RE: In alte Blitztechnik investieren?

#1 von quaman ( gelöscht ) , 04.07.2006 10:11

Moin zusammen,

fotografiere zur Zeit hauptsächlich mit meiner D 5 analog, aber mir fehlte bisher immer noch eine vernünftige Blitzausrüstung.
Könnte nun von Privat einen Metz 50 MZ-5 und einen 1200 AF (N) erwerben, die an meiner D5 immerhin das TTL Blitzen ermöglichen würden.
Frage mich allerdings ob das Sinn macht, wenn ich mittelfristig ( in ca 1 Jahr) doch auf eine Sony Alpha umsteigen möchte, mit der diese Blitzgeräte doch nur sehr eingeschränkt verwendbar sind.
Was meint Ihr, und was dürfen o.a. Blitze heute noch kosten?

Danke für Eure Tips, Gruß Frank



quaman

RE: In alte Blitztechnik investieren?

#2 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 04.07.2006 10:49

Den Ringblitz kannst du mit neuem Steuermodul weiterverwenden. Wenn du ihn wirklich brauchst, ist er sicher eine gute Investition. Der Stabblitz wird digital nur mit Eigenautomatik funktionieren, mit den bekannten Einschränkungen. Sobald du TTL oder Belichtungszeiten kürzer als 1/160sek brauchst, ist ein aktueller Blitz erforderlich.



Sebastian W.

RE: In alte Blitztechnik investieren?

#3 von gromit , 04.07.2006 11:23

Das Problem mit dem 50MZ-5 ist, daß es sich dabei um ein Gerät der SCA500-Reihe handelt, diese war ein eigenes System und mit dem Rest der SCA-Adapter inkompatibel. Inwieweit der Automatikmodus mit Datenübertragung bei SCA500 funktioniert ist mir nicht bekannt, da hilft es evtl. bei Metz nachzufragen.


Wenn Du eine Sony Alpha im Hinterkopf hast besorg Dir einen gebrauchten Metz 40MZ-2 oder MZ-3 mitsamt Adapter SCA3301M2 oder 3302 ab M3 (der ist per Software aufrüstbar). Damit geht an der Dynax 5 TTL-Blitzen und an den Digital-Dynaxen der Automatikmodus mit Werteübertragung von Blitz an die Kamera, das sollte bei einer Sony Alpha dann auch gehen, und liefert oft bessere Ergebnisse als TTL, zudem bietet diese Betriebsart den Vorteil des benutzbaren Zweitreflektors.

Wenn es unbedingt ein Stabblitz sein soll kannst Du mit dem Metz-Zubehörgriff G16 aus dem 40er einen Stabblitz machen, der dann auch Platz für mehr Akkus hat.


Hoffe geholfen zu haben, wenn was unklar ist bitte nochmal nachfragen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: In alte Blitztechnik investieren?

#4 von matthiaspaul , 04.07.2006 11:24

ZITAt (Sebastian W. @ 4.07.2006 - 10:49) Den Ringblitz kannst du mit neuem Steuermodul weiterverwenden. Wenn du ihn wirklich brauchst, ist er sicher eine gute Investition.[/quote]
Das bezieht sich auf den MFC-1000 von Minolta. Sony führt den bei Minolta aktuellen Macro Ring Flash R1200 (einzeln oder als Set inkl. MFC-1000) ja nicht weiter und der bei Minolta Macro Twin Flash 2400 (einzeln oder als Set inkl. MFC-1000) genannte Zwillingsblitz ist bei Sony bislang nur als Set angekündigt (unter dem Namen HVL-MT24AM). Ob das dem MFC-1000 entsprechende Steuergerät auch einzeln erhältlich sein wird ist erst noch die Frage - es ist relativ wahrscheinlich, aber /verlassen/ würde ich mich da bei Sony nicht drauf. Wer aber später sowieso noch vorhat, den kompletten Zwillingsblitz anzuschaffen oder wer eine Quelle für den raren Minolta MFC-1000 findet, kann mit dem 1200 AF/1200 AF (N) Ringblitz nichts falsch machen. Der Ringblitzkopf komplett mit dem *alten* Controller, beiden Objektivadapterringen 49mm und 55mm, der Anleitung und der Transporttasche (mit Riemen) - und bei der 1200 AF (N)-Version noch zusätzlich mit dem FS-1100 Blitzfußadapter - sollte das Set in gutem Zustand für etwa 100 - 150 Euro zu bekommen sein. Wer auch noch den optionalen 72mm Adapterring dazu bekommt, kann sich glücklich schätzen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: In alte Blitztechnik investieren?

#5 von JTH ( gelöscht ) , 04.07.2006 11:31

ZITAt (gromit @ 4.07.2006 - 11:23) Das Problem mit dem 50MZ-5 ist, daß es sich dabei um ein Gerät der SCA500-Reihe handelt, diese war ein eigenes System und mit dem Rest der SCA-Adapter inkompatibel. Inwieweit der Automatikmodus mit Datenübertragung bei SCA500 funktioniert ist mir nicht bekannt, da hilft es evtl. bei Metz nachzufragen.[/quote]


Das ist so nicht ganz richtig. Ich selbst betreibe den 50 MZ 5 mit dem Aktuellen SCA-Adapter (3302 M4 + Update) an der 800si. Mit der aktuellsten Version des Adapters ist auch eine Kompatibilität mit den DSLRs gegeben. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Dich ja mal bei Metz schlau machen ob die Kompatibilität mit der Sony gewährleistet ist. Oder hat jemand dahingehend schon Informationen



JTH

RE: In alte Blitztechnik investieren?

#6 von quaman ( gelöscht ) , 04.07.2006 11:53

ZITAt (JTH @ 4.07.2006 - 11:31) Das ist so nicht ganz richtig. Ich selbst betreibe den 50 MZ 5 mit dem Aktuellen SCA-Adapter (3302 M4 + Update) an der 800si. Mit der aktuellsten Version des Adapters ist auch eine Kompatibilität mit den DSLRs gegeben. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Dich ja mal bei Metz schlau machen ob die Kompatibilität mit der Sony gewährleistet ist. Oder hat jemand dahingehend schon Informationen[/quote]

Also bis hierhin danke erstmal für Eure Mühe.
Laut Metz erlaubt der 50 Mz 5 mit entsprechendem Adapter den TTL Betrieb an der D 5 ähnlich dem 40 Mz 3, der sicherlich auch eine gute Alternative wäre.
Mit der Digitalen D7/D5 ist aber nur der blitzeigene Automatik bzw. Manuellbetrieb möglich.
Ich muß mich halt entscheiden, was ich im Moment bereit bin auszugeben und warte erstmal den Preisvorschlag des Verkäufers ab.
Wenn ich wüßte, daß Negativabzüge und auch Filme in absehbarer Zeit nicht teurer werden, könnte ich mir auch vorstellen noch länger analog zu fotografieren.

Beste Grüße Frank



quaman

RE: In alte Blitztechnik investieren?

#7 von JTH ( gelöscht ) , 04.07.2006 14:15

Der 50 Mz 5 ist ein ganz hervorragender Lichtwerfer, der - auch durch das Kabel - viele Möglichkeiten der Lichtgestaltung bietet. Du nimmst den Blitzstab aus der Halterung, hältst ihn dahin, wo er hinblitzen soll und löst aus. Die Belichtungssteuerung übernimmt die Kamera oder das Steuergerät, welches noch unverändert auf der Kamera ist.

Der Nachteil ist jedoch das Gewicht und die schiere Größe von dem Teil. Im Rucksack nimmt der echt viel platz ein. Die Kamera mit dem Stabblitz ist ein echtes Monster - macht aber auf jeder Feier einen echt hammermäßig professionessen Eindruck B) /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH

RE: In alte Blitztechnik investieren?

#8 von fwiesenberg , 04.07.2006 19:05

ZITAt (gromit @ 4.07.2006 - 11:23) Das Problem mit dem 50MZ-5 ist, daß es sich dabei um ein Gerät der SCA500-Reihe handelt, diese war ein eigenes System und mit dem Rest der SCA-Adapter inkompatibel.[/quote]
Nicht korrekt.
Die SCA3000er und sogar auch die SCA300er Adapterfüße passen
SCA301 nehme ich für SRT
SCA331 nehme ich für X-700 (TTL-fähig)
SCA3302 nehme ich für Dynax 5 und Dynax 7 analog (TTL-fähig, aber kein ADI!
SCA3302-M5 für DimageZ2 und Dynax 7D (Blitzautomatik + Kameraautomatik harmonieren perfekt - aber KEIN TTL oder ADI möglich!

ZITATInwieweit der Automatikmodus mit Datenübertragung bei SCA500 funktioniert ist mir nicht bekannt, da hilft es evtl. bei Metz nachzufragen.
Wenn Du eine Sony Alpha im Hinterkopf hast besorg Dir einen gebrauchten Metz 40MZ-2 oder MZ-3 mitsamt Adapter SCA3301M2 oder 3302 ab M3 (der ist per Software aufrüstbar). Damit geht an der Dynax 5 TTL-Blitzen und an den Digital-Dynaxen der Automatikmodus mit Werteübertragung von Blitz an die Kamera, das sollte bei einer Sony Alpha dann auch gehen, und liefert oft bessere Ergebnisse als TTL, zudem bietet diese Betriebsart den Vorteil des benutzbaren Zweitreflektors.[/quote]
Geht alles auch mit 50MZ-5 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATWenn es unbedingt ein Stabblitz sein soll kannst Du mit dem Metz-Zubehörgriff G16 aus dem 40er einen Stabblitz machen, der dann auch Platz für mehr Akkus hat.
Hoffe geholfen zu haben, wenn was unklar ist bitte nochmal nachfragen.[/quote]
Vorteil des 50MZ-5 ist die Verwendung von "ordentlichen" (allerdings eigenen) Blitzakkus, mit denen gute Blitzfolgezeiten udn eine ordentliche Blitzanzahl machbar ist.
Allerdings lassen sich keine Batterien drin verwenden.


Alles in allem möchte ich meine drei 50MZ-5 nicht missen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Immer genügend "Kraft" - zur Not auch um im (drahtlosen) Dreierverbund Messestände auszuleuchten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Als Anhaltspunkt was den Preis angeht: Ich habe meine Metze für jeweils um 100,-- Euro bekommen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: In alte Blitztechnik investieren?

#9 von quaman ( gelöscht ) , 05.07.2006 11:27

Danke Frank,

aber könnt Ihr mir mal genauer sagen was mit "an den Digital Dynaxen funktioniert der Automatikmodus mit Werteübertragung vom Blitz an die Kamera " gemeint ist? Was ist das für ein Automatikmodus ( habe ja noch keine Digitale) und welche Werte werden vom Blitz an die Kamera übertragen?
Ich dachte immer ich wähle an der Kamera eine Blende vor und stelle diese Arbeitsblende auch am Blitz ein, und dieser dosiert dann die Lichtmenge mittels einer am Blitz angebrachten Fotozelle entsprechend der eingestellten Blende und entsprechend der eingestellten Empfindlichkeit ( Iso Wert).
Ansonsten kenne ich nur, daß die Kamera durch den angeschlossenen Blitz automatisch die Blitzsynchronzeit einstellt.
Achtung diese Frage bezieht sich nur auf Blitze des Typs 50 Mz 5 / 40 Mz 3 etc. in Zusammenarbeit mit Digitalkameras, weil ich mal genau wissen möchte welche (eingeschränkten) Automatikfunktionen da noch möglich sind.

Beste Grüße, Frank



quaman

RE: In alte Blitztechnik investieren?

#10 von fwiesenberg , 05.07.2006 12:18

Ab jetzt alle bitte weglesen, denen der Metz 50MZ-5 egal ist. B)

ZITAt (quaman @ 5.07.2006 - 11:27) aber könnt Ihr mir mal genauer sagen was mit "an den Digital Dynaxen funktioniert der Automatikmodus mit Werteübertragung vom Blitz an die Kamera " gemeint ist? Was ist das für ein Automatikmodus ( habe ja noch keine Digitale) und welche Werte werden vom Blitz an die Kamera übertragen?
Ich dachte immer ich wähle an der Kamera eine Blende vor und stelle diese Arbeitsblende auch am Blitz ein, und dieser dosiert dann die Lichtmenge mittels einer am Blitz angebrachten Fotozelle entsprechend der eingestellten Blende und entsprechend der eingestellten Empfindlichkeit ( Iso Wert).[/quote]
Was mit dem 50MZ-5 und ab SCA3302-M5 aufwärts an der Dynax 7D funktioniert:

- Datenübertragung von Kamera zu Blitz (ISO, Blende, Motorzoom)
- Datenübertragung von Blitz zu Kamera (Einschaltung der Blitzsynchronzeit)
- Automatikmodus am Blitz in Kombination mit manuellem Betrieb der Kamera
- Automatikmodus am Blitz in Kombination mit der Kamera in A-Automatik
- Automatikmodus am Blitz in Kombination mit der Kamera in P-Automatik
- manueller Blitzbetrieb sowieso
- drahtloseses Auslösen diverser 50MZ-5 ohne Steuergerät (Slaves) durch einen an der Kamera angeschlossenen 50MZ-5
- Blitzsynchronzeit ist 1/60s
- Stroboskop-Blitz

Was nicht funktioniert:

- Blitz-TTL
- ADI-Blitzen
- HSS-Synchronisation

ZITATAnsonsten kenne ich nur, daß die Kamera durch den angeschlossenen Blitz automatisch die Blitzsynchronzeit einstellt.[/quote]
So verhält sich der 50MZ-5 mit passendem SCA-Adapter ab den alten, analogen XD- und XG-Serien aufwärts.



Noch eine Anmerkung: Der 50MZ-5 hat dieselbe Leitzahl wie der 70MZ-5, nämlich Leitzahl 50 bei 100 ISO und Reflektorstellung 50mm. Der 70er suggeriert nur eine hähere Leitzahl durch deren Angabe bei 105mm!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz