RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#1 von Wolfsjunge ( gelöscht ) , 22.03.2004 10:29

Hallo Minolta-Fans,

bin hier neu im Forum und interessiere mich für die drahtlose Blitztechnik, die es so wohl nur bei Minolta gibt. Selbst bin ich ausgebildeter Fotograf, der jetzt aber hauptsächlich nur noch Schnappschüsse von der Familie macht. Dabei möchte ich aber gerne mal den Blitz variabel einsetzen. Da dachte ich mir: Mensch, klasse, bei der Dynax kann man den einfach zwischendurch vom Schuh abziehen und von links oder rechts halten. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch dies so macht und ob das so easy klappt, wie ich mir das vorstelle? Und wie sind die Ergebnisse? Wäre schön, wenn ihr mir mal ein paar Eindrücke schildern könnt.

Danke!



Wolfsjunge

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#2 von Frank , 22.03.2004 10:33

Hallo Wolfsjunge,

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ja, das ist wirklich so einfach. Und die Ergebnisse sind auch in den meisten Fällen um einiges besser als direktes Blitzen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#3 von manfredm , 22.03.2004 10:46

Ja, so einfach ist es und funktioniert problemlos. Du mußt nur aufpassen
- das drahtlose TTL Blitzen beherrschen Dynax Kameras (erst) ab der xi-Generation (immerhin seit ~1992)
- die ersten Generationen konnten nur 1/60s drahtlos synchronisieren, neuere sind erheblich schneller, ich weiß aber gar nicht, was aktueller Stand ist.
Man kann auch mehrere Geräte steuern und deren Leistung individuell regeln.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#4 von WinSoft , 22.03.2004 17:33

Ich verwende an der Dimage-Serie bis zur aktuellen A2 bis zu 4 Stück 5600HS, drahtlos TTL-gesteuert. Erst heute hatte ich ein Auftrags-Shooting in einem Museum. Man erreicht mit diesen Blitzen spielend eine super Ausleuchtung, blitzschnell, einfachst, ohne Kabel! Einfach geeignet hinstellen, ein paar Probeschüsse, die Positionen etwas ändern und dann die entscheidenden Hauptschüsse. Besonders gut funktioniert auch Mischlicht aus Umgebungs-Glühlicht mit Langzeitbelichtung und Schlussblitz auf den 2. Vorhang. Das erhält die warme Glühlichtstimmung und bildet bewegte Personen durch den gedämpften Schlussblitz knacke scharf ab. Geht allerdings nur kabelgebunden (bis zu 6 m). Oder - wie heute - Fotos in einer Schwarzwälder Rauchküche: Bis zu 6 s Langzeitbelichtung für die warme Stimmung und dann schwacher Schlussblitz im Gegenlicht mit zwei auf einer Stereo-Schiene nebeneinander simultan gesteuerte 5600HS. Lässt den Rauch wunderbar aufleuchten trotz Glühlichtstimmung!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#5 von mick , 22.03.2004 19:14

...yep, der Blitz auf den 2. Vorhang ist wireless (systembedingt) nicht möglich.

Die Dynax 7 kann mit 3600 HSD bzw. 5600 HSD auch HighSpeedSync im Wireless-Betrieb; allerdings nur im Blitzleistungsverhältnis 1:1 !

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#6 von kallewiersch ( gelöscht ) , 22.03.2004 19:37

Ja,

es funktioniert wirklich so einfach. Den Blitz auf Wireless stellen, vom Gehäuse ziehen und "losknipsen". Du kannst auch vor dem Auslösen mit der Spot oder AEL-Taste prüfen ob der Blitz auslöst und dabei die Ausleuchtung überprufen und gegebenenfalls nochmal ändern. Wenn du auf die High Speed Funktion verzichten kannst geht das Ganze sogar im Verhältnis 1:2.

Ich hab extra wegen dem Wireless Blitzen meinen 8 Monate alten Metzblitz wieder verkauft weil der diese Funtion nicht unterstützt hat.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 22.03.2004 19:42

Hi Jens,

hääääääää?

ZITATIch hab extra wegen dem Wireless Blitzen meinen 8 Monate alten Metzblitz wieder verkauft weil der diese Funtion nicht unterstützt hat.[/quote]

Mein Metz 70 MZ 5 macht das selbstverständlich! Den richtigen SCA-Adapter vorausgesetzt!

Jürgen



Juergen.M

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#8 von Wolfsjunge ( gelöscht ) , 22.03.2004 21:54

Hallo nochmal,

die Antworten ließen ja nicht lange auf sich warten, und Ihr habt mir einen plastischen Eindruck vom alltäglichen bis zum künstlerischen Gebrauch der drahtlosen Blitztechik vermittelt.

Wenn es das alles noch zu Zeiten meiner Fotolehre (80er) gegeben hätte, hätte ich mir und meinen Modells viel Zeit u. Stolpereien erspart - vorausgesetzt, ich hätte damals das Geld besessen, um mir das Equipment zu leisten...

Also: Vielen lieben Dank und allzeit gut Licht!

clover



Wolfsjunge

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#9 von kallewiersch ( gelöscht ) , 23.03.2004 20:31

@ Jürgen

Ich hatte einen 32MZ-3. Bei dem gab es keine Möglichkeit ihn Wireless auszulösen, hat mir jedenfalls Metz erklärt nachdem ich sie per E-Mail angeschrieben habe, sonst hätte ich ihn natürlich behalten. Als ich mir den Blitz gekauft habe, habe ich auf diese Funktion keinen Wert gelegt, da ich noch nicht so viel und intensiv fotographiert habe.



kallewiersch

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.03.2004 09:06

Hi.. All

Einige Metz- Geräte funktionieren mit dem entsprechenden SCA- Adapter auch kabellos. Als Einzelgerät auch problemlos, auch mehrere Metzgeräte funktionieren einwandfrei miteinander. Wenn aber Minolta und Metz- Blitze kombiniert werden sollen, fangen die Probleme an, da Metz nicht ganz Minoltakonform arbeitet. Das fängt beim Kontrollblitz an, der deutlich verzögert, ca. 1 Sekunden später als Min. antwortet. Demzufolge zündet er dann auch nicht, wenn in diesem Zeitraum eine Blitzanforderung kommt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Mit dem Minolta Wireless Remote Controller, ließ sich nur auf Kanal 1 arbeiten. Und wenn ein 5400 HS als Kontroll-Blitz eingesetzt werden soll, funkt die ganze Kiste überhaupt nicht. Ich hatte seiner Zeit einen 36 Mz? und einen 40 MZ? mit den entsprechenden Adaptern. Ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Die genannten Probleme hatte ich vor rund 6 oder 7 Jahren. Mittlerweile kann das ja ganz anders sein. Seitdem ich aber ausschließlich Minolta Geräte Wireless verwende, geht alles problemlos. Alle Geräte, 3500xi 5400xi 5400HS 3600HS und 5600HS arbeiten anstandslos zusammen kabellos. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#11 von Easyfisch , 29.03.2004 13:10

Zitat von manfredm
- das drahtlose TTL Blitzen beherrschen Dynax Kameras (erst) ab der xi-Generation (immerhin seit ~1992)


Auch die 505si?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#12 von railbeam , 29.03.2004 13:15

ZITATAuch die 505si?[/quote]

Jawohl

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#13 von Easyfisch , 29.03.2004 13:21

Krass! Wusste ich gar nicht!

Merci

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#14 von Marcus , 29.03.2004 14:18

Zitat von railbeam
ZITATAuch die 505si?



Jawohl

Gruss

Marco [/quote]
Aber nur die mit Zusatz "Super", oder?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#15 von Easyfisch , 29.03.2004 14:19

Bitte nicht! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Hab mich schon gefreut! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz