RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#16 von ddd , 01.01.2012 14:39

moin, ZITAt (marvinet @ 2012-01-01, 13:44) Der HVL-20S passt gar nicht an die 5N oder jede andere NEX außer der NEX-7 - nur die NEX-7 hat einen iISO-Blitzschuh.[/quote]
diese Aussage ist falsch.

1. es existiert kein Blitz HVL-20S
2. der Blitz HVL-F20S passt auf alle NEX3- und NEX-5-Typen, er passt nicht auf die NEX-7
3. der Blitz HVL-F20AM passt auf alle Minolta- und Sony SLR/DSLR/SLT und die NEX-7.

Am proprietären Blitzanschluss der NEX3/5-Typen liegen die normalen Minolta-Blitzkontakte an, nur F1 (der "Mittenkontakt" ist nicht wie bei dem iSIO-Schuh mit einem Hochspannungstransistor geschaltet. Wenn man den samt seiner Spannungsteilerschaltung (2 Widerstände) einschleift, gehen an den NEX3/5 alle Mittenkontakt-Blitze. Ich habe es noch nicht getestet, da ich seit Monaten nicht zum Basteln komme, aber die Bauteile und SMs schon hier.

Hintergrund zum Wireless:
der Wireless-Master muss HSS-fähig sein, da mit Hilfe einer Salve von Steuerblitzen die Parameter an die Slaves übertragen werden.
Die integrierten Blitze mit LZ10-12 (alle Sony DSLR und SLT bis auf A850/900) können das.
Der integrierte Blitz der NEX-7 genau wie der Aufsteckblitz HVL-F7S der NEX3/5-Typen sind nicht HSS-fähig und daher als WL-Master nicht geeignet.

Der HVL-F20AM kann nur an der A850/900 und der NEX-7 als WL-Master (ohne Verhältnissteuerung) benutzt werden, an allen anderen Gehäusen kann er dies nicht.

Als WL-Master mit Verhältnissteuerung sind nur an der A900/850/700/77/NEX-7 nur die Blitze Minolta 5600HSs (D) baugleich Sony HVL-F56AM (Protokoll 1, nur 2 Gruppen) oder der Sony HVL-F58AM und der HVL-F43AM (Protokoll 1 + 2, 2 oder 3 Gruppen) geeignet.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#17 von T.Hein , 01.01.2012 16:17

ZITAt (T.Hein @ 2011-12-31, 13:39) ZITAt (GerdS @ 2011-12-31, 13:31) So, jetzt konnte ich testen.

Es ist so, dass mit dem internen Blitz keine WL-Auslösung möglich ist!

Mit dem HVL20 oder mit dem 58'er geht es natürlich ohne Probleme.

Viele Grüße
Gerd[/quote]

Das ist jetzt aber schon ein klitzekleiner Lapsus.

[/quote]
Ich glaube mttlerweile, dass das kein Lapsus, sonder von Sony genau so gewollt ist.

Kein Käufer der NEX 7 wird sich davon abschrecken lassen. Im Gegenteil jeder der damit WL-blitzen will, wird sich dann auch noch den HVL-F20AM kaufen.
Scheint mir sowieso nötig zu sein, das eingebaute "Aufklappblitzdingsbumms" kommt doch sicher nicht mal am 18-55, geschweige denn am 18-200 vorbei.
Ein Glück, dass ich schon einen hab.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#18 von marvinet , 01.01.2012 16:38

ZITAt (ddd @ 2012-01-01, 14:39) moin, ZITAt (marvinet @ 2012-01-01, 13:44) Der HVL-20S passt gar nicht an die 5N oder jede andere NEX außer der NEX-7 - nur die NEX-7 hat einen iISO-Blitzschuh.[/quote]diese Aussage ist falsch.[/quote]
Sorry, es ging um die NEX-7 - also um den HVL-F20AM und den habe ich gemeint, aber die falsche Bezeichnung verwendet - danke für die Richtigstellung und die weiteren Informationen.

Einen Adapter oder auch eine Bastellösung um mit der NEX-5N andere Blitze oder Funkauslöser auszulösen fände ich sehr interessant!

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#19 von nonova , 02.01.2012 17:34

QUOTE (GerdS @ 2011-12-31, 13:31) So, jetzt konnte ich testen.

Es ist so, dass mit dem internen Blitz keine WL-Auslösung möglich ist!

Mit dem HVL20 oder mit dem 58'er geht es natürlich ohne Probleme.

Viele Grüße
Gerd[/quote]

Bist du dir da wirklich sicher, dass mit dem HVL20 WL geht (als Controller)??


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Blitztechnik der Sony NEX-5N

#20 von GerdS , 02.01.2012 19:17

ZITAt (nonova @ 2012-01-02, 17:34) ZITAt (GerdS @ 2011-12-31, 13:31) So, jetzt konnte ich testen.

Es ist so, dass mit dem internen Blitz keine WL-Auslösung möglich ist!

Mit dem HVL20 oder mit dem 58'er geht es natürlich ohne Probleme.

Viele Grüße
Gerd[/quote]

Bist du dir da wirklich sicher, dass mit dem HVL20 WL geht (als Controller)??
[/quote]
Ja, wir reden vom HVL-F20AM am Blitzschuh der Sony NEX7 löst über WL den 58'er Sony und die zwei 58AF1-Metz Blitze aus.
Die Blitzbelichtungskorrektur funktioniert wie bei den "Großen".

Was natürlich mit dem 20'er nicht geht, ist die Verhältnis-Steuerung von zwei oder drei Gruppen.
Das ist aber an der A850/A900 auch so!

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz