RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#16 von manfredm , 29.03.2004 14:41

Kann sein, daß ich jetzt Mist von mir gebe, aber hat nicht jede Dynax mit eingebautem Blitz ab der xi Serie die Fähigkeit, drahtlos Blitze zu steuern?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#17 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.03.2004 15:28

Hi... All

An der 500si funkt sogar noch das gute Wireless Remote Controll Teil, das Minolta damals extra für die 9xi herausgebracht hat. An den "KLEINEN" Minoltas späterer Baureihen geht das Teil, leider nicht mehr. Nur noch an der 700, 800si, D7 und D9. Bei der 500si super funktioniert es nur bei einer bestimmten Fertigungsreihe.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#18 von tvnie ( gelöscht ) , 05.04.2004 13:02

Zitat von Marcus

Zitat von railbeam
ZITATAuch die 505si?



Jawohl

Gruss

Marco



Aber nur die mit Zusatz "Super", oder? [/quote]
An meiner 505si hat es funktioniert...



tvnie

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 05.04.2004 21:47

Es ist nicht richtig wenn gesagt wird, nur Minolta habe die drahtlose Blitztechnik. Hatte vor meiner A1 eine Pentax MZ-S und in Kombination mit dem Systemblitz hatte die auch drahtlose Technik!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#20 von klaga , 05.04.2004 22:15

Zitat von AlexDragon
Es ist nicht richtig wenn gesagt wird, nur Minolta habe die drahtlose Blitztechnik. Hatte vor meiner A1 eine Pentax MZ-S und in Kombination mit dem Systemblitz hatte die auch drahtlose Technik!

Gruss

Alex B)


Das mag jetzt stimmen Alex, aber bis vor wenigen Jahren gabs das nur bei Minolta,
und zur Zeit ist Minolta mit der Blitztechnik führend /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#21 von mts , 05.04.2004 22:26

Zitat von manfredm
Kann sein, daß ich jetzt Mist von mir gebe, aber hat nicht jede Dynax mit eingebautem Blitz ab der xi Serie die Fähigkeit, drahtlos Blitze zu steuern?
Manfred


Genau.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 05.04.2004 23:16

kein Problem - kann ich mit leben!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#23 von klaga , 05.04.2004 23:26

Zitat von AlexDragon
kein Problem - kann ich mit leben!

Gruss

Alex B)


Ich auch Alex,
wenn Canon,Nikon, Pentax usw. ein neues oder besseres Feature hat, werd ich mich deshalb auch nicht umbringen.
Denn sonst gäbe es mich schon längst nicht mehr
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ich denk nur mal zum Beispiel an die Blitzsynchronisation auf den 2ten Vorhang
das hat Minolta ja auch ziemlich spät eingebaut /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#24 von manfredm , 06.04.2004 09:05

ZITATIch denk nur mal zum Beispiel an die Blitzsynchronisation auf den 2ten Vorhang das hat Minolta ja auch ziemlich spät eingebaut[/quote]
Das gehört zu den Punkten, die mich schon oft an Minolta haben verzweifeln lassen: Da entwickeln sie hoch innovative High-Tech features und sparen an wichtigen Low-Tech Details: drahtloses TTL Blitzen und keine rear sync. ist so ein Beispiel, oder die Einführung des AF, der 3 Kamera-Generationen der Konkurenz weit voraus war und in den gleichen 3 Generationen gab es keine Abblendtaste an Minolta Kameras (ausgenommen 9000AF und 9xi). Das beste Beispiel war meine geschätzte 9xi: schnellster AF seiner Zeit, 1/12000s Verschlußzeit, 1/300s Blitzsynchrobisation, drahtlose TTL-Blitzsynchronisation (gab's damals wirklich nur bei Minolta), "Profi"-Gehäuse..., aber keine Blitz Synchronisation auf den 2. Verschlußvorhang, keinen Handgriff mit Hochformatauslöser, keine Spiegelvorauslösung... wie kann man sowas machen, in meinen Augen war das der Grund, warum die sonst so tolle 9xi als Profigehäuse am Markt durchgefallen ist!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#25 von Petra ( gelöscht ) , 06.04.2004 16:34

[FONT=Optima]Das ist ja alles schon und gut.. aber ich möchte das ganze Licht vom Blitz ( 3600 HS(D)) und nicht die 1:1 oder 1:2 Aufteilung zwischen Kamera (Dynax 7) und Blitzgerät. Dazu habe ich mir bei ebay ein AC - Kabel ersteigert, aber das paßt nicht. Was ist falsch?

Petra



Petra

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2004 17:08

Hallo Klaus,

es ist doch so, dass die Entwicklung immer weiter geht und wenn man seine Kamera nach bestimmten neuen Kriterien auswählen würde, müsste mann ja fast alle 1/2 Jahr eine andere Kamera kaufen. Ich habe z.B. seit Dez. 03 die A1 und bin auch jetzt die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht auf die A2 umsteigen sollte?!. Aber ich denke ich warte erst einmal bis nach der Photokina und sehe was da so alles kommt, speziell auch im Hinblick auf die Digitale-SLR von Minolta!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#27 von manfredm , 07.04.2004 08:45

@Petra
Ganz sicher geht das drahtlos, wenn Du das Blitzfernsteuerungsgerät verwendest, das für die 9xi rauskam. Würde mich aber fast wundern, wenn die 7 nicht von sich aus ein Blitzkerät fernsteuern könnte, ohne daß der eingebaute Blitz bildwirksam wird.
Mit Blitz-Kabeln habe ich keine ERfahrung.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#28 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 07.04.2004 09:48

nein nein, Wireless blitzen können sowohl 505si als auch 505si super.

wie ist das jetzt mit "auf den 2. Vorhang"? wireless funkts nicht, aber zb mit dem 5400HS aufgesteckt schon? ist das richtig?



Kwisatz Haderach

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#29 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.04.2004 15:08

Hi...
@ Petra

Du müsstest dein vorhaben mal näher erläutern, habe noch nicht so ganz verstanden was du meinst.

Gruß Ralf ... the ultimate wireless flasher ... /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />



Krawallo

RE: Drahtloses u. entfesseltes Blitzen

#30 von Guido-Schweiz ( gelöscht ) , 11.04.2004 12:24

Hi

Kann mir jemand sagen ob ich mit dem 5400 auch den 5600 drahtlos auslösen kann (KB-Kamera). Oder muss ich den 5600 als Steuergerät brauchen?
Wie ist es mit der Einstellung: "Beleuchtungsverhältnis mit und ohne Kabel"?
Wie verhält sich das gleiche bei der Dimage A1 und A2?
Danke!



Guido-Schweiz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz