RE: Runtime-Service?

#181 von clintup , 03.04.2009 00:42

So, nach 6 Wochen sind sie aus Bremen wieder eingetroffen. Mal sehen, wie sie sich am Wochenende schlagem.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Runtime-Service?

#182 von thomasD , 03.04.2009 20:41

Bei mir waren es eher 7 Wochen - aber die Abrechnung ist fair. Bin auch auf die erstehn Bilder gespannt, obwohl sie vorher auch gut waren (bzgl. der Objektive).


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Runtime-Service?

#183 von Vicky ( gelöscht ) , 10.04.2009 08:03

Bei mir waren es ca 3,5 Wochen. Die Kamera (3,5 Jahre alt) wurde inspiziert, gereinigt, Software-Update durchgeführt und noch eine Menge Operationen... Ich bin echt erstaunt und begeistert. Eigentlich hab ich die kamera bereits abgeschrieben, nun macht sie wieder schöne Fotos.


Vicky

RE: Runtime-Service?

#184 von clintup , 10.04.2009 13:24

Bei mir haben sie komischerweise gerade die bessere von den beiden quasi komplett ersetzt, also auch das intakte Gehäuse (muß denen wohl ein Unfall passiert sein?), die andere, nicht ganz so gute nur innerlich. Die erste ist technisch sehr gut in Schuß (bis jetzt kein Error), die zweite harrt noch des Testes.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Runtime-Service?

#185 von de.grass ( gelöscht ) , 28.04.2009 11:31

Hallo Forum

Nach rund einem Monat ist meine Dynax 7d endlich wieder vom Runtime-Service gekommen. Zuerst das gute: der Error 58 scheint weg, der AF kommt mir schneller und präziser vor, der Spiegel ist leiser beim Auslösen (es fühlt sich auch "straffer" an, lässt sich blöd beschreiben). Soweit, sogut.

Doch hat die Kamera jetzt ein anderes Problem, welches vor der Error 58 Reparatur definitiv nicht vorhanden war: die Kamera geht nach wenigen Minuten einfach aus und lässt sich über den On/Off-Schalter nicht mehr einschalten. Erst das Entfernen und wieder reinpacken des Akkus erweckt die Kamera wieder zum Leben.


Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte? (Akku kam frisch aus dem Ladegerät, Ersatzakku gleiches Problem)

schöne Grüsse
Sven

PS: Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

Wartungskampagne; Preis 0,- Euro, Spiegelmechanik: Modifizierung laut Hersteller
Charge Cam Assy: Modul/ Baugruppen Austausch
Software Einstellung mittels externen Service Werkzeug
Handgriffgummierung: Modul/ Baugruppen Austausch
Inspektion und Reinigung

Total Euro: 0,00


edit: BTW- wie sehe ich, welche Softwareversion ich auf der Kamera habe?


de.grass

RE: Runtime-Service?

#186 von fwiesenberg , 28.04.2009 12:06

ZITAT(de.grass @ 2009-04-28, 11:31) Doch hat die Kamera jetzt ein anderes Problem, welches vor der Error 58 Reparatur definitiv nicht vorhanden war: die Kamera geht nach wenigen Minuten einfach aus und lässt sich über den On/Off-Schalter nicht mehr einschalten. Erst das Entfernen und wieder reinpacken des Akkus erweckt die Kamera wieder zum Leben.[/quote]

Dann würde ich die Kamera schnellstmöglich bei RuntimeContract reklamieren und wieder zur Nachbesserung einschicken.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runtime-Service?

#187 von fwiesenberg , 28.04.2009 12:21

ZITAT(de.grass @ 2009-04-28, 11:31) edit: BTW- wie sehe ich, welche Softwareversion ich auf der Kamera habe?[/quote]

Zu spät gesehen, deswegen hier der Nachtrag:

Laut http://download2.konicaminoltaeurope.com/o...RMWARE_INST.PDF ist der Prozeß folgendermaßen:
Kamera einschaltenMenu-Knopf drückendarunterliegenden Display-Knopf drücken
EDIT: Die aktuelle Version für Europa ist m.W. noch immer die 1.10e


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runtime-Service?

#188 von de.grass ( gelöscht ) , 28.04.2009 12:47

@Frank:

Danke für die schnelle Antwort.

So ein Mist, das dauert dann wieder 4-5 Wochen, und es ist bei diesem Wetter wirklich unschön, seine Kamera beim Service zu wissen. Gut, das ich noch meine XG 2 habe, sonst müsste ich mit dem Mobiltelefon auf Fototour gehen


de.grass

RE: Runtime-Service?

#189 von de.grass ( gelöscht ) , 08.08.2009 00:22

Kleines Update meiner "Leidensgeschichte" mit dem Runtimeservice


Nachdem ich meine Kamera Ende Juni wieder von Runtime zurück bekommen habe, stellte sich ziemlich schnell heraus, dass sie immer noch den selben Fehler hatte (Kamera geht ständig von selbst aus und lässt sich mit dem On/Off Schalter nicht mehr einschalten). Jetzt ist die Kamera schon wieder seit 14. Juli beim Service (mittlerweile zum 3. Mal) und ich bekomme langsam einen dicken Hals. Hatte irgend jemand ähnliche Probleme nach der Error 58 Reparatur? Getauscht wurde diesmal das Image Board - ist dass sowas wie das "Mainboard" der Kamera?
Wenn ich gewusst hätte, welche Probleme die Error 58 Reparatur nach sich zieht, hätte ich es bei dem Error 58 belassen. Denn dadurch bin ich nun schon seit März diesen Jahres ohne meine Dynax 7d unterwegs.

schöne Grüsse
Sven


de.grass

RE: Runtime-Service?

#190 von clintup , 08.08.2009 00:27

ZITAT(de.grass @ 2009-08-08, 0:22) Denn dadurch bin ich nun schon seit März dieses Jahres ohne meine Dynax 7d unterwegs.[/quote]

Vielleicht bin ich ja bekloppt; aber ich habe mir vorher eine Ersatz 7D besorgt, damit mir genau das nicht passiert. Jetzt nehme ich auf Termine immer beide mit (statt früher die 7D und die Dimage A2), das spart Objektivwechsel und man hat mehr Akkupower dabei.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Runtime-Service?

#191 von Isildur , 08.08.2009 10:13

QUOTE (de.grass @ 2009-08-07, 23:22) noch den selben Fehler hatte (Kamera geht ständig von selbst aus und lässt sich mit dem On/Off Schalter nicht mehr einschalten). Jetzt ist die Kamera schon wieder seit 14. Juli beim Service (mittlerweile zum 3. Mal) und ich bekomme langsam einen dicken Hals. Hatte irgend jemand ähnliche Probleme nach der Error 58 Reparatur? Getauscht wurde diesmal das Image Board - ist dass sowas wie das "Mainboard" der Kamera?[/quote]

Hi,

jetzt wo du das sagst fällt mir der letzte Urlaub vor ein paar Wochen ein. Im Frühjahr wurde bei meiner Dynax 7D auch der Err58 repariert. An einem sehr heißen Tag ist es mehrere male vorgekommen (3mal schätze ich), dass die Cam sich selber ausgeschaltet hat oder abgestürtzt (das hab ich vermutet) ist. Im nachhinein entspricht das genau dem von dir beschriebenen Verhalten. Allerdings konnte ich das danach nicht wieder beobachten, und die Cam hat den Rest des Urlaubs ohne Fehler funktioniert (von den stark schwankenden Belichtungen mit dem Tamron 11-18 mal abgesehen, aber das scheint ja leider rel normal bei dem Objektiv zu sein).

Grüße
Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Runtime-Service?

#192 von de.grass ( gelöscht ) , 19.09.2009 21:39

So, endlich ist meine 7D wieder da. Und diesmal funktioniert sie sogar (ich hatte nicht so recht daran geglaubt) wieder, wie sie soll. Diese Mal wurde getauscht:

- Image Board, Power Board, CCD Module Assy und der Akkufachdeckel, der durch das ständige Akku rein-raus kaputt gegangen war

Jetzt habe ich ja fast wieder eine neue Kamera, die hoffentlich noch einige Jahre ihren Dienst tut. Kann mir vielleicht jemand sagen, was "CCD Module Assy" ist?

schöne Grüsse aus'm Norden
Sven


de.grass

RE: Runtime-Service?

#193 von matthiaspaul , 19.09.2009 22:19

ZITAT(de.grass @ 2009-09-19, 21:39) Diese Mal wurde getauscht:

- Image Board, Power Board, CCD Module Assy und der Akkufachdeckel, der durch das ständige Akku rein-raus kaputt gegangen war[/quote]
Puh, da ist ja kein Stein auf dem anderen geblieben... ;-)
ZITATJetzt habe ich ja fast wieder eine neue Kamera, die hoffentlich noch einige Jahre ihren Dienst tut. Kann mir vielleicht jemand sagen, was "CCD Module Assy" ist?[/quote]
CCD = Charge Coupled Device. Assy = Assembly

Es handelt sich um den Sensor Deiner Kamera nebst Aufhängung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Runtime-Service?

#194 von de.grass ( gelöscht ) , 21.09.2009 07:08

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung, wieder eine fast neue Kamera zu haben, gar nicht so daneben. Sensor, Spiegelmechanik, Powerboard, Imagebord und diverse "Kleinteile" neu.

Falls hier jemand von Runtime mitliest: ein ganz großes Dankeschön, hat zwar alles ziemlich lange gedauert, aber am Ende ist ja alles gut geworden.

Grüsse aus'm Norden
Sven


de.grass

RE: Runtime-Service?

#195 von clintup , 21.09.2009 16:20

ZITAT(de.grass @ 2009-09-21, 7:08) hat zwar alles ziemlich lange gedauert, aber am Ende ist ja alles gut geworden.[/quote]

Genau das ist auch meine Erfahrung: beides.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D
Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz