lichtwannen, aber immerhin wirken sie bei nicht allzu großer Entfernung vom Objekt schon recht weich und gut. Also: Blitze mit Lastolite nah ans Objekt!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Blitztechnik

#3 von robiwan , 23.11.2006 19:21

ZITAt (WinSoft @ 2006-11-23, 12:29) 1) Die Erfahrungen unzähliger User in Foto-Foren sind meines Erachtens wertvoller als jedes Fotobuch...[/quote]

- Das stimmt allerdings auf Antworten auf ev. Fragen muss man immer warten im Buch nachschlagen so fern die Antwort ist drin vorhanden geht doch schneller.

ZITAt (WinSoft @ 2006-11-23, 12:29) 2) Die Metz 54 MZ-4i lassen sich auch im Stroboskop-Betrieb betreiben und erlauben dadurch für eine ausreichend lange Zeit für eine Beurteilung der Lichtführung im Sucher. Daher benötige ich kein Einstellicht.
3) Die Minolta 5600HS lassen sich von systemkonformen Kameras sogar "remote" als Stroboskopblitze zünden und zeigen im Sucher schön die Lichtführung. Das tue ich mit bis zu 4 Stück 5600HS gleichzeitig und habe bestes Einstelllicht...[/quote]

Ganz schlechte Idee besonders wenn man Menschen fotografieren will. Bei Sachfotografie sehe ich da kein Problem.

Wenn man ggf. auch etwas experimentieren will/kann ist mit einer Art "P" Einstellung auch nicht so der Bringer.


ZITAt (WinSoft @ 2006-11-23, 12:29) 4) Ein paar, im digitalen Zeitalter kostenlose Probeschüsse erübrigen Einstelllicht! Und ganz besonders im ortsfesten Studio unter immer gleichen Bedingungen! Da weiß man immer, wie das Objekt/die Person zu platzieren ist und wie das Ergebnis aussehen wird.[/quote]

Stimmt da ich aber gedenke noch lange meine lieben D7 zu benutzen (an sich tue ich es deutlich öfter als die Dynax 7D) ist das doch so eine Sache.

ZITAt (WinSoft @ 2006-11-23, 12:29) 5) Sehr wichtig wäre für die Blitze bei Portraits eine möglichst großflächig abstrahlende Streuscheibe vor den Blitzen. Lastolite bietet sowas an. Diese Dinger - Light Modifier genannt - gibt es in recht großer Abmessung (40 x 25 cm² und lassen sich gut an den Metz-Blitzen befestigen. Sie sind zwar noch immer keine Riesen-Lichtwannen, aber immerhin wirken sie bei nicht allzu großer Entfernung vom Objekt schon recht weich und gut. Also: Blitze mit Lastolite nah ans Objekt![/quote]

Dafür denke ich schon vorgesorgt zu haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Blitztechnik

#4 von hameln , 24.11.2006 18:45

ZITAt (robiwan @ 2006-11-23, 8:37) Hallo,

ich habe mir jetzt doch ein kleines Studio in meinem Arbeitszimmer eingerichtet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Als Lichquelle sollen 2x Metz 54-Mz 4i, 1x Metz 28 kommen. Als Einstllicht werde ich erst mal mit einer Box aus 3x 20W Sparlampen versuchen. Farbspektrum passt wohl nicht ganz, ich hoffe aber erst mal, dass dies durch die Blitze neutralisiert werden kann.

So so viel zur Vorgeschichte. Ich suche jetzt nach einem Buch was die Blitzthematik behandelt. Im Brenner-katalog habe ich "Blitzpraxis analog und digital. Grundlagen der Beleuchtung" aus vfv Verlag (2002) gefunden. kennt jemand diesen Buch oder kann ggf. etwas besseres (falls es nicht das wahre sein soll) empfehlen?[/quote]



Siehe hier:
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...&highlight=


Übrigens: Ich denke, ein (gutes) Fachbuch über Fotografie (hier speziell Blitzlicht) ist immer lohnenswert, insbesondere, wenn es nicht unverhältnismäßig teuer, aber ausgesproche hilfreich ist (z.B. neben textlicher Erklärung auch genügend Illustrationen und Beispielbilder). Der "Nachschlagefaktor" ist nicht zu verachten.

Nach meiner Erfahrung lernt man am meisten, wenn man sich mit guter Fachliteratur ausstattet, möglichst einem Fotoclub beitritt (um im direkten Gespräch die Erfahrungen anderer "anzapfen" zu können) und durch ständiges praktisches Arbeiten versucht, das Gelernte umzusetzen (insbesondere auch durch Abwandelungen).

Ein Forum ist meiner Einschätzung nach ein ausgezeichnetes Medium, um ergänzend Einzelfragen zu klären. Für ein systematisches Lernen scheint es mir weniger geeignet. Es kann sogar verwirrend wirken, denn es werden häufig sehr konträre Standpunkte vertreten, und das sehr nachhaltig und in Details verzettelnd.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Blitztechnik

#5 von WinSoft , 23.01.2008 18:43

Gute Nachricht für Softboxer:

Lastolite EzyBox Hotshoe 60x60 cm² für Kompaktblitze ist endlich lieferbar! Heute hat mir Brenner Fotoversand 2 Stück davon geliefert (Brenner-Nr L02462). Vermutlich können die auch die 38er wieder liefern.

Diese Dinger sind für Kompaktblitze optimal, da großer Abstrahlwinkel für weiches Licht. Sie sind für alle Kompaktblitze geignet. Der Kompaktblitz strahlt (mit vorgeklappter Streuscheibe wegen der Ausleuchtung) von außen in diese Softboxen. Leichter und einfacher Zusammenbau und Justage, sehr flexibel!. Das Ganze wird auf ein Lampenstativ mit irgendeinem Kugelkopf gesetzt. Zusammenlegbar und Transport in kleinem Beutel.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz