RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#1 von Wolfsjunge ( gelöscht ) , 22.03.2004 10:29

Hallo Minolta-Fans,

bin hier neu im Forum und interessiere mich für die drahtlose Blitztechnik, die es so wohl nur bei Minolta gibt. Selbst bin ich ausgebildeter Fotograf, der jetzt aber hauptsächlich nur noch Schnappschüsse von der Familie macht. Dabei möchte ich aber gerne mal den Blitz variabel einsetzen. Da dachte ich mir: Mensch, klasse, bei der Dynax kann man den einfach zwischendurch vom Schuh abziehen und von links oder rechts halten. Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch dies so macht und ob das so easy klappt, wie ich mir das vorstelle? Und wie sind die Ergebnisse? Wäre schön, wenn ihr mir mal ein paar Eindrücke schildern könnt.

Danke!



Wolfsjunge

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#2 von Frank , 22.03.2004 10:33

Hallo Wolfsjunge,

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ja, das ist wirklich so einfach. Und die Ergebnisse sind auch in den meisten Fällen um einiges besser als direktes Blitzen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#3 von manfredm , 22.03.2004 10:46

Ja, so einfach ist es und funktioniert problemlos. Du mußt nur aufpassen
- das drahtlose TTL Blitzen beherrschen Dynax Kameras (erst) ab der xi-Generation (immerhin seit ~1992)
- die ersten Generationen konnten nur 1/60s drahtlos synchronisieren, neuere sind erheblich schneller, ich weiß aber gar nicht, was aktueller Stand ist.
Man kann auch mehrere Geräte steuern und deren Leistung individuell regeln.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#4 von WinSoft , 22.03.2004 17:33