RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#1 von roseblood11 , 26.12.2011 04:27

Gibt es schon genauere Infos über den Blitzanschluss bzw die -funktionen der Nex-5N?

- Ist es zB möglich, den mitgelieferten Blitz zu nutzen, um drahtlos einen HS5600 oder irgendein anderes Systemblitzgerät auszulösen? Wenn ja, inwieweit unterstützt die Kamera das?

- Wie sieht der Anschluss bzw das Protokoll aus? Wird es möglich sein, zB Adapter für die Blitze des Alphasystems (oder Metz, oder wasauchimmer...) zu bauen?


Wenn es in diesem Bereich noch Ausbaumöglichkeiten gäbe, würde ich zB überlegen, die Kamera in der Hochzeitsfotografie einzusetzen, denn ansonsten hat sie dabei eine Menge Vorzüge gegenüber einer DSLR: klein, leicht, unauffällig, leise... Und wenn das 16-50/2,8 erscheint, wäre auch eine passende Optik da, zusätzlich würde ich evtl noch ein 1,4/58mm mitnehmen, für ein paar Portraits mit Minolta-Charakteristik. Mehr braucht man ja eigentlich kaum.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#2 von GerdS , 26.12.2011 10:28

ZITAt (roseblood11 @ 2011-12-26, 4:27) Gibt es schon genauere Infos über den Blitzanschluss bzw die -funktionen der Nex-5N?

- Ist es zB möglich, den mitgelieferten Blitz zu nutzen, um drahtlos einen HS5600 oder irgendein anderes Systemblitzgerät auszulösen? Wenn ja, inwieweit unterstützt die Kamera das?

- Wie sieht der Anschluss bzw das Protokoll aus? Wird es möglich sein, zB Adapter für die Blitze des Alphasystems (oder Metz, oder wasauchimmer...) zu bauen?


Wenn es in diesem Bereich noch Ausbaumöglichkeiten gäbe, würde ich zB überlegen, die Kamera in der Hochzeitsfotografie einzusetzen, denn ansonsten hat sie dabei eine Menge Vorzüge gegenüber einer DSLR: klein, leicht, unauffällig, leise... Und wenn das 16-50/2,8 erscheint, wäre auch eine passende Optik da, zusätzlich würde ich evtl noch ein 1,4/58mm mitnehmen, für ein paar Portraits mit Minolta-Charakteristik. Mehr braucht man ja eigentlich kaum.[/quote]

Hallo,

die NEX5n hat - wie die NEX5 - einen eigenen Blitzanschluss, auf den der mitgelieferte kleine Blitz oder mittlerweile ein Zubehörblitz irgendwasmit20 passt.
Damit war's das!

Es ist mir gelungen :-) die Metz 58-AF1 im Servomodus mitblitzen zu lassen, aber das sollte eigentlich mit jedem Servo-Blitzauslöser mit Vorblitzunterdrückung funktionieren.

Die Lösung Deines Wunsches (übrigens auch meines, nur ich hab schon gekauft!: NEX7!!!

Die kann alles mit den Blitzen, was eine SLT/DSLR auch kann.
Blitz aufstecken (ja, sie hat den Sony/Minolta Blitzfuß, der interne Blitz der NEX7 kann die anderen WL auslösen, Verhältnissteuerung mit Master HVL58 oder Metz 59'er klappt etc.

Die NEX7 ist die wirkliche Systemkamera, zugegeben nicht ganz billig, aber meiner Meinung Preiswert!.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#3 von jolini , 26.12.2011 12:09

ZITAt (GerdS @ 2011-12-26, 10:28) Die kann alles mit den Blitzen, was eine SLT/DSLR auch kann.
Blitz aufstecken (ja, sie hat den Sony/Minolta Blitzfuß, der interne Blitz der NEX7 kann die anderen WL auslösen, Verhältnissteuerung mit Master HVL58 oder Metz 59'er klappt etc.[/quote]
Das stimmt nicht ganz!
Im Wirelessbetrieb kann die NEX-7 im Gegensatz zur z. B. A900 eben NICHT mit dem HVL20 als Master arbeiten - leider.
Die NEX-7 erfordert zwingend und ausschließlich den HVL58 als Master.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#4 von GerdS , 26.12.2011 12:35

ZITAt (jolini @ 2011-12-26, 12:09) ZITAt (GerdS @ 2011-12-26, 10:28) Die kann alles mit den Blitzen, was eine SLT/DSLR auch kann.
Blitz aufstecken (ja, sie hat den Sony/Minolta Blitzfuß, der interne Blitz der NEX7 kann die anderen WL auslösen, Verhältnissteuerung mit Master HVL58 oder Metz 59'er klappt etc.[/quote]
Das stimmt nicht ganz!
Im Wirelessbetrieb kann die NEX-7 im Gegensatz zur z. B. A900 eben NICHT mit dem HVL20 als Master arbeiten - leider.
Die NEX-7 erfordert zwingend und ausschließlich den HVL58 als Master.

mfg / jolini
[/quote]
Da muss ich Dir leider auch wieder widersprechen, der interne Blitz - auf jeden Fall - wie auch der HVL20 - denke, hab ich probiert - können die WL-Slaves zünden, allerdings natürlich nicht mit der Gruppensteuerung etc. wie der 58'er (Sony oder Metz).

So zumindest habe ich es in Berlin getestet, vielleicht habe ich aber auch nicht sorgfältig genug gearbeitet ardon:

Wenn ich meine NEX7 habe kann ich ja noch einmal testen.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#5 von jolini , 26.12.2011 13:11

ZITAt (GerdS @ 2011-12-26, 12:35) Da muss ich Dir leider auch wieder widersprechen, der interne Blitz - auf jeden Fall - wie auch der HVL20 - denke, hab ich probiert - können die WL-Slaves zünden, allerdings natürlich nicht mit der Gruppensteuerung etc. wie der 58'er (Sony oder Metz).

So zumindest habe ich es in Berlin getestet, vielleicht habe ich aber auch nicht sorgfältig genug gearbeitet ardon:

Wenn ich meine NEX7 habe kann ich ja noch einmal testen.[/quote]
Ja, bitte tu das, denn es steht im Widerspruch zu allen Testberichten, die ich bisher gelesen habe. Sowohl Michael Reichmann (http://www.luminous-landscape.com/reviews/...ng_review.shtml) als auch Steve Huff (http://www.stevehuffphoto.com/2011/10/23/t...by-steve-huff/) sagen ausdrücklich, dass weder mit dem internen noch mit dem HVL20 Blitz wireless möglich sei.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#6 von GerdS , 26.12.2011 13:31

ZITAt (jolini @ 2011-12-26, 13:11) ZITAt (GerdS @ 2011-12-26, 12:35) Da muss ich Dir leider auch wieder widersprechen, der interne Blitz - auf jeden Fall - wie auch der HVL20 - denke, hab ich probiert - können die WL-Slaves zünden, allerdings natürlich nicht mit der Gruppensteuerung etc. wie der 58'er (Sony oder Metz).

So zumindest habe ich es in Berlin getestet, vielleicht habe ich aber auch nicht sorgfältig genug gearbeitet ardon:

Wenn ich meine NEX7 habe kann ich ja noch einmal testen.[/quote]
Ja, bitte tu das, denn es steht im Widerspruch zu allen Testberichten, die ich bisher gelesen habe. Sowohl Michael Reichmann (http://www.luminous-landscape.com/review...ng_review.shtml) als auch Steve Huff ( http://www.stevehuffphoto.com/2011/10/23/t...by-steve-huff/) sagen ausdrücklich, dass weder mit dem internen noch mit dem HVL20 Blitz wireless möglich sei.

mfg / jolini
[/quote]

Ich hab jetzt im engl. Manual nachgelesen, und es kling tatsächlich so, als ob die Funktion "kassiert" wurde.
Allerdings sprechen sie immer vom Ratio-Control (Verhältnissteuerung verstehe ich darunter), und das ist natürlich nur mit dem 58'er möglich.

Das reine Auslösen und die Leistungskorrektur der Blitze hab ich auf jeden Fall mit dem Vorserienmodell in Berlin "geschafft". Da waren auch mehrere Leute, die das begleitet haben und wir waren alle begeistert, dass es geht. Das macht es für mich auch zum kompletten System.

In der techn. Spezifikation sehe ich dies ebenfalls:
Blitzmodus: Blitz aus, automatischer Blitz, Aufhellblitz, langsame Synchronisierung, Synchronisierung auf 2. Vorhang, kabellos

Quelle: http://www.sony.de/product/dsb-nex-7/nex-7...=TechnicalSpecs


Schauen wir mal, lange wird es nicht mehr dauern bis ich meine habe.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#7 von jolini , 26.12.2011 22:11

ZITAt (GerdS @ 2011-12-26, 13:31) In der techn. Spezifikation sehe ich dies ebenfalls:
Blitzmodus: Blitz aus, automatischer Blitz, Aufhellblitz, langsame Synchronisierung, Synchronisierung auf 2. Vorhang, kabellos

Quelle: http://www.sony.de/product/dsb-nex-7/nex-7...=TechnicalSpecs[/quote]
Da steht auch "Ausklappbarer Blitz NEIN" ... glaube keinem Sony-Mitarbeiter und glaube nicht der Sony Homepage!
Im englischen Prospekt, der mir als Print vorliegt steht auch nur: "Flash off, Autoflash, Fill-flash, Slow Sync., Rear Sync."

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#8 von GerdS , 31.12.2011 13:31

So, jetzt konnte ich testen.

Es ist so, dass mit dem internen Blitz keine WL-Auslösung möglich ist!

Mit dem HVL20 oder mit dem 58'er geht es natürlich ohne Probleme.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#9 von T.Hein , 31.12.2011 13:39

ZITAt (GerdS @ 2011-12-31, 13:31) So, jetzt konnte ich testen.

Es ist so, dass mit dem internen Blitz keine WL-Auslösung möglich ist!

Mit dem HVL20 oder mit dem 58'er geht es natürlich ohne Probleme.

Viele Grüße
Gerd[/quote]

Das ist jetzt aber schon ein klitzekleiner Lapsus. Aber wenns mit dem HVL20 geht, solls mir recht sein.

So so, Du hast deine schon. Bei mir wirds wohl erst nächstes Jahr.

Grüße
Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#10 von GerdS , 31.12.2011 14:28

ZITAt (T.Hein @ 2011-12-31, 13:39) So so, Du hast deine schon. Bei mir wirds wohl erst nächstes Jahr.

Grüße
Thomas[/quote]
ardon:
hab sie gestern abgeholt

Das warten lohnt sich!

Viele Grüße und guten Rutsch
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#11 von Bumble Bee , 31.12.2011 14:42

Ich nutze den Mini HVL-F7S für Makro mit der Nex, das Minolta MD Macro 100mm kann bis 1:2 ohne Abschattung genutzt werden.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#12 von T.Hein , 31.12.2011 14:46

ZITAt (GerdS @ 2011-12-31, 14:28) ZITAt (T.Hein @ 2011-12-31, 13:39) So so, Du hast deine schon. Bei mir wirds wohl erst nächstes Jahr.

Grüße
Thomas[/quote]


Das warten lohnt sich!

Viele Grüße und guten Rutsch
Gerd
[/quote]
Das glaub ich gern. Hab auch kein Problem damit, ohne dein nettes Angebot hätte ich noch viel länger warten und mehr zahlen müssen.

Auch von mir liebe Grüße und alles Gute im neuen Jahr

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#13 von roseblood11 , 31.12.2011 14:56

ZITAt (GerdS @ 2011-12-31, 13:31) So, jetzt konnte ich testen.

Es ist so, dass mit dem internen Blitz keine WL-Auslösung möglich ist!

Mit dem HVL20 oder mit dem 58'er geht es natürlich ohne Probleme.

Viele Grüße
Gerd[/quote]

Sollte es dann mit dem HVL20S an der 5N nicht auch klappen?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#14 von klaga , 31.12.2011 16:42

ZITAt (roseblood11 @ 2011-12-31, 14:56) ZITAt (GerdS @ 2011-12-31, 13:31) So, jetzt konnte ich testen.

Es ist so, dass mit dem internen Blitz keine WL-Auslösung möglich ist!

Mit dem HVL20 oder mit dem 58'er geht es natürlich ohne Probleme.

Viele Grüße
Gerd[/quote]

Sollte es dann mit dem HVL20S an der 5N nicht auch klappen?
[/quote]

Nein, die 5n unterstützt kein WL.

Da geht nur der Slavebetrieb


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#15 von marvinet , 01.01.2012 13:44

ZITAt (klaga @ 2011-12-31, 16:42) ZITAt (roseblood11 @ 2011-12-31, 14:56) Sollte es dann mit dem HVL20S an der 5N nicht auch klappen?[/quote]Nein, die 5n unterstützt kein WL. Da geht nur der Slavebetrieb[/quote]
Der HVL-20S passt gar nicht an die 5N oder jede andere NEX außer der NEX-7 - nur die NEX-7 hat einen iISO-Blitzschuh. Andere Blitze manuell auslösen geht ebenfalls nicht da die NEX-5N immer einen Pre-Flash macht.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz